Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unerklärlicher Juckreiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    unerklärlicher Juckreiz

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe. Unser Zweithund Newa, eine 4monatige Retriver-Mix-Hündin, leidet unter starkem Juckreiz. Wir haben sie jetzt 6 Wochen und sie hat sich von Anfang an viel geknabbert und gekratzt, in den Achselhöhlen der Vorderläufe und an den Innen-und Aussenseiten der Hinterläufe, im Afterbereich und jetzt auch an den Flanken. Der Juckreiz ist frühmorgend gegen 4 oder 5 Uhr am stärksten. Sie wird davon wach und ich auch. Sie fiept bei der Knabberei. Ich war auch schon bei der TÄ, aber wir konnten keine Hautveränderungen feststellen. Mittlerweile hat sie rote flächige Stellen am Bauch durch das Knabbern. Sie wurde mit Advocate gegen Endo- und Ektoparasiten behandelt (Würmer, Flöhe, Haarlinge, Sarcoptes- und Demodexmilben sollen davon abgetötet werden) Gegen Zecken gebe ich Bierhefe-Flocken ins futter. Das hilft auch. Gegen Grasmilben habe ich Grasmilben-Ex eingesetzt, das mag sie aber gar nicht und die Juckerei hat auch nicht aufgehört. Ich füttere Marengo Junior Select 2mal täglich und einmal koche ich Reis oder Nudeln mit Karotten, dazu gibt es ca. 100 gr Dosenfleisch(Rinti pur). Die Kleine tut mir so leid, weil sie nicht richtig schlafen kann. Kann man den Juckreiz irgendwie homöopathisch lindern, auch wenn man die Ursache nicht weiss. Die TÄ meinte es könnte mit dem Haarwechsel und dem bevorstehenden Zahnwechsel zusammenhängen und sich ggf. wieder geben. Ansonsten würde sie ein Blutbild machen lassen. Was wird da festgestellt bzw. nach was muss ich da fragen. Ich bin schon ganz verzweifelt, weil ich der Kleinen nicht helfen kann und uns beiden auch der Schlaf fehlt(sie ist bei mir im Bett). Weiss jemand Rat?
    LG Alexa und Klein-Newa
    Liebe Grüße
    von Alexa mit Cäsar und Newa
    Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird,
    aber ich weiss, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann

    #2
    Hi,
    hat Dein TA auf juvenile Pyodermie untesucht?
    LG Heike
    LG Heike & die Räuber of Locksley Castle

    Kommentar


      #3
      Hab ich noch nie gehört. Was ist das?
      LG Alexa
      Liebe Grüße
      von Alexa mit Cäsar und Newa
      Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird,
      aber ich weiss, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann

      Kommentar


        #4
        Das ist eine Hauterkrankung bei Welpen häufig im Kopf- oder Bauchbereich. Würde altersmäßig ja passen.
        LG Heike & die Räuber of Locksley Castle

        Kommentar


          #5
          hallo alexa,

          der juckreiz kann viele ursachen haben...leider.

          dein hund ist noch sehr jung u der leidensweg noch nicht so lang. ich kann dir nur raten ertsmal eine chronologische aufstellung anzufangen: beginn mit der zeit beim züchter (anrufen u nachfragen wann was gemacht wurde, wie wurmkuren etc u wann der hund wie reagiert hat) u nachfolgend alles was bei euch passiert ist.
          egal ob futterwechsel, impfung, wurmkur, urlaub, tierarzt, medikamente, zusätze, spot-ons etc...
          schreib dies alles möglichst mit datum o woche auf, dazu immer wie der hund reagiert hat. ebenso alles notieren was sonst an reaktionen vom hund kam, auch wenn du keinen spez auslöser/aufhänger weißt.

          solch ein "gesundheitsbuch" ist sowie anzuraten, denn es erleichtert dir viel arbeit u mühe wenn du es mal brauchen solltest!

          ich vermute dass der hund auf futter o eine ta-behandlung reagiert.
          dies wird aber klarer wenn wir eine möglichst genau auflistung von dir bekommen.

          die vielen chem. behandlungen haben dem geschwächten körper natürlich nicht gerade geholfen, aber
          Kann man den Juckreiz irgendwie homöopathisch lindern, auch wenn man die Ursache nicht weiss
          würde auch nichts bringen, denn du änderst nichts an der ursache u würdest die krankheit nur noch weiter in die tiefe treiben, sprich irgendwann kratzt der hund sich evtl zwar nicht mehr, aber bekommt zb ne ohrenentzündung o gelenksentzündungen - wär die bestimmt auch nicht lieber, oder?

