Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krallen schneiden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krallen schneiden

    Hallo Ihr!

    Muss ich einem Dalmatiner die Krallen schneiden? Ich trau mich da nicht dran, seine meisten Krallen sind schwarz, da sieht man nicht wann das Leben anfängt. Ich fange jetzt langsam mit Fahrrad fahren an, läuft er sich die Krallen da kurz? TA sagt, müssen nicht geschnitten werden, ausser Wolfskralle. Da habe ich auch schon gemacht aber die anderen sind auch ziemlich lang und er kann damit ganz schön unangenehm kratzen.

    Lieben Gruß, Marion

    #2
    Hallo Marion,

    das kann man so pauschal nicht sagen, denn

    viele Hundekrallen müssen nicht geschnitten werden, da sie sich ablaufen. Aber es gibt auch immer wieder Hunde, die nicht die Möglichkeit haben, ihre Krallen abzulaufen oder z. Bsp. aufgrund von Schonhaltungen nicht ordentlich ablaufen, aber auch Hund emit sehr schnell wachsenden Krallen.

    Normal sollten die Krallen beim normalen Stand so kurz sein, dass sie nicht auf den Boden drücken. Wenn dein TA sagt, dass sie nicht geschnitten werden müssen, ist die LÄnge wohl ok.

    Kratzen kann auc hmit mega kurzen Krallen recht unangenehm werden

    Wenn dein Hund mal zu lange Krallen hat, kannst du diese aber auch beim TA schneiden lassen, wenn du dir nicht sicher bist.
    Liebe Grüße
    Erna

    Kommentar


      #3
      Hallo Marion,

      mein Hund hat auch schwarze Krallen, Habe sie dann beim TA schneiden lassen, allerdings hat die TA-Helferin sich verschätzt, Hund hat gejault und alles hat geblutet.

      Meine Lehre aus der Sache: ich mache das selbst, und zwar mit einer Feile. Für Menschen gibt es Feilen aus Sandpapier, auch mit einer recht groben Körnung. Damit lassen sich auch Hundekrallen, die sich nicht ablaufen, (z.B. Wolfskrallen) prima kürzen, und man kann immer stoppen, bevor man zuviel wegnimmt.

      Ich halte die Kralle dabei mit einer Hand fest, damit das Hin und Her meinen Hund nicht zu sehr stört, und feile dann.

      Halte es für eine gute Alternative, vielleicht magst Du es auch mal ausprobieren.
      Viele Grüße,
      Katrin, der Mensch von Rosine

      "Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît pas" - "Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt" (B. Pascal)

      Kommentar


        #4
        hallo ,
        ich hab auch 2 dalmis und das selbe problem
        ich schneide selbst mit der krallenzange , hab aber das glück weisse und schwarze zu haben . ich orientiere mich an den weissen und zwick die schwarzen nach augenmass genauso ab .
        vielleicht solltest du 1 x zum ta und schneiden lassen , und frisch geschnitten dann abmessen , so hast du immer einen anhaltspunkt und kannst es dann selbst machen
        Schönen Gruß
        Andrea + Tupfenmonster

        Kommentar


          #5
          Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Muss Morgen sowieso zu meiner TÄ, wegen der Ohrengeschichte. Aber da sie ja nicht schneiden will und er im Moment auch nicht auf den Krallen steht, werde ich es wohl mit der Feile und mit "Ablaufen" am Fahrrad versuchen.

          Liebe Grüße
          Marion

          Kommentar


            #6
            Hi Marion!

            Entweder ist Dein Hund dermaßen bewegungseingeschränkt, oder das Ei ist schlauer als die Henne. Krallen müssen Deiner Meinung nach geschnitten werden, ist Dir zu gefährlich weil die Krallen Deines Hundes (Gottseidank!!!) schwarz sind, dann wird halt gefeilt. Oder extra am Rad abgelaufen.

            Deine TA muss ja wirklich ziemlich dumm sein, wenn sie nicht beurteilen kann, ob die Krallen nun geschnitten werden müssen oder nicht.

            Das gleiche gilt für die Ohrenentzündung. Es muss erst extra darauf hingewisen werden, dass weder homöopathisch noch naturheilkundlich nicht herumgedoktert werden soll, wie auch sonst in jeglicher Art.

            Dann gehst Du noch weiterhin zu dieser TA, wegen einer Ohrengeschichte.

            Dann kommen wiederum Sachen wie: meine Züchterin hat empfohlen ...

            Nebenbei noch eine Verhaltensgeschichte, für die Deine Hundeschule verantwortlich ist.

            Das gibt mir dann schon sehr zum denken.

            Und alles hier abklären, Marion, das geht nicht.
            Du kannst hier Fragen stellen, es geht aber nicht, dass Du Deine Züchterin mit hineinziehst, Deine Ta und letztendlich auch das Forum in dem es beurteilen soll, ob etwas o.k. ist oder nicht.

            Mal eine Frage stellen, sich besprechen, kein Thema.

            Nur, wenn Du Deiner TA nicht traust, dann geh woanders hin. Ich finde das nicht fair. Wenn jemand mit mir unzufrieden ist, oder mir nicht traut, dann soll er mir das sagen, dann muss eine Lösung gefunden werden.

            Ich frage mich, was passiert, wenn Dir hier etwas geraten wird, Du es übernimmst und es entweder nicht funktioniert, bzw. der Schuß nach hinten los geht.

            Ich hoffe sehr, dass ich mich täusche.

