Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lokalisierte Demodikose - wie denn nun richtig behandeln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Benutzt Du auch Propolispulver?


    Propolis vernichtet nicht die Milbe, sondern verändert deren Gene, so dass durch die "Mutation" die Milbe nicht mehr fortpflanzungsfähig ist. So eine Milbe hat einen Lebenszyklus von rund einem Monat? (google hilft). Erst dann verringert sich sozusagen der Milbenbestand durch aussterben.

    Unsere Hündin hatte dies auch, als sie ca. 9 Monate alt war - auf der Stirn.
    Nun fällt dies ja bei einemkurzfelligen Hund sofort auf (war anfangs ca. 3 mm).

    Von unserer TA'in bekamen wir damals ein altes Hausmittel:

    täglich 200 gr. Rinderleber fein geschnetzelt
    1 Messerspitze Zinkpulver
    3 Tropfen Jod

    dies 'verabreichten' wir ca. vier Wochen zum Futter dazu, welches etwas 'gekürzt' wurde.

    Allerdings erstellte die TA'in dieses Rezept erst, nachdem sie eine Gewebeprobe entnommen hatte.


    Klaus
    Streite niemals mit einem Idioten, denn er zieht dich auf sein
    Niveau herunter und schlägt Dich dort mit seiner Erfahrung!

    Kommentar


      #17
      Hallo Klaus!


      Ich benutze Propolis Urtinktur, allerdings nur äußerlich.
      Das kann man wohl auch innerlich geben, oder?

      LG Anja
      Viele Grüße Anja mit
      Feli L/H s *01.05.06
      Kate L/H s *16.04.15 ... und Luna im Herzen

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Anjaluna
        Ach so, Stronghold gibt es nicht extra für die innerliche Anwendung...
        Das hat mich ja auch davon abgehalten es Feli einzuflößen...


        LG Anja
        Hallo Anja,

        soweit ich weiß, hat Stronghold auch keine Zulassung für eine innerliche Anwendung, sondern nur für die äußerliche. Bei Hunden mit MDR 1 Defekt wird sogar ausdrücklich davor gewarnt es innerlich an zu wenden, das kann lebensgefährlich werden.

        http://www.vetmed.uni-giessen.de/pha...typ_mi_mi.html
        Hier kannst du es nachlesen unter Kategorie 1

        LG
        Gabi
        Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Gabriela
          Hallo Anja,

          soweit ich weiß, hat Stronghold auch keine Zulassung für eine innerliche Anwendung, sondern nur für die äußerliche. Bei Hunden mit MDR 1 Defekt wird sogar ausdrücklich davor gewarnt es innerlich an zu wenden, das kann lebensgefährlich werden.

          http://www.vetmed.uni-giessen.de/pha...typ_mi_mi.html
          Hier kannst du es nachlesen unter Kategorie 1

          LG
          Gabi

          Danke für den Link!

          Meine TÄ erwähnte dieses Risiko auch, aber es würde meinen Hund nicht betreffen, da es sich ja um einen Labrador handelt!
          Hätte ich z.B. einen Collie, dann hätte ich Stronghold nicht von ihr bekommen.

          Trotzdem gebe ich zu, dass mir nicht wohl dabei ist, dass ich meiner Hündin das Zeug gegeben habe...


          LG Anja
          Viele Grüße Anja mit
          Feli L/H s *01.05.06
          Kate L/H s *16.04.15 ... und Luna im Herzen

          Kommentar

          Lädt...
          X