Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund wirkt schlapp und unmotiviert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,
    beim Lesen habe ich auch direkt an Getreide gedacht. Wir hatten ja mal einen längeren Beitrag (im Mitgliederbereich?), wo jemand beobachtet hatte, dass der Hund MIT Getreide fitter wurde. Einige geben es aber aus den unterschiedlichsten Gründen nicht.
    Ich gebe Gerste, Hirse, Kochdinkel, Reis ... schön matschig gekocht.
    Am besten abends in kochendes Wasser geben und morgens aufkochen.
    Wenn du einen gesunden Hund hast rechnet man 70 % Fleisch, 20 % Gemüse und 10 % Getreide.
    LG Birgit

    Kommentar


      #17
      Hallo Evelyn,

      Naila wiegt ca. 43 kg, die bekommt so 2 Handvoll untergemischt, aber ich gebe sie so pur, koche sie also nicht.

      Und auch von Dir will ich nen Bericht
      Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

      Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
      Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

      email->

      Kommentar


        #18
        das mit dem Getreide kann ich für unseren Hund nur bestätigen. Ohne Getreidebeigabe ist unser Feger ein ungwohnt ruhiges Mädchen.

        Allerdings würde ich auch nochmal das Herz checken lassen. Bei unserer alten Hündin äußerte sich das auch zuerst im hinter uns her gehen und vielen Ruhepausen. Mit dem Herzmedikament ist es dann nochmal besser geworden.

        Viel Erfolg
        Ingrid

        Kommentar


          #19
          guten morgen!
          ein herzproblem hatte ich vor einigen monaten auch vermutet, weil cindi da auch so eine phase hatte, wo sie nicht richtig in gang kam. war dann schon beim tierarzt und der hat gesagt, dass mit dem herzen alles in ordnung ist.
          werde aber montag nochmal hin und vorsichtshalber ein großes blutbild machen lassen. das herz soll er dann auch gleich nochmal untersuchen.
          heute morgen gibts jedenfalls erstmal haferflocken! mal schauen, ob ich einen unterschied merke!
          liebe grüße
          bianca

          Kommentar


            #20
            hallo!
            wollte mich mal wieder melden und berichten, wie es der cindi so geht.
            sie hat jetzt zwar erst 2x getreide (haferflocken und hirse) bekommen, aber ich glaube wirklich, dass sie an diesen tagen fitter ist. sie wirkt munterer, will mehr spielen und auch beim gassi gehen ist sie besser drauf.
            wieviel getreide sollte ich denn füttern und wie häufig in der woche? sie wiegt ja nur 8 kg und zuviel getreide will ich ihr auch nicht geben.
            lieben gruß
            bianca

            Kommentar


              #21
              Hallo Bianca,
              ich mach es so: 70 % Fleisch, 20 % Gemüse, 10 % Getreide (Hirse, Gerste, Dinkel ...).
              LG Birgit

              Kommentar


                #22
                Hallo Bianca,

                das ist ja schön zu lesen

                Hmmm, wieviel kann ich gar nicht sagen, ich gebe Getreide ja extrem selten wegen gesundheitlicher Probleme und dann immer nur nach Gefühl.

                Da kommen aber bestimmt noch Antworten von regelmäßigen Getreide-Fütterern
                Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

                Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
                Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

                email->

                Kommentar


                  #23
                  hallo naila und birgit,
                  wie genau füttert ihr das getreide denn? muss ich das kochen (so wie die hirse) oder nehmt ihr die normalen flocken aus dem supermarkt?ich habe die haferflocken auch eingeweicht gefüttert. oder kann ich die auch einfach so dazu geben.
                  liebe grüße
                  bianca

                  Kommentar


                    #24
                    Ich gebe eher selten Flocken, sondern koche alle paar Tage auf Vorrat die genannten Getreidearten.
                    LG Birgit

