Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epilepsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Epilepsie

    Hallo...

    kennst sich jemand mit der Krankheit Epilepsie aus? Mein Hund wurde darauf diagnosiziert hat jedoch nicht die krampfende Art sondern eine eher selten Art der Epilepsie in dem er bei seinen Attacken gerne Dinge aufnimmt und zerkleinert, die nicht für ihn gut sind wie z.b. Schaumstoff, Wedbetten oder andere Dinge die rumliegen...Teppich hat er noch nicht genommen?
    Er hat seit früher jungend an immer viel getrunken...

    Hat jemand auch so einen Hund?

    Danke & Grüße
    Gudrun & Alco

    #2
    also sowas wie anfälle von zerstörungswut?
    wie kam es denn zu der diagnose?
    wo udn was wurde alles untersucht?

    hier gibt es etliche besitzer von epi-hunden und auch umfangreiche infos zu dem thema. du kannst bei der suchfunktion auch mal epilepsie eingeben und etliches finden.
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Hallo Claudia,

      Diagnose per Ausschlussverfahren...

      CT ohne Befund, Ultraschal ohne Befund, Blutwerte ok, Edoskopie..Grannen im Hals und bauch wegen Grasfressen attacke von 2 Std.

      Diagnose wurde von einer TK in Main Taunus Kreis gemacht

      Grüße
      Gudrun

      Kommentar


        #4
        was ist es denn für ein hund und wie alt?
        gibts tendenzen zu hyperaktivität?
        welche auffälligkeiten zeigt der hund denn noch?
        gibts weitere erkrankungen/unverträglcihkeiten?
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #5
          Ich habe einen Hovawart, 7Jahre alt...jepp tendenz zu hyperaktivität sehr vorhanden..stresst leicht...hoher erregungslevel...Schilddrüsenhund...gelernte Menschenaggression seit Kindheit.

          Ansonsten gibt es meiner Meinung nach keine Unverträglichkeit meinst Du Futter oder in welchem Bezug?

          Danke & Grüße
          Gudrun

          Kommentar


            #6
            Hallo zusammen,

            jetzt bin ich aber platt. Also man/frau lernt ja immer noch dazu, aber entweder der Hund leidet an Epilepsie und das ist nunmal eine "krampf-erkrankung" oder aber sein extremer Streß entlädt sich in Zerstörungsattacken.
            Hab ich das richtig verstanden? Der Hund macht hin und wieder (wann genau?) Gegenstände kaputt und das soll Epilepsie sein?
            7 Jahre und diese Attacken sind vorher noch nie aufgetreten? Welches Futter bekommt der Hund? Vielleicht hilft es ihm ja schon, wenn ein wenig die Power aus der Nahrung genommen wird!
            Welche Erkrankung der SD ist denn diagnostiziert worden - und wie wird therapiert? Liegt es vielleicht an der Drüse?
            Also liebe Gudrun, Du siehst wir brauchen mehr Infos! Deine Schilderung einer Epilepsie-Form hört sich für mich sehr ungewohnt an, aber ich bin gerne bereit, hier neues dazu zu lernen.
            LG
            Ulrike
            Erinnere Dich an die Spuren, die Deine Tiere in Deinem Leben hinterlassen haben...

            Kommentar


              #7
              jepp, ich halte das auch nicht für der weisheit letzten schluss!
              deshalb hab ich ja auch erstmal nachgefragt....

              schilddrüsendiagnostik fände ich auch wichtig. was ist denn da weiter gemacht worden?
              gibts ergebnisse (fT4/TSH)?
              gibts medikation?

              futter scheint mir auch ein ansatzpunkt.
              mein kleiner rüde hat z.b. bei getreidefütterung extrem hochgefahren.
              er war agressiv, hyperaktiv, supergestresst udn hat am anfang auch viel zerkaut, denn hunde können über kauen stress abbauen.
              seine schilddrüsenwerte sind grenzwertig zur überfunktion. da kam also was zusammen.

              aber ich habe ja auch noch eine epileptikerin udn somit also richtig auswahl....
              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

              Kommentar


                #8
                Hallo ...

                dann will ich mal versuchen Euch mehr Informationen zu geben.

