Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

25.3 - betrifft - Pflegefall Schäferhund?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Mich hat es auch insgeheim gefreut, dass nicht so aalglatt über den SV berichtet wurde. Leider wird immer weniger auf die Gesundheit des DSH geachtet, sondern nur noch auf das Äußere.
    Unsere DSH ist zwar auch aus der Hochzucht, aber sie ist nicht ganz so ein starker Schräg-Heck-Hund. Kein HD als wir sie mit 1,5 Jahren gekauft hatte, aber dann: 2x an ED operiert und auch schon an CECS. Für mich kommt kein Schäferhund mehr in Frage, solange sich da in der Zucht nicht ordentlich was ändert.

    Das war die CECS Operation

    http://home.arcor.de/daniela.biering...s/DSCN1248.jpg

    Ausführliche Berichte zu den ganzen Operationen sind auf meiner HP

    Kommentar


      #32
      Zitat von Dackel Benny Beitrag anzeigen
      Mich hat es auch insgeheim gefreut, dass nicht so aalglatt über den SV berichtet wurde. Leider wird immer weniger auf die Gesundheit des DSH geachtet, sondern nur noch auf das Äußere.

      Und genau das wurde 1. in diesem Bericht einseitig so rübergebracht und 2. stimmt das vielleicht für das Hochzuchtlager, aber ganz sicher nicht pauschal für die Leistungslinien.

      Da gibts zwar viele, die auch auf den Standard achten, aber es gibt auch viele, denen das Äußerliche total egal ist.

      Man muß mal einen Hund aus solch einer Zucht neben einem Hochzuchthund stellen, das sind Unterschiede wie Tag und Nacht.

      Ich habe Festus letztes Jahr ausgestellt, auf der Schau waren neben vielen Hochzuchthunden auch einige Leistungshunde, in allen Altersklassen, vertreten. Und ganz ehrlich, da war teilweise ein massiver Unterschied zu sehen.

      Meiner Meinung nach ist es nicht "die Rasse DSH", die krank ist. Denn es gibt keine "die Rasse DSH" mehr, schon lange nicht mehr. Mittlerweile findet wieder eine Annäherung statt, indem beispielsweise bei Hochzuchthunden wieder vermehrt auf die Größe geachtet wird.

      Aber dennoch hab ich manchmal das GEfühl, da werden unterschiedliche Rassen gezüchtet - so ähnlich wie bei den belgischen Schäferhunden. Das sind alles belgische Schäferhunde, aber eben 4 Varietäten. Beim DSH sinds 2.
      Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

      *bekennender Easy-Fan*

      Kommentar


        #33
        Der Beitrag ist übrigens online:

        http://www.swr.de/betrifft/schaeferh...cx5/index.html
        Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

        *bekennender Easy-Fan*

        Kommentar


          #34
          @ Fadia

          Wie kommst du darauf, dass der Malinois kleiner ist als der DSH ???

          Folgendes sagt der DSH-Standard:
          Größe und Gewicht:
          Rüden: 60 bis 65 Zentimeter, ca. 30 bis 40 Kilo; Hündinnen 55 bis 60 Zentimeter, ca. 22 bis 32 Kilo.

          Dies besagt der Standard für Belgische Schäferhunde zu denen der Malinois gehört:
          Rüden: 60 bis 66 Zentimeter, ca. 30kg
          Hündinnen: 56 bis 62 Zentimeter, ca. 25kg


          LG Claudia

          Kommentar


            #35
            Zitat von claudia0108 Beitrag anzeigen
            Wie kommst du darauf, dass der Malinois kleiner ist als der DSH ???
            wenn man den standard nicht vor augen hat, kann man schon meinen das der mali kleiner und zierlicher als der DSH ist. zumindestens wenn man sich die riesen-DSH-ausgaben mit 70 cm und mehr schulterhöhe ansieht, die leider gernicht mehr so selten sind ...
            grüßle
            Susanne

            Kommentar


              #36
              Zitat von Sofawolf Beitrag anzeigen
              wenn man den standard nicht vor augen hat, kann man schon meinen das der mali kleiner und zierlicher als der DSH ist. zumindestens wenn man sich die riesen-DSH-ausgaben mit 70 cm und mehr schulterhöhe ansieht, die leider gernicht mehr so selten sind ...
              Eigentlich nur (oder vor allem) in der Hochzucht.
              So große Hunde haben nämlich durchaus ihre Schwierigkeiten, geforderte Leistung zu bringen...;-)

              Große Hunde sehen meist nicht so schnell aus, sie sind oft nicht so wendig, sie haben auch (auf Hürden etc. bezogen) oft weniger Sprungkraft als kleinere, leichtere Hunde.

              Wir hatten in einer Ortsgruppe mal einen Rüden mit richtig fetter Übergröße.
              Wenn der losgerannt ist, sah das aus wie ein galoppierender Elefant - der war schon schnell, aber sah halt so lahmarschig aus.

              Und was enge Kurven betraf oder so, war er im Vergleich zu seinen kleineren Verwandten durchaus ein wenig im Nachteil.

