Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es Zeckenmittel auch NICHT als Kombi-präparat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von claudia61
    eben.

    und was das impfen angeht:
    der hund ist allergiker und somit nicht gesund.
    geimpft werden sollen aber nur gesunde tiere!
    Versteh ich nicht. Ab wann betitelt Ihr den Hund denn als krank? Nur weil er eine Allergie hat, die bei bestimmten Dingen ausbrechen könnte?

    Momentan hat mein Hund keine Allergie, bzw. keinen Allergieanfall, da er ein Mittel prophylaktisch gegen Flöhe bekommen hat. Meiner Meinung nach ist er deshalb jetzt gerade im Moment gesund.

    Ich denke, 1x im Leben eine der großen Krankheiten reicht - da werde ich wegen einer einzigen läppischen Allergie nicht das Impfen sein lassen.

    LG Maxi

    Kommentar


      #32
      Ja natürlich ist ein Hund mit Allergie nicht gesund! Er hat ein gestörtes Immunsystem und nur weil der Auslöser gemieden wird ist der Hund doch nicht gesund!
      Du lässt deinen Hund echt noch impfen? Was würdeste du denn dann als krank bezeichnen? Gegen wie viele Sachen muss er allergisch sein? Ich denke dein Hund wurde schon mal geimpft, oder? War er da über 6 Monate? Spätestens bei der Einreise wurde er ja geimpft, damit ist er sein Leben lang geschützt (zumindest gegen Parvo und Hepatitis, gegen Lepto und Zwingerhusten schützen auch die Imfpungen nicht wirklich). Staupe ist ja durch und damit besteht Immunität. Warum willst du deinen Hund denn dann noch volldröhnen lassen?
      Tollwut ist noch etwas anders, aber auch da halte ich das Risiko der Impfung für deutlich höher als das Risiko einer behördlichen Aktion, das Risiko einer Infektion besteht praktisch kaum.
      Liebe Grüße Doreen


      �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

      Kommentar


        #33
        hi maxi,

        öhm......wie kommst du denn auf die idee, dass ein allergiker gesund ist?

        allergien sind die folge einer fehlfunktion des immunsystems und somit ist man als allergiker nicht gesund!
        und allergiker ist man immer! man ist nicht gesund, nur weil gerade keine akuten anzeichen der allergie/n hat!
        allergien udn impfungen sind ein thema für sich. da besteht auf jeden fall ein erhöhtes risiko!
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von *Maxi*
          Ich war wegen anderen Geschichten dort. Ich glaube, sie weiß gar nix von der Allergie.
          LG Maxi
          ich denke, das ist dann keine klasss.hom.behandlung, die der hund bisher bekommen hat.....
          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

          Kommentar


            #35
            und hier mal noch die "unerwünschten wirkungen" der gängigen spot-on-präparate.

            advantix

            Unerwünschte Wirkungen
            VetVigilance: Pharmacovigilance/Vaccinovigilance-Meldung erstatten
            Vereinzelt sind leichte Hautirritationen möglich.
            Eine korrekte Applikation vermindert die Gefahr, dass der Hund das Produkt ableckt. Neurologische Symptome wie Zittern oder Teilnahmslosigkeit können in einzelnen Fällen auftreten. Da kein spezifisches Antidot existiert, ist nur eine rein symptomatische Behandlung möglich.


            advokate

            Unerwünschte Wirkungen
            VetVigilance: Pharmacovigilance/Vaccinovigilance-Meldung erstatten
            Die Anwendung des Produktes kann vorübergehenden Juckreiz bei Hunden auslösen. In seltenen Fällen können fettiges Haar, Hautrötungen und Erbrechen auftreten. Diese Symptome verschwinden ohne weitere Behandlung. Wenn das Tier nach der Behandlung an der Applikationsstelle leckt, können in Einzelfällen vorübergehend neurologische Erscheinungen wie Ataxie, generalisierter Tremor, Augensymptome (Mydriasis, Nystagmus), Atemstörungen, Speichelfluss und Erbrechen auftreten.
            Das Tierarzneimittel schmeckt bitter. Das Ablecken der Applikationsstelle unmittelbar nach Auftragen der Lösung kann Speicheln verursachen. Dies ist kein Zeichen einer Vergiftung und klingt nach einigen Minuten ohne Behandlung wieder ab. Das korrekte Auftragen erschwert ein Ablecken der Applikationsstelle. Im Falle einer unbeabsichtigten oralen Aufnahme sollte eine symptomatische Therapie durch den Tierarzt erfolgen. Ein spezifisches Antidot ist nicht bekannt. Die Verabreichung von Aktivkohle kann günstig sein.


