Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was tun bei Insektenstichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    hallo ela,

    die globulis müssen schleimhautkontakt haben, darauf kommt es an!

    also egal wohin wer gestochen wird, die globulies immer in den mund geben (mensch zb unter die zunge, tier zb in die backen/lefzentasche).

    achte auf trockene finger u behalte sie nur möglichst kurz in der hand!
    denn das mittel ist nur äußerlich auf die globulies aufgetragen u sonst hast du es evtl komplett abgelöst.

    2 globulis reichen pro gabe völlig aus.

    lg tina
    ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Claudia Grothus
      Hallo!
      Damit Ihr sicher geht:
      Apis ist dann angezeigt, wenn die Stichstelle sehr stark anschwillt, heiß ist und weh tut. Apis kann Lebensretter sein, wenn ein Insekt verschluckt wird und in den Rachen sticht, so dass der Hals droht zuzuschwellen. Für diesen Fall sollte man C30 dabei haben (D6 oder 12 könnte zu "schwach" sein).

      Andere Stiche, die sehr weh tun, den Hund unruhig herumrennen lassen, aber direkt an der Einstichstelle gar keine besonderen Auffälligkeiten zeigen, sprechen besser auf Ledum an (gerne bei Stichen von Erdwespen, die so schön sauer werden, wenn der Hund in ihr Nest latscht...).

      Wenn ein Hund gestochen wurde, wartet erstmal ein paar Minuten ab, bevor Ihr ein Mittel gebt, denn meistens schütteln die sich nur ein paar Mal und vergessen es dann schon wieder.

      Unbeschwerte Insektenzeit wünscht
      Claudia
      Hallo Claudia,

      also Apis in C30 besorgen,und das Ledum?Welche Potenz ist da geeignet?Und wieviele Globuli?Bei einem Golden,reichen da 2 Stück?

      Liebe Grüße Gabi

      Kommentar


        #18
        Hi!

        Aaaalso! Im Fall eines Insektenstiches, der deutliche und den Hund stark störende Beschwerden verursacht, gibt man ein Kügelchen in die Lefzen. Die Tatsache, dass ein Hund gestochen wurde, ist kein Anlass, ihn homöopathisch zu behandeln. Es muss schon auch ein deutlicher Leidensdruck da sein, wie z.B. eine sehr störende Schwellung oder Schmerzen, die sich durch Unruhe, Jammern und ständiges Reiben oder Lecken bemerkbar machen.

        Apis und Ledum sind selten die richtigen Mittel bei Anaphylaxie. Stark gegen Insektenstiche allergische Hunde sollten (wenn es denn Homöopathie sein soll) von einem Tierhomöopathen aufgenommen werden, der dann die entsprechenden Notfallmittel heraussucht, so dass man sie als Halter immer dabei hat.

        Dosierung: Die Globuli sind nicht umsonst so mühsam klein hergestellt. Wenn man 2 oder 5 geben sollte, könnten die Dinger auch direkt Tablettengröße haben, das wäre einfacher. 5 Globuli C30 sind eine viel zu große Gabe.

        Ledum könnt Ihr auch in C30 bestellen. Aber Achtung! C30-Globuli sind keine Liebesperlen, sondern stark wirksame Mittel. Ein Kügelchen reicht für die komplette Behandlung eines Insektenstiches aus. Wenn dadurch die Beschwerden nicht besser werden, nicht wiederholen, sondern davon ausgehen, dass das Mittel dann in dem Fall nicht gepasst hat.

        Bitte lest dazu hier im Forum die Einführungspostings zur Homöopathie.

        Viele Grüße
        Claudia
        Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

        Kommentar


          #19
          Apis = Ruhelosigkeit, Bewegunsdrang, Durstlosigkeit, Hitzegefühl der Haut bei teigiger Schwellung, blass-rote Schleimhaut

          Ledum = Begleitbehandlung bei Borreliose, Gelenkschwellungen mit Hitzegefühl, Stichwunden, Insektenstiche, "blaues" Auge

          Quelle: Homöopathie Quickfinder v. Dr.med. Markus Wiesenauer

          Da Max überwiegend ins Maul gestochen wurde und dann Hals oder Zunge so enorm anschwellen, dass Erstickungsgefahr besteht, hat mir meine TÄ Ledum- und Apis-Injeel d.h. flüssig in Ampullenform empfohlen. Also Maul auf, Flüssigkeit rein und die Sache ist ausgestanden.