                Zerstörungsattacken bei Stress kann es nicht sein...denn es ist ja nicht jeden Tag und ich kann auch nicht genau bestimmen wann warum es anfängt. Er ist von anfang an gewöhnt alleine zu ein und wenn ich heimkomme keine Stresszeichen..wie hecheln etc.

                Getrunken hat er schon immer sehr viel...und wie gesagt leicht erregbar

                Die Attacken hatte es schon sporadisch immer wieder mal...aber bis dato würde ich sagen alle 6 Wochen manchmal auch länger..ich würde sagen die haben mit ca. 2 Jahren angefangen/aber offensichtlich nicht so auffällig....und immer das gleiche Verhalten...Schlucken, dann Luft mit Magen...sammelt alles auf was auf dem Boden liegt und wenn das nicht geht sucht er sich was...am liebsten Gras aber dann nicht bestimmte Gras arten sondern wahllos panisch zuhammern bis zu 2 Std...dann bläht sich der Magen auf und er lässt Gas/Räupst und weiter geht es...danach kann es eventuell vorbei sein oder nach 2 Std noch einmal das Spiel. Was auffällig ist, das 1. die Anfälle häufiger kommen und 2. er das Procdere mehrmals in einer Nacht macht.

                Fütterung...Frischfleisch, Joughurt, Nudeln/Reis und Gemüse (karotten/Brokoli) -

                Schilddrüse ja gibt es ergebnisse T4 2.6 - THS weiss ich nicht...nimmt aber seit 6 Jahren Schilddrüsenmittel Euthyrox ...eingestellt von HUndeschule Verhaltenstherapie C. Quandt und immer wieder kontrollen.

                Was bräuchtet ihr noch?

                Kommentar


                  #9
                  *

                  Hi,
                  ich vermisse noch die Info, wann er das macht, also wenn Du dabei bist? Oder wenn keiner da ist? Ist er irgendwie weggetreten oder rastet er total aus? Fängt er plötzlich an, in die Sachen zu beißen? Steht er also ev. auf, rast auf irgendwas zu und zerstört es? Wie lange dauert so ein "Anfall"?
                  Hat er sonst wie geartete Anfälle oder macht er nur einfach kaputt.
                  Irgendwie hört es sich nich wie Epi an, aber auch ich lerne gern dazu.
                  Siehst Du an seinen Augen, dass er anders blickt als sonst, also irre oder gestört?
                  Über Epi findest Du hier eine ganze Menge, auch von mir. Sonst habe ich nocht eine Webseite die eine Menge Links bietet.
                  Unter www.asco-apollo-power.de.tl
                  Alles Gute
                  Anja

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Gudrun!
                    Was hast du denn für einen Therapievorschlag bekommen? Und frisst er das Gras oder sammelt er das nur?
                    Viele Grüße
                    Michaela

                    Kommentar


                      #11
                      also epi-mässig klingt mir das irgendwie alles nicht wirklich......

                      wie sieht es denn mit erbrechen oder durchfällen aus?
                      nimmt er in solchen momenten etwas zu fressen an?
                      und wenn ja, bessert sich der zustand dann?
                      ist in richtung magen, darm, galle, bauchspeicheldrüse mal gecheckt worden?
                      kann es sein, dass sein magen stark übersäuert? spuckt er schonmal galle?


                      Schilddrüse ja gibt es ergebnisse T4 2.6 - THS weiss ich nicht...nimmt aber seit 6 Jahren Schilddrüsenmittel Euthyrox ...eingestellt von HUndeschule Verhaltenstherapie C. Quandt und immer wieder kontrollen.
                      .................................................. ...............
                      wurde und wird denn nur der T4 gemacht??
                      ie ist denn der referenzwert vom T4?
                      was genau wird denn an werten kontrolliert? kann ja nicht nur der T4 sein, oder?


                      Fütterung...Frischfleisch, Joughurt, Nudeln/Reis und Gemüse (karotten/Brokoli) -
                      .................................................. ........
                      nur um es gefragt zu haben: du gibst aber knochen, oder? oder sonst eine ca-quelle?
                      udn wie lange fütterst du schon frisch?


