Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cat`s claw... & Misteltherapie...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Cat`s claw... & Misteltherapie...

    Seid ein paar Wochen habe ich bei meinem Hund die Diagnose Knochenkrebs.Diese Woche haben wir mit der Misteltherapie begonnen... Er bekommt schon viele Zusätze ins Futter wie Seealgenmehl, Knochenmehl, unterschiedliche Öle, einfach vieles von dem was man liest und was ich von euch hier als Tip bekommen habe...
    danke nochmal dafür
    Jetzt habe ich von Cats claw gelesen.Hat irgendjemand Erfahrungen damit gemacht? Wo bekomme ich das her und wie dosiert man das richtig und kann ich das auch zur Misteltherapie geben??? So viele Fragen,ich habe wg.cat`s claw in drei Apotheken angerufen und keine kannte das oder hat das im Computer gefunden. Das kennt hier keiner...
    Ich bin euch für eure Hilfe echt super dankbar!!!

    Liebe Grüß
    Vanessa und Tay

    #2
    Re: Cat`s claw... & Misteltherapie...

    Hallo Vanessa
    Ich kann dir zu Erfahrungen etc. nichts sagen - aber woher du es bekommen kannst. Geh einfach auf den dhnshop.de und dann auf Nahrungsergänzung » Kräuter & Algen » Einzelkräuter - da wirst du fündig werden.

    Ich wünsche dir und vorallem Tay alles liebe und gute.
    Liebe Grüße
    Bine

    Kommentar


      #3
      Schau mal hier:
      http://www.barfshop.de/index.php/cPath/2_7_41
      Liebe Grüße
      Anja Felipa und Raki

      Kommentar


        #4
        Hallo Vanessa,
        ich kauf es bei dragonspice. Wir (Menschen und Hunde) nehmen es täglich. Katzenkralle soll u. a. auch die Nebenwirkungen einer Chemo mildern. Aus diesem Grund nimmt mein Vater (Dickdarmkrebs) es seit letztem August, auch ein Bekannter mit Lungenkrebs. Beiden geht es den Umständen entsprechend gut.
        LG Birgit

        Kommentar


          #5
          Hallo Vanessa,

          ich habe gerade Cat`s Claw bei pahema bestellt, aber noch keine Erfahrungen damit.
          Freundliche Grüße Kerstin
          Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

          Kommentar


            #6
            Katzenkralle (Cat's claw, Uncaria tormentosa, Uña de gato) - die heilende Liane

            Die innere Rinde eines dornigen Weingewächses, das an die Krallen einer Katze erinnert, wächst in den Urwälern Perus und wurde traditionell vom Aschaninka Stamm gegen Arthritis, Gastritis, Krebs und andere Krankheiten eingesetzt. Forschungen und klinische Studien aus der ganzen Welt zeigen auf, dass Katzenkralle in hohem Maße antioxidierend, antiviral, antikarzinogen und entzündungshemmend wirkt und dass es eine ausgesprochene Heilwirkung auf das Verdauungssystem hat und bei chronischer Müdigkeit Erleichterung verschafft.

            Katzenkralle hat einen hohen Gehalt an Antioxidanzien, hier speziell Beta-Carotin. Antioxidanzien verhindern die Oxidation der Zellen. Neben Catechinen und Procyanidinen enthält Katzenkralle Oleanolsäuren und Ursolsäuren (Triterpene), beide Radikalenfänger.

            Es konnten bisher sechs Alkaloide aus den Wurzeln isoliert werden. Das aktivste, Isopteridin, ist ein sehr wirkungsvolles Stimulans für das Immunsystem. Vier weitere zeigen deutliche Verbesserungen in Bezug auf Phagocytose, der Fähigkeit weißer Blutkörperchen Bakterien, Viren, Krebszellen und andere Toxine zu verdauen. Ein anderes Alkaloid, Rynchophyllin, scheint Blutplättchenanhäufungen und Thrombosen zu hemmen, was wiederum andeutet, dass Katzenkralle helfen könnte, Schlaganfälle zu verhindern und das Risiko von Herzinfarkten zu verringern, indem es den Blutdruck senkt, die Durchblutung verbessert und die Bildung von Schlacken an den Anerienwänden hemmt. Die Rinde stimuliert das Immunsystem um durchschnittlich 10 bis 20 %. Das Ausmaß der durch die Wurzeln herbeigeführten Stimulierungen liegt im Mittel bei 30 bis 40 %. Egal, ob es sich um Tee, wäßrigen oder pulverisierten Extrakt handelt.

