Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

züchten oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von Rasta
    Was für ein schönes Vorurteil
    Na, ja. die meisten Hunde dort sind schon ohne Papiere, seriöse Züchter trifft man dort selten. Kann jetzt nur von der "Border-Collie" Seite reden, da schau ich öfter mal hin.
    Sicher sagen jetzt viele "brauch keine Papiere, kann ich nicht streicheln!", aber echte (!) Papiere vom VdH garantieren zumindest eine kontrollierte Verpaarung von Elterntieren, die frei von den gängigsten Erbkrankheiten sind und der Züchter hat zumindest schon mal was von Welpenaufzucht und Genetik gehört.
    Alle anderen, und das sind halt die meisten Inserierer bei dhd24, "züchten" aus irgendwelchen Gründen (um Geld zu verdienen?) und bieten ihre Hunde dort an.

    @Incapacity
    Wenn Deine Frage wirklich ernst gemeint war, hast Du ja auch wirklich viele ernstgemeinte Antworten bekommen:
    Lass Deine Hündin lieber nicht von dem gleichen Rüden decken, von dem sie schon mal eine Tot-Geburt hatte. Und bevor Du sie von einem anderen Rüden decken lässt, solltest Du erst mal checken lassen, ob die Hündin überhaupt gesund und zuchttauglich ist. Und natürlich wirklich überlegen, warum Du überhaupt Welpen von Deiner Hündin haben willst.
    Es gibt doch schon viel zu viele Hunde...

    Schöne Grüße
    Susanne
    Schöne Grüsse
    Susanne

    Kommentar


      #32
      Ja klar. Wenn ich einen Rassehund für kleines Geld suche, werd ich da ganz sicher fündig. Und fast immer ist einer dabei, bei dem ich mir gleich mehrere Rassen angucken kann...

      Aktuell bei Tibet-Terriern:

      - ein 5 Jahre alter Deckrüde wegen Aufgabe der Zucht zu verkaufen, ob er Papiere hat, ist unklar
      - Welpen von jmd, der auch Beagle und PONs züchtet, keine Papiere, aber mit "Stammbaum" - Verarschung der Käufer
      - Welpen aus Hobbywurf
      - Welpen aus Hobbywurf
      - Welpen aus papierloser Zucht mit wertlosen Championtiteln - Verarschung der Käufer
      - Welpen mit Papieren
      - Welpen aus Hobbyzucht
      - Welpen aus Hobbyzucht
      - Welpen mit Papieren
      - 5 Monate alter Welpe mit Papieren

      Ein Welpe mit Papieren kostet etwa 1000 EUR, die Preise im heißen Draht liegen bei 300-470EUR.

      Bei mir fällt jetzt auch ein Wurf ohne Papiere, aber mich dort einzureihen, würde mir im Lebtag nicht einfallen.

      LG
      Steffi
      Liebe Grüße
      Steffi und die drei Tibeter (*ommmmmmm*)

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von SteffiL
        Ja klar. Wenn ich einen Rassehund für kleines Geld suche, werd ich da ganz sicher fündig. Und fast immer ist einer dabei, bei dem ich mir gleich mehrere Rassen angucken kann...

        Aktuell bei Tibet-Terriern:

        - ein 5 Jahre alter Deckrüde wegen Aufgabe der Zucht zu verkaufen, ob er Papiere hat, ist unklar
        - Welpen von jmd, der auch Beagle und PONs züchtet, keine Papiere, aber mit "Stammbaum" - Verarschung der Käufer
        - Welpen aus Hobbywurf
        - Welpen aus Hobbywurf
        - Welpen aus papierloser Zucht mit wertlosen Championtiteln - Verarschung der Käufer
        - Welpen mit Papieren
        - Welpen aus Hobbyzucht
        - Welpen aus Hobbyzucht
        - Welpen mit Papieren
        - 5 Monate alter Welpe mit Papieren

        Ein Welpe mit Papieren kostet etwa 1000 EUR, die Preise im heißen Draht liegen bei 300-470EUR.

        Bei mir fällt jetzt auch ein Wurf ohne Papiere, aber mich dort einzureihen, würde mir im Lebtag nicht einfallen.

