Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Hilfe Box

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erste Hilfe Box

    Wir habe alle einen Medikamentenschrank oder Ähnliches zu Hause und
    auch für unsere Hunde sollten wir daran denken:

    Das sollte die Hausapotheke enthalten:
    dicke Schnur, Maulbinde oder Ähnliches
    Klein(st)taschenlampe, eventuell kleine Lupe
    Schere und Pinzette
    3-4 Verbandstoffbinden, Polsterwatte, Gazetupfer,
    hautfreundliches Klebepflaster
    Desinfektionsmittel und -salbe
    sterile, neutrale Spülflüssigkeit
    „flüssiges" Wundpflaster (Spray oder Tinktur)
    hautfreundliches Kühlgel
    2, 3 sterile Einwegspritzen mittlerer Grösse
    faltbarer Wassernapf oder starker, kleiner Plastiksack
    bewährtes Durchfallmedikament
    regelmässig zu verabreichende Medikamente
    eventuell vom Haustierarzt verschriebenes und abgegebenes
    Medikament bei Insektenstich-Allergien (nur in Ausnahmefällen)

    Fieberthermometer
    Hundeschuh
    Pfotenschutzsalbe
    Wärme- oder Kältebeutel
    wärmeisolierende Unterlage (Folie)
    Halskragen
    Schwamm
    evtl. vom Arzt zu verschreibendes Schmerzmittel
    Notizpapier und Schreibzeug; Tel. / Fax-Nr. des Haustierarztes

    Impf- und Gesundheitsbüchlein (mit Vermerk über Behandlungen,
    Medikamenten-Unverträglichkeiten)

    Außerdem finde ich persönlich gut, wenn man Tierkohle im Haus
    hat.
    Dies verabreicht man bei inneren Vergiftungen wie z.B. durch
    giftige Pflanzen im Garten, Pflanzenschutzmittel.

    Generell gilt bei inneren Vergiftungen: Tierkohle verabreichen*) und sofort zum Tierarzt.
    *) Rücksprache TA wenn möglich.


    gruß
    ria
    Wer hat so einen Notfallkoffer zu Hause.?

    #2
    Hallo Ria,

    klingt echt sehr umfangreich, der Koffer. Kann man den kaufen oder ist das irgendeine Empfehlung?

    Ich hab daheim:
    -ausgediehnten (abgelaufenen) Verbandskasten aus unserem Auto
    -Pinzette
    - Zeckenzangen
    - ca. 10 Einwegspritzen mindestens
    - Fieberthermometer
    - eine nette Sammlung an Globuli (die sind jetzt im ertse Hilfe-Täschen *lol*)

    Heimtierpass hab ich immer in meiner Ausstellungstasche, weil Frauchen halt vergesslich ist

    Dann hört es bei uns eigentlich schon auf. Übrigens hab ich meinen Medikamentenschrank neulich ausgemistet, da sind jetzt "unsere" Globuli drin *lol*.

    LG

    Bianca

    Kommentar


      #3
      Den Koffer muß man sich selber zusammenstellen , habe das mal irgendwo gelesen und ihn dann mit der Zeit so zusammengestellt. Brauchte Ihn aber noch nie für ernsthafte Fälle.

      ria

      Kommentar


        #4
        also ich hab keinen....
        ist ja ein ding, was du alles griffbereit hast :-)
        ich hab nur die sachen, die ich für eine geburt brauche da...
        da ich einen guten tierarzt habe, der immer erreichbar ist, habe ich mir noch gar nie gedanken darüber gemacht, bestimmt mittel im haus zu haben. ich ging bis jetzt bei jeder kleinigkeit zum tierarzt....
        werd aber deine liste nochmals inspizieren und das eine oder andere besorgen....

        auf jeden fall wars für mich schon mal ein guter gedankenanstoss..,

        gruß
        evi
        LG
        Evi und die Collies of blue Shadow

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von rattenhund
          Den Koffer muß man sich selber zusammenstellen , habe das mal irgendwo gelesen und ihn dann mit der Zeit so zusammengestellt. Brauchte Ihn aber noch nie für ernsthafte Fälle.

          ria
          Das Du das alles in nem Koffer hast, Respekt.

          Bei mir fliegt alles verteilt in der Wohnung rum, quasi. Aber wenn ich nicht meine gewisse ordentliche Unordnung habe, dann find ich nix wieder

          Ich hatte sowas glaub ich auch schon mal in ner Zeitung oder so gelesen oder nem Buch. Naja, so grundsätzlich hab ich ja eigentlich alles da...in so nem Verbandskasten ist ja ne Menge drin. Schwämme sollten auch zu finden sein, aber wofür brauch ich die?
          So nen Kragen tät bei uns von fünf bis Mittag halten, da vertrau ich lieber meienr Erziehung, das klappt, wenn auch super. Wozu braucht man eine Lupe? Und was bitte ist ein Gesundheitsbüchlein?

          Ich hab viele Fragen, ich weiß . Aber wenn man einmal mein Interesse weckt...

          Btw. ich hatte mal Desinfektionsmittel, aber da ist mittlerweile abgelaufen, ohne dass ich es nur einmal gebraucht hätte... Wofür benutzt ihr das? Und wofür diese Spüllösung? Ich mein, wenn ich mir schon sowas in nen Koffer (den braucht es glaub ich auch) packe, dann wüßt ich gern wozu das gut ist...

          neugierige Grüße

          Bianca

          Kommentar


            #6
            Hallo Bianca


            Ganz unrecht hast du nicht , ich muß auch mal wieder überlegen
            wofür das alles im einzelnen ist.

            Der Schwam soll dafür gut sein wenn der Hund evtl,.Blut im Urin hat oder um evtl. Erbrochenes aufzusaugen um es dem TA vorzuzeigen.
            Ist aber sicherlich schon überholt
            Der Kragen -falls der HUnd umsichbeißt oder während eines transportes versucht an die Wunde zu kommen??

