Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund wirkt schlapp und unmotiviert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund wirkt schlapp und unmotiviert

    Hallo alle zusammen!
    Ich bin seit kurzem hier im Forum und lese auch ganz fleißig mit!
    Ich habe zwei Hunde: eine Glatthaar Foxterrierhündin (Cindi, bald 9 Jahre) und eine Mixhündin (Biggy, 8 Jahre).
    Seit etwa 5 Wochen barfe ich jetzt. Ich hab allerdings keinen genauen Futterplan, sondern füttere eher nach Gefühl (und Waage, sonst hätte ich bald zwei kugelrunde Hunde).
    Ich füttere zur Zeit hauptsächlich Rindfleisch (Muskelfleisch, Kopffleisch, Pansen, Blättermagen, Lefzen, Gabelfleisch...) mit Gemüse/Obst (auch sehr unterschiedlich). Täglich gibts etwas Öl dazu und gelegentlich Algen, Bierhefe, Heilerde, Honig, Knoblauch oder Kokosflocken. Mehrmals wöchentlich gibt es Milchprodukte wie Joghurt, Hüttenkäse, Quark oder Buttermilch. Je nachdem, was ich gerade im Haus habe. Pansen oder Blättermagen füttere ich mind. 2 mal die Woche, 1 mal in der Woche gibt es Fisch und 1 mal Leber (manchmal aber auch nur alle 2 Wochen). Ab und zu wechsel ich auch schon die Fleischsorten (Pferdefleisch und Lamm gabs auch schon, Geflügel häufiger). Da ich bis jetzt kaum Knochen füttere, gebe ich Eierschalenpulver mit ins Futter. Die Hunde fressen alles super gerne und vertragen es auch gut.
    Cindi ist allerdings seit einiger Zeit etwas schlapp und unmotiviert - wie ich finde. Sie läuft beim Spazieren gehen immer 5 m hinter mir, schnuppert kaum und wirkt irgendwie traurig. Sie hat gar keine Lust "normal" gassi zu gehen, bleibt dann oft stehen und will scheinbar zurück. Wenn ich dann aber umdrehe, läuft sie wieder 5m hinter mir und will auch nicht nach Hause. Sobald ich einen Ball oder Stock habe, ist alles vergessen und sie spielt ganz freudig. Sie schwimmt auch wahnsinnig gerne und ist dann aus dem Wasser nicht mehr raus zu kriegen. Aber einfach nur gassi gehen will sie nicht. Erst, wenn wir schon ein oder zwei Kilometer gegangen sind, wacht sie scheinbar auf und läuft dann auch mal wieder vorraus. Dabei gehe ich extra jede Runde eine andere Strecke, damit die Hunde Abwechslung haben. Ich kann ja verstehen, wenn sie etwas gelangweilt ist beim einfachen Gassi gehen, aber früher ist sie immer vorraus gelaufen und ich wundere mich jetzt natürlich schon, warum sie zur Zeit so unmotiviert ist. Nur an der Hitze kann es eigentlich nicht liegen, denn sie macht das auch, wenn es noch recht kühl ist (früh morgens oder abends auf der letzten Runde).
    Beim Tierarzt waren wir vor etwa 3 Monaten zur "Altersvorsorge" und das Herz ist auf jeden Fall ok. Sollte ich nochmal zum Tierarzt und ein Blutbild machen lassen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir helfen?
    Vielen Dank fürs Lesen und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!
    Liebe Grüße
    Bianca

    #2
    Re: Hund wirkt schlapp und unmotiviert

    Original geschrieben von bianca1980
    Seit etwa 5 Wochen barfe ich jetzt. [...]
    Cindi ist allerdings seit einiger Zeit etwas schlapp und unmotiviert - wie ich finde.
    Passen die beiden Ereignisse denn zeitlich zusammen?

    Oder könnte die aktuelle Schlappheit auch einfach nur an den Wetterbedingungen der letzten Woche liegen?
    Grüße von Melanie mit Paul und Ella

    Kommentar


      #3
      Dann schließe ich mich gleich mal an, weil mich diese Frage auch schon seit ein paar Wochen beschäftigt. Aber eine wirkliche Lösung finde ich irgendwie nicht.

      Kommentar


        #4
        Naja, es ist in letzter Zeit zwar deutlich schlimmer geworden, aber ich kann mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, dass es am Barfen liegt. habe das nur erwähnt, weil ja oft nach dem Futter gefragt wird.
        Die Hitze ist bestimmt ein großer Auslöser, aber selbst wenn es kühler ist, will Cindi nicht so richtig. Nur wenn wir spielen oder sie ins Wasser darf ist sie topfit und gut drauf.
        Haben eure Hunde denn auch so Phasen, wo sie einfach nicht richtig motiviert sind?

        Kommentar


          #5
          Mein Hund hat jedenfalls Phasen in denen er auch den letzten Rest an Erziehung vergisst...

