Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hauterkrankung am Lid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hauterkrankung am Lid

    Hallo,

    mir wurde Euer Forum von mehreren Personen empfohlen, daher habe ich mich angemeldet und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann:

    Mein Shiba Inu hat eine Erkrankung am Augenlid, ich hoffe Ihr könnt das Bild sehen.

    http://pixpack.net/show.html?timesta...key=oytehpntno

    Wir haben Oshi mit 12 Wochen zu uns geholt, da war alles in Ordnung. Nach ca. zwei Wochen fiel uns eine Schwellung und Haarlosigkeit des Lides auf. Das Lid war trocken, keine Wunden, Risse, Pickel, Absonderungen und das Auge ist auch unverletzt.
    Die TÄ diagnostizierte eine Prellung und verordnete prednisolon- und chloamphenicolhaltige Augentropfen für Auge und Lid (Aquapred-N). Da der Hund immer stärker kratzte, kam es zu einer kleinen Läsion am Lid, er bekam einen Kragen und ein entzündungshemmendes Mittel gespritzt. Das Kratzen verblieb, die Läsion heilte, aber die geschwollene, haarlose Stelle breitete sich ganz langsam weiter aus. Die TÄ meinte es sehe weder nach Pilzen, noch nach Milben oder Exzemen aus, allerdings hätte eine Prellung auch irgendwann zurückgehen müssen.
    Wir suchten einen zweiten TA auf, der das Ganze noch weniger beurteilen konnte/wollte. Panthenol Augensalbe fürs Lid und eine Pilzkultur wurde angelegt --> keine Pilze.
    Also wieder zu TÄ 1. Da sich auf dem Lid zwei kleine Bläschen/Pickelchen entwickelt hatten wurde vor einer Woche ein Antibiotikum gegeben, es wurde am letzten Dientag injiziert und nun seitdem als Tablette gegeben: Synulox 2x tgl. 1/4 Tbl.
    Die Bläschen/Pickelchen scheinen besser, die Hautveränderung breitet sich ganz langsam weiter aus.

    Wir sind völlig ratlos, es ist ein junger Shiba, der eigentlich beschäftigt und erzogen werden müsste, stattdessen Kragen tragen muss (er kratzt am Auge) und diese Einschränkungen befriedigen weder ihn noch uns.

    Vielleicht hat jemand von Euch noch einen Tipp!
    Vielen Dank und viele Grüße

    Eva & Oshi

    PS: Die haarlose Stelle wächst sehr langsam, die Schwellung ist mal stärker mal fast weg - das wechselt.

    #2
    Hallo Eva,

    nichts kommt von nichts.
    Du schreibst, die Schwellung und der Haarausfall fingen mi 3,5 Monaten an. Wie alt ist Yoshi jetzt ?
    War er vorher schon mal krank ? Wenn ja, was hatte er, wie ist er behandelt worden ?
    Liebe Gruesse

    Elke

    Kommentar


      #3
      hallo,

      Wir haben Oshi mit 12 Wochen zu uns geholt, da war alles in Ordnung. Nach ca. zwei Wochen fiel uns eine Schwellung und Haarlosigkeit des Lides auf
      wann wurde er geimpft?

      lg tina
      ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

      Kommentar


        #4
        Oshi ist jetzt 4,5 Monate alt, war vorher nie krank und wurde "fertig" geimpft und entwurmt, bevor er zu uns kam.

        Kommentar


          #5
          Hallo Eva,

          wenn es mein Hund wäre, würde ich sofort alle Medikamente absetzen.
          Kannst Du mal mit Datum festmachen, wann er gegen Tollwut geimpft worden ist und wann (Datum) Du die Schwellung bemerkt hast ?
          Liebe Gruesse

          Elke

          Kommentar


            #6
            Die Impfung war am 18.01.07.
            Am 20.01.07 haben wir Oshi geholt.
            Am 12.02.07 ist uns die haarlose Stelle zum ersten Mal aufgefallen, daraufhin haben wir Bilder angeschaut und festgestellt, dass auf Bildern vom 28.01. diese Stelle noch nicht vorhanden war, auf Bildern vom 11.02. war sie schon leicht sichtbar. Also denke ich, dass das Ganze so nach der ersten Februarwoche angefangen hat.
            Wir hatten schonmal alle Medis abgesetzt, aber auch da ist es fortgeschritten und dann kamen die Bläschen/Pickelchen....

            Kommentar


              #7
              Hallo Eva,

              unter diesen Umständen würde ich zwischen Impfung und Schwellung einen Zusammenhang sehen. Hast Du schon mal an eine homöopathische Behandlung gedacht ?
              Liebe Gruesse

              Elke

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Elke
                Hallo Eva,

                unter diesen Umständen würde ich zwischen Impfung und Schwellung einen Zusammenhang sehen. Hast Du schon mal an eine homöopathische Behandlung gedacht ?
                Gedacht schon, aber ich lebe hier im Ost-Harz, hier gibt es auch in der weiteren Umgebung keine Tierheilpraktiker, hier gibt es ja nicht mal gute Heilpraktiker für Menschen.
                Wieso meinst Du, es könnte ein Zusammenhang zur Impfung bestehen? Ich meine, das kann natürlich möglich sein, aber bis zum Erscheinen der Hautveränderung ist ja doch einige Zeit vergangen und vor allem wächst die betroffene Stelle halt immer weiter. Ich habe ja nun wirklich keine Ahnung von Tiermedizin, aber ich habe schon im Net gelesen und gesurft, dachte es könnte vielleicht ein Hot-Spot sein.
                Wenn man wenigstens die Ursache finden könnte, so ist jeder Behandlungsversuch halt nur ein Versuch, der wiederum seine Nebenwirkungen haben wird.