            frontline

            Unerwünschte Wirkungen
            VetVigilance: Pharmacovigilance/Vaccinovigilance-Meldung erstatten
            Nach Ablecken kann vorübergehendes Speicheln auftreten, hauptsächlich verursacht durch die Trägerstoffe.
            Unter den äusserst seltenen Verdachtsfällen von Unverträglichkeiten nach der Anwendung waren vorübergehende Hautreaktionen an der Applikationsstelle (Hautverfärbung, lokaler Haarausfall, Juckreiz, Erythem) sowie generalisierter Juckreiz oder Haarausfall. In Ausnahmefällen wurden auch Speicheln, reversible neurologische Erscheinungen (Überempfindlichkeit, Depression, nervöse Symptome), Erbrechen und respiratorische Symptome beobachtet.


            stronghold

            Unerwünschte Wirkungen
            VetVigilance: Pharmacovigilance/Vaccinovigilance-Meldung erstatten
            Die Anwendung des Produktes bei Katzen ist in vereinzelten Fällen mit einer schwachen, vorübergehenden Alopezie an der Applikationsstelle verbunden. In sehr seltenen Fällen konnte eine vorübergehende örtlich begrenzte Reizung beobachtet werden. Diese Alopezie klingt normalerweise ohne Behandlung wieder ab.


            und jetzt überlege mal, wie das wohl bei einem nicht gesunden hund wirkt......einem hund, der eine fehlfunktion des immunsystems hat!
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

            Kommentar


              #36
              Original geschrieben von claudia61
              ich denke, das ist dann keine klasss.hom.behandlung, die der hund bisher bekommen hat.....
              Da hast Du wahrscheinlich Recht. Einmal habe ich eine Bachblütentherapie dort ersteleln lassen und das andere Mal war ich wgn Blutbild und Futterumstellung dort.

              Das mit dem Impfen bei Allergien höre ich zum ersten Mal (oh Schande).
              Könntest Du mir vielleicht einen Link schicken oder Tipp geben, wo ich darüber weiterlesen kann. Danke.
              Finde ich, ehrlichgesagt, kann schön krass. (vielleicht auch überzogen)

              LG Maxi

              Kommentar


                #37
                ...zu der Liste der Nebenwirkungen:

                Erstmal Danke!

                Ich habe nie eine der NW bei meinem Hund beobachtet.
                Klar, kann ich mir vorstellen, dass die NW bei einem imm.syst. geschwächten Hund stärker ausfallen. Habe aber trotz verstärkter Aufmerksamkeit keine festgestellt.

                Mich würde aber mal eher die Wirkung der Präparate im Körper interessieren. D.h. welche der chem. Substanzen genau was auslösen können bzgl. Organfunktionen, Blutbildveränderungen etc.

                LG Maxi

                Kommentar


                  #38
                  stronghold

                  Unerwünschte Wirkungen
                  VetVigilance: Pharmacovigilance/Vaccinovigilance-Meldung erstatten
                  Die Anwendung des Produktes bei Katzen ist in vereinzelten Fällen mit einer schwachen, vorübergehenden Alopezie an der Applikationsstelle verbunden. In sehr seltenen Fällen konnte eine vorübergehende örtlich begrenzte Reizung beobachtet werden. Diese Alopezie klingt normalerweise ohne Behandlung wieder ab.
                  Wo hast du denn das her? Wieso steht da nix von MDR1-Hunden? Das ist ja wohl der Hammer.
                  Liebe Grüße Doreen


                  �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

                  Kommentar


                    #39
                    zum impfen:
                    www.haustierimpfungen.de
                    www.hunde-impfen-mit-verstand.de das
                    buch ist absolut empfehlenswert!

                    übrigens lässt sich der satz "es sollen nur gesunde tiere geimpft werden" in den beipackzetteln der impfstoffe nachlesen.


                    zu spot-ons:
                    alle giftstoffe, die in den organismus gelangen, müssen von den entgiftungsorganen abgebaut werden, stellen also eine belastung für leber und/oder nieren dar!


                    Original geschrieben von Vitus
                    Wo hast du denn das her? Wieso steht da nix von MDR1-Hunden? Das ist ja wohl der Hammer.
                    vetpharm zürich
                    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                    Kommentar


                      #40
                      Danke.

                      Werd mich mal schlau lesen...obwohl sich noch alles in mir sträubt meinen Hund als krank anzusehen wegen 1 Allergie...

                      LG Maxi

                      Kommentar


                        #41
                        Original geschrieben von *Maxi*
                        Danke.

                        Werd mich mal schlau lesen...obwohl sich noch alles in mir sträubt meinen Hund als krank anzusehen wegen 1 Allergie...

                        LG Maxi
                        das glaube ich dir.
                        aber dazu muss man sich halt die vorgänge im organismus, die abläufe klarmachen, die zu einer allergischen reaktion führen und dann versteht man das auch.