            Ein Hauptpunkt der vielseitigen Heilwirkung von Katzenkralle könnte seine Wirkung auf das Verdauungssystem sein. Katzenkralle wird wegen seiner außerordentlichen Fähigkeit, den gesamten Darmweg zu säubern und somit Magen- und Darmleidenden zu heilen, eingesetzt. Untersuchungen aus Österreich zeigen, das Magengeschwüre und andere Magenprobleme im allgemeinen nach durchschnittlich acht Tagen eine Besserung zeigen.

            Die Schamanen von Peru erkennen Katzenkralle als bedeutendstes Heilkraut gegen Krebs, Arthritis, Rheuma und für die Verbesserung der Verdauung an, mit der Wirkung, Infektionen und Entzündungen aller Arten zu bekämpfen. Die westliche Auflistung klinischer Berichte beinhaltet bis heute positive Wirkungen bei folgenden Krankheiten: "Krebs, Arthritis, Bursitis, Rheuma, alle Herpesfornen, Epstein Barr, M.E., chemische- und Umweltallergien und Überempfindlichkeit, Asthma, Depression, systemische Candidiasis, Lupus, Diabetes, Hypoglykämie, chronische Müdigkeit, Akne und Menstruationsunregehnäßigkeiten, Vergiftungen durch Umwelttoxine, Kreislaufprobleme wie zum Beispiel Hypertension, Krampfadern, Thrombosen und HIV-Infektionen. Es gibt auch Nachweise dafür, dass Katzenkralle bei einer Vielzahl von Magen- und Darmleiden, einschließlich Gastritis, Geschwüren, Hämorrhoiden, Crohn'sche Krankheit, Divertikulitis, undichtem und gereiztem Darm hilft".

            Nebenwirkungen sind keine bekannt.

            Sehr gute Ergebnisse wurden mit Katzenkralle auch im veterinärmedizinischen Bereich erzielt. Zubereitungen wie Tee, zermahlene Rinde, Rindentinktur oder Salben kommen hier zum Einsatz. Bei äußeren Wunden kann eine entsprechende Salbe auf Basis von Katzenkralle aufgetragen werden.

            Weitere Indikationen im Veterinärbereich sind:

            • Allergische Reaktionen auf Insektenstiche (Haarausfall, Juckreiz)
            • Alterserscheinungen (Haarausfall, Lethargie, schlechter Hautzustand)
            • Entzündungen (Muskeln, Prostata, Magen)
            • Hämorrhoiden (rektal)
            • Milchdrüsentumore
            • Osteoarthritis
            • Befall von Parvoviren
            • Dermatitis
            • Spondylitis (Wirbelentzündung)
            • Coxa plana (angeborere flache Hüftgelenkpfanne)
            • Seborrhö (gesteigerte Talgabsonderung)
            • Pyodermie (eitriger Ausfluß)
            • Arthritis

            Die Menge an Katzenkralle, die man für einen Hund braucht, um eine nutzbringende Wirkung zu erzielen, variiert, aber 0,5 - 1 Gramm (15 - 30 kg Körpergewicht) gemahlener Rinde ins Futter täglich wären eine Richtlinie. Bis zu 2 Gramm gemahlener Rinde ins Futter pro Tag kann bei ernsten Symptomen angemessen sein.
            Bei Katzen wäre eine Dosis von 0,3 - 0,5 g/Tag eine angemessene Menge.

            Alternativ können Sie einen Tee zubereiten, und den Tee unter das Futter mischen.

            Zubereitung Cat's Claw Tee:
            Geben Sie 2 Teelöffel Tee (bei gemahlener Rinde 1 Te.) in 1 Liter Wasser; kochen Sie es auf und lassen Sie es 10 - 15 Minuten köcheln, abseihen. Die Hälfte davon ins Trinkwasser geben, den Rest unter das Futter mischen; am besten zwei mal täglich füttern. Bei Katzen die Dosis entsprechend reduzieren.
            Swanie

            "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
            www.barfers.de
            www.barfshop.de
            www.gesundehunde.com

            Kommentar


              #7
              Dieses Buch habe ich http://www.amazon.de/Katzenkralle-Ke...6495401&sr=8-1
              Es ist jedoch sehr wissenschaftlich geschrieben.
              Kennt jemand dieses? http://www.amazon.de/Claw-Roter-Katz...6495401&sr=8-1
              Dann könnten wir evtl. mal tauschen.
              LG Birgit

