Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unerklärlicher Juckreiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    hallo alexa,

    also wenn sie gegen normale futterbestandteile reagieren würde, dann müßten die reaktionen regelmäßiger sein...
    allerdings bleibt die möglichkeit der futtermilben.

    also wenn du wirklich mal auf nr sichern gehen willst, dann verzichte die nächsten wochen 100% konsequent auf trofu u auch trockenkausachen!

    wie gesagt, da darf dir kein fitzelchen runterfallen, der hund ans katzenfutter kommen, von fremden was bekommen, kein trocken brot o ä.! auch nix getrocknetes vom fleischer, NULL!

    als futter kannst du frische sachen vom markt o dosen mit gekochten sachen nehmen, aber halt nix trockenes!
    ich würde dir auch raten nicht zu wild durcheinander zu füttern.

    du kannst die zeit auch gleichzeitig mit einer ausschlußdiät verbinden, indem du zb eine fleischsorte wählst die sie so noch nicht hatte (zb von boos das wildfleisch o lamm) u das dann die erste woche mit kartoffeln u ca-citrat mischen, geht das gut (also keine hautreaktionen) kannst du in woche 2 eine neue zutat dazunehmen, zb möhren. geht woche 2 mit den 3 sachen gut, dann in woche 4 wieder was neues dazu, zb nudeln statt kartoffeln usw.
    aber es darf immer nur eine zutat sein! sonst findest du den/die auslöser nie!
    auch keine öle, zusätze oder sonstiges!
    ebenso keine knochen, auch die sind eine zutat für sich, ebenso wie eine andere fleischsorte!
    wie gesagt, sofern es keine futtermilben sind sondern ein futterbestandteil an sich, wirst du es nur auf diesem weg erfahren.

    ich denke es ist einen versuch wert u du müßtest das testen der futtermilben schon 4 wochen durchziehen (ausschluß dauert länger wg der versch komponenten). sollte sich in der zeit das jucken erledigen, dann weißt du daß du auf dem richtigen weg bist.

    allerdingst sollten in der zeit auch sämtliche chemische behandlungen (spot-on, medikamente sofern nicht lebensnotwendig etc) unterbleiben, ebenso keine impfungen erfolgen.

    lg tina
    ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

    Kommentar


      #17
      Hallo Alexa

      ich würde das Getreide mal ganz weglassen.

      Eventuell hat ja Newa eine Getreideunverträglichkeit, was es ja häufig gibt. Schreibe doch bitte mal die Menge an Getreide, welche du verfütterst.

      Es gibt hier mit Sicherheit Leute, die auch bezüglich der Menge des Getreideanteils, Tips geben können.

      Ich persönlich verfüttere gar kein Getreide.

      Liebe Grüße

      Kommentar


        #18
        Hallo zusammen,
        Newa hat bislang mittags und abends ca. 100 gr gekochten Reis plus Möhren bekommen, dazu je 100gr Hüttenkäse oder Dosenfleisch. Morgens halt nur Marengo, hier die Zutaten des TroFu:
        Verwendete Futterkomponenten (bezogen auf die Frischsubstanz): Fleisch, Vollkornweizen, Hafer, Erbsen, Fisch, Magermilch, Mais, Maiskeimöl, Karotten, tierisches Fett, Muschelsediment, Kräuter, Hefe GEHALT AN INHALTSSTOFFEN: Rohprotein 27,0%, Rohfett 12,2%, Rohfaser 2,2%, Rohasche 3,3%, Lysin 1,2% mind., Methionin 0,6% mind. frei von allen Zusatzstoffen, auch von synthetischen Vitaminen, Fleisch und Fett von geschlachteten Tieren
        Gestern habe ich das erste Mal Vollkornnudeln mit Brokkoli gegeben, die Nacht war ruhig und es hat ihr geschmeckt.
        Zur Ausschlussdiät hab ich eine Frage:
        ich habe gerade 6 Dosen 100% grünen Pansen gekauft (je 800 gr). Kann ich ihr das mit Kartoffeln und Bio-Sel geben? Wieviel pro Mahlzeit? Fehlt ihr dann nichts? Kann ich ihr frische Knochen zum Knabbern geben? Wenn ja, welche?
        Jetzt schon mal vorweg, ganz ganz lieben Dank für eure Unterstützung.
        LG Alexa
        Liebe Grüße
        von Alexa mit Cäsar und Newa
        Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird,
        aber ich weiss, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann

