Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rechnung Tierheilpraktiker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Sammy1302
    Aber wenn du bei deinem Bäcker eine Beratung für die Bewirtung zu einem größeren Fest anfragst, dann wirst du dafür wohl auch nichts zahlen, auch wenn du danach nichts kaufen wirst.

    Grüße
    Der Unterschied liegt aber in der Art der Leistung: vom Bäcker (Verkauf) zum THP (Beratung und Behandlung) ;-)

    Kommentar


      #17
      Also wenn die TÄ hier auf dem Land jedes Telefonat abrechnen würden, könnten sie wohl bald ihre Praxen zu machen. Die meisten Kleintierpraxen laufen hier nur so neben dem Großvieh und da läuft sehr viel übers Telefon. Ich habe telefonische Anfragen noch nie bezahlen müssen.
      Viele Grüße
      Mela

      Was Anstand, Feinfühligkeit, Treue und Sensibilität anbelangt, kann der Mensch vom Hund nur lernen.
      (Stefan Wittlin)

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Sammy1302
        Aber wenn du bei deinem Bäcker eine Beratung für die Bewirtung zu einem größeren Fest anfragst, dann wirst du dafür wohl auch nichts zahlen, auch wenn du danach nichts kaufen wirst.

        Grüße
        Interessanter weise habe ich letzte Woche in einem Geschäft für Aquaristik gelesen:
        Für eine ausführliche Beratung der Wasserpumpen erheben wir eine Beratungsgebühr von 50 Euro,die dann beim Kauf wieder gutgeschrieben werden!!!!????
        Hatte mich doch sehr gewundert,wahrscheinlich würden die guten LEute über die Pumpne Auskunft geben und die Kunden holen sie dann woanders zum günstigeren Preis.

        LG Daniela
        Duncan IW Mai 2010,Gordon Iw 2/2007,Eddy IW 10/2005-7/2010, Iw Sam 4/1989-4/1999,IW Flash 5/1994-5/2004, Terence 6/2004-10/2006

        Kommentar


          #19
          Hallo!
          Es ist doch völlig ok, daß der THP für eine telefonische Beratung eine Gebühr erhebt. Er hat seine Zeit und sein Fachwissen eingesetzt und das ist nun mal nicht umsonst.
          Bei den TÄ sieht dies dann schon manchmal anders aus, da werden die telefonischen Beratungen nicht unbedingt abgerechnet. In der Humanmedizin wird der telefonische Kontakt auch berechnet mit einer Ziffer. Also auch hier ist die Beratung nicht umsonst.
          LG Bettina
          BETTINA mit Sachi+Julchen
          tin.win ät gmx.de

          Kommentar


            #20
            Was regt ihr Euch hier über Kleinbeträge auf
            Hatte vor 4 Monaten bei meiner Hündin einen Kaierschnitt
            und da würde es einige von Euch vom Hocker hauen wenn ich
            den Preis sagen würde. Ich habe beim bezahlen fast geheult.
            Liebe Grüße Ulrike

            Kommentar


              #21
              Hi Natty,
              sorry, aber telefonische Beratung und Kaiserschnitt - das sind wirklich unterschiedliche Dinge, die man sicher nicht miteiander vergleichen kann.
              Das ein operativer Eingriff bei weitem teurer ist als eine telef. Beratung - das ist wohl jedem klar....
              Aber trotzdem darf man sich (und andere hier) fragen, warum eine Abrechnung über eine telef. Beratung erfolgt.... und wie die Erfahrungen der anderen User sind...
              LG Bettina
              BETTINA mit Sachi+Julchen
              tin.win ät gmx.de

              Kommentar


                #22
                Natürlich Bettina, ist das zweierlei.
                Würde mich auch über ein Rechnung von einer telefonischen Beratung ärgern. Aber wenn du meine Rechnung gesehen hättest dann wurde ich mich über eine Beratung von 20Euro
                am Telefon nicht mehr ärgern. Bei mir ging s nicht um Tausend
                sondern 1700,00Euro. Es ging mir ja auch nur darum wie manche , nicht alle TA ,hinlangen.
                Liebe Grüße Ulrike

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Sabine!
                  Wegen der nun anstehenden OP habe ich den Termin bei ihm verschoben und ihn dabei gefragt, welches Medikament ich dem Hund nach der OP geben soll.
                  Also für das Verschieben eines Termins allein kann man nichts berechnen. Nun hast Du ja da noch eine Frage angehängt. Und da wäre nun interessant, wie lange Ihr zur Beantwortung dieser Frage telefoniert habt und ob das wirklich eine Beratung war. Wenn die Antwort lauten würde: "Wir warten erstmal ab, wie es dem Hund nach der OP überhaupt geht und telefonieren dann nochmal", fände ich eine Berechnung nicht richtig. Wenn Ihr aber eine Viertelstunde oder länger darüber gesprochen habt, also tatsächlich eine Beratung erfolgt ist, dann ist die Rechnung in Ordnung.

