Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stumpfes Fell nach Kastration

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stumpfes Fell nach Kastration

    Hallo,
    ich habe meine Hündin im Dezember 06 kastrieren lassen (total OP) weil sie mit der Läufigkeit nicht klar kam, total depressiv war und danach immer scheinträchtig war. Jetzt geht es ihr super gut - allerdings hat das Fell gelitten. Sie hat schon immer ein sehr flauschiges Fell gehabt - eher Welpenfell (Cocker) anderes als ihre Geschwister. Aber nach der Kastration ist es total stumpf geworden. Sie ist jetzt 2 1/2 Jahre alt. Ich gebe schon Diestelöl mit ins Futter - das hat aber leider nicht geholfen.
    Hat noch jemand einen Tipp für mich?
    Vielen Dank für eure Hilfe!

    #2
    Hallo,

    da wirst Du nicht viel machen können - kommt bei Cockern sehr oft vor.

    Hochwertige kaltgepresste Öle, Eigelb, evtl. Hefe - vielleicht hilft es ja ein bisschen was.

    LG
    Sabina
    Du magst das Talent für große Dinge haben, aber das Leben besteht aus den kleinen.
    Deng Ming-Dao
    taoistischer Philosoph

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      schau mal unter

      http://www.meintierarzt.ch/Portals/0...%20ZH%2005.pdf

      Gruß
      Fadia

      Kommentar


        #4
        hallo,

        das problem habe ich auch seit jahren mit meinem eurasier - nach meinem heutigen wissen würde ich nie mehr so leichtfertig kastrieren lassen, aber damals wusste ich es einfach nicht besser...

        ich habe schon alles ausprobiert, eigelb ,biotin, hefe, verschiede hochwertige öle, spezielles 'fellfutter' (ich gebe auch trofu.. ) , aber so wirklich hat nichts bei ihm geholfen.

        ich hab mich jetzt einfach damit arrangiert und versuche , so gut mit den fellmassen fertig zu werden( bei ihm hat die unterwolle so stark zugenommen) wie es gut, und bürste gaaanz häufig, damit nix verknotet und lasse ihn sogar im sommer scheren, weil er sonst kaputt gehen würde unter der vielen unterwolle.

        ich hab sogar meinen ta gefragt, was man gegen diese schlimme fellveränderung machen kann. er sagt mir eigentlich nix, man könnte( wovon er abrät ) aber hormonspritzen geben um den hormonhaushalt wieder umzukrempeln, aber das ist ja wieder ein rieseneingriff in den körper mit allen nachteilen, das will ich natülich nicht...

        falls noch andere tolle tipps kommen, bin ich auch ganz gespannt!!

        liebe grüsse

        conny
        Liebe Grüsse

        Conny mit Aussie-Chow Mimi , Eurasier Balou und Bella im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hallo Götzi,

          hat Dich der Tierarzt nicht darüber aufgeklärt, dass sich das Fell nach der Kastration verändern kann?

          Du kannst es auch noch mit einem Öl "Lupoderm" versuchen. Ist ein bißchen teurer aber soll angeblich Wunder wirken.

          Grüßli
          Manu

          Kommentar


            #6
            Meine Freundin - nicht Mitglied im Forum - züchtet seit vielen Jahren engl. Cocker. Ich habe sie einmal hierzu angesprochen und wenn Du möchtest gebe ich Dir gerne ihre Mailadresse.

            "Kannst ihr gerne meine Mailadresse geben, denn die Behandlung von Kastratenfell beim Cocker ist nicht einfach. Richtig schön werden die nie wieder. Es kommt aber auch auf die Farbe des Hundes an."
            DöBee Dog's mit Inka
            --
            Nach manchem Gespräch mit einem Menschen
            hat man das Verlangen
            einen Hund zu streicheln
            einem Affen zuzunicken
            oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
            (Maxim Gorki )

            Kommentar


              #7
              Du kannst Eines machen und das ist dieses Flusenfell mit einem coat king bearbeiten und zwar mit rechtem kurzem Zeitabstand.