        Kommentar


          #19
          @raika_77

          mein kleiner bekommt Nr. 10, 20, und 26.

          naja man mag glauben dass ein welpe keine psychischen schäden haben kann aber dem ist leider nicht so.
          meiner ist mit 6 Wochen von seiner mutter weg gekommen und das war einfach viel zu früh. jetzt hat er so probleme sich von seiner mutter zu lösen und damit sind nun einige dinge mit gekommen.
          aber ich denke das das schon sehr spieziell für diesen thread ist wenn du mehr wossen möchtest dann kannst mir geren ne pn schicken

          lg steffi
          liebe grüße

          steffi und pirat

          Kommentar


            #20
            @Steffi...
            ...echt, mit 6 Wochen? Das ist ja schon fast verantwortungslos *mitdemkopfschüttel*

            Ich habe meine Maus mit 12 Wochen geholt und ich denke, es war schon ein Unterschied zu meiner letzten Maus, die wir mit 8 Wochen geholt haben. Elterliche Erziehung ist nunmal nicht von der Hand zu weisen.

            Ich werde das mal mit den Bachblüten anpeilen, geht leider erst in 10 Tagen, da die Maus heute mit meinen Eltern zum Wandern gefahren ist. Das Futter hab ich teilweise ausgependelt...

            PN geht meines Wissens erst, wenn man Mitglied ist, aber ich hab meine Beiträge ja inzwischen geschafft... muss mich mal noch freischalten lassen...

            LG
            Anja

            Kommentar


              #21
              Hallo,
              da bin ich wieder. Zunächst mal danke für die ganzen Tipps und Hinweise. Es ist so schwer, die richtige Entscheidung zu treffen, es soll der Kleinen ja an nichts fehlen. Ich habe mir jetzt folgendes überlegt:
              Ich werde TroFu und Trockenkausachen komplett weglassen. Ich werde Geflügelhälse besorgen und dazu Dosenfleisch (100% Huhn /100% grüner Pansen im Wechsel) geben. Vollkornreis mit Karotten, Apfel, Quark, Hüttenkäse, Bierhefe wegen der Zecken und Bio-Sel bleibt erst mal. Zum Nagen versuche ich Kalbsbrust oder Putenhals zu geben. Sie braucht ständig was zum beissen, der Zahnwechsel geht los. Von den Mengen her hab ich mir überlegt:
              morgens 150gr Ds/Huhn plus 2-3 Hälse
              mittags 100 gr DS/Pansen plus 100 gr Reis/Karotten/Bierhefe/Bio-Sel
              abends 150 gr Ds/Huhn plus 50 gr Quark/Hüttenkäse
              jeden 2 Tag ein rohes Ei mit Schale

              Cäsar kann das gleiche bekommen nur in anderen Mengen. Die beiden achten sehr darauf, was der andere im Napf hat. Falls Newa dann mal was klaut, ist es nicht so schlimm.

