Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Auslauf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von timsha
    Ich denke das ist auch abhängig von Rasse und Alter.

    Ja auf jedenfall Meiner ist ja noch jung und frech im Sommer laufen wir aber auch weniger - das geht nur ganz früh oder Abends - während des Tages streikt er dann.

    LG
    Bine

    Kommentar


      #17
      ... unsere Mädels sind im Schnitt 3 Stunden pro Tag draussen.
      1 Stunde pro Tag ist "feste Arbeit" - Dummies suchen und apportieren und Fährten. Da es sich ja bekanntlich bei unseren 4läufern um Jagdhunde handelt, ist die Kopfarbeit für sie enorm wichtig - hilft mir den Gehorsam täglich zu vertiefen/festigen.
      Die Hunde sind mega-zufrieden und im Haus "fast unsichtbar"

      Beste Grüße
      gundog
      Leben ohne Hund is' Schund!

      Kommentar


        #18
        wir sind ungefähr 3-4 Std pro Tag unterwegs davon meist über 2 Std im Wald und auf der Heide - sonst hohe Unzufriedenheit bei meinen Vierbeiner
        Gruss zu Fuss vero und robby

        Kommentar


          #19
          Hallo,

          nach den Antworten zu urteilen, muss ich sagen, übertreib ich es mit Schneckchen doch nicht so doll
          Von der Gesamtstundenzahl her kann ich es also dabei belassen (hätte ich sowieso getan ).
          Und außerdem, bei dem Wetter, das heute morgen hier im Saarland herrschte, kann man gar nicht anders, als viel draußen zu sein.
          LG
          Tina

          Kommentar


            #20
            Auch wenn ich dann zu einer der "bösen" zähle. Ich gehe nur einmal am Tag Gassi.

            Dieser ist mindestens 1 Stunde und höchstens 2 Stunden.

            Je nach dem wie unausgelastet in Sachen laufen meine Hündin (2 Jahre) ist fahre ich zusätzlich mit ihr am Rad.
            Mein Junghund (6 Monate) reicht das Gassi gehen.

            Meinem alten Hund (12 Jahre) sowieso.

            Ich denke auch es kommt darauf an WIE man Gassi geht. Man kann stupide 3 Stunden mit dem Hund an der Leine gehen.

            Man kann andere Hunde treffen und sie toben 1 Stunde.

            Und was weiß ich noch.
            Meinen Hunden reicht es so. Sie sind nicht unter und nicht überfordert.
            Sie toben jeden Tag noch mindestens 1 Stunde im Garten. Meine beiden und der Nachbarshund der dann über den Zaun kommt.

            Dazu spielen sie noch hier im Haus und ich mach ja auch noch Kopfsachen mit ihnen.

            Wie gesagt, Gassi ist nicht gleich Gassi und ich denke nicht das man das an der Länge oder an dem wie Oft festmachen kann.

            Meine Meinung.
            Tabea mit Mia und Ando
            Bommel, der immer in unseren Herzen weiterleben wird

            Kommentar


              #21
              Hallo,

              ich mach 1 grosse Runde am Tag, das dauert mal mindestens 2 Stunden, aber auch mehr. Dabei wird natürlich nicht immer im Jogginschritt bewegt, sondern auch Speiele gemacht, Schnüffelspiele, Fährten, etc.
              Zuhause isz ab jetzt die Türe ganztägig offen, und die Hunde können raus und rein, wie sie wollen (in den umzäunten Garten von 2'000 m2) Pipi früh und ganz spät kommt noch dazu, da gehen wir max eine halbe Stunde.
              An den seltenen Tagen, wo ich Frühdienst habe, gehe ich 2 Mal mindestens eine Stunde, höchsten das 2. Mal 1,5 Stunden. Ich habe immer das Gefühl, sie sind nicht richtig müde, wenn wir 2 kürzere Ausflüge haben, als einen gaaanz langen. Bei Frühdienst geht es aber kaum anders, denn ich muss um 05:00 wegfahren und wenn ich dann nachmittags nach Hause komme, bin ich sooo platt, dass da nicht mehr vie drinne liegt.
              Beginne ich aber erst um 14 h, haben wir den ganzen Morgen, und dann sind die Hunde so richtig müde und zufrieden und wollen gar nicht mehr gross was anderes als Futter, wenn ich um Mitternacht nach Hause komme.
              LG
              marianne
              Liebe Grüsse
              marianne
              Wer loslässt, hat beide Hände frei

              Kommentar


                #22
                Wir machen auch nur 1 große Runde pro Tag (von 1,5 bis 2,5 Stunden manchmal auch länger) im Wald mit Suchspielen, UO, Ballspielen oder am Bach entlang mit schwimmen und plantschen.

