Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

züchten oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zucht

    Hallo,
    ich züchte nicht selber, bin aber lange genug in einem Rassezuchtverein und war auf mehreren unserer Züchtertage.
    Der Wurf bei dem Emma einen toten Welpen bekommen hat, müsste meiner Ansicht nach beim Zuchtwart als Wurf mit einer Totgeburt registriert werden.
    Oder habt ihr da keinen Zuchtwart? Dann ist es nicht okay, wenn Du nicht mal ahnst was hinter dieser Totgeburt steckt. Totgeburten kommen immer wieder vor, nicht nur wenn mehrere Babys im Bauch sind. Die Gebärmutter ist bei einer Hündin nicht wie beim Menschen sonder es sind 2 Gebärmutterhörner, da kann schon mal ein Baby stecken bleiben. Die Hörner entleeren sich ja abwechselnd. Sozusagen.
    Dann kann ich echt nur abraten den gleichen Rüden wieder auf die Hündin zu setzen, müsst Ihr in dem Havaneser oder was war es noch, Verein nicht die Deckungen überhaupt genehmigen lassen vom Zuchtwart? Dürft Ihr denn überhaupt dort Verpaarungen wiederholen? Egal auch wenn das alles nicht zurtifft und Du nur so züchten möchtest, mach es Dir nicht so einfach. Schon die Schwangerschaft kann kompliziert werden, die Entbindung für Welpen und Mütter gefährlich sein.
    Was versprichst Du Dir davon, wenn Du den gleichen Rüden wieder nimmst?
    Und wenn alles gut ging, dann musst Du Käufer finden. Kannst Du eventuell damit leben, dass die Babys trotz aller Sorge in schlechte Hände kommen könnten? Und Du ev. mal einen wieder bekommst, weil angeblich der Hund schlecht ist oder so?
    Züchten ist eine Menge Verantwortung. Es gibt viel zu viele, die glauben, damit viel Geld zu verdienen, die Hunde einfach mal so decken lassen, weil die Babys halt soo süß sind usw.
    Überlege Dir das noch einmal gut. Denk an Emma, die bereits einmal für sie furchtbare Dinge mitgemacht hat, denn sie hat bestimmt darunter gelitten nach einer Entbindung keinen einzigen Welpen zu haben.
    Tut mir leid, sollte ich zu viel geschrieben haben, aber das war mir einfach zu wichtig.
    Bis dann
    Anja

    Kommentar


      #17
      Hi Anja,

      nein, sie hat keinen Zuchtwart.
      Ihr Hund ist ein Mix.
      Und meine Meinung dazu: Wenn sie einen 2ten Hund möchte (und ich denke, das dieser Ego-Gedanke der einzig treibende ist), sollte sie ins Tierheim gehen. Da sitzen haufenweise unüberlegt in die Welt gesetzte Hunde.
      viele Grüße
      Kathi & ^..^_@

      Kommentar


        #18
        +

        Ich habe noch vergessen.
        Beim ersten Mal.. das ist echt Quatsch, das kann ev. jedes Mal so sein, wenn die Gene nicht passen oder bei der Hündin was nicht in Ordnung ist.
        Ich kenne eine Menge Hündinnen, die alle völlig normale Entbindungen hatten beim ersten Mal. Und andere die jedes Mal Probleme haben.
        Sei kritisch und es gibt eine Menge Literatur darüber oder sicher auch viele kompetente Leute in einem Zuchtverein, die Dir helfen können.
        Tschüss

        Kommentar


          #19
          Incapacity heisst auf gut deutsch: Unfähigkeit...
          Denke, das war nur ein schlechter Scherz, diese Frage
          Schöne Grüsse
          Susanne

          Kommentar


            #20
            Hi,

            naja, vielleicht lags gar nicht am Rüden. Kann auch an der Hündin liegen oder auch an falscher Behandlung der trächtigen Hündin und und und.

            Darum sollte man sich auch GRÃœNDLICHST schlau machen bevor man ein Zuchtvorhaben auch nur im entferntesten ins Auge fasst.
            viele Grüße
            Kathi & ^..^_@

            Kommentar


              #21
              Hi Susi,

              auch wenn's ein Scherz ist .... das Thema ist immer aktuell
              viele Grüße
              Kathi & ^..^_@

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Kathi&Akitas
                Hi Susi,

                auch wenn's ein Scherz ist .... das Thema ist immer aktuell
                leider ja!
                Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                Love the dog first, the sport second.