        LG
        Steffi
        Und nur weil du dich da nicht einreihst biste besser?
        Liebe Grüsse
        Natascha


        Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

        Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

        (Mahatma Gandhi)

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von SteffiL
          Ja, der Tummelplatz für Vermehrung, billige Hunde und schnelles Geld. Niemals würde ich da inserieren oder kaufen.

          LG
          Steffi
          Das stimmt so auch nicht.

          Kommentar


            #35
            Zumindest verarsche ich meine Interessenten nicht und biete meine Hunde nicht an wie Sauerbier passend zur Geiz ist geil-Mentalität.

            LG
            Steffi
            Liebe Grüße
            Steffi und die drei Tibeter (*ommmmmmm*)

            Kommentar


              #36
              Original geschrieben von SteffiL
              Ja klar. Wenn ich einen Rassehund für kleines Geld suche, werd ich da ganz sicher fündig. Und fast immer ist einer dabei, bei dem ich mir gleich mehrere Rassen angucken kann...

              Aktuell bei Tibet-Terriern:

              - ein 5 Jahre alter Deckrüde wegen Aufgabe der Zucht zu verkaufen, ob er Papiere hat, ist unklar
              - Welpen von jmd, der auch Beagle und PONs züchtet, keine Papiere, aber mit "Stammbaum" - Verarschung der Käufer
              - Welpen aus Hobbywurf
              - Welpen aus Hobbywurf
              - Welpen aus papierloser Zucht mit wertlosen Championtiteln - Verarschung der Käufer
              - Welpen mit Papieren
              - Welpen aus Hobbyzucht
              - Welpen aus Hobbyzucht
              - Welpen mit Papieren
              - 5 Monate alter Welpe mit Papieren

              Ein Welpe mit Papieren kostet etwa 1000 EUR, die Preise im heißen Draht liegen bei 300-470EUR.

              Bei mir fällt jetzt auch ein Wurf ohne Papiere, aber mich dort einzureihen, würde mir im Lebtag nicht einfallen.

              LG
              Steffi
              Warum züchtest du den dann wenn es sowieso schon soviele Hunde ohne zuhause gibt? Warum gilt eigentlich alles immer nur für die anderen und nie für einen selber? Das würde mich echt interessieren.

              das heißt nicht das ich etwas gegen Züchter habe - ganz im Gegenteil - mich interessiert es nur

              Liebe Grüße
              Bine (mit der Morgentasse aufwachtee )

              Kommentar


                #37
                Original geschrieben von incapacity
                es soll weder um geld noch um irgendeinen ego trip oder sonstiges gehen. eigentlich wollten wir mit ihr züchten, aber nachdem das mit dem ersten mal sowieso nicht geklappt hat (danke für euren sarkasmus, es war damals schwer genug!!!) wollte ich fragen ob ihr vorschläge habt, aber wenn ihr das alle als schlechten scherz seht, werde ich eben keine fragen mehr stellen...
                seriöse zucht setzt allerhand voraus.
                sind diese voraussetzungen gegeben?
                deinen antworten nach, nein, oder liegen wir da falsch?

                oder ist deine hündin auf zuchttauglichkeit untersucht und
                ist der rüde auf zuchttauglichkeit untersucht?


                http://www.havanais.ch/stammbaum.html#zucht
                zitat:
                Veterinärmedizinische Untersuchungen auf Erbkrankheiten, ggf. Gentests, zur Erhaltung der Gesundheit der Rasse (für Havaneser : PRA,Progressive Retina Atrophie des Auges und PL, Patellaluxation).
                grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                Kommentar


                  #38
                  Ich frag mich nur warum das besser sein soll
                  Was heißt denn Wurf ohne Papiere?
                  Liebe Grüsse
                  Natascha


                  Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

                  Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

                  (Mahatma Gandhi)

                  Kommentar


                    #39
                    Original geschrieben von incapacity
                    es soll weder um geld noch um irgendeinen ego trip oder sonstiges gehen. eigentlich wollten wir mit ihr züchten, aber nachdem das mit dem ersten mal sowieso nicht geklappt hat (danke für euren sarkasmus, es war damals schwer genug!!!) wollte ich fragen ob ihr vorschläge habt, aber wenn ihr das alle als schlechten scherz seht, werde ich eben keine fragen mehr stellen...
                    Hallo incapacity,

                    erstmal wäre es schön, wenn ich Dich mit Namen ansprechen könnte.