                      öhm....ist es schon zu spät für mich oder hab ich nen knoten im hirn oder was?
                      euthyrox wird doch bei unterfunktion gegeben, weil dem körper fehlende hormone zugeführt werden müssen.
                      gehört hyperaktivität zu symtomen bei unterfunktion?
                      gehört leichte erregbarkeit zu den symptomen?
                      doch wohl nicht? sondern eher zur überfunktion!
                      udn da würde man einen hormonhemmer geben.....und das ist euthyrox doch nicht....
                      bzw. ich finds komisch, dass der hund unter euthyrox die symtome zeigt, wenn er denn eine unterfunktion hätte und gut eingestellt wäre....
                      bin grad etwas verwirrt

                      ich bin doch noch nicht so daneben....
                      http://de.wikipedia.org/wiki/Schilddr%C3%BCse
                      Zuletzt geändert von claudia61; 14.06.2007, 05:25.
                      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Anja


                        ich vermisse noch die Info, wann er das macht, also wenn Du dabei bist? Oder wenn keiner da ist? Ist er irgendwie weggetreten oder rastet er total aus? Fängt er plötzlich an, in die Sachen zu beißen? Steht er also ev. auf, rast auf irgendwas zu und zerstört es? Wie lange dauert so ein "Anfall"?
                        Nein, nicht unbedingt, wenn ich immer dabei bin, es kam mal vor dass ich dabei bin aber auch nicht dabei bin...wenn ich nicht dabei war, hat der den schaumstoff gefressen
                        Weggetreten würde ich nicht sagen, ansprechbar in massen...will draussen dann immer wieder einfach Gras fressen und beisst zu ins Grass wahllos und sehr stark drang
                        Er zerstört das nicht nur sondern er frisst das auch noch...weiss aber nicht ob er es wahllos macht, denn wenn ich dabei war bin ich ja raus zum Grass fressen.
                        Dauer eines Anfalls unterschiedlich...mal 1 Std mal 2 Std...mal mehr mal weniger schlimm



                        Siehst Du an seinen Augen, dass er anders blickt als sonst, also irre oder gestört?
                        Nein der Blick ist eigentlich gleich nur massiv fixiert auf fressen...

                        Grüße
                        Gudrun

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Claudia,

                          wie sieht es denn mit erbrechen oder durchfällen aus?
                          Sonst nie erbrochen, die letzten 2 x mal ja aber keine galle..weisser schleim nichts gelbliches..
                          Durchfall nein...danach machen wir aber 4 Tage lang Gras

                          nimmt er in solchen momenten etwas zu fressen an?
                          Ja er nimmt auch etwas anderes zum fressen an aber sein Zustand verändert sich nicht...nach meinem Empfinden muss erst mal alles voll sein, dass etwas sich ändert.

                          ist in richtung magen, darm, galle, bauchspeicheldrüse mal gecheckt worden?
                          Bauchspeicheldrüse kann es nicht sein, da kein Durchfall vorhanden. Galle keine gelber schleim, Magen...wäre da nicht durchfall die Ursache

                          nur um es gefragt zu haben: du gibst aber knochen, oder? oder sonst eine ca-quelle?
                          Knochen ja aber nicht jede Woche...

                          Schilddrüse wird kontrolliert und da mache ich mir keine Gedanken, da bin ich in guter Behandlung und bekommt er ja schon seit 6 Jahren ...da ist alles i.O.

                          gehört hyperaktivität zu symtomen bei unterfunktion?
                          Ist bei Hunden wohl anders gelagert...da helfen auch euthyrox..da kenne ich mich ein wenig aus und da kann ich mir nicht als Grund von Schluckanfällen denken...sonst hätte er das ja schon öfters...

                          welche zusammenhang verbindest Du mit den Anfällen und der Schilddrüse?

                          Grüße
                          Gudrun

                          Kommentar


                            #14
                            Hi Henri,

                            Was hast du denn für einen Therapievorschlag bekommen? Und frisst er das Gras oder sammelt er das nur?
                            Wie meinst Du das? Therapievorschlag zu dem Schlucken? Er bekommt im Moment Luminal...

                            Ich verstehe Deine Frage nicht richtig...beantworte sie gerne, wenn ich noch etwas mehr Informationen von Dir erhalte

                            Danke und Grüße
                            Gudrun

                            Kommentar


                              #15
                              Hi...

                              kann es auch Futterallergie sein? Ich habe jetzt schon mehrere gehört, die das hatten und Grasfress attacken hatten...wie könnte man das rausbekomme? Butabnehmen?

                              Grüße
                              Gudrun

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X