              Passt die Futterzusammensetzung oder sollte ich den Vollkornreis sicherheitshalber gegen Pellkartoffel tauschen wegen der möglichen Getreideallergie??
              Liebe Grüße
              von Alexa mit Cäsar und Newa
              Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird,
              aber ich weiss, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann

              Kommentar


                #22
                hi alexa,

                also entweder fütterst du

                a) OHNE jegliches trofu und OHNE andere trockenartikel (wie ohren etc)!
                also dosen welcher art auch immer u deinen zusatz u dabei nudeln/kartoffeln u.ä.

                oder b) du machst ne ausschlußdiät
                u dazu mußst du dich auf EINE fleischsorte festlegen (rind, huhn, lamm etc), nimmst EINE kohlenhydratquelle dazu (reis, kartoffeln, nudeln etc) deinen einen zusatz wenn du ihn nicht weglassen willst u ca-citrat als knochenersatz, sofern du keine knochen der gewählten fleischquelle bekommst.
                auch hierbei gilt: KEINE TROCKENPRODUKTE egal welcher art!

                wenn du trockenprodukte geben willst, dann erst, wenn ihr einige wochen mit einer variante und ohne kratzen u jucken hinter euch habt!
                das problem an futtermilben ist, sie sind nicht in jedem trockenprodukt.
                das kann dich auch bei dem selben hersteller mal betreffen u mal nicht!
                wenn du jetzt also eine variante probiert u es geht 4-5 wochen gut u du testest dann zb nen schweineohr deines fleischers, heißt daß nicht, nur weil sie sich nicht kratzt, daß sie keine futtermilbenallergie hat, denn evtl waren in dem produkt halt keine.
                daher ist es absolut wichtig, daß niemand deinem hund etwas gibt, was nicht von dir ist u von dem du nicht weißt was es ist!

                lg tina
                ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

                Kommentar


                  #23
                  @Alexa...
                  ...zur Zusammensetzung kann ich dir nix sagen, da fehlt mir hier noch die nötige Erfahrung...

                  Da ich aber in der Verwandtschaft 2 Personen mit einer Gluten-Unverträglichkeit habe, kann ich dir zumindest sagen, dass Reis kein Gluten enthält und somit anders als die anderen Getreidesorten zu betrachten ist (besser verträglich)

                  LG
                  Anja

                  Kommentar


                    #24
                    hallo,

                    hat sich ja überschnitten

                    ich denke, um erstmal die milben auszuschließen kannst du nach deinem plan verfahren. wir werden ja sehen ob das evtl schon ausreicht anhand ihrer reaktionen
                    von daher ist es erstmal egal ob nudeln o kartoffeln etc, hauptsache keinen trockenartikel.

                    zum nagen: besorg dir doch so ein schönes seil aus diesen vielen kleinen fäden, weißt welches ich meine?
                    es gibt auch diesen dental-kong, der hat noch nen gummiteil mit rillen dran. da kann man gut ne scheibe käse drauflegen (über die rillen) u einige sec in der mikrowelle schmelzen lassen. wenns abgekühlt ist liebt es meine den käse aus den rillen zu knabbern
                    zudem kannst du auf das seil auch ganz wenig leberwurst schmieren, dann wird dort auch wie wild rumgeknabbert u du kannst die trockensachen gut ersetzen.
                    die seile kann man problemlos auch in der maschine waschen.

                    lg tina
                    ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo ,
                      @Tina:ja da haben sich unsere Beiträge wohl überschnitten.
                      Mit meinem Plan versuch ich halt die Milben und eine mögliche Getreideallergie auszuschließen. Daher die Frage: kann Reis gefüttert werden oder auch raus?
                      Knotenseile habe ich, eins klein, eins gross. Da werde ich wohl für beide Hundis Leberwurst drauf schmieren müssen. Werde mir dann noch einen zweiten Kong besorgen müssen, sonst gibt es Keilerei. Aber das sind gute Tipps, um das kleine Nagetier zu beschäftigen.
                      Eine Milbe kann ich 100%ig ausschliessen: die Hausstaubmilbe. Die wird es bei uns kaum geben. Wir sind alle Allergiker und entsprechend ausgestattet (keine Teppiche, Gardinen, kochfestes Bettzeug, Matratzen), selbst die Hundedecken sind allergikergeeignet.
                      Meine Tochter hat eine Getreideallergie, aber Reis ging da immer (glutenfrei), mein Sohn ist Neurodermitiker, hat Heuschnupfen und eine Hausstauballergie und ist damit gegen ziemlich viele Stoffe allergisch. Mein Mann hat Heuschnupfen und eine Hausstauballergie, da bin ich mit "nur" Heuschnupfen recht glimpflich davongekommen.
                      Ihr seht also, die nötige Ruhe und Routine im Umgang mit Allergien werde ich schon aufbringen und dank eurer Hilfe wird sich auch für Newa eine Lösung finden.
                      Bleibt also zunächst nur noch die Frage Reis ja oder nein?
                      Liebe Grüße
                      von Alexa mit Cäsar und Newa
                      Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird,
                      aber ich weiss, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann

                      Kommentar


                        #26
                        hallo,

                        na als so allergiegeplagte kannst du dir die frage doch schon allein beantworten...

                        ich würde ihn anfangs weglassen u evtl wenn alles gut läuft u keine andere neue komponente dazukommt, mal einsetzen, dann siehst du ob er vertragen wird o nicht. wenn nicht, na dann weißt du auch wer der "bösewicht" war.

                        aber ich denke derzeit eher nicht an getreideprobs...

                        denk auch dran ein futtertagebuch zu führen: was es gab u falls reaktionen erfolgten, welche/wann

                        du mußt auch deine familie im boot haben! nicht daß die kids dem hund was geben o auf spaziergängen o von freunden was runterfällt!

                        berichte dann bitte wies läuft!

                        lg tina
                        ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

                        Kommentar


                          #27
                          So, das Futtertagebuch ist als Word-Dokument angelegt und hat die ersten Einträge. Mein Sohn ist entsprechend gebrieft, mein Mann kümmert sich eh nicht und geht auch nie spazieren. Impfen steht vor nächstem Jahr auch nicht mehr an, Bierhefepulver (Cenovis im Moment tgl. 2 TL) gegen Zecken funktioniert, also pack ich's an und werde berichten.
                          Vielen lieben Dank für eure Geduld, es ist so wichtig, sich mal auszutauschen und neue Ansätze dadurch zu finden. In meinem Umfeld hält man mich eher für bekloppt, weil ich zwei Hunde habe und auch noch für die koche. Aber die können mich alle mal
                          bis bald
                          Alexa mit Cäsar und Klein-Newa
                          Liebe Grüße
                          von Alexa mit Cäsar und Newa
                          Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird,
                          aber ich weiss, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann

                          Kommentar


                            #28
                            supi!

                            na drücken wir mal die daumen

                            lg tina
                            ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

                            Kommentar


                              #29
                              Ich habe gerade erst das Ganze gelesen und mir ist folgendes eingefallen:
                              Ganz zu Anfang hat Filou (vor 2 Jahren) auch Marengo bekommen. Ist ja auch ein gutes Futter, aber halt ein Trofu. Er hat sich auch wie blöd immer wieder gekratzt. Und der Kot war auch nie sooo fest.
                              Bis ich dann im Nov. letzten Jahres wegen eines langen Durchfalls umstellen mußte auf Selberkochen. Seitdem ist Kratzerei fast ganz weg. Und Reis vertrug Filou damals auch nicht so gut, allerdings auch keine Kartoffeln. Die gehen jetzt aber wieder.

                              Also nur Mut mit der Ernährung Marke Eigenbau.
                              Waltraud
                              Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                              Kommentar


                                #30
                                ich finde deinen Plan so ok. Du kannst ja auch noch paar zusätzliche Gemüsesorten mit den Karotten mischen. Dann passt es besser mit den Vitaminen.

                                Einzig die Bierhefe ist halt glutenhaltig.

                                Ich drücke dir die Daumen, dass Newa Besserung zeigt..

                                LG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X