                    Zu Deinen eigentlichen Fragen kann ich nichts konstruktives beitragen, weil ich vom züchten kaum Ahnung habe.
                    Ich kann mir aber schon vorstellen, wie Ihr damals um Eure Emma und ihr Baby gebangt und geweint habt.

                    Aber wenn ich mal fragen darf: Was ist an Deiner Hündin so besonders, daß sie unbedingt ihr Erbgut weitergeben soll? Ist sie Ausstellungssieger? Ist sie so hervorragend im Wesen und in der Gesundheit?
                    Das soll nicht sarkastisch sein, es interessiert mich einfach.

                    Meine Beiden (Rüde und Hündin) sind beides Mischlinge aus dem Tierheim. Und ich gebe zu, ich hatte auch mal kurz mit der Idee gespielt: Die Welpen von den beiden wären bestimmt supersüss.
                    Aber! Welpen kosten viel Zeit und Nerven. Es ist ja (in meinen Augen) nicht damit getan, die Hündin decken zu lassen und dann einfach abzuwarten. Die Welpen müssen ja auch vernünftig sozialisiert werden. Welpenkäufer müssen sorgfältigst ausgewählt werden und evtl. bleibt man auf einigen Welpen "sitzen", weil ich nicht möchte, daß dann eines von Mandys Babys auch im TH landet. So habe ich mich damals dagegen entschieden und Paul mußte die Konsequenzen tragen (würde ich heute so auch nicht mehr machen, aufpassen muß ich eh, weil Mandy nicht sterilisiert ist).

                    Bei uns sind bisher noch keine großen gesundheitlichen Probleme bekannt, GsD. Aber hier im Forum sind durchaus einige mit Hunden, die schwere Probleme haben. Lies Dich da mal durch.
                    Und soviel weiß ich noch aus meiner Schulzeit (Mendelsche Regeln), daß ein Großteil der Probleme vererbt wird, sei es als aktives Problem oder als Überträger. Kannst Du das bei Deinen geplanten Welpen ausschließen? Hast Du die Gesundheitszeugnisse beider Linien (Emma und Rüde) sorgfältig studiert?
                    Was machst Du, wenn bei der geplanten Wiederholung des Wurfs diesmal nicht nur das / die Babys, sondern auch Emma draufgehen? Ist es das wert?

                    Bitte, denk nochmal sorgfältig nach, bevor Du Deine Emma decken läßt. Und wenn Du gern noch einen Welpen hättest, dann geh doch bitte erstmal die Tierheime durch oder frag mal in den Foren rum, ob jemand Welpen abzugeben hat.
                    (Du merkst schon, daß ich dafür bin, lieber einen Tierheimhund ins Haus zu holen, als einen Züchter-/Vermehrerhund - kein Affront gegen seriöse Züchter )

                    Liebe Grüße
                    Birgit mit Mandy und Paul
                    Liebe Grüße,
                    Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                    Kommentar


                      #40
                      Hi Susi,

                      > klar, Züchten ist immer ein heisses Thema
                      Aber das hier war ja schon ein sehr extremer Fall: Mischlingshündin, offenbar mit Geburtsstörungen und dann mal zum "Spass" Welpen
                      So extrem muss es ja gar nicht sein <

                      Du wirst nicht glauben wie extrem es genau so ist ... immer wieder!!!
                      Nur mal so zum Spaß aus pur egoistischen Gründen (ich möchte einen Welpen von meiner Hündoin/meinem Rüden) ist alle Nase lang der Grund für völlig planlose Hundeproduktion.
                      viele Grüße
                      Kathi & ^..^_@

                      Kommentar


                        #41
                        > wollte ich fragen ob ihr vorschläge habt <

                        ja, laß die Finger von der "Zucht".
                        Mischlinge gibt es wie Sand am Meer. Da braucht es keine neuen. Schon gar nicht, wenn ggf. die Mutter schon nicht erbgesund ist.
                        viele Grüße
                        Kathi & ^..^_@

                        Kommentar


                          #42
                          Original geschrieben von incapacity


                          ach ja, emma ist etwas älter als 2 jahre.