                        und im nächsten schritt muss man sich klarmachen, dass ein allergiker dann eben ein erhöhtes risiko hat, auf substanzen übermässig zu reagieren......bis hin zu einem anaphylaktischen schock, der tödlich enden kann.......

                        http://de.wikipedia.org/wiki/Allergie

                        http://de.wikipedia.org/wiki/Anaphylaktischer_Schock


                        und nun nochmal zu den impfstoffen:
                        sie enthalten ja auch zusatzstoffe wie z.b. antibiotika oder auch quecksilberverbindungen (thiomersal) als konservierungsstoffe etc.
                        und wenn man dann mal alles zusammennimmt, ist es vielelicht verständlicher, was eine impfunge für einen allergiker bedeutet.....

                        http://www2.chemie.uni-erlangen.de/e...ksilber_t.html
                        http://www.impfschaden.info/index.htm
                        und dann links impfstoffe anclicken
                        http://www.impfo.ch/htm-dokumente/DW...autism_IOM.htm


                        wenn man mal anfängst, sich mit verschiedenen themen zu beschäftigen, dann ist das schon spannend und man fängt an, immer weiter zu hinterfragen.......man wird immer kritischer.....und man wird feststellen: zu recht!
                        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                        Kommentar


                          #42
                          ganz von einer allergischen Reaktion auf die Impfung abgesehen, bringt jede Impfung das Immunsystem weiter in Schieflage. Die Gefahr das der Hund auf weitere Dinge allergisch wird ist groß.
                          Liebe Grüße Doreen


                          �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

                          Kommentar


                            #43
                            Hi Maxi!

                            Doreen und Claudia haben Dir ja schon alles super erklärt und tolle links eingestellt, leider bin ich nicht so der "Erklärbär"... .

                            Was Du in diesem thread alles ansprichst bzw. womit Du konfrontiert wirst, dafür habe ich (leider) Monate, wenn nicht Jahre gebraucht, also dafür, mich überhaupt all diesen Dingen zu öffnen, darüber zu lernen, mit dem Denken anzufangen, selbst Verantwortung zu übernehmen. ... und damit bin ich lange nicht am Ende... Deswegen: Respekt! Da stürzt ja einiges auf Dich ein ... und Du bleibst "bei der Stange". Ich kann nur sagen, die Mühe lohnt sich.

                            Artgerechte Ernährung (da bist Du offensichtlich gut informiert), Homöopathie, Impfungen das sind ja für sich nahezu unerschöpfliche Gebiete.

                            Ganz allgemein vielleicht noch: Vor nicht allzu langer Zeit dachte ich ähnlich wie Du:, "na mein Hund hat doch nur ein kleines Ekzem, das kann man ja nicht als krank bezeichnen..., was soll da die Impfung schaden, das kann man ja homöopathisch wieder "ausleiten"..." Mittlerweile beurteile ich so etwas anders. Selbst eine kleine Störung stellt eine krankhafte Verstimmung dar, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Die Homöopathie ist eine sehr wirkungsvolle Medizin, aber so einfach eine Impfung "ausleiten" wäre zu simpel gedacht. Eine Impfung wirkt auf den Organismus und die (möglichen negativen) Folgen kann man nicht mal eben so "entgiften". (Wieder blöd erklärt, ich hoffe, Du kannst was damit anfangen.) Deswegen sollte man sich wirklich selbst schlau machen, was wann und wie am sinnvollsten geimpft werden sollte. Es gibt übrigens auch Gifte, die gar nicht verstoffwechselt und abgebaut und ausgeschieden werden können...

                            Leider, leider war ich als das mit den Impfungen bei meinen Hunden anstand noch nicht sehr informiert und die beiden haben da einiges an Unnötigem einstecken müssen. Tja und jetzt stecke ich wieder in der Zwickmühle, weil ich gerne im Verband arbeiten möchte und da sind (aus meiner Sicht) überflüssige Impfungen verlangt. Also auch hier kann kein Patentrezept gegeben werden... Zum Glück kann ich das noch etwas vor mir her schieben...

                            Wäre schön, von Dir zu lesen wie Du das mit der Parasitenprofylaxe nun handhaben wirst, mit den Impfungen und der Behandlung der Allergie! Viel Glück auf jeden Fall dabei und eine positive Entwicklung!
                            Liebe Grüße

                            Claudia

                            Kommentar


                              #44
                              Wo hast du denn das her? Wieso steht da nix von MDR1-Hunden? Das ist ja wohl der Hammer.

                              Stronghold ist doch eins der wenigen Medikamente, welches auch bei MDR1 -/- Hunden sicher ist, wenn es richtig angewandt wird.

                              LG Jutta
                              Liebe Grüße, Jutta
                              Ich würde lieber ohne Mann leben, aber niemals ohne Collie

                              Kommentar


                                #45
                                von "sicher" würde ich bei nervengiften eigentlich in keinem fall sprechen.....
                                grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X