                  In der Tierheilpraxis sind telefonische Rückmeldungen ein großer Bestandteil der Dienstleistung und müssen natürlich berechnet werden. Jeder normale Angestellte bekommt fürs Telefonieren Geld. Wenn man da mal den Bruttoverdienst durch die Arbeitszeit teilt, sogar ordentlich Geld.
                  http://www.akademie.de/fuehrung-orga...tml#angestellt

                  Viele Grüße
                  Claudia
                  Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

                  Kommentar


                    #24
                    Für eine ausführliche Beratung der Wasserpumpen erheben wir eine Beratungsgebühr von 50 Euro,die dann beim Kauf wieder gutgeschrieben werden!!!!????
                    Genau so läuft der Hase . Die Leute kommen in die Fachgeschäfte und lassen sich stundenlang vom Fachpersonlal ( kostenlos ) beraten .

                    Oder das ganze findet am Telefon statt . Der Einzelhandel nimmt für solche Leistungen eben kein Geld .

                    Wo kaufen viele Leute anschließend ?

                    Online , wo es billiger ist .Nur da gibt es keine kompetente Beratung , kein anstandsloser Umtausch/Ersatz , wenn es etwas nicht passt u.s.w.

                    Das nehmen sie kostenlos in den Fachgeschäften wahr . Nur kaufen tun sie da nicht.

                    Ich finde das oben genannte Beispiel mit Beratungsgebühr ( und Erstattung beim Kauf ) vorbildlich . Leider wird es die Ausnahme bleiben .
                    LG , Anja

                    Kommentar


                      #25
                      Sorry wenn ich mich nochmal melde
                      ich weis das es um die Erfahrung geht ob eine tierärztlich telefonische Auskunft berechnet wird, oder werden darf oder nicht

                      wäre es verboten würde der Tierheilpraktiker es nicht machen.

                      Ich habe damals auch meine Rechnung mit der Gebührenverordnung im Internet für TA verglichen
                      unde mich bei der Tierärztekammer beschwert
                      und ich habe kein Recht bekommen.

                      Deswegen rege ich mich über solche Kleinbeträge heute nicht mehr auf.
                      Liebe Grüße Ulrike

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Sabine,

                        20 € sind nicht gerade wenig, aber ich sehe es so:

                        Was gibt dem THP die Sicherheit, dass du nach der OP zu ihm kommst.....? Siehe dazu den Beitrag mit der Beratung einholen und dann doch woanders "kaufen".

                        Und was die Rechnung betrifft: Dein TA berechnet eine telefonische Beratung nicht. Jedenfalls stellt er dir diese Position nicht in Rechnung.... Hat er dir schon einmal telefonisch ein Medikament empfohlen? Bestimmt nicht, oder? Und wenn doch, dann war es mit Sicherheit ein Medikament, welches du bei ihm gekauft hast und noch hattest.... Die telefonische Beratung beim TA bezahlst du auch. Sie ist bereits in den Behandlungspreisen einkalkuliert.....

                        Und was die 1.700 € für den Kaiserschnitt angehen, so hat mich Sicherheit nicht der Kaiserschnitt 1.700 € gekostet, sondern die ganze Behandlung, inkl. Medikamente, Betreuung, Klinkikaufenthalt, etc.... An einer OP hängt schon verdammt viel dran, was Außenstehende nicht sehen....

                        THP's, TÄ'te, Selbstständige generell, können sich das das "eingenommene" Geld nicht in die Tasche stecken und sich davon ein schönes Leben machen. Sie müssen gucken, dass sie selber am Leben bleiben, wenn sie ihre laufenden Kosten, Materialien, etc. bezahlt haben.... Und das dabei noch etwas "hängenbleiben" soll, dass haben sie sich dann wohl auch verdient, finde ich....