                          wie alt war sie denn dann bei der Belegung??!!
                          LG Karin und die Aussies Pearly, Quinn, Boots, Charles und Chess
                          Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß. (Bertrand Russell) schreib mir

                          Kommentar


                            #43
                            Hi,

                            die Antworten darauf, daß Deine Hündin damals den Welpen verloren hat, war ganz sicher kein Sarkasmus. Es ist schon immer ein ernstzunehmender Grund dahinter, warum ein Welpe nicht lebensfähig ist.

                            Dass es für Dich schwer war - das bezweifelt hier ganz sicher niemand. Aber denk doch auch mal an Deine Hündin, die 63 Tage lang schwanger war und dann ist im Anschluss kein Baby da an dem sie ihre Mutterschaft auch tatsächlich ausleben kann ????

                            eigentlich wollten wir mit ihr züchten....
                            Nein, Ihr wolltet eben nicht züchten sondern mal eben ein paar Junge zur Welt bringen - das hat mit Zucht nix zu tun.

                            * Züchten bedeutet sich Regeln und Vorgaben, einer Zuchtordnung und einem Verein zu unterwerfen.
                            * Züchten bedeutet sorgältige Auswahl bei der Verpaarung der Elterntiere.
                            * Züchten bedeutet sich im Vorfeld darüber Gedanken zu machen welche Krankheiten die Elterntiere in sich tragen, welche Erbmasse vorhanden ist und noch ganz viele Sachen mehr.

                            Letztendlich ist es Deine Entscheidung - aber wir alle hier raten Dir davon ab. Zum Wohle Deiner Hündin......
                            Babsi mit Wendy
                            ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                            Kommentar


                              #44
                              und

                              * Züchten setzt vorraus das man sich gut mit Sozialisierung und Prägung auseinandersetzt und den Welpen eine sehr gute Basis mitgibt.
                              Liebe Grüße
                              Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo,

                                also ich muss ganz ehrlich gestehen das ich meine Hündin auch decken lassen habe und mir auch gesagt wurde das eine Hündin einmal im Leben trächtig sein sollte damit sie keinen Gebärmutterkrebs bekommt. Ich hatte keine Ahnung und es ist auch meine erste Hündin und ich hatte mal garkeine Ahnung. Es sind vier ganz süsse Welpen gewirden die auch alle überlebt haben und auch alle ein schönes Zuhause bekommen habe. Aber jetzt würde ich davon abraten schon alleine was alles passieren kann das möchte ich meiner Hündin nicht antun. Ich war auch so dumm und habe gedacht " Ach einmal Welpen, ist doch süss."
                                Einmal bitte Kopf klatschen sie sind zwar süss aber man denkt nicht an die Hündin sondern an sich. Für die Hündin ist das vielleicht nicht so süss.
                                Also ganz ehrlich wenn es beim ersten Mal schon eine Totgeburt ar dan würde ich es lassen. Ich habe auch sehr viel Kritik bekommen und habe jetzt daraus gelernt. Denk an deine Hündin und an die otgeburt wenn ein Mensch ein Kind verliert was ich natürlich keinem wünsche aber der sagt ja auch nicht wir machen es direkt beim nächsten Mal wiede. Lass die Hündin das verarbeiten und gib ihr irgendwas anderes aussr Welpen.
                                Es ist jezt nicht böse gemeint aber meine Hündin hatte sehr viel Stress bei der Geburt und ich habe es direkt bereut als der erste Welpe da war. Ach o der ist aber bei uns geblieben.
                                Also komm von dem gedanken runter sie decken zu lassen. Hol ihr lieber einen Welpen aus dem Tierheim oder vom Züchter aber tue ihr den stress nicht an.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X