                Kommentar


                  #23
                  Hi Kathi,
                  klar, Züchten ist immer ein heisses Thema
                  Aber das hier war ja schon ein sehr extremer Fall: Mischlingshündin, offenbar mit Geburtsstörungen und dann mal zum "Spass" Welpen
                  So extrem muss es ja gar nicht sein, um zu zeigen, wie man es eben nicht machen soll!

                  Eben züchten nur mit gesunden, rassetypischen Hunden möglichst unter kontrollierten Bedingungen (z.B. VdH) und am Besten, wenn man schon Abnehmer für die Welpen hat.
                  Man kanns aber auch guten Gewissens bleiben lassen, das Züchten, Hunde gibts genug, alle Rassen (siehe dhd24 z.B.) und der Hündin schadets auch nicht, wenn sie keine Welpen hat.

                  Aber das kommt leider selten genug vor, was die meisten "Züchter"betreiben kann eigentlich nur Vermehren genannt werden, zu Lasten der verantwortungsvollen Züchter und natürlich zu Lasten der Hunde.

                  Hoffe immer noch, dass die Frage ein "Spass" war!

                  Schöne Grüße
                  Susanne
                  Schöne Grüsse
                  Susanne

                  Kommentar


                    #24
                    Zucht

                    Das ist meiner Meinung nach ein schlechter Spass.
                    Dazu ist dieses Thema ein zu heißes Eisen.
                    Denkt nur mal daran, welche Bilder im TV zu sehen sind oder hier im Internet, wenn Tierheime oder Hinterhofzüchtereien zu sehen sind.
                    Da vergeht mir das Lachen, wenn es hier als Scherz getarnt wird.
                    Bisher hatte ich den Eindruch, es ist ein seriöses und solides Forum.
                    Was ist nun, Scherz oder Ernst?

                    Kommentar


                      #25
                      Re: Zucht

                      Hi,

                      Original geschrieben von Apollo13
                      Bisher hatte ich den Eindruch, es ist ein seriöses und solides Forum.
                      Das ist es ja auch.

                      Trotzdem kann man nicht verhindern, daß sich im Gästebereich auch mal jemand einen Scherz erlaubt, der als nach außen hin ernstzunehmende Frage "getarnt" ist.
                      Babsi mit Wendy
                      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                      Kommentar


                        #26
                        Re: Zucht

                        Hallo,


                        Original geschrieben von Apollo13

                        Was ist nun, Scherz oder Ernst?
                        Das kann nur die Fragestellerin (er)klären - die Möglichkeit dazu bleibt ihr offen,
                        so lange hier weiterhin so konstruktiv gepostet wird, wie bisher


                        Viele Grüsse
                        Heidrun mit Woody
                        ________________________
                        Time spent with a dog is never wasted.

                        Kommentar


                          #27
                          es soll weder um geld noch um irgendeinen ego trip oder sonstiges gehen. eigentlich wollten wir mit ihr züchten, aber nachdem das mit dem ersten mal sowieso nicht geklappt hat (danke für euren sarkasmus, es war damals schwer genug!!!) wollte ich fragen ob ihr vorschläge habt, aber wenn ihr das alle als schlechten scherz seht, werde ich eben keine fragen mehr stellen...

                          Kommentar


                            #28
                            Hast du dir die Antworten denn Alle mal durchgelesen

                            Warum willst du denn 'züchten'? Würde mich wirklich interessieren ..........
                            Liebe Grüsse
                            Natascha


                            Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

                            Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

                            (Mahatma Gandhi)

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Susi G.
                              Hunde gibts genug, alle Rassen (siehe dhd24 z.B.)
                              Ja, der Tummelplatz für Vermehrung, billige Hunde und schnelles Geld. Niemals würde ich da inserieren oder kaufen.

                              LG
                              Steffi
                              Liebe Grüße
                              Steffi und die drei Tibeter (*ommmmmmm*)

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von SteffiL
                                Ja, der Tummelplatz für Vermehrung, billige Hunde und schnelles Geld. Niemals würde ich da inserieren oder kaufen.

                                LG
                                Steffi

                                Was für ein schönes Vorurteil
                                Liebe Grüsse
                                Natascha


                                Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

                                Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

                                (Mahatma Gandhi)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X