Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ersatz für "Trichter" (Halskrause)????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ersatz für "Trichter" (Halskrause)????

    Hallo zusammen,

    Leo muss in der kommenden Woche am Kreuzbandriss operiert werden. Bei den üblichen "Trichtern" die die Hunde über den Kopf gesetzt bekommen, damit sie nicht an der Wunde lecken, überfällt ihn aber eine unglaubliche Panik.

    Kennt jemand etwas anderes? sonst ne gute idee???

    danke schon mal,
    lg
    boxerboxer

    #2
    Re: Ersatz für "Trichter" (Halskrause)????

    Hi,

    einen aufgeblasenen Schwimmreifen um den Hals.
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

    Kommentar


      #3
      Ja, die gibts jetzt sogar zu kaufen. Den Namen weiß ich leider nicht mehr.
      LG Birgit

      Kommentar


        #4
        hallo

        es fragt sich, ob der hund überhaupt die wunde leckt od. so.
        mein hund bekam nach einer naht einer bisswunde auch automatisch einen trichter übergestülpt. als wir dem armen hund nicht mehr zuschauen konnten wie er überall anstiess, entfernten wir wenigstens tagsüber den trichter. als er aber die wunde absolut in ruhe liess und sich auch per kommando von der wunde abrufen liess, haben wir den trichter nicht mehr umgebunden.

        alternative wäre ein t-shirt dem hund überzuziehen, damit die wunde überdeckt ist.

        grüessli

        patricia
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #5
          Re: Re: Ersatz für "Trichter" (Halskrause)????

          Original geschrieben von JanaBabsi
          einen aufgeblasenen Schwimmreifen um den Hals.
          Das funktioniert? Wäre einen Versuch wert...
          Kannst Du nicht schon jetzt versuchen ihn an die Tröte zu gewöhnen? Die sind ja inzwischen durchsichtig und ermöglichen dem Hund eine bessere Orientierung. Mit Leckerchen geht's vielleicht. Unsere verfressene Labbidame hatte sich so an das Ding gewöhnt, dass sie nicht mehr ohne sein wollte. Irgendwie hat sie durch den Kragen mehr Selbstbewusstsein bekommen (damit konnte man ja so schön die anderen Hunde anrempeln ). Unsere Prinzessin wollte unbedingt ihr Krönchen...
          Als Alternative fällt mir noch ein ausrangiertes T-Shirt ein oder eine Halskrause, die verhindert, dass der Hund den Kopf drehen kann (so eine Art eng anliegende Röhre).
          Liebe Grüße
          Eva mit Labbi Hanna und Beagle Tiffy im Hier und Jetzt und Labbi Leni, Rotti Max und noch vielen anderen Seelen tief im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            hier ist was, http://www.anibody.de/ das hat unsere Hündin nach der OP bekommen da sie keine Halskrause tragen durfte.

            Gruss Katja
            Liebe Grüsse Katja
            Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

            Kommentar


              #7
              Danke schon mal für eure Antworten.

              Der Schwimmreif ist wohl nen Versuch wert. Noch ist Leo ja nicht operiert, und ich kann ihn in Ruhe an alles gewöhnen.
              Problem ist nur: es muss quasi "kliniktauglich" sein, weil man mir in Duisburg gesagt hat, dass der Hund 1 - 2 Nächte dort bleiben muss (habe jetzt schon Sorge um ihn

              Trichter geht gar nicht, da dreht er völlig durch. Liegt wohl in seiner Vergangenheit begründet. Er kommt aus Spanien und wurde dort ausgesetzt - 2 Dinge die gar nicht gehen: angebunden sein und eben der Trichter.

              Irgendwo habe ich mal von einem Schaumstoffkragen für Hunde gehört, kann aber nichts mehr dazu finden.

              Eigentlich gehört er auch nicht zu den Hunden, die an die Wunde gehen, aber in der Klinik kann natürlich kein Mensch darauf achten. Dort geht auch natürlich T-Shirt nicht, was zu Hause kein Problem wäre.

              Vielleicht habt ihr noch mehr ideen?

              Vielen lieben Dank
              boxerboxer

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                wir haben uns für unsere Hündin einfach eine Halskrause für Menschen aus der Apotheke gekauft. Eine einfache aus Schaumstoff. Die passt gut und sie kam gut damit zurecht.
                Es ist aber kein Allheilmittel, denn der Hund eines Bekannten kam damit trotzdem an den Rutenansatz (wie auch immer er das bewerkstelligt hat).

                Gruß
                Nicole
                Gruß
                Nicole und die DSH

                Ein Leben ohne Hunde lohnt sich nicht.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo erstmal,

                  unser Tierarzt hat unsere Raya nach der Kastration in so eine Art Netzhemd gesteckt mit Verband über der Wunde. Das saß prima, und sie ging nicht dran. Als ich ihn gefragt habe, was das für ein Patent ist, erklärte er, das sei so ein elastischer Schlauchverband für Kopfverletzungen bei Menschen. Gibt es vielleicht auch kleiner...

                  Gruß
                  Petra

                  Kommentar


                    #10
                    Schau Dir auch mal thorni an... www und de
                    Liebe Grüsse Yvonne mit Leon & Finn

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von boxerboxer

                      Problem ist nur: es muss quasi "kliniktauglich" sein, weil man mir in Duisburg gesagt hat, dass der Hund 1 - 2 Nächte dort bleiben muss (habe jetzt schon Sorge um ihn
                      In der Tierklinik müsste die eigentlich solche "Ganzkörperbody´s" haben. Luna hatte damals auch ihr´s von da. Hast du da nicht schonmal nachgefragt ob die nicht eine alternative haben?

                      Gruss Katja
                      Liebe Grüsse Katja
                      Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                      Kommentar


                        #12
                        Hi,

                        Original geschrieben von boxerboxer
                        Problem ist nur: es muss quasi "kliniktauglich" sein, weil man mir in Duisburg gesagt hat, dass der Hund 1 - 2 Nächte dort bleiben muss (habe jetzt schon Sorge um ihn
                        Kannst Du mal nachfragen, warum der Hund in dier Klinik bleiben muss???? Das ist "nur" wegen einer Kreuzband-OP nicht die übliche Vorgehensweise.

                        Mein Rüde hatte keinen Trichter und auch sonst nix um, er hat sich für die Wunde überhaupt nicht interessiert.
                        Babsi mit Wendy
                        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von wonnie
                          Schau Dir auch mal thorni an... www und de
                          Ich finde das ist einer sehr schöne alternative zu diesen dämlichen Plastikhalskrausen

                          Gruss Katja
                          Liebe Grüsse Katja
                          Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Maaorava
                            Ich finde das ist einer sehr schöne alternative zu diesen dämlichen Plastikhalskrausen
                            Schwimmreifen, sag ich doch.
                            Babsi mit Wendy
                            ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                            Kommentar


                              #15
                              je nach situation wäre ev. ein softmaulkorb auch nicht das dümmste. aber wie gesagt, je nach situation.

                              grüessli

                              patricia
                              grüessli

                              patricia

                              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                              (Arthur Schopenhauer)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X