Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

rohes Geflügelfleisch und Vogelgrippe...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    rohes Geflügelfleisch und Vogelgrippe...

    Hallo,

    ich weiß ja nicht, wie es den anderen "Rohfütterern" hier so geht....

    Ich hab grad das Problem, dass mein fast 10jähriger DSH-Mix seit ungefähr 1 Jahr auf Grund diverser Allergien nur Geflügelfleisch + einige Gemüse + Öl bekommt. So weit, so gut. Er hat zwar auch noch Pollenallergien etc, aber zumindest fleischmäßig haben wir damit schon mal einen Schritt in die richtige Richtung hinbekommen. Hähnchen klappt ganz gut, Pute geht in Maßen, Gans und Ente auch. Er hat noch diverse andere Erkrankungen, unter denen er leidet, daher wird bei den Allergien jetzt nicht mehr so viel rumexperimentiert.

    Wie immer habe ich Ende Juni grad wieder meine Monatsbestellung ans Tierhotel abgeschickt und, nach Rücksprache mit Fam. Jungnickel, diesmal wegen fehlender Hühnerhaut (Energielieferant) das Angebot der Gänse angenommen. Sind ja auch ordentlich fett. Tja, so weit , so gut.

    Ich habe mein Paket bekommen, mich gefreut, die erste Gänseprotion gleich verfüttert..... und dann habe ich mit Horror von dem erneuten Auftreten der Vogelgrippe in Thüringen und Sachsen gehört. Seitdem quält mich die Angst, dass unter anderem die "ganzen Gänse gewolft" nicht ohne Grund im Angebot des Tierhotels waren und ob ich meinem Hund anstatt Gutem eine unter Umständen tödliche Infektion verabreiche. Die allgemein gültigen Richtlinien wie "bis auf über 70 Grad erhitzen, das kann der Virus nicht ab" hilft hier ja nicht, da sowohl das gewolfte Huhn als auch das gewolfte Gänsehack ja auch Knochenanteil enthält.

    Wie geht ihr denn damit um?

    Hat noch wer derzeit Geflügel vom Tierhotel bestellt?

    Wie soll man sich bzw. seinen Hund überhaupt davor schützen, wenn evtl. vor Bekanntwerden von Vogelgrippefällen Nutztierbestände schnell noch vermarktet werden?
    Oder wißt ihr immer, woher das Fleisch kommt?

    Ich habe bislang nie etwas an der Qualität des Fleisches vom Tierhotel zu beanstanden gehabt, aber die Unsicherheit ist jetzt halt doch da.....

    (Ach ja, selbstverständlich habe ich vorher auch versucht, Geflügel hier vor Ort zu bekommen, aber da ging gar nichts...Dusty kann keine "ungewolften" Knochen verdauen und das Hühnerklein, Hühnerhälse etc gab´s wenn überhaupt, dann auch nur für €5,00*/kg...scheint mit Geflügel nicht so einfach zu sein wie mit Rind etc. Deswegen bin ich halt letztendlich auf den Internetversand zurückgegangen)

    Wäre schön, wenn ihr mir schreiben würdet, wie ihr damit umgeht. Es sind ja doch nicht wenige hier, die zumindest tlw. Hühä und ähnliches verfüttern oder die u.U. auch beim Tierhotel bestellt haben.

    PS: das hat jetzt nicht wirklich was mit dem Tierhotel zu tun; bei frostfleisch kommt das Geflügel aus NRW oder Holland...da kann auch die Vogelgrippe zeitgleich mit der Bestellung auftreten ...grübel....

    Eine sehr nachdenkliche...

    Elke

    #2
    Hallo Elke
    Ich füttere auch viel Geflügel, allerdings Hühnerschenkel aus dem Supermarkt. Daher hab ich mir über die Vogelgrippe noch keine Gedanken gemacht.
    Hab aber eben mal ein bisschen im Internet recherchiert, weil ich gehofft hatte, dass man den Erreger durch Einfrieren abtöten könnte. Das hat sich leider nicht bestätigt.
    Außerdem gibt es eine Studie des thailändischen Nationalen Instituts für Tiergesundheit, die 629 gesundheitlich unauffällige Straßenhunde getestet haben. Bei 160 Hunden wurden Antikörper gegen H5N1 gefunden, was auf eine bestehende oder zumindest zuvor existiert habende Infektion mit dem Virus hinwiese. (Was ja aber auch bedeutet, dass die Hundis nicht dran gestorben sind.) Es war bislang jedoch nicht möglich, Hunde im Experiment gezielt mit A/H5N1 zu infizieren.
    Außerdem würde ich davon ausgehen, dass ein großer Versandhandel von Frischfleisch, ähnlichen Vorschriften und Untersuchungen unterworfen ist, wie der Fleischhandel für Menschen.
    So, vielleicht hat ja jemand anders noch etwas mehr Ahnung, aber ich denke, zu viele Sorgen muss man sich nicht machen.
    Viele Grüße
    Julia und Tinus

    Quelle: vogelgrippe.de.ms

    Kommentar


      #3
      was Douglas Adams schon lange vor allen anderen wusste ...

      "Keine Panik" ist die Aufschrift der Plastikhülle des Reiseführers "Per Anhalter durch die Galaxis" und gleichzeitig eine Lebensweisheit. Diese weit bekannte Phrase beruhigt und ist ein Verkaufsvorteil gegenüber der Encyclopaedia Galactica.

      ich habe und werde mir jedenfalls keine gedanken darum machen. egal welcher shop - alle stehen mehr oder weniger unter kontrolle und keiner darf irgendwelches verdorbenes fleisch verkaufen. glaubst du wirklich, das bei dem aufstand der wegen H5N1 gemacht wird, nur ein fitzelchen möglicherweise infiziertes fleisch auch nur an die hofkatzen verfüttert werden würde ?

      soweit ich mich entsinnen kann, wurden bei der ersten welle hunde auf H5N1 getestet und es wurden antikörper gefunden. was im klartext heißt, das ein hund mit einer infektion fertig werden kann.
      grüßle
      Susanne

      Kommentar


        #4
        Vogelgrippe gab es schon immer!

        Nur die Tests zu Nachweis sind relativ neu und ein guter Umsatzfaktor für die Testproduzierenden Unternehmen.

        Bedenklich sind die Auflagen für Geflügelhalter, die Panikmache in der Bevölkerung.

        Viele Geflügelunternehmen schlachten lieber ihre Bestände weg, um Auflagen (die m.A. zweifelhaften Nutzens sind) nicht erfüllen zu müssen oder aus Angst, ihr Geflügel später nicht mehr verkaufen zu können.

        Meine Hunde kriegen weiter rohes Geflügel von mir. Ich selbst habe viel mehr Sorge vor Salmonellen.

        Liebe Grüße
        Jutta
        Liebe Grüße
        Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

        Kommentar


          #5
          Ich habe gestern auch eine neue Bestellung vom TH bekommen hauptsächlich Geflügel auch das Gänsehack. Habe mir aber keine Gedanken wegen der Vogelgrippe gemacht und werde es auch nicht tun.

          VG
          Gabi und Packo

          Kommentar

          Lädt...
          X