          ich kann dir aber auf jeden fall zu einer klassischen homöpathischen behandlung raten, sofern du dir einen gut ausgebildeten therapeuten suchst. der kostet für den erstbesuch etwas mehr als der TA, aber dafür habt ihr die chance auf heilung u évtl einer langen teuren ta-karriere zu entgehen...
          hier kannst du dich umsehen:
          www.elabi.de
          www.bktd.com

          lg tina
          ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

          Kommentar


            #6
            Habe mittlerweile danach gegoogelt. Die Symptomatik passt nicht. Es gibt keine Pusteln, geschwollene Lymphknoten usw. Sie hat auch sonst weiches, seidiges, glänzendes Fell und keine Schuppen. Die Haut sieht morgens wenn die Kratzerei losgeht noch völlig normal aus. Erst gegen abend zeigen sich leichte Rötungen, keine Schwellungen oder offene Stellen. Deshalb hatte ich ja erst an Grasmilben gedacht. Man findet sie nicht, weil sie sich viel leckt, aber die Beschreibung der Symptome schien zu passen. Aber das Grasmilben-Ex hat nichts gebracht, ich hab es 3 mal angewendet mit dem Resultat, dass die Kleine die flucht ergriff wenn sie nur die flasche sah. Zudem hat sie sich furchtbar geschüttelt und ist wie blöd durch die Gegend geschossen. Danach hat sie versucht das Zeug abzulecken. Ich nehme an es liegt am Teebaum-Öl darin.
            Würde denn ein Blutbild was bringen? Was wird da getestet?
            Liebe Grüße
            von Alexa mit Cäsar und Newa
            Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird,
            aber ich weiss, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann

            Kommentar


              #7
              Hallo Alexa

              Original geschrieben von Tina+Ronja
              ich vermute dass der hund auf futter o eine ta-behandlung reagiert.
              Das, was Tina sagt, liegt nahe und trifft sehr häufig zu (geballte Impfungen, Getreide, Fleisch, chemische Dinge lösen häufig Allergien aus).

              Und dennoch können es auch Milben oder weiß der Geier was sein. Das Feld ist riesengroß und von hier aus nicht zu beurteilen und zu klären.

              Ich würde mit der Blutuntersuchung nicht warten wollen, bis es sich vielleicht von alleine gibt, denn Juckreiz quält und macht Stress und kann bis hin zu Verhaltensstörungen führen.

              Ich würde auch von Fertigfutter auf Frischfutter umstellen. Dadurch kannst du gänzlich auf Chemie verzichten und selber bestimmen, was in den Napf kommt - nämlich nur das, was sie verträgt.

              Liebe Grüße, Tanni
              Liebe Grüße von Tanni und Monty
              R.I.P. Benji *15.06.2014 +02.09.2015 um 10:22
              ...und Rex, Bounty, Banjo, Mounty im Herzen...

              Kommentar


                #8
                Meine Hündin hat sich damals auch viel gekratzt. Sie musste beim Spazierengehen anhalten um sich zu kratzen. Alle Behandlungsversuche schlugen fehl. Auf mein Drängen wurde dann ein Allergietest durchgeführt und es stellte sich heraus, dass sie allergisch auf Milben reagiert. Ich habe daraufhin alles Trockenfutter weg gelassen und es hat funktioniert. Vielleicht könnte das bei euch auch der Fall sein?
                Ich drücke euch die daumen, dass die ursache gefunden wird, denn ich weiß wie der Hund und man selbst auch leidet. Versucht die Ursache zu finden, denn alle symptomatische Behandlung ist für die Katz.
                Liebe Grüße Daniela