            Die Lupe -um evtl. eingetretene Splitter zu entfernen.
            Die Spüllösung weiß ich auch nicht mehr genau.
            Werde die nächsten Tage mal meinen Koffer durchforsten und mit etwas Überlegung aussortieren und nach den Verfallsdaten schauen.

            Herzlichen Dank
            Ria

            Kommentar


              #7
              Hallo Ria,

              lieben Dank für Deine Erklärungen.

              Auf die Sache mit dem Schwamm wär ich nie gekommen *lach*. Meine Hunde haben sich zwar schon öfter mal erbrochen...aber ich habe es immer weggeschmissen , hätt ich es man meine Homöopathin mal geschickt . Ne, im Ernst mir hat es immer gereicht, wenn ich dem TA oder jetzt meiner Homöopathin beschrieben habe, wie das ganze ausgesehen und gerochen hat. Ne Probe können sie aus dem Schwamm doch wohl eh eher vergessen...wer weiß, was so in dem Schwamm ist. Und hätte mein Hund Blut im Urin gehabt, dann hätte damals der TA bestimmt ne frische Pipiprobe verlangt. Aber hätte ja auch gut sein können, dass es wirklich einen guten Sinn gehabt hätte.

              Mit Lupe und Pinzette bewaffnet stelle ich es mir schwer vor einen Splitter rauszuziehen...höchstens mit Hilfe. Meine Hunde hatten aber auch noch keinen Splitter. Aber bei mir hab ich noch keine Lupe gebraucht. Wenn man für den Splitter ne Lupe braucht, wie kommt man dann darauf, dass es ein Splitter ist, was Hundi sich eingetreten hat? Wie gesagt, meine Hunde hatten noch nie irgendwelche Splitter irgendwo...glaub ich... Bei mir hab ich nie ne Lupe gebraucht. Hat die schon einer gebraucht?

              Mit dem Kragen hab ich schon übele Erfahrungen gemacht. Wo der Hund nicht überall gegenlief, nur um das Ding abzubekommen . Da ist meist mein Geduldsfaden schneller gerissen, als der Kragen kaputtgegangen. Seitdem nem ich so ein Ding nicht mehr. Ich muss mir zwar die Mühe machen, die betreffende Stelle "einzupacken" und dann halt aufzupassen, aber so muss ich nicht mehr neu renovieren .

              Ich find die Idee auf jeden Fall klasse. So grundsätzlich hab ich so was in der Art ja auch, nur ohne Umverpackung in der Wohnung verteilt halt. Vielleicht pack ich die Tage mal alles zusammen, wo Du mich grad auf die Idee gebracht hast. Aber einen Schwamm werd ich nicht reintun (komm ich gar nicht drüber hinweg...*lol*)

              LG

              Bianca

              Kommentar


                #8
                Hallo Bianca

                der Schwamm kommt bei der Razzzia des Koffers auch nicht mehr mit rein einige ander Dinge glaube ich auch nicht.

                gruß
                Ria

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe nur so eine popelige 10 oder 12 Euro Tasche. Da ist eine Kompresse drin enthalten, ein paar Pflaster, ein Quickverband, ein Druckverband, eine Rettungsdecke, Hautdesinfektion, eine Zeckenzange und Kleinkram wie zB noch eine elastische Binde und ein paar Strips.

                  Wichtig finde ich persönlich die Druckkompresse, nachdem mein Henri mal im Wald in eine Scherbe getreten ist, ich natürlich nichts dabei hatte und dem armen Kerl nur meine eigene Socke um die Pfote wickeln konnte und wir dann im Dauerlauf zum TA sind. Das Blut pulsierte nur so aus dem Schnitt.


                  Diese Erste Hilfe Tasche habe ich im Auto.
                  Viele Grüße
                  Michaela

                  Kommentar


                    #10
                    Was bei uns viel wichtiger ist als die meisten aufgeführten Sachen:

                    eine vernünftige Stirnlampe - damit man genau gucken kann, was der Hund so hat. Dnen drin ist es meist zu dunkel um wa svernünftig zu sehen (schon gar bei einem schwarzen Hund).

                    Kommentar


                      #11
                      @Rena: die Stirnlampe ist ne gute Idee !

                      Ich fummel mir hier manchmal einen ab beim Zeckensuchen. Immer sind zuwenig Hände da..... mit Taschenlampe und Zeckenzange und dann noch den zappeligen Hund festhalten :-)

                      Ich habe ansonsten nur Propolis Tinktur und Pulver, ne Wund und Heilsalbe, Calendula, Kompressen, Einwegspritzen, selbstklebende Binden, Alu-Spray und Verbandswatte zum polstern.... ach so, Fieberthermometer und ne gute Schere ist auch im Kasten.
                      Viele Grüße
                      Nina & die haarigen Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Samson02
                        Alu-Spray

                        Was ist denn das?


                        Lg
                        Verena
                        Liebe Grüße,
                        Verena und Charu

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Charu
                          Was ist denn das?

                          Das wurde meinem Henri zB auf seine OP-Naht gesprüht. Muss ein antiseptisches Mittel sein. Das sieht dann aus, wie mit glänzender Silberfarbe angestrichen.
                          Viele Grüße
                          Michaela

                          Kommentar


                            #14
                            Vielen Dank für die Erklärung!
                            Liebe Grüße,
                            Verena und Charu

                            Kommentar


                              #15
                              genau, habe ich eigentlich fürs Pferd,geht aber auch an Mensch und Hund.

                              Bildet halt so einen metallisch glänzenden Film über der Wunde.
                              Viele Grüße
                              Nina & die haarigen Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X