Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Auslauf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieviel Auslauf?

    Hi,

    wollte mal nachfrage, wie lange und wie oft ihr euch mit euren Hunden draußen so aufhält.

    Ich werde bei uns zu Hause als mal belächelt, da wir mindestens 4xtäglich mit Leika rausgehen und oft auch bis zu 1 1/2 Stunden. Nur in Ausnahmen dauert unser Spaziergang mal 15 Min.

    Und vielleicht liest dies auch jemand aus dem Raum Wadgassen, der mal Lust hätte mit uns spazieren zu gehen, würde mich freuen.

    Bey
    Tina

    #2
    Also, ich gehe mit meinem Cocker morgens eine gute Stunde und nachmittags zwischen 15 und 30 Minuten. Dazu noch zweimal in der Woche auf den Hundeplatz zum Agility. Und ab und an am Wochenende auf ein Turnier. Der Hund ist total ausgeglichen und damit zufrieden.
    In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Ich gehe morgens ca. 1Stunde und Nachmittags zwischen 1 und 2 Stunden. Abends vor dem schlafen gehen gibt's noch ne kurze Pipirunde.

      Lieben gruss
      Steffi

      Kommentar


        #4
        - morgens pipirunde v. 15 min
        - mittags spaziergang 1,5 - 2 std
        - abends pipirunde v. 15 min.
        - vor dem ins bett gehen nur kurze 5 min. für 'bein-heben'

        - 1 - 2 x die woche ca. 1-2 std huspo
        - wochenenden huspo, wanderungen etc.

        es gibt durchaus, wenn auch selten, tage wo es leider nur zu pipirunden reicht. aber das verkraftet mein hund

        grüessli

        patricia
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #5
          Hallo Tina,

          Ich gehe morgens mindestens 1 Stunde und nachmittags nochmal 1 - 1 1/2 Stunden spazieren.

          Abends gibt es dann nur ein kurzes "Pipi"machen auf der Wiese.

          Zusätzlich kommen dann in den Sommermonaten noch die vielen Stunden am Hundeplatz.

          Auch über mich schütteln manche den Kopf und meinen 1 x am Tag ein großer Auslauf würde genügen.

          Meiner Kira gefallen diese langen Ausgänge sehr gut und somit werden wir das auch weiterhin so machen.

          Viele Grüße Karin und Kira

          Kommentar


            #6
            Re: Wieviel Auslauf?

            Original geschrieben von Tina1963
            Hi,

            wollte mal nachfrage, wie lange und wie oft ihr euch mit euren Hunden draußen so aufhält.

            Ich werde bei uns zu Hause als mal belächelt, da wir mindestens 4xtäglich mit Leika rausgehen und oft auch bis zu 1 1/2 Stunden. Nur in Ausnahmen dauert unser Spaziergang mal 15 Min.
            Wenn ihr die Zeit habt, ist das doch wunderbar - ich kann mir nicht vorstellen, dass ein gesunder Hund sagen würde: nein danke, ich war heute schon genug draussen!

            Wir haben zwei Cocker, durch unsere Jobs läuft es bei uns sehr unterschiedlich, aber im Schnitt sind wir 2 Stunden draussen unterwegs, an den WE immer länger, außerdem 1 - 3 Mal wöchentlich Hundeplatz.
            Gruß von Vera

            Kommentar


              #7
              Wenn ihr die Zeit habt, ist das doch wunderbar - ich kann mir nicht vorstellen, dass ein gesunder Hund sagen würde: nein danke, ich war heute schon genug draussen!
              Dem kann ich nur zustimmen. Und überhaupt, das was ihr so an Auslauf angebt, scheint mir ganz normal, warum sollen denn da Köpfe geschüttelt werden?
              Meine Schäferhündin ist jetzt 13, wir gehen morgens und mittags je 20-30-min, zusätzlich sind wir noch im Stall bei den Ponys. Und abends sind wir noch eine Stunde unterwegs und vor dem Schlafen eine 5min Pipirunde. Ab dem Frühjahr halten wir uns sowieso überwiegend draußen auf, da wird dann noch im Garten getobt. Naja, wenn es einen richtigen Winter hat, dann noch Vollgas beim Schneeschaufeln

              LG Micha
              Liebe Grüße Micha mit Sati, mit Gedanken bei Netto, Schubi und
              mit meiner besten Freundin Emmy und Seelenhund Gipsy für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                Also wir sind meistens so 4 - 5 Stunden draussen (es gibt aber natürlich auch Tage da sind es nur 2 Stunden oder wenn das Frauchen mal wieder vom Baum plumst noch weniger )

                Hundesport machen wir nicht weil Natas das doof findet *g* aber eben beim spazieren gehn etwas Agility und DogDance bzw. im Garten.