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Tina,
                  das mit dem Buch ist eine gute Idee, aber quasi erst ab heute durchführbar.
                  Newa stammt aus dem Tierschutz und wurde mit ca. 7 Wochen mit ihren Geschwistern gefunden. Dann kam sie mit 3 Schwestern auf eine Pflegestelle. Sie wurde tierärztlich untersucht, hat die Erstimpfung bekommen und wurde 2mal entwurmt. Keine Behandlung auf Ektoparasiten. Daher habe ich erst mal auf Flöhe o.ä. getippt. War bei der TÄ und sie hat einmal Advantix (Spot on) bekommen. Die Juckerei wurde zunächst weniger. Ansonsten war alles mit ihr ok. Haut und Fell sahen gut aus. Dann fing die Kratzerei wieder an. Es geht immer in den frühen Morgenstunden los. Sie wird davon wach. Tagsüber ist fast nichts. Es kann sein, dass sie TroFu von unserem Rüden erwischt hat, so verfressen wie sie ist. Er lässt sie halt ran. Jedenfalls hatte ich das Gefühl, danach wurde es schlimmer. In dem TroFu ist viel mehr Getreide als in Marengo. Ich hab dann drei Wochen ziemlich aufgepasst, aber mal kratzte sie sich mehr, dann wieder weniger und konnte nachts durchschlafen. Dann kam die Nachimpfung und die TÄ hat vorgeschlagen als Spot-on Advocate wegen des Milbenverdachts einzusetzen. Gegen die Zecken daher Bierhefe. Das neue Spot-on hat die Wurmkur gleich mit ersetzt. Dann war über eine Woche nachts Ruhe und ich hatte gehofft, dass es eben irgendwelche Milben waren. Seit einer Woche wird sie nachts wieder wach und kratzt, schleckt und knabbert sich. Sie ist aber sonst putzmunter, spielt mit Cäsar, schleppt Stöckchen, verhält sich wie ein ganz normaler Welpe. Auch jetzt liegt sie hier und schläft tief und fest, ohne Kratzen und Knabern. Stuhlgang und Urin sehen auch normal aus.
                  Hat sie als Zweithund vielleicht zu viel Stress? Wir haben eigentlich einen ruhigen Tagesablauf und nur Erwachsene im Haushalt. Durch die Kratzerei stehen Newa und ich schon um 5.30 Uhr auf, Cäsar schläft weiter. Um 6 Uhr bekommt sie ihr TroFu, danach geht sie in den Garten pieseln o.ä. Um 8 Uhr Gassi gehen im Wald mit Cäsar, dann Büroschlaf, um 12.30 Waldspaziergang, Futter, schlafen. Um ca. 16 Uhr in den Garten und spielen. Um 18 Uhr Futter, kleiner Spaziergang oder Garten, dann etwas zum Knabbern (Schweineohr, Büffelhaut, Ochsenziemer), dann um 22 Uhr gehen wir schlafen.Wenn sie will, kann sie sich auch immer zurückziehen, sie hat verschiedene Schlafplätze im Haus.
                  Liebe Grüße
                  von Alexa mit Cäsar und Newa
                  Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird,
                  aber ich weiss, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann

                  Kommentar


                    #10
                    hallo,

                    na klar schaffst du es das buch anzulegen, du hast doch jetzt auch schon versucht alles in reihe niederzuschreiben
                    bitte nimm dir einen zettel u versuch es!
                    auch wenn du kein genaues datum hast, egal, so gut es halt geht.

                    ich versuch mal vorzulegen:

                    geboren mitte märz (?)

                    seit ende april auf pflegestelle -> kannst du diese noch irgendwie erreichen? wenn ja, wie wars dort? welches futter, was war mit kratzen?

                    Sie wurde tierärztlich untersucht, hat die Erstimpfung bekommen und wurde 2mal entwurmt
                    wann genau, evtl stehts im impfpass?
                    sofern davon etwas bei dir gemacht wurde, kannst du dich noch an reaktionen erinnern?

                    kratzt sie sich schon seit du sie hast?


                    War bei der TÄ und sie hat einmal Advantix (Spot on) bekommen
                    wann war das? reaktion?


                    Ich hab dann drei Wochen ziemlich aufgepasst, aber mal kratzte sie sich mehr, dann wieder weniger und konnte nachts durchschlafen
                    welcher datumsbereich was das?

                    Dann kam die Nachimpfung und die TÄ hat vorgeschlagen als Spot-on Advocate wegen des Milbenverdachts einzusetzen. Gegen die Zecken daher Bierhefe.
                    hier mußt du das datum ja aus dem paß her wissen

                    Seit einer Woche wird sie nachts wieder wach und kratzt, schleckt und knabbert sich
                    und wieder ein neues datum

                    usw...

                    hm, ich hätte erstmal wirklich nen futterverdacht...u dort getreide, evtl auch rind/schwein u futtermilben

                    wärst du bereit eine ausschlußdiät zu versuchen u für deinen hund frisches zuzubereiten bzw zu kochen?
                    es ist nicht schwer, erfordert aber etwas arbeit von dir, ist halt etwas mehr arbeit als futtersack auf u tasse in den napf gekippt dafür aber das gesündeste

                    falls nicht gibts es auch nen brauchbares trofu, das getreidefrei wäre u nur eine fleischquelle enthält...
                    sollten es aber futtermilben sein, die auch oft in trofu sitzen, dann würden wir das so nicht herausbekommen

                    lg tina
                    ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