          Ansonsten gebe ich 3 x 5 Globuli in die Lefzen und da das Zeug ja süss schmeckt, wird es gerne genommen und die Schwellung geht sofort zurück.

          Da ich selbst an einer Insektenstichallergie leide, teile ich mir die Globulies und die Ampullen mit meinem Hund.
          LG Moni, Lilly und ganz tief im Herzen Max, Felix und Nicky

          Kommentar


            #20
            Hallo Claudia,

            Vielen Dank für die Info,nur nochmal für mein Verständnis damit ich nichts falsch mache

            Apis C30-1Globuli bei starker heißer Schwellung nach Stich

            Ledum C30-1Globuli bei Schmerzen aber keiner Auffälligkeit am Stich direkt

            Wenns nicht wirkt keine erneute Gabe da keine Liebesperlen

            Liebe Grüße Gabi

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Claudia Grothus
              Hallo Chaot!
              Ist Schwedenbitter nicht ein bisschen hochprozentig für Hunde? Die lecken das doch ab!

              Viele Grüße
              Claudia
              Wenn ich Schwedenbitter benutzt habe (Warze, Wespenstiche), habe ich darauf geachtet, dass die Hunde es nicht abgeleckt haben.
              Ansonsten bekommt man es auch ohne Alkohol
              Freundliche Grüße Kerstin
              Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

              Kommentar


                #22
                Hi!

                @ Gabi: Jo, alles richtig.

                @ Chaot:
                Ansonsten bekommt man es auch ohne Alkohol
                Ach so, ich dachte das wäre grundsätzlich son Kräuterschnaps.
                Viele Grüße
                Claudia
                Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

                Kommentar


                  #23
                  Für äußerliche Anwendungen habe ich immer "cool pads" im Kühlschrank" und Apfelessig kalt stehen.
                  Für "innerliche Anwendung", Stich in den Rachenraum, habe ich immer Vanilleeis in der Kühltruhe.
                  Im letzten Spätsommer wurde unsere Pointerin direkt in den Rutenansatz von einer Hornisse gestochen...
                  Hat die Ärmste geschrieen.... wurde sofort von mir eingefangen, hingelegt und mit cool pads und Apfelessig behandelt. Darauf geachtet, daß ich die Stelle nicht durch Reiben noch unnötig reizte, beruhigte sich dann auch wieder.... 20 Minuten später war sie wieder okay, die Schwellung war nach ca. 1 Stunde zurückgegangen.
                  Beste Grüße
                  gundog
                  Leben ohne Hund is' Schund!

                  Kommentar


                    #24
                    Hi,
                    ich hab diesen "alten" Artikel durch die Suchfunktion gefunden.

                    Mein Collierüde wird immer nachts gestochen u. dann am Hintern .
                    Das 1. Mal hatte er nen Hintern wie ein Pavian. Durchfall, Fieber, Kotzen usw.
                    Zum TA - Kosten 400 Euro die ganze Behandlung.

                    Letzte Nacht ist er wieder von was am Hintern gestochen worden. Aber
                    noch lange nicht so doll angeschwollen, kein Fieber - ein Glück.
                    Hab ihm Ledum D6 gegeben.

                    Gibts was was ich machen kann, dass ihn nichts sticht ?
                    Viellt. sollte ich ihm ne HOse anziehen.

                    LG Anke
                    Gewalt beginnt, wo Wissen endet !

                    Kommentar


                      #25
                      blutig gestochene Ohrenspitzen

                      Hallo,

                      ich habe durch die Suche diesen alten Thread gefunden.

                      Unsere Hunde haben seit 5 Jahren jeden Sommer das gleiche Problem - Stechfliegen. Das ist erst, seitdem entfernte Nachbarn jeden Morgen ihre Pferde bei uns vorbei auf die Weide bringen, und am späten Nachmittag wieder bei uns vorbei in den Stall bringen.

