Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schon wieder Flöhe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo karin

    Meine hunde bekommen einmal im Monat "programm"
    wir haben noch nie flöhe gehabt
    ausser einmal und das hat gereicht !!

    gabi und bertilein

    Kommentar


      #17
      @ Yvonne:
      Ich nochmal wegen der Waschnüsse: Wichtig bei dem Bad ist auch der Lavendel (und Rosmarin) - das mögen Flöhe nämlich gar nicht leiden . Einfach die kleingeschnittenen Kräuter in den Sud geben, wenn er aufgehört hat zu kochen und einige Zeit stehen/ziehen lassen (bis es abgekühlt ist), Deckel unbedingt drauf machen, sonst verfliehen die ätherischen Öle.
      Außerdem habe ich ihn auch nach dem Bad nur leicht/kurz abgespült, da ich das Saponin der Waschnüsse nicht ganz aus dem Fell haben wollte . Hundi hat sich auch nicht gekratzt oder so - scheint wirklich super mild zu sein...

      Auf "Program" verzichte ich aber erstmal trotzdem nicht - bei dem was hier an Flöhen z.Z. los ist (draußen...) .

      LG

      die experimentierende nadine
      Liebe Grüße von nadine
      "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

      Kommentar


        #18
        Hallo zusammen,

        ich wollt mich hier nochmal kurz einklinken. Ich habe bei meinen zweien im Laufe des Sommers jetzt drei mal einen Floh gefunden. Hab dann den jeweiligen Hund ordentlich durchgekämmt und mir die Bürste/Kamm angeschaut. Meine Frage ist, wenn da noch mehr Flöhe wären hätte ich dann was in der Bürste gefunden? Da waren auch keine schwarzen Kügelchen (sollen doch die Eier sein) oder dergleichen.

        Hab dann zwar auch gründlich gesaugt (passiert aber sowieso täglich wegen der Hundehaare), Gott sei Dank haben wir im ganzen Haus Fliesen und die Decken gewaschen aber ansonsten kein großes Rad gedreht, also keine Sofas oder Schränke verrückt um auch dort zu saugen.

        Kann ein Hund auch mal nur 1 Floh haben ohne das man gleich eine Plage hat? Wann würde sich denn so eine Plage bemerkbar machen und kriegt man das auf jeden Fall mit? Ich bin irgendwie total unsicher, weil alle immer gleich so panisch reagieren wenn sie das Wort Floh hören. Meine beiden haben relativ wenig Hundekontakt. Sitzen Flöhe eigentlich auch im Gras, so wie Zecken?

        Liebe Grüße
        Sylvia

        Kommentar


          #19
          Hallo Sylvia,

          Flöhe gehen nur "zum Essen" auf den Hund.

          Wenn einer auf dem Hund sitzt, sitzen 10 unter der Fussleiste etc. und gehen ein andern mal auf den Hund um zu futtern.

          Die schwarzen Kügelchen, die Du NOCH nicht gefunden hast, sind Flohkot.

          Liebe Grüße
          Jutta
          Liebe Grüße
          Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

          Kommentar


            #20
            Hallo Jutta,

            ja, aber den ersten Floh hab ich ja schon im Mai gefunden und wenn dann welche unter der Fußleiste oder wo auch immer gewesen wären, wären die doch bestimmt schon hervorgekommen oder?

            Und diese schwarzen Kügelchen habe ich eben überhaupt nicht auf den Hunden gefunden. Kann das Saugen und Waschen der Decken denn schon gereicht haben?

            Nach dem Lesen der ganzen Flohthreads bin ich jetzt irgendwie total nervös und beobachte die Hunde mit Argusaugen. Aber die Kratzen sich auch irgendwie nicht viel.

            Wie schnell legt denn so ein Floh Eier? Vielleicht hatte ich ja einfach Glück und ich habe sie immer schnell gefunden noch bevor die Eier gelegt wurden.

            Wollen wirs hoffen.

            Liebe Grüße
            Sylvia

            Kommentar


              #21
              Hallo Sylvia,

              Flöhe:

              http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%B6he

              Liebe Grüße
              Jutta
              Liebe Grüße
              Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

              Kommentar


                #22
                Hallo Jutta,

                Danke für den Link. Obwohl ich wünschte ich hätte das nicht gelesen. Irgendwie juckts mich gerade so komisch;-) Was für sympathische Tierchen!
                Aber da steht ja auch, das bei einem gelegentlichen Befall gründliches Saugen und Waschen der Schlafplätze schon helfen kann.

                Ich lass mich überraschen.

                Liebe Grüße
                Sylvia

                Kommentar

                Lädt...
                X