Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hautpilz - Grundimmunisierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Beinahe jeder Hund hat aus seiner Haut bspw. Malassezien-Hefen aber auch Staphylokokken. Sie gehören zur normalen Hautflora dazu. Nur bei manchen Hunden beginnen sie überhand zu nehmen weil bspw. das Lipidprofil nicht stimmt, es gibt vielerlei Gründe. Will damit sagen, dass ich meine Hunde nicht vor hautkranken Hunden fern halte. Ganz im Gegenteil, manche davon werden sowieso gemieden wegen teils sichtbar schwerer Hautveränderungen. Einzige Ausnahmen: Räude und Cheleytiellen, da würde ich auf Abstand bestehen.
    Beim Pilz Microosporium Canis würde ich auch vorher Rat einholen.
    Ansonsten haben fast alle der kleinen Wauzis in der HUndschule Pilze und Bakterien auf der Haut. Aber eben nicht sichtbar da keine pathologische Vermehrung. Wenn ein ausgesprochen ansteckender Pilz vorhanden wäre (und das weiß sie ja bis zum Beginn der Welpenschule, die sind aber nicht die Regel, die Regel sind Malassezien und andere Hefen, die zur normalen Hautflora gehören), dann würde ich auch erst eine Behandlung vorschalten.

    PS Besser einen Hund mit einem lipophilen Pilz begegnen als einem mit Staupe oder Parvo.

    Hat ja aber nichts mehr mit Impfen zu tun. Ist ein anderes Thema.

    In diesem Sinne

    Grüße
    Frank

    Kommentar

    Lädt...
    X