                        In diesem Sinne
                        Tanja, die für ein 10-Minuten Gespräch beim Rechtsanwalt und 5 Schriftwechsel 600 € Rechtsanwaltgebühren bezahlen muss....
                        Na ja, ich habe auch keine Freudensprünge gemacht, aber dafür fühlte ich mich gut beraten und aufgehoben, die Sache war schnell vom Tisch und: es hätte schlimmer, nämlich das 100-fache, kommen können, wenn ich die "Beratung" und die Kenntnisse der RÄ nicht in Anspruch genommen hätte....

                        @Sabine
                        Kurz und knapp: 20 € wären es mir für eine GUTE und ZUFRIEDENSTELLENDE Beratung wert....
                        Tanja mit Fara und Momo im Herzen

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Tanja,
                          der Kaiserschnitt war in keiner Klink
                          normal Praxis
                          nicht auserhalb den Sprechzeiten Donnertsag Nachmittg

                          und zum Rubbeln war ich mein Mann und die Kinder dabei

                          im Umfang der Rechnung war
                          ein Ultraschall
                          ein Röntgenbild
                          die OP
                          Medikamente

                          und nach 4 Stunden etwa sind wir Heim
                          kein Klinikaufenthalt
                          keine Nachbehandlung/keine Vorbehandlung
                          Fäden habe ich selbst gezogen weil ich nicht mehr hin bin

                          Noch zu den Telefonkosten beim THP
                          meine Mutter hat beim Heilpraktiker schon vor 20 Jahren Telefonate bezahlt
                          Mein HP hat noch nie von mir Geld für ein Telefongespräch verlangt , auch wenn ich nicht für mich sondern meine Tiere was brauche. Denke deas dies Jeder anders hält und nicht unbedingt vergleichbar ist. Dazu sollte ich mir überlegen Zahle ich lieber mal ein Telefonat oder fahre ich die km und ob das dann billiger wird.
                          Liebe Grüße Ulrike

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Ihr Lieben,

                            ist doch alles in Ordnung - regt euch nicht auf! Wollte doch einfach eure Erfahrungen wissen, obwohl ich mich eben geärgert und gewundert hatte.

                            Lg Sabine

                            Kommentar


                              #29
                              hallo sabine,
                              ich kann deinen ärger schon verstehen, da ich ähnliche erfahrung machen musste.
                              ich wurde um anruf gebeten wie die behandlung anschlägt, was ich dann auch getan habe, ca. € 20,-- wurden dafür in rechnung gestellt.
                              nein, ich erwarte nicht unbedingt, dass alles kostenlos ist, aber ich erwarte schon, dass man mich darauf hinweist, dass so ein anruf kostenpflichtig ist. von meinem TA war ich eben gewöhnt, dass ich da jederzeit anrufen kann ohne dass dies in rechnung gestellt wurde und der hat eine ganze menge mehr zu finanzieren als einen miniatur-behandlungsraum im eigenen haus und weiterbilden muss/tut er sich auch ständig.
                              von daher verstehe ich nicht so ganz, wenn es immer so rüberkommt als würde hp-behandlung soooo günstig sein.
                              um klarzustellen, es muss niemand umsonst arbeiten, aber ich möchte schon vorher draufhingewiesen werden dass ein anruf kostenpflichtig ist, besonders wenn ich darum gebeten werde.
                              ich will hier auch keine weitere diskussion auslösen, das ganze ist "gegessen" und beim nächsten mal bin ich schlauer - so es denn je ein nächstes mal geben wird. die behandlung hat übrigens nix gebracht, da lola erst mit 8 jahren zu mir kam, eine vorgeschichte also unbekannt war leuchtet mir schon ein, dass da eine längere, intensivere behandlung nötig gewesen wäre - aber das hätte ich mir dann leider nicht leisten können.
                              grüssle
                              jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                              -----------------------------------------------
                              meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                              Kommentar


                                #30
                                ja, das ist schon blöd. ich bin auch hin- und hergerissen, ob und wann ich wieder hingehen soll.

                                denn der hinweis darauf, dass solche auskünfte kostenpflichtig sind, hat eindeutig gefehlt, zumal ich als "neupatient" bei ihm war. naja, schwamm drüber, ist nicht mehr zu ändern.

                                allerdings werde ich in der nächsten zeit einfach mal dort anrufen und mich genau erkundigen was und wie abgerechnet wird.

                                lg sabine

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X