                Außerdem machen wir 3x die Woche Hundesport (Flyball, Agility, THS und UO) und Nisha ist als erwachsener Hund bei zwei Welpengruppen mit dabei.
                Am Hundeplatz sind wir mit Hundesport und Rudel-Gassi-Gehen so meist 3 - 4 Stunden.

                Ich denke ein großer Spaziergang am Tag, wo man auch verschiedene Bereiche des Waldes erkunden kann und auch mal richtig tief in den Wald hinein kommt,
                ist besser als 3x am Tag 45 min zum Pipi-Machen auf das Feld und man sieht jedes Mal nur denselben Feldweg ...

                Außerdem hat Nisha noch häufig den 1200 qm großen, eingezäunten Garten zur Verfügung.

                In der Wohnung ist sie völlig unauffällig und pennt die meiste Zeit, was mir zeigt, dass sie ausgelastet ist.

                Kommentar


                  #23
                  ich denke die zeit / häufigkeit macht es wirklich nicht. idR schaue ich schon, das die jungs ihr pensum bekommen, aber ich krieg keine krise wenns mal nicht klappt. die letzten 5 tage war ich ziemlich krank und konnte kaum gerade aus kucken. dann gings 3 tage lang eben ausschließlich in den garten. 3x 10 minuten - länger hab ich nicht ausgehalten. da wurde das nötigste erledigt, sich ein paar mal durchs gebüsch gejagt und das wars.

                  gestern hab ich mich mal eine halbe stunde langsam mit ihnen raus getraut und heute sind wir das erste mal wieder richtig raus. zwar nur eine stunde, aber dafür sind die zwei fast ausschließlich offline gelaufen, haben sich gejagt, suchspiele gemacht, bisschen unterordnung und dann haben sie auch noch die riesigen seen in der kiesgrube entdeckt - die waren danach platt wie die wanzen und sind am schluss freiwillig ohne zu ziehen an der leine gelaufen

                  klar sollte das nicht immer so laufen, aber im notfall muss es eben mal gehen.
                  grüßle
                  Susanne

                  Kommentar


                    #24
                    Das sehe ich ganz genauso.
                    Es ist ein großer Unterschied, ob ein Hund z.B. ein Leben lang an der Leine laufen muss oder ob er frei nach Herzenslust durch die Felder und Wiesen laufen kann.

                    Und wenn es mal gar nicht anders geht (bei Krankheit oder Ähnlichem), dann ist es halt die "Aufgabe" von dem Hund für diese Zeit mit fehlendem Auslauf ruhig zu sein und damit klar zu kommen.
                    Natürlich sollte das nicht die Regel sein ...

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Shilok
                      Ich denke ein großer Spaziergang am Tag, wo man auch verschiedene Bereiche des Waldes erkunden kann und auch mal richtig tief in den Wald hinein kommt,
                      ist besser als 3x am Tag 45 min zum Pipi-Machen auf das Feld und man sieht jedes Mal nur denselben Feldweg ...
                      Genau so sehe ich das auch! Auch wenn die Gesamtzeit identisch ist, mit einer grossen Runde kann man einfach mehr Abwechslung rein bringen, kann auch mal weiter weg.

                      So ein bis 2 Mal pro Monat kommt es bei mir auch vor, dass die Hunde nur im Garten sind zum pipi machen. Das sind aber Tage, wo ich zu Hause bin. Da haben sie einfach meine Gesellschaft. Und dann pennen die den ganzen Tag...

                      LG
                      marianne
                      Liebe Grüsse
                      marianne
                      Wer loslässt, hat beide Hände frei

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo,
                        mir hat zu diesem Thema die Lektüre des Buches "Stress bei Hunden" zu denken gegeben. Mein Fazit daraus ist, dass in bezug auf Gassigehen "Je länger desto besser" nicht für jeden Hund richtig sein muss.
                        Ich hätte selbst gern ein Patentrezept dazu, wie lange Gassi richtig wäre, wie viele Hundekontakte nötig sind etc., aber ich glaube, man kann es nur individuell für den jeweiligen Hund beurteilen.
                        Liebe Grüße
                        Sabine

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo,

                          kommt natürlich auf den Hund an, aber auch auf den Ort, wo man hingeht. Da wir in der Pampa wohnen, gehen wir halt in der Pampa...
                          Jeden Tag 2 bis 3 Stunden Hundewiese wäre auch definitiv zu stressig für meine....und 3 Stunden Ball in den Teich werfen definitv auch....