          Aber solange sie noch spielt und rumhüpft und wenn der TA Deines Vertrauens eine brauchbare Altersvorsogeuntersuchung gemacht hat, würde ich mir nicht allzuviel Sorgen machen.
          Grüße von Melanie mit Paul und Ella

          Kommentar


            #6
            Naja, ob die Altersvorsorgeuntersuchung wirklich brauchbar war weiß ich nicht. Er hat sie nur abgehorcht und Augen und Zähne kontrolliert. Werde vielleicht vorsichtshalber nochmal ein großes Blutbild machen lassen und evtl. den Tierarzt wechseln!
            Aber schön zu hören, dass es anderen Hunden auch so geht und es vielleicht wirklich nur eine "Nullbock-Phase" ist.

            Kommentar


              #7
              Bei uns geht das schon länger. Also als Phase würde ich es daher nicht mehr bezeichnen.

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                ich hatte das anfangs auch mit Gina.

                Seit ich aber mehr Getreide beifüttere ist das besser geworden. Weiß allerdings nicht, ob´s da einen Zusammenhang gibt.

                Gina verträgt Fleisch MIT Getreide problemlos, ich füttere quasi jeden 3ten Tag morgens und Abends als Mischung.
                Die anderen Tage bekommt sie Fleisch mit Obst bzw. Gemüse usw., zwischenrein auch Knochen, Schlegel Hals und so.

                Gruß von
                Annette
                Gruß von Annette
                -------------------------
                In der Ruhe liegt die Kraft

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Bianca,

                  habe ich richtig gelesen das Du kein Getreide fütterst oder hast Du es nur nicht mit aufgezählt?

                  Ich habe schon häufiger beobachtet, das Hunde die getreidefrei gebarft werden wirklich ruhiger / träger werden.

                  Vielleicht hilft es schon, wenn Du mal Haferflocken untermischst - es sei denn, Du fütterst aus gesundheitlichen Gründen kein Getreide.

                  Nicht umsonst gibt es den Spruch: Den sticht der Hafer!
                  Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

                  Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
                  Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

                  email->

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Annette und Naila!
                    Stimmt, ich füttere kein Getreide. Das hat aber keinen gesundheitlichen Grund. Hab es im NDF nur so verstanden, dass Hunde eigentlich kein Getreide brauchen und es daher weggelassen. Ich werde es aber mal versuchen. Morgen früh gibts dann also mal Haferflocken! Ich gehe stark davon aus, dass Cindi das verträgt! Sie frisst und verträgt eigentlich alles!
                    Danke für den Tipp!
                    Lieben Gruß Bianca

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Bianca,

                      ich fütter eigentlich kein Getreide - Naila hat Arthrose und Spondylose.

                      Wenn sie aber aus irgendwelchen Gründen mal quirliger sein muß bekommt sie Haferflocken - hier wirkt das immer!

                      Kannst dann ja berichten, ok? Sonst muß man weiter überlegen.
                      Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

                      Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
                      Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

                      email->

                      Kommentar


                        #12
                        Ich werd das morgen früh gleich testen und dann den Tag abwarten. Ich werde auf jeden Fall berichten, ob es was bewirkt hat! Bin ja mal gespannt!
                        Lieben Gruß
                        Bianca

                        Kommentar


                          #13
                          Das ist aber interessant!
                          Don hat auch das "Lustlos-Phänomen" und auch wir füttern aus gesundheitlichen Gründen getreidefrei. Bisher habe ich es auf das Alter, die Spondylose und das kranke Herz geschoben. Wir waren wegen der Unlust auch beim Vegatest, weil ich Angst hatte, dass wieder ein Tumor wächst. Außer den Wirbelsäulenproblemen war aber zum Glück nichts zu finden.
                          Also teste ich doch auch gleich mal Haferflocken aus! Bin gespannt, ob es einen Zusammenhang gibt.
                          Welche Haferflocken nehmt Ihr denn? Die Instantflocken oder normale? Wie lange dauert es denn, bis die Flocken "wirken"?

                          Liebe Grüße,

                          Evelyn mit Donnie
                          Liebe Grüße,

                          Evelyn mit Donnie fest im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Evelyn,

                            ich nehme ganz normale Vollkorn-Haferflocken. Hmmm, wie schnell es "wirkt" habe ich nicht beobachtet, aber dauert nich soo lange

                            Als Alternative fällt mir auch noch Vitamin K1 ein, dadurch wird meine Frau Senior auch fitter und frecher
                            Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

                            Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
                            Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

                            email->

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Birgit,

                              vielen Dank für die Info. Die Haferflocken habe ich gleich auf den Einkaufszettel für heute gesetzt.

                              Ich halte Dich auf dem laufenden, ob es wirkt und Donnie bald der Hafer sticht.

                              Wieviel kann/muss ich denn unserem 35 kg Schnarch-Näschen davon geben?

                              Liebe Grüße,

                              Evelyn mit Donnie
                              Liebe Grüße,

                              Evelyn mit Donnie fest im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X