                      Diese Viecher stechen unseren Hunden die Ohren kaputt - bis sie blutig sind.

                      Jetzt habe ich heute gehört, dass dagegen die Globulis Apis helfen sollen. Auf der Suche nach diesen Globulis bin ich auch auf Ledum gestoßen.
                      Das erscheint mir eher die richtigen Globulis zu sein.

                      Hat jemand von Euch diese Probleme auch, und wie seid Ihr dagegen mit Erfolg vorgegangen?

                      Ich danke schon mal für Eure Antworten.

                      Liebe Grüße
                      Christel
                      Liebe Grüße
                      Christel mit Quara, Skelkur, Anjuschka, Barko und Branko - die TWH-Fraktion

                      Kommentar


                        #26
                        Apis gebe ich nach Insektenstichen, das hilft, die Schwellung zu reduzieren.

                        lg
                        Anita
                        Liebe Grüße
                        Anita

                        Kommentar


                          #27
                          Wäre es in dem Fall nicht sinnvoll, die Ohren der Hunde mit einem Repellant zu schützen?

                          Kommentar


                            #28
                            Anita, geschwollen ist das nicht - nur blutig gestochen.

                            @ windkind
                            wir haben schon einiges probiert.
                            Wo es angefangen hat, haben wir zuerst dick Melkfett auf die Ohren geschmiert. Das hielt zwar die Fliegen ab, aber die Hunde haben sich das gegenseitig abgeleckt.....und die Fliegen kamen wieder.

                            Dann habe ich ihnen Knoblauch unter das Futter getan - bestimmt ein Jahr lang - ohne Erfolg.

                            Danach habe ich Kokosöl bei Swanie bestellt und sie damit eingerieben. Sie haben danach zwar gut gerochen, aber auch das haben sich die Hunde gegenseitig abgeleckt und die Fliegen mochten das wohl auch - also auch kein Erfolg.

                            Danach hat uns unser Tierarzt eine Lösung angemischt - fragt mich aber nicht, was er da rein getan hat - hat auch nichts genutzt.

                            Nun sind wir echt ratlos, und deswegen haben wir uns an den gestrigen Tipp mit den Globuli geklammert.

                            Wenn Du noch was anderes weißt - gerne immer her damit. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir etwas finden, das hilft. Nach Möglichkeit ohne Chemie - aber wenn es nicht anders geht, müssen wir es wohl auch mit Chemie versuchen.

                            Danke schon mal.
                            Liebe Grüße
                            Christel mit Quara, Skelkur, Anjuschka, Barko und Branko - die TWH-Fraktion

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Christel,

                              meine 2 Mädels haben die Ohren auch total blutig von irgendwelchen blutsaugenden Fliegen.

                              Das Problem haben wir seid 3 Jahren, hab soviel probiert Neemöl, Kokosöl usw. nichts hat geholfen. Habe dieses Jahr eine Lösung zum aufsprühen gemacht, Kamillen Konzentrat, Geranium, Citronellaöl , damit sprühe ich morgens und mittags die Ohren und auch einmal über den Hund denn wenn man nur die Ohren besprüht suchen sie sich eine andere Stelle zum saugen bisher hilft es seid 3 Wochen sehr gut außerdem werden die blutigen Stellen langsam besser ,denke vom Kamillen Konzentrat .

                              Hoffe, das es weiter so gut hilft .
                              Liebe Grüsse von Ute mit den Fellnasen Debby, Motte & Exel

                              Kommentar


                                #30
                                Liebe Ute,

                                daaankeeeeeeeeeeeeee für diesen Tipp
                                Das werden wir ausprobieren.
                                Gleiche Menge für alle Komponenten?
                                Geranium und Citronellaöl - bekomme ich das auch in der Apotheke?

                                Wir werden diese Lösung wohl mit einem Pinsel auftragen müssen - Sprühflaschen mögen alle unsere Hunde überhaupt nicht.
                                Liebe Grüße
                                Christel mit Quara, Skelkur, Anjuschka, Barko und Branko - die TWH-Fraktion

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X