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Birgit,

                      wir haben jetzt schon ein paar Haferflocken-Tage hinter uns. Don ist wirklich munterer. Ich meine, dass es wirklich hilft.
                      Gestern morgen waren wir eine Runde Gassi, gestern Mittag ist er sogar trotz Schwüle lustig rumgehüpft. Dafür fing Don gestern abend wieder an mit seiner Null-Bock-Phase. Bis, ja bis wir die Frettchen gesehen haben!
                      Einer unserer Nachbarn hat 2 Frettchen, die er ab und zu an Flexi-Leinen Gassi führt. Puh, diesmal waren sie bei uns am Feld! Ich würde mal sagen, dass Don beim Anblick der Frettchen um mindestens 3 Jahre jünger geworden ist... Und danach konnten wir super Gassi gehen - auch als die Tierchen längst verschwunden waren. Quasi ein Frettchen-Adrenalin-Doping...

                      In der Physio heute war Don übrigens auch wieder schön fit.

                      Was meinst Du, wielange ich die Haferflocken noch geben soll/kann? Bisher haben wir wegen der Spondylose und dem Tumorrisiko (Don hatte einen MZT) kein Getreide gefüttert.

                      Liebe Grüße,

                      Evelyn mit Donnie
                      Liebe Grüße,

                      Evelyn mit Donnie fest im Herzen

                      Kommentar


                        #26
                        Huhu Bianca und Evelyn,

                        ich nehme die ganz normalen Vollkorn-Haferflocken von der Firma Kölln, die gibt es in jedem Supermarkt. Dann habe ich noch eine Getreidemischung von Matzinger.

                        Die normalen Haferflocken mische ich so wie sie sind unters Futter, die Matzinger-Flocken weiche ich vorher ein.

                        Bei Spondylose würde ich nicht so häufig Getreide geben, das ist bei Naila ja auch das Problem, bzw. sie hat zusätzlich Arthrose.

                        In dem Fall würde ich auch weniger nehmen, Donnie wiegt doch 35 kg, hab ich das richtig im Kopf? Würde da auf eine Handvoll gehen, alle 2-3 Tage höchstens. Aber das mußt Du ausprobieren!

                        Denselben Effekt wie mit den Haferflocken erreiche ich bei Naila mit den Kanavit-Tropfen. Und wenn ich ihr beides gebe ist sie gar nicht mehr zu bremsen
                        Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

                        Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
                        Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

                        email->

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Birgit!
                          Dann werde ich regelmäßig (3x die Woche) ein paar Haferflocken mit ins Futter geben. Kann ich das auch mit dem Fleisch zusammen füttern, oder sollte ich dann nur Gemüsepampe mit Haferflocken geben?
                          Wo bekomme ich denn die Kanavit-Tropfen her und für was sind die?
                          Lieben Gruß
                          Bianca

                          Kommentar


                            #28
                            Ich mische die Flocken einfach unter das Fleisch

                            Kanavit ist das Vitamin K1, das bekommst Du in der Apotheke. Wichtig: es ist ein fettlösliches Vitamin!
                            Schau mal unter vitamin-k1 (www. davor und .de dahinter) da wirst Du mit allen Informationen versorgt!

                            Selbst mein Sohn nimmt die Tropfen mittlerweile regelmäßig
                            Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

                            Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
                            Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

                            email->

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Birgit!
                              Sehr interessant die Seite. Danke für den Tipp!
                              Werde mir dann wohl mal Vitamin K1 besorgen und ab und zu gibts halt etwas Haferflocken. Dann müsste Cindi wieder die alte sein.
                              Wie oft gibst du das Kanavit? Nur als Kur oder regelmäßig?

                              Liebe Grüße
                              Bianca

                              Kommentar


                                #30
                                Das Kanavit gebe ich täglich.

                                Herbert´s Leitspruch: Sowenig wie möglich - soviel wie nötig - aus Kostengründen

                                Du kannst ihr z.B. morgens und abends je 2 Tr. geben, sie ist doch nur ein Fliegengewicht, oder?
                                Wichtig ist aber wirklich, das Du es in Verbindung mit Fett gibst, ich nehme eine Toastecke, mache die Tropfen drauf und schmiere Biutter drüber.
                                Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

                                Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
                                Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

                                email->

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X