Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hautprobleme beim Goldie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Malaseb ist schon gut, noch wesentlich besser Malassezienwirksam ist aber das Pyoderm von Virbac. Muss der TA aber aus der Schweiz oder aus den Niederlanden importieren.Veterinärdermatologen haben es häufig auf Lager weil es das Bestgeeignete ist.
    Kann ich nur empfehlen. Es enthält auch kein Fungizid und auch kein AB sondern Chlorhexydin und zwar in ausreichend hoher Konzentration. Die deutschen Äquivalentprodukte sind zu niedrig dosiert.Bezug nur über den TA möglich.

    Grüße
    Frank

    Kommentar


      #32
      Danke für die schnelle Antwort, würd gern deine HP besuchen...
      schreib mir bitte mal den Namen auf oder mail ihn mir ALkilian ät aol com

      *gg*
      Liebe Grüße
      Stephi

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von steph501
        Danke für die schnelle Antwort, würd gern deine HP besuchen...
        schreib mir bitte mal den Namen auf oder mail ihn mir ALkilian ät aol com

        *gg*
        Guckst Du in meinen Beitrag ist untern in der Fußleiste unter www verlinkt:-)

        Grüßle
        Anita
        Viele Grüße Anita und Tricolore Gang
        "Willow" G/H *28.08.2003 -"Aruna" G/H*10.05.2007
        "Banu" L/Hs *13.9.2009" "Amy" L/Hs *21.08.2012"

        Kommentar


          #34
          Hallo Frank,

          danke für den Tipp!

          Miconazol Nitrat ist der 2. Wirkstoff und der ist schweineteuer.
          Daher werde ich mich mal um die Alternative bemühen.

          Viele Grüße
          Anita
          Viele Grüße Anita und Tricolore Gang
          "Willow" G/H *28.08.2003 -"Aruna" G/H*10.05.2007
          "Banu" L/Hs *13.9.2009" "Amy" L/Hs *21.08.2012"

          Kommentar


            #35
            Mooment-

            Ein speziell auf Malessizien abgestimmtes Shampoo würde ich nur dann einsetzen, wenn tatsächlich Malessizien nachgewiesen sind.

            Ich hab jetzt ein bisschen den Verdacht - ich mag falsch liegen - daß sich Steph und Britta jetzt auf die von Anita und Frank empfohlenen Shampoos "stürzen" , da ihre Hunde stark riechen udn zu hot-spots neigen.

            Hier noch mal ein link zu einer Beschreibung der Malessizien-Erkrankung durch eine Tierklinik
            http://www.t-klinik.de/de/kat.php?k=39

            Also so ein shampoo würde ich nicht einfach so, ohne TA-Befund einsetzen. Steph, Du hattest nichts von einem Malessizienbefund geschrieben.

            Mein Eingangsposting war vielleicht mißverständlich:

            Die Ursache für den Hot Spot ist zu finden und die Ursache ist zu beseitigen. Der hot Spot ist Symptom - bedarf natürlich auch der Behandlung

            Wenn die Ursache verfilztes Fell ist, dann ist die Verfilzung zu entfernen, wenn die Ursache eine Allergie ist, ist der Allergieauslöser zu entfernen. Und wenn die Ursache sich auf einer kranken Haut manifestierende Malessizien sind, dann ist die hierfür indizierte Behandlung zu starten.

            Den prinzipiellen Einsatz der empfohlenen Shampoos für jegliche Art von Hot Spot - Ursache halte ich für falsch.

            Lieben Gruß Sibylle

            Kommentar


              #36
              Hallo Sibylle,

              danke für den Hinweis !

              Ich hatte es auch in einem früheren Beitrag geschrieben, dass jeder Hotspot andere Ursachen haben kann und individuell behandelt werden muß.

              Ich kann nur von "unserem " Hotspot sprechen. In der Regel bekommt man beide Präparate ohnehin nicht ohne Rezept bzw. vom TA daher ist ein Einsatz ohne vorherige Absprache normalerweise nicht möglich.

