Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zahnspange beim leo-erfahrungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wir hatten mal eine Hündin, bei der durch eine Unterkiefer Fehlstellung die unteren Zähne in den Oberkiefer drückten.
    (1 Narkose zum einbauen, 1 zum rausnehmen.)
    Die Spange sah aus wie eine Mini Hantel, wir mussten 1 x die Woche 1(2 Umdrehung machen und sie so auseinander drücken.

    Mit der Zahnspange konnte ein Zahn in die richtige Position gebracht werden, der andere musste leider gekappt werden.

    Ob das den Zähnen im Alter geschadet hätte, kann ich nicht sagen, sie starb leider mit 4 jahren an Krebs.

    lg

    Kommentar


      #17
      ich danke euch für die antworten...
      bekomme wohl einen termin,morgen in 2 wochen. mein züchter meinte eben, dass das mit dem schrauben heutzutage nicht mehr durchgeführt wird. ein "schlitten" sei wohl besser. da drücken die zähne nach außen,wenn der mund sich schließt.
      mein ta besorgt mir ja den termin in ner klinik bei nem spezialisten und nun gab mir mein züchter auch ne adresse einer tierklinik,wo der spezialist es wohl human bezahlbar macht. nu weiß ich nciht,wie ich vorgehen soll. beide kliniken anrufen und fragen?beide kliniken sind weiter weg(über 1h),will da nun auch nicht erst ewig umherreisen,zumal bono in der vom ta genannten klinik sicher gleich behandelt werden würde und in der anderen müsste ich sicher erstmal so hin.
      werd wohl beide anrufen und die nähere nehmen.vielleicht passiert ja sogar noch ein wunder-in 2 wochen?-oder es wird schlimmer. nicht,dass sich was entzündet.

      Kommentar


        #18
        Hallo Wenke,

        diese Zahnspangen halte ich für reine Geldmacherei.
        Ein Zahnspange steht m.E. finanziell in keinem vernünftigem Verhältnis zu dem Erfolg, den sie bringen soll.

        Ich habe 2 Welpen mit Rückbiss und Caniniengstand gehabt. Beide leben damit ohne jede Behandlung sehr gut.
        Ich kenne auch andere Hunde, die damit gut klar kommen.

        Im schlimmsten Fall würde ich die Eckzähne kürzen und versiegeln lassen.
        Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

        Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

        Kommentar


          #19
          interessant....können sich denn keine infektionen bilden,wenn die zähne tiefer in den oberkiefer stoßen?
          ich denke schon, die spange zu probieren,sch...aufs geld,hauptsache,ich habs versucht und hoffnung besteht ja...
          werde sonst immer denken,was wäre,wenn ich ne spange hab machen lassen...

          Kommentar


            #20
            Hallo!

            Kenne eine DSH, dem hat eine Zahnspange vor 10 Jahren gut geholfen. Heute sind die Zahnspangen weiterentwickelt und ich würde erst eine Korrektur der Fangzähne mit der Spange versuchen, da ja sonst ja keine Fehlstellung des Kiefers vorliegt.
            Kürzen der Fangzähne zöge ich als Letztes in Erwägung.

            Gruß
            MissMurphy,
            die bei einem ihrer Hunde die unteren Fangzähne fleißig nach außen massiert hat, da diese in den oberen Kiefer wuchsen--hat geklappt!
            Bring Deinem Hund das Richtige bei bevor er das Falsche lernt!

            Kommentar


              #21
              Hallo,

              ich kann jetzt aus meinem Bekanntenkreis nicht wirklich positiv berichten, was Zahnspangen betrifft.

              Bei einer Hündin hielt die Spange nicht (gleiche Fehlstellung, wie bei Deinem Hund). Sie wurde innerhalb kürzester Zeit 4 x in Narkose gelegt.
              Bei einem Bulli mußten jeden 3 Tag die Gummis gewechselt werden, ich muss nicht sagen, dass der Hund völlig handscheu wurde und sich in der hintersten Ecke des Hauses verkroch, sobald er auch nur ein Gummi erblickte.

              Ich denke, Du bist mit zwei Fahrten zur TK bestimmt nicht fertig.

              Mir persönlich wäre es wichtig, vorab verschiedene Meinungen von Speziallisten einzuholen um dann die richtige Enscheidung für Dich und Deinen Hund zu treffen.

              LG Christine
              Liebe Grüße
              Christine

              Kommentar


                #22
                Hallo!

                Würde nach einer Aufbiss-Schiene im Oberkiefer fragen.
                Eine Art Kunststoffplatte wird dem vorderen Oberkiefer anmodelliert mit seitlichen "Rutschflächen", die die unteren Fangzähne an den oberen vorbei gleiten lassen. Eine Narkose zum Anmodellieren, eine Narkose zum Entfernen.

                Gruß
                MissMurphy
                Bring Deinem Hund das Richtige bei bevor er das Falsche lernt!

                Kommentar


                  #23
                  hallo,
                  ich habe jetzt den termin:nächsten dienstag und wahrscheinlich kommt dann gleich das versteckte ei mit raus.werde am montag dort anrufen.da ist der spezialist da.
                  der arzt soll ein guter sein.
                  ich werde bis dahin auch immer mal massieren,obwohl das sicher nicht so klappen wird. mein hund wird da nicht stillhalten und amüsiert in meine hände nagen, als sei es ein spiel
                  es scheint ja doch recht unterschiedliche erfahrungen zu geben. sch...hoffentlich klappts bei meinem räuber.
                  wenn nicht,breche ich ab. mehrmals zum ta fahre ich nicht.einmal würde ich es wiederholen lassen,dann nicht mehr.
                  ich danke euch schon mal für die beiträge.

                  liebe grüße
                  wenke

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X