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank für eure Hilfe!!!
                Habe eine Frage an Swanie.Ich weiß ja nicht wie gut Du Dich damit auskennst, aber ist die reine Cat`s claw geriebene Rinde genauso gut wie die Cat`s claw Kapseln??? (Die man wohl in internationalen Apotheken bestellen kann). Zurzeit bekommet er zusätzlich Wobe Mucos, das sind Enzyme die auch bei Menschen in der Krebstherapie eingesetzt werden... Könnte man das Cat`s claw evtl. dafür ersetzen??? So viele Fragen und kaum ein TA oder eine THP kennt sich im einzelnen damit richtig aus...
                Danke weiterhin für euro Hilfe...
                Tay hatte heute einen recht guten Tag, habe auf Umweg die Gabapentin aus Hannover bekommen, weil meine TA sich geweigert hat mir die aufzuschreiben, sie sieht denn Sinn darin nicht.Außerdem zeigt sie kein Verständnis dafür das mein hund noch am Leben ist, sie hätte ihn vor 2 Wochen am liebsten direkt eingeschläfert.Muß jetzt auch noch ne neue TA suchen, denn sie will mir jetzt wohl gar keine Medikamente mehr aufschreiben und Ihren vorwurfsvollen Blick kann ich in meiner Situation nicht gebrauchen...

                Lieben Gruß Vanessa und Tay

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von jersey27
                  ist die reine Cat`s claw geriebene Rinde genauso gut wie die Cat`s claw Kapseln??? (Die man wohl in internationalen Apotheken bestellen kann).
                  solange es sich um die Rinde der Uncaria tomentosa handelt, ja.
                  Krallendorn ist ein geschützer Markenname einer Österreichischen Firma, die Kapseln herstellt.

                  Original geschrieben von jersey27
                  Zurzeit bekommet er zusätzlich Wobe Mucos, das sind Enzyme die auch bei Menschen in der Krebstherapie eingesetzt werden... Könnte man das Cat`s claw evtl. dafür ersetzen???
                  Würde ich nicht - es sind zwei verschiedene Wirkungsweisen und nicht zu vergleichen.
                  Was noch helfen könnte wären Infusionen mit hochdosiertem Vit. C
                  Ist nicht rezeptpflichtig.
                  Swanie

                  "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                  www.barfers.de
                  www.barfshop.de
                  www.gesundehunde.com

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, kann ich mit dem Pulver aus dem Barfshop den Tee machen. Oder ist das zu fein?

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Guest
                      Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, kann ich mit dem Pulver aus dem Barfshop den Tee machen. Oder ist das zu fein?
                      Das Pulver ist zu fein, bzw. der Tee ist dann recht trüb. Für Tee haben wir die Katzenkralle auch grob geschnitten im Sortiment.
                      Swanie

                      "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                      www.barfers.de
                      www.barfshop.de
                      www.gesundehunde.com

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Swanie
                        Das Pulver ist zu fein, bzw. der Tee ist dann recht trüb. Für Tee haben wir die Katzenkralle auch grob geschnitten im Sortiment.
                        Da ich eh ne Bestellung machen muss, wollte ich das wissen. Trotzdem habe ich jetzt mal das Pulver mit Wasser aufgesetzt. Mein Magen bringt mich noch um und wenn trüber Cat's Claw Tee hilft, dann kriege ich den auch runter.

                        Danke Swanie

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Petra,
                          ich streue mir das Pulver morgens auf eine Butterbrotecke (am bestem mit Honig). Man muß zwar meistens husten , weils so fein ist, schmeckt aber nicht übel.
                          Für den Magen empfehle ich dir außerdem Weleda Digestodoron-Tabletten.
                          LG Birgit

                          Kommentar


                            #14
                            Hi Birgit

                            Also, der Tee schmeckt scheusslich, aber scheint zu helfen. Zumindest habe ich nicht mehr so starke Magenschmerzen. Das Pulver auf's Marmeladebrot zu tun, muss ich mal probieren.

                            Kommentar


                              #15
                              Ich hab den CC-Tee (also nicht das Pulver, sondern grob geschnitten).
                              Der Geschmack reißt einen nicht vom Hocker, doch er ist echt erträglich *findich*

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X