                    Kommentar


                      #11
                      geh jetzt offline.

                      bin wohl erst morgen wieder hier.

                      lg tina
                      ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

                      Kommentar


                        #12
                        Also ich hab ja Tagebuch geführt und versuche mal alles chronologisch hintereinander zu stellen:
                        geschätztes Geburtsdatum Anfang März, Eintrag im Impfpass 18.3.07
                        Pflegestelle ab 3.5.07
                        Fütterung: 2mal Marengo Junior Select und 2ml Nass mit rohem Fleisch, Reis, Gemüse
                        2mal entwurmt, Erstimpfung am 21.5. und gechipt, keine Behandlung gegen Ektoparasiten
                        Übernahme von uns: 28.5.07
                        Kratzen fiel mir sofort auf, habe bei der Pflegestelle angefragt, da sie nicht auf Ektoparasiten behandelt wurde, habe ich zunächst darauf getippt, die Haut war auch in Ordnung
                        erster Besuch bei der TÄ: 6.6.07 Gewicht 8,2 kg, Newa hatte mehrere Zeckenbisse, daher könnte der Juckreiz auch stammen, Spot-on Advantix und beobachten bis zum Impftermin am 25.6.07, zusätzlich Bio-Sel für die Haut ins Futter
                        8.6. eine Stunde nach Mittagsmahlzeit Erbrechen, viel Gras mit rindenmulch, nächste Mahlzeit blieb aber drin
                        Warnung im Wald vor den Raupenhaaren des Eichenprozessionsspinnerns, lösen starken Juckreiz aus
                        bis zum 24.6. schläft Newa mit 2 Unterbrechungen zum Pieseln nachts durch, Juckreiz merklich weniger
                        24.6. Newa klaut Cäsar Futter im Keller(Dog Chow Adult), starker Juckreiz in der Nacht, keine Hautrötungen
                        25.6. Tierarztbesuch für Zweitimpfung, Spot-on gegen Flöhe, Milben etc., soll normal weiterfüttern und 4 Wochen beobachten, ansonsten Blutbild
                        26.6. nachts durchgeschlafen
                        bis 1.7. immer von ca. 22 Uhr bis 5.15 durchgeschlafen
                        30.6. erster Besuch in der Welpengruppe
                        2.7. viel Knabberei nachts
                        3.7. wässriger durchfall nachmittags, Schonkost Reis, Karotten, Pute gekocht
                        4.7. kein Durchfall mehr
                        5.7. nachts durchgeschlafen dauert bis 9.7.
                        10.7. starker Juckreiz ab 3 Uhr nachts
                        keine besonderen Unternehmungen oder Vorfälle
                        14.7. für einen Tag hat Newa gekotzt und Cäsar durchfall, Schonkost für beide, nächsten Tag war alles vorbei

                        Die einzige Änderung habe ich direkt nach der Übernahme von Newa beim Futter vorgenommen, statt Frischfleisch bekam sie natürlich auch Cäsar Dosenfleisch (Rinti pur Pansen grün und Huhn), ab und zu auch mal ein anderes Fabrikat, damit ich die Bierhefe unterrühren konnte. Ich kann kein TK-Fleisch lagern und zum Metzger muss ich immer mit dem Bus, das schaff ich nicht jeden Tag. Mir fällt auch noch ein, dass ich TroFu auch zusammen mit dem Dosenfleisch gegeben habe oder auch TroFu mit Reis und Gemüse. War das vielleicht falsch?
                        Hoffentlich hilft diese Auflistung
                        LG Alexa
                        Liebe Grüße
                        von Alexa mit Cäsar und Newa
                        Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird,
                        aber ich weiss, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann

                        Kommentar


                          #13
                          hallo newa,


                          ich hab mir alles genau durchgelesen und muss sagen ich find mich irgendwie wieder in deiner situation.


                          mir kommt zwar vor dass es nicht gaaaanz so schlimm ist aber naja vielleicht kann ich dir ja helfen (ich weiß dass man über jeden tipp sehr froh ist)


                          mal kurz zu uns:

                          ich hab nen chiuhuahua der ist jetzt auch 4 monate alt ich hab ihn mit 6 Wochen bekommen und er ist mein erster Hund. so mit einiger Zeit hat er sich angefangen wie irrsinnig zu kratzen.
                          Bei ihm wars ganz besonders vorn bei der nase, aber er hat auch am bauch, an der seite und an den hinterbeinen ganz arg gekratzt und geknabbert.
                          er hat auch unterm spassigsten spielen auf einmal den fuß gehoben um sich ganz arg zu kratzen. Oder wenn ich nach hause gekommen bin wollte er mich begrüßen, hat sich aber vorher noch ca. 2 min lang kratzen müssen ....