              Das Problem ist dieses unterwollige, wattige Fell. Mit viel Arbeit auf der Decke kann man es aber einigermaßen schön hinbekommen. Am Besten ist Du gehst in ein Fachgeschäft und probierst verschiedene Geräte aus, dass das am besten greift würde ich nehmen. Auch ein Furminator soll bei schwerem Kastratenfell gute Dienste leisten. Ich denke es beinahe mehr eine Frage der Pflege als eine Frage der Fütterung.

              Grüße
              Frank

              Kommentar


                #8
                Das Problem kenne ich nur zu gut !
                Hab auch einen kastrierten Cocker und die sieht vom Fell her einfach schauderhaft aus!! Muss man so sagen! Bis jetzt habe ich es immer total abscheren lassen - es steht sonst in alle Himmelsrichtungen ab. Und es verknotet unglaublich!!! Aber jetzt habe ich mich nach Jahren dazu entschlossen, mal mit nem "richtigen" Cocker über die Straße zu gehen ! Und deshalb züchten wir jetzt Cocker-Haare!! In drei Wochen steht der Friseurtermin an; bin mal gespannt, was er da "rauszaubern" kann. Aber ein Ausstellungshund wird´s nie!!
                In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                Kommentar


                  #9
                  Ach, hab ich noch vergessen: sämtliche Öle und Mittelchen haben nix gebracht!
                  In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                  Kommentar


                    #10
                    unsere Jenny hat nach der Kastration auch Fell wie Bastelfilz. Sie wird im Sommer geschoren, aber bereits jetzt fängt die Unterwolle wieder an zu filzen, obwohl sie regelmäßig gebürstet wird. Sie hatte wunderschönes schokoladenbraunes Fell. Nach der Kastration, nach den nächsten Fellwechsel, sah sie aus wie ein Flokati, der aus Versehen in die Kochwäsche gekommen ist. Wir haben auch alles probiert, sogar Zusätze vom TA, alles ohne Erfolg. Sie hat richtig grau/braun/weiß verfilztes Fell.
                    Einer unserer Rüden hat vor 6 Wochen eine Kastrationsspritze wegen Dauererektion bekommen. Sein Fell wurde auch innerhalb von Tagen sehr schlecht und flusig. Hoffe, dass es sich wieder gibt, wenn die Spritze ihre Wirkung verliert. Ich würde es nie mehr machen lassen, obwohl man sagt, dass es nicht bei jedem Tier so sein muss. Bei allen Hundebesitzer, die ich kenne, ist nach der Kastration das Fell schlechter geworden. Sowohl beim Rüden als auch bei der Hündin.

                    Freundliche Grüße,
                    Elke

                    Kommentar


                      #11
                      Ich züchte selber auch Cocker Spaniel und ja jeder kastrierte Cocker ob Rüde oder Hündin bekommt sehr schlechtes Haar nach der Kastration.
                      Wie war das Haar vor der Kastration? Es gibt Cocker mit sehr pflegeleichtem Haar und auch Cocker mit viel Haar und Neigung zu Wellen.
                      Ich habe hier mehrere kastrierte Cocker zum trimmen, die meisten werden nicht geschoren.
                      Ausnahme ein 9 1/2jähriger kastrierter brauner Rüde.
                      Am schlimmsten wird das Haar bei den schwarzen Cockern.
                      Ich rate dir auch entweder zum Coat King, aber diesen schwarzen mit Kunststoffgriff, den finde ich für das Cockerhaar am besten oder den Furminator. Da sollte der Hund allerdings vorher mit dem passenden Shampo und Shedding Solution behandelt sein, das ist wirklich eine feine Sache. Ich bin begeistert bei den roten Cockern. Ebenso habe ich eine Blauschimmel Hündin, die man sehr gut mit dem Furminator bearbeiten kann.
                      Übrigens ich rate allen Welpenkäufern von der Kastration ab und gebe lieber keinen Welpen raus, weil hinterher ist das Gejammere immer groß. Die TA klären die Leute leider nicht auf. Einzige Ausnahme medizinische Indikation.