                Achja - die Pipirunde ist bei uns auch ziemlich kurz weil wir direkt Grünfläche vorm Haus haben

                LG
                Bine

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!
                  Wiso Kopfschütteln? Versteh ich nicht! Aber das sind wohl auch Leute(wenn sie denn Hunde haben), die sich "wundern" das ihre Hunde aufgekratzt sind.
                  Meine Kleine kommt momentan ca. 3 Stunden am Tag raus. Morgens geh ich ca 1,5 St mit ihr, Mittags nimmt meine Ma sie für ne Stunde mit und Abends geht es jeh nach Lust und Laune nochmal ne halbe Stunde oder Stunde raus. Hundeplatz wird bei uns noch dazu kommen, schauen uns mom mehrere Plätze an(dann wird aber der Abendspaziergang gestrichen ).
                  Gruß Joana!

                  Kommentar


                    #10
                    Wir machen meist vormittags und nachmittags je einen grossen Spaziergang und abends vor dem Schlafen gehen noch eine kleine Pipi-Runde.

                    Im Ganzen sind das etwa 3-4 Stunden täglich. Ich denke aber das ist überdurchschnittlich viel und nicht jeder hat täglich so viel Zeit... regelmässig läuft mein Hund noch 7-10 km am Fahrrad und 1-2 Mal pro Woche sind wir auf dem Hundeplatz.

                    Grüsse
                    dando

                    Kommentar


                      #11
                      Ich denke das ist auch abhängig von Rasse und Alter.

                      Mit meinem Timor (11,5 Jahre) kann ich so lange Spaziergänge nicht mehr machen, da er Probleme mit der Hinterhand hat.
                      Wenn wie 1,5 Stunden draussen waren, schleicht er nur noch nach hause. Es ist inzwischen leider zuviel für ihn. Früher waren wir am WE und bei schönem Wetter auch schonmal 4-5 Stunden am Stück unterwegs.
                      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                      Mail ->

                      Kommentar


                        #12
                        Bei uns fällt es doch eher sehr unterschiedlich aus und ich kann es gar nict so richtig an Stunden festmachen... Im Sommer ist es noch anders, da wir da z. Bsp. an Wochenenden meist fast den ganzen Tag irgendwie mit den doggies am Wasser sind, mal hier mal da und außerdem haben sie auch praktisch ganztags den Garten zur freien Verfügung.
                        "normale" Gassirunden gibt es bei uns eigetnlich in dem Sinne gar nicht, da wir meist einmal am Tag irgendwo hinfahren, wo nicht so viel los ist und da wird dann gelaufen, wie sie mögen, mit tobeeinlagen etc.
                        Liebe Grüße
                        Erna

                        Kommentar


                          #13
                          meine beiden kommen idR 2-3 stunden täglich raus. klar könnts mehr sein, aber ich finde das hunde sich an ihr pensum gewöhnen. wenn sich hunde 1x am tag richtig auspowern können (wie auch immer) und ansonsten zum lösen rauskommen, kann das schon reichen.
                          grüßle
                          Susanne

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo!

                            Also ich gehe immer recht unterschiedlich spazieren. Manchmal laufen meine Hunde nur eine Stunde am Tag, meistens aber zwei Stunden.
                            Am Wochenende können es auch mal 3- 4 Stunden werden!

                            Es kommt immer drauf an wo ich laufe es gibt hier kurze und lange Strecken.´

                            LG
                            Simone
                            Die Reise des Lebens in Gesellschaft von Tieren ist wie eine Reise mit Engeln, Führern, Hütern, Hofnarren, Schatten und Spiegeln. ( Suzanne Clothier )

                            Kommentar


                              #15
                              Hi,

                              mit meinem 8 jährigen Landseer-Rüden gehe ich im Schnitt so ca. 1 Std. am Tag spazieren, daneben hat er aber hier auf dem Hof viel Auslauf und ist den ganzen Tag bei mir und hilft mir z.B. die Pferde ''in Schach zu halten'' . Daneben ist er sehr beschäftigt damit, Raben und (fremde) Katzen, die sich in sein Revier wagen, zu vertreiben.
                              Des öftern mal verstecke ich ihm auch sein Futter oder irgendwelche Spielzeuge, die er dann ''jagen'' kann, und ab und zu lege ich ihm eine Fährte oder übe etwas UO. Damit ist er insgesamt ausgeglichen und zufrieden, obwohl ich ihn nicht jeden Tag gleichermassen beschäftige - je nach dem.
                              Früher nahm ich ihn auch mal auf ruhigen und nicht all zu langen Ausritten mit.

                              Das kann aber aber von einem Hund zum andern sehr verschieden sein und ich denke, dass ein Hundehalter mit etwas Einfühlungsvermögen am Besten entscheiden kann, wieviel Auslauf und Beschäftigung sein Hund braucht.

                              LG, Sibila

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X