                Viele Grüße
                Eva

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Eva,

                  ich habe schon öfter Schwellungen nach Impfungen erlebt. Manche traten erst wesentlich später auf.
                  Fütterst Du roh ?
                  Liebe Gruesse

                  Elke

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Elke
                    ...
                    Fütterst Du roh ?
                    Nein, ich füttere momentan einen Mix aus Mera Dog junior und Bosch junior, weil ich auf Bosch umstellen wollte. Bosch gefällt mir aber nicht und wenn der Mix alle ist, füttere ich wieder Mera Dog weiter. Außerdem bekommt Oshi seit ca. 10 Tagen fast täglich eine kleine Portion Magerquark mit etwas Distlöl (soll gut sein gegen Juckreiz).

                    Kommentar


                      #11
                      Du solltest roh füttern. Dann kommt Oshi schneller darüber hinweg. Gesunde Ernährung ist die Basis für Gesundheit.
                      Liebe Gruesse

                      Elke

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Elke
                        Du solltest roh füttern. Dann kommt Oshi schneller darüber hinweg. Gesunde Ernährung ist die Basis für Gesundheit.
                        Da hast Du sicher Recht. Obwohl ich nicht der Meinung bin, dass Rohfütterung das einzig Wahre ist.
                        Oshi ist mein erster Hund, aber ich habe und hatte schon seit vielen Jahren Katzen und nie Haut- oder andere Probleme wegen der Fütterung gehabt.
                        Ich möchte eigentlich nicht mit barfen anfangen, auch mein Mann ist dagegen. Klar, dies ist hier ein Barf-Forum, deshalb habe ich auch erst lange überlegt, ob ich hier schreibe, aber wie gesagt, einige sehr liebe Leute aus dem Shiba-Forum rieten mir dazu.

                        Kommentar


                          #13
                          hallo,

                          das hier ist ein GESUNDE-hunde forum u da zur gesundheit vorallem auch eine gesunde ernährung gehört, füttern hier die meisten roh, denn es ist nun mal das gesündeste!
                          egal ob hund, katze, mensch o maus!

                          ich möchte die menschen sehen die sich ausschließlich von fertigprodukten der industrie ernähren würden, wie lange u wieviele würden da auf dauer "optisch" gesund bleiben? (denn nur weil äußerlich evtl nix an symtomen auftaucht, heißt das noch lange nicht das die person auch alt wird)
                          diverste studien haben ja mittlerweile gezeigt, daß künstlich erzeugte vitamine bei weitem nicht den nutzen erbringen wie natürliche, da machts keinen unterschied ob man da vom mensch spricht, dem tier gehts damit nicht anders. u wenn du lebensmittel erhitzt (wie auch die tiernahrung), vernichtest du die vitamine u mußt künstliche zusetzen.

                          wenn du dich aber nicht dazu durchringen kannst roh zu füttern, dann kann ich dir nur raten auf eine gute dose umzusteigen, denn das ist noch um klassen besser als jedes trofu, zudem kannst du damit auch einfluß auf die inhaltsstoffe ausüben mittels hersteller/sortenwahl

                          lg tina
                          ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

                          Kommentar


                            #14
                            Hi Eva,
                            Original geschrieben von Evita64
                            Da hast Du sicher Recht. Obwohl ich nicht der Meinung bin, dass Rohfütterung das einzig Wahre ist.
                            hmmm, damit haben die Raubtiere überlebt.


                            Oshi ist mein erster Hund, aber ich habe und hatte schon seit vielen Jahren Katzen und nie Haut- oder andere Probleme wegen der Fütterung gehabt.

                            Du hast ja die Probleme auch nicht wegen dr Fütterung, sondern durch die Impfung. Die natürliche Ernährung wird Deinem Hund helfen, schneller darüber hinwegzukommen, im Zusammenspiel mit einer klassisch homöopathischen Behandlung.


                            Ich möchte eigentlich nicht mit barfen anfangen, auch mein Mann ist dagegen. Klar, dies ist hier ein Barf-Forum, deshalb habe ich auch erst lange überlegt, ob ich hier schreibe, aber wie gesagt, einige sehr liebe Leute aus dem Shiba-Forum rieten mir dazu.

                            *Spass an*hast Du mal Oshi gefragt, wie er die Sache sieht *Spass aus*
                            Liebe Gruesse

                            Elke

                            Kommentar


                              #15
                              Hi,

                              das möchte ich auch ganz dick unterstreichen, dass Rohfütterung als artgerechte Fütterung eines der wichtigsten Standbeine von Gesundheit ist.

                              Was die Fütterung angeht, sehe ich Frischfutter schon als das einzig wahre an. Was soll es besseres geben?
                              Liebe Grüße

                              Claudia

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X