                      Liebe Grüße
                      Maleika

                      Liebe Grüße
                      Maleika

                      Kommentar


                        #12
                        dass die tä nicht einen aufklären über die mögliche schreckliche fellentwicklung stimmt wirklich. hat mir auch keiner gesagt, und ich war bei 2 versch. tä mit meinem beiden hunden. finde ich obersch.....


                        lg

                        conny
                        Liebe Grüsse

                        Conny mit Aussie-Chow Mimi , Eurasier Balou und Bella im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Maleika
                          Ich züchte selber auch Cocker Spaniel und ja jeder kastrierte Cocker ob Rüde oder Hündin bekommt sehr schlechtes Haar nach der Kastration.
                          Wie war das Haar vor der Kastration? Es gibt Cocker mit sehr pflegeleichtem Haar und auch Cocker mit viel Haar und Neigung zu Wellen.
                          Ich habe hier mehrere kastrierte Cocker zum trimmen, die meisten werden nicht geschoren.
                          Ausnahme ein 9 1/2jähriger kastrierter brauner Rüde.
                          Am schlimmsten wird das Haar bei den schwarzen Cockern.
                          Ich rate dir auch entweder zum Coat King, aber diesen schwarzen mit Kunststoffgriff, den finde ich für das Cockerhaar am besten oder den Furminator. Da sollte der Hund allerdings vorher mit dem passenden Shampo und Shedding Solution behandelt sein, das ist wirklich eine feine Sache. Ich bin begeistert bei den roten Cockern. Ebenso habe ich eine Blauschimmel Hündin, die man sehr gut mit dem Furminator bearbeiten kann.
                          Übrigens ich rate allen Welpenkäufern von der Kastration ab und gebe lieber keinen Welpen raus, weil hinterher ist das Gejammere immer groß. Die TA klären die Leute leider nicht auf. Einzige Ausnahme medizinische Indikation.

                          Liebe Grüße
                          Maleika

                          Liebe Grüße
                          Maleika

                          Eine Frage: Was ist das für ein Shampoo und wo bekommt man das?
                          Der Coat King bringt bei meinem Blauschimmel nur was bei der Decke. Ansonsten komme ich damit null durch. Und ja, sie neigt zu viiieeeel Fell und Wellen

                          Der TA meinte damals nur lapidar, dass sich evtl. das Fell ein wenig verändern könnte.
                          In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                          Kommentar


                            #14
                            Meine Große - Fellina ist ebenfalls kastriert und sieht aus wie ein Plüschsofa. Bei ihr war die OP ein Segen, daher habe ich mich mit dem Fell arrangiert. Sie wird inzwischen im sommer geschoren und im wintr viel gebürstet. Alle möglichen Zusätze haben nichts gebracht.

                            Viele Grüße
                            Anita
                            Viele Grüße Anita und Tricolore Gang
                            "Willow" G/H *28.08.2003 -"Aruna" G/H*10.05.2007
                            "Banu" L/Hs *13.9.2009" "Amy" L/Hs *21.08.2012"

                            Kommentar


                              #15
                              Im Lexikon der Hundeklinik von Dr. Niemand ist bei Kastration ein roter Cocker drin. Das Bild zeige ich zur Abschreckung allen Welpenkäufern. Ich muß mal suchen, ich habe es ja mal ein gescannt, kann nur sein, dass es der alte Computer war, dann kann ich es leider nicht mehr schicken.
                              Mit scheren würde ich so lange es nur annähernd geht nicht anfangen, da wird das Haar immer schlechter.
                              Wo wohnst du denn? Vielleicht kann ich dir mit einem Züchter behilflich sein, der dir zeigt, wie du den Cocker machen kannnst.
                              Das Shampo bekommst du bei der Firma
                              www.ehaso.de
                              Es ist nicht auf der Hompage drauf, aber wenn du anrufst, die wissen Bescheid.

                              Liebe Grüße
                              Maleika

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X