              Allerdings wehre ich mich generell gegen die von TÄ üblicherweise praktizierte Methode - erst ein AB spritzen und dann sehen wir weiter:-((( das ist der Standard wie ich immer und immer wieder höre.

              Was ich aber schon feststellen konnte ist, dass ein entsprechendes Shampoo bei meinen Hunden bis jetzt immer geholfen hat und weniger Schmerzen bereitet als die Behandlung mit H2O2.

              Viele Grüße
              Anita
              Viele Grüße Anita und Tricolore Gang
              "Willow" G/H *28.08.2003 -"Aruna" G/H*10.05.2007
              "Banu" L/Hs *13.9.2009" "Amy" L/Hs *21.08.2012"

              Kommentar


                #37
                Hallo Anita,
                hinsichtlich der Antibiotika bin ich mit Dir einer Meinung.

                Deshalb hatte mir einer meiner TA auch mal AH3 (ich hatte schon mal darauf hingewiesen) als sofort nutzbares Antihistaminikum empfohlen.

                Zumindest bei den bei Amor entstandenen Hot Spots war immer der durch eine Allergie hervorgerufene Juckreiz letztlich Auslöser für das Entstehen des Hot Spots.
                Daß H2O2 schmerzt, hat mir Amor nicht gezeigt.
                Selbst habe ich es noch nicht ausprobiert.

                Und Anita - versteh mich jetzt bitte nicht falsch, ich will Dir jetzt nicht widersprechen, um des Widersprechens willen - nach dem was du bei Deinen Hunden als Ursache der HS beschrieben hast und die Fellproblematik, die Du beschrieben hast - ich finde Du schießt mit Kannonen auf Spatzen.

                Hinsichtlich Gestank und fettige Haut/Fell - kennst Du Sebotytic-Shampoo? (Keratolytisch,Antiseborrhoisch und Antiseptisch) Von Virbac

                Lieben Gruß Sibylle

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Ihr Lieben,

                  ich hatte angenommen das das Shampoo vorbeugend benutzt werden kann, evtl ein HundeShampoo mit speziellem Wirkstoff, das man in einem Shop bestellen könnte. Verschreibungspflichtige Sachen würd ich eh nicht ohne Rücksprache anwenden oder nur weil er "müffelt". Ich denke wenn wir die genauen Milben haben und ich mich dementsprechend dran halte und die hyposensibilisierung mache wird er auch wieder "optimal" riechen..*gg* nach Bauernhof---wie unser Jüngster immer sagt!

                  Liebe Grüße
                  steph
                  Liebe Grüße
                  Stephi

                  Kommentar


                    #39
                    Das Pyoderm ist Unisex. Man kann es verwenden bei Seborrhoe, allen Pyodermien und eben auch Malassezien.

                    Malassezien sind charakterisiert durch einen schmierigen, recht fest sitzenden Schmerfluss auf der Haut (meist Körperunterseite - Halsunterseite, Bauch, Innenschenkel) sowie im Ohr. Das Fell wird fettig-schmierig und der HUnd stinkt nach alten Socken/Turnhallengestank. Nur dann ist eine Malassezieninfektion in Betracht zu ziehen.

                    Ansonsten stimmte ich Mi Amore zu - Befunde sind abzuwarten aaaaaber dann den TA auf die geeigneten Shampoos ansprechen und das auch verlangen! Die verschreiben nämlich häufig nur Schotter wie Etiderm und sontiges.
                    Bei Malaseb kritisiere den Einsatz eines Fungizids und die Verwendung von Chlorhexydin in zu niedriger Konzentration (2%). Besser sie würden wie Andere 3% nehmen und auf das Fungizid verzichten. Es ist aber nicht schlecht und bringt auch Erfolge, es dauert aber länger und ist keineswegs schonender. Ich kenne keinen Hund, der mit Pyoderm Probleme bekommen hat aber einige Dutzend, mittlerweile wohl aber weit über 50 die damit ihre Sekundärinfektionen (Pyodermien/Malassezien) schnell verloren haben.

                    Grüße
                    Frank

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X