                          ich dachte auch an eine futtermittel allergie bin zu einem anderen TA als meinem normalen(da meine TA sowieso nichts gemacht hat)der hat die vermutung Futtermittelallergie, ich hab futter umgestellt, nichts ist passiert, ein anderer TA meinte DEMODEXMILBEN, also haben wir was dagegen bekommen( ka mehr wie das heißt) TA hat dann ne abschabung gemacht und nichts(!) gefunden und das einen Tag nachdem wir das mittel aufgetragen haben (das kann wohl auch nicht sein) ich versteh also auch wie verzeifelt du bist denn man macht da ganz schön was mit.

                          Ich bin der meinung man sollte ev. doch auf homoöpathische Richtung was versuchen.

                          Ich bin bei einem menschen der meinung das krankheiten von der psyche kommen und demnach auch bei tieren.


                          Ich geb meinem Hund bachblüten und man wills kaum glauben, es wird besser, ich kann nicht läugnen dass er sich nach wie vor kratzt aber laaaaang nicht mehr so viel wie vorher, ich habe ne ganz tolle Frau die mich in diesen Dingen beratet und mir eben die richtigen bachblüten genannt hat.

                          Es ist klar das die TA immer irgendwas sagen müssen und meistens eben Allergie und dergleichen aber man sollte das vielleicht auch mal auf einem anderen weg versuchen als immer die allergietests und blutabnahmen.

                          ich kann natürlich nur von meiner eigenen erfahrung sprechen und es ist oft nicht einfach...denn auf diesen weg dauert es natürlich länger bis er wieder ganz gesund ist, aber ich bin überzeugt davon dass ich das richtige für meinen hund mache.

                          ich würd dir raten wenn du alles ausschließen kannst also allergien und milben dann versuchs aufm homoöpathischen weg.


                          lg steffi
                          liebe grüße

                          steffi und pirat

                          Kommentar


                            #14
                            @Steffi...
                            ...darf ich dich fragen, welche Bachblüten du anwendest? Ich beschäftige mich viel mit alternativen Methoden, am Menschen wie am Hund.

                            Da sich meine Maus auch permanent kratzt und ich nicht richtig weiterkomme, würde ich gern in dieser Richtung was tun. Die Futtermittelallergie haben wir im Griff, aber das Jucken scheint andere Ursachen zu haben, wobei ich mir beim Welpen schwer psychische Ursachen erklären kann.

                            Liebe Grüße
                            Anja

                            Kommentar


                              #15
                              Guten Morgen zusammen,
                              heute Nacht war die Kleine ganz ruhig. Gestern Abend habe ich Vollkornnudeln mit Brokkoli gekocht und dazu Rinti pur Huhn gegeben(zusammen ca. 200gr) Danach hat sie im Garten gespielt und um 20.30 Uhr ein halbes Schweineohr getr. (vom Metzger) bekommen. Anschließend ist sie unterm Sofa eingeschlafen und ich habe sie um 22.30 mit ins Bett genommen. Sie hat dort ohne Kratzen weitergeschlafen bis 5.30. Danach hat sie sich gekratzt und geschleckt und ich bin um 5.45 aufgestanden und hab sie zum pieseln rausgebracht. Um 6 Uhr hat sie 170 gr. Marengo bekommen, dann 10 min mit dem Tau gespielt und draussen ihr Häufchen gemacht. Stuhl war geformt nur das letzte bisschen etwas breiig. Seit 6.30 schläft sie wieder ohne Kratzen und Knabbern.
                              Was ich gestern noch vergessen habe, beide hunde bekommen 2-3 rohe Eier mit Schalen pro Woche, ca. jeden 2ten Tag auch Joghurt, Quark oder Hüttenkäse ins TroFu. Ich werde morgen dann vom Wochenmarkt mal frische Hühner- und Putenhälse, sowie Lammknochen besorgen und eine Mahlzeit damit anreichern. Soll ich das besser mittags oder abends machen?
                              Ihr seht, ich suche einen Weg frisch zu füttern, aber halt nicht ausschließlich, weil die Bevorratung für mich schwierig ist. Habe kein Auto und keine TK-Kapazitäten. Daher Dosenfleisch und Marengo immer in der hinterhand.
                              LG Alexa (heute etwas ausgeschlafener)
                              Liebe Grüße
                              von Alexa mit Cäsar und Newa
                              Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird,
                              aber ich weiss, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X