            Kommentar


              #7
              Hallo Ulrike!
              Irgendwas ist hier aber völlig schiefgelaufen oder ich verstehe gerade was nicht. Irgendwie werde ich hier gerade hingestellt, als hätte ich von nichts ne Ahnung, dabei suche ich hier nur Alternativen oder vielleicht mal nen Denkanstoß. Verhaltensauffällig finde ich meinen Hund noch lange nicht... nur weil er an der Leine einen auf dicke Hose macht. ICH war da nur etwas UNSICHER. Für die Ohren- und Krallensache wollte ich mal andere Meinungen hören, ist das so schlimm? Ich dachte, dafür wären solche Foren auch da? Für die Ohren suche ich natürlich nach Alternativen, da er (ich war ja heute bei meiner TÄ) schon wieder eine Entzündung im linken Ohr hat, obwohl ich (wie meine TÄ mir rät) einmal die Woche spüle. Mein Hund ist für mich keineswegs ein Versuchskaninchen, ich versuche nur so viel wie möglich "natürlich" zu lösen und dachte ich könnte mich hier ein wenig schlau/schlauer machen. Es sind nur im Moment viele Sachen zusammengekommen. Und wieso versuche ich meine Züchterin irgendwo hereinzuziehen?

              LG Marion

              Kommentar


                #8
                Hallo Marion,
                ich denke, wenn Deine TA Dir sagt, dass die Krallen so o.K. sind, solltest Du es -im Moment- dabei belassen, fleissig Rad fahren usw. Du hast ja auch den Anhaltspunkt zum Überprüfen: beim normalen Stand sollen sie nicht den Boden berühren.
                Falls Du doch irgendwann man selbst Hand anlegen willst oder mußt, versuche doch mal die Pfote gegen Sonnenlicht, eine starke Lampe (Taschenlampe) zu halten, ob Du dann siehst, bis wo das Leben geht. Meist sieht man da was. Und dann ....

                Viele Grüße
                Waltraud
                Waltraud
                Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Waltraud,

                  genau so werde ich es machen. Asuh hat vorne furchtbar spitze Krallen, ich denke das ändert sich durch das Fahrrad fahren. Hinten knabbert er auch schon mal selber dran rum (und damit kann er mich ja auch nicht kratzen:-) )

                  Liebe Grüße, Marion

                  Kommentar


                    #10
                    Auf welchen Untergründen läuft Asuh denn so am häufigsten?

                    Richtig gut ablaufen kann sich mein Hund die Krallen auf der Straße, aber die ist mitunter nicht so toll für die Gelenke. Also nicht so schnell fahren.

                    Kratzen kann meine Hündinn, aber auch mit kurzen Krallen ganz gemein. Da hilf nur verbieten.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Skunky,

                      das war ja bisher mein Problem, wir laufen immer nur auf weichem Untergrund... Deshalb bin ich ja auch so froh, dass er jetzt endlich alt genug fürs Fahrrad fahren ist. Züchterin sagt, ich kann so 5 km fahren, wenn er nicht zu schnell trabt.

                      LG Marion

                      Kommentar


                        #12
                        Huhu, muss jetzt mal nachfragen, weil ich deinen Satz oben nicht ganz verstehe... du schreibst, ihr lauft nur auf weichem Untergrund und deshalb bist du froh, dass er alt genug fürs Fahrrad fahren ist??? Wo ist da der Zusammenhang? *verwirrtbin*
                        Liebe Grüße
                        Erna

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,
                          wenn ich mit ihm spazierengehe, dann meistens hier am See oder Feld und Wald, da ist der Untergrund ja weich. Wenn ich mit ihmr Fahrrad fahre, dann ja schon mal eher auf einem Radweg...

                          Lieben Gruß, Marion

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Marion,

                            es ist schon eine Charakteristik bei Dalmis, dass die Krallen schneller wachsen und spitzer sind als bei anderen Rassen. Ich sehe das im Vergleich zu einem Labbi, der wohl nicht so viel draußen ist wie meine Hunde. Er hat aber immer schöne "Bärenkrallen" und bekommt sie nie gekürzt, während ich die Krallen meiner Hunde regelmäßig kürzen muss. Sind denn alle Krallen bei Asuh schwarz? Bei Maxi sind sie abwechselnd schwarz und weiß, ich halte mich an die weißen und kürze die shwarzen entsprechend. Es reicht ja die Spitze abzuknapsen.

                            Hab auch mal beim TA nachgefragt und es hieß, muss nicht, mit dem Ergebnis dass die Krallen immer länger wurden.

                            Fahrrad fahren auf Asphalt ist schlecht für die Gelenke und Knochen. Ich lass die Hunde lieber auf weichem Grund laufen und kürze die Krallen alle 2-3 Wo. Besser als späte Schäden am Skelett.
                            Liebe Grüße
                            Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

                            Kommentar


                              #15
                              Huhu!

                              Ah, jetzt hab ich deine Gedankengänge verstanden.
                              Aber ich möcht dir dazu sagen, dass es dann doch sinnvoller wär, wenn du mit ihm auf Asphalt spazieren gingest und zum Fahrradfahren lieber weichen Untergrund nutzen würdest!
                              Leider müssen noch viel zu viele Hunde immer auf der asphaltierten Straße oder Radweg neben dem Rad laufen, was für die Gelenke absolut Gift ist. Jogger bekommen extra Schuhe, die schön dämpfen, leider hat der Hund diese Möglichkeit nicht! Such dir einen Radweg, der neben Feldwegen o.ä. verläuft, so dass Asuh die Möglichkeit hat, auf dem Grünstreifen oder sowas zu laufen!

                              Ablaufen tun sich die Krallen nicht nur bei schnellerem Laufen (wie Fahrrad fahren) sondern auch bei ganz normalen "Gassi-Gängen"!
                              Liebe Grüße
                              Erna

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X