                          LG
                          marianne
                          Liebe Grüsse
                          marianne
                          Wer loslässt, hat beide Hände frei

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Gorbe
                            mir hat zu diesem Thema die Lektüre des Buches "Stress bei Hunden" zu denken gegeben.
                            Mir auch. Ich bin früher mit Basti morgens eine Runde von ner Stunde gelaufen und Nachmittags waren wir (fast) jeden Tag noch bis zu 2 Stunden im Hundeauslaufgebiet (so eine Art Hundewiese) ...

                            und ich hab mich "gewundert" , dass mein Hund total gestresst ist, Zuhause keine Ruhe findet und bei Hundebegegnungen, die es ja zwangsläufig am laufenden Meter gab, zusehends unleidlicher wurde.

                            Inzwischen sieht unser Programm seit über einem Jahr anders aus: morgens eine Runde von 30 - 45 Minuten (je nachdem, ob und wen wir unterwegs treffen) ... nachmittags 45 - 60 Minuten ... davon einmal pro Woche Hundewiese zusammen mit einer Freundin und deren Hunden ... abends spät dann noch ne kurze Pinkelrunde von 5 - 10 Minuten.

                            Mein Hund war noch nie so ausgeglichen und entspannt wie seitdem ... gerade auch in punkto Hundebegegnungen. Fazit für mich: ich würde meinem Hund nie wieder so einen "gut gemeinten" täglichen Marathon zumuten.

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo,
                              wir gehen morgens ca. 1- 1,5 h raus (je nachdem, wen wir an "Hundekumpels" treffen ...manchmal sind`s dann auch mal 2 h...). Da fahre ich mit dem Rad (Hundi läuft meist frei daneben und bestimmt das Tempo) aber wir stoppen für Hundebegegnungen und legen Spiel-, und/oder Trainingseinheiten (Unterordnung) ein.
                              Nachmittags dann auch noch mal ca. 1(manchmal auch 1,5 h) mit dem Rad ( falls wir keine Spielfreunde treffen) , aber ohne Training.
                              Ich finde es sehr wichtig für Hundi ihm das Laufen in dieser Form anzubieten (Gesundheit, Bewegungsdrang ausleben, gemeinsam "jagen" ) - so ist sichergestellt, dass er genug Bewegung bekommt (angelegte Muskulatur auch benutzt - ist ja ein "Lauftier"), auch wenn er mal niemanden zum spielen findet.
                              Er ist aber auch noch sehr jung (fast 17 Monate) und voller Energie ... Hoffe auch, dadurch bei ihm evtl. Stress etc. abzubauen, Ausdauersport soll ja da bei uns Menschen auch helfen ...
                              Ausserdem brauche ich mit Sheru nicht ins Feld/Wald zu gehen (hab ich schon probiert) - der jagt nicht und bleibt eh immer bei mir ...da müßte ich schon "kreuz und quer" durch Feld und Wald jagen/hüpfen, dass Hundi das auch macht *grins* (aber wir könnten ja einen Hundekumpel mitnehmen, dann gehts auch...ist aber schlecht praktizierbar (Zeiten, kein Auto, etc.)). Insofern ist das Rad schon eine optimale Lösung für uns.
                              Nachts geht es nur noch mal "um den Block" (ca. 15-20 min.)...

                              Ich sehe hier oft Hunde, die ausschließlich an der Leine um die Häuser geführt werden und könnte immer fast heulen ... wenn ich sehe , wie Sheru das Laufen und Rennen genießt und die Hundis wahrscheinlich noch nie die Möglichkeit hatten sich mal so richtig
                              "lang zu machen" (beim laufen) ...

                              LG

                              nadine
                              Liebe Grüße von nadine
                              "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                              Kommentar


                                #30
                                Re: Wieviel Auslauf?

                                Original geschrieben von Tina1963
                                Ich werde bei uns zu Hause als mal belächelt, da wir mindestens 4xtäglich mit Leika rausgehen und oft auch bis zu 1 1/2 Stunden.
                                Willkommen im Club Tina. Ich bin am Wochenende meist 1mal am Tag so 2-3 Stunden unterwegs. Bei schönem Wetter teilweise auch länger. Unter der Woche ist es meist weniger, aber das hängt immer mit dem Wetter und der Laune zusammen.

                                Hier bekommt man schon mitleidige Blicke, wenn der Spaziergang länger als 15 Minuten dauert. Wenn ich hier so beobachte, wie die Hunde 3mal am Tag im Renntempo um den Block (5 minuten) gezerrt werden, da geht mir der Hut hoch. Die Hunde können teilweise froh sein, wenn sie ihr Geschäft im Stehen und nicht im Rennen erledigen dürfen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X