              Eben nen echtes Schlachtschiff...;-)

              Ich habe den Unterschied sehr gut gesehen, als Festus (65 cm groß) mal mit zwei Mali-Hündinnen spielte. Festus war keinen Deut langsamer als die zwei Damen, sah aber im Vergleich, was den Bewegungsablauf betraf, deutlich langsamer aus.
              Was schnelle Wendungen und Sprünge betraf, da haben ihn die Damen aber durchaus "in echt" ausgetrickst - und Festus ist echt wesentlich schneller in der Beziehung als jeder Hund, den ich bisher ausgebildet hatte.

              Leistungszüchter achten auf die Größe. Es gibt Blutlinien bzw. Deckrüden, die noch lange nicht so bekannt wären, würden sie nicht die gewünschte Mittelgröße vererben bzw. die Größe im Rahmen halten.
              Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

              *bekennender Easy-Fan*

              Kommentar


                #37
                Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
                Man muß mal einen Hund aus solch einer Zucht neben einem Hochzuchthund stellen, das sind Unterschiede wie Tag und Nacht.

                Ich habe Festus letztes Jahr ausgestellt, auf der Schau waren neben vielen Hochzuchthunden auch einige Leistungshunde, in allen Altersklassen, vertreten. Und ganz ehrlich, da war teilweise ein massiver Unterschied zu sehen.
                Bei uns im Verein sind mittlerweile nur noch sehr wenige "farbige", weil bei uns mehr auf Leistung gearbeitet wird und deshalb mittlerweile die "grauen" überwiegen und auch überregional geführt werden (LGA, BSP).
                Du hast recht, dass der DSH nun 2-geteilt ist. Viele Menschen wissen das gar nicht und fragen bei einem Grauen: "Welche Rasse war da noch dabei außer Schäferhund?"
                Mir persönlich gefallen die "farbigen" besser, denn so sieht für mich und die meisten Leute ein Schäferhund aus, obwohl es früher auch schon graue gab, aber eben selten.
                Ich finde, man sollte bei den Schauen zwischen den Farben unterscheiden, denn die Farbe,das Gebäude und das Wesen sind schließlich unterschiedlich. Ein Grauer wird bei einer Schau immer hinten laufen und das finde ich ungerecht, denn da gibt es auch sehr schöne Hunde, vor allem vom Körperbau her gesundere.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Dackel Benny Beitrag anzeigen
                  Mir persönlich gefallen die "farbigen" besser, denn so sieht für mich und die meisten Leute ein Schäferhund aus, obwohl es früher auch schon graue gab, aber eben selten..

                  Einspruch
                  Ich weiß nicht wie viele ältere Mitbürger mich in den letzten 3 Jahren begeistert angesprochen haben, als sie mich mit Enie draußen antrafen.
                  Der Kommentar war fast immer wortgleich: "Wie schön, daß es auch wieder mehr Schäferhunde gibt, die so aussehen, wie wir sie noch von früher kennen".
                  LG
                  Carmen & Enie

                  "...and nothing else matters!"

                  Kommentar


                    #39
                    @ Carmen

                    Wie du so schön sagst, es liegt am Alter der Mitbürger. Die jüngere Generation kennt nur den Farbigen. Letztens sagte ein kleiner Junge zu meiner Bekannten (mit einem Grauen). Sieh mal Mama, der Komissar Rex (unsere Una) und ein Wolf (der graue meiner Bekannten). Ich fand das ziemlich witzig, meine Bekannte nicht so ganz, da bei uns in der Gegend die grauen immer als Mischlinge abgestempelt werden.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Dackel Benny Beitrag anzeigen
                      @ Carmen
                      Wie du so schön sagst, es liegt am Alter der Mitbürger. Die jüngere Generation kennt nur den Farbigen. .

                      Ja, da geb ich dir Recht - was ja aber genau das Problem der Rasse wiederspiegelt, meinst Du nicht?
                      LG
                      Carmen & Enie

                      "...and nothing else matters!"

                      Kommentar


                        #41
                        Jepp.

                        Ich wäre dafür, 2 Farben weiterzuzüchten, aber mehr auf das Gebäude zu achten. Ein gerader Rücken wäre für mich das Schönste. Wenn wieder alle DSH so gezüchtet werden würden, gäbe es bestimmt weniger Probleme CECS. Bei den Belgischen ist es ja auch möglich zwischen den "Arten" zu unterscheiden und gleichzeitig dabei einen relativ gesunden Hund zu haben. Bei uns sind auch Diensthundeführer der Polizei mit ihren Malis im Verein und die sehen einfach vom Gebäude her wesentlich gesünder aus als der farbige DSH.

                        Kommentar


                          #42
                          Wieso nur zwei Farben?
                          Bin zwar persönlich kein großer Fan von den schwarzen, aber wieso sollte man die rausnehmen?
                          Denke mal generell wäre es mir egal, welche Farbe und wieviele in der Zulassung sind, Hautpsache man würde sich mal wieder etwas mehr auf die Gesundheit besinnen und zwar in allen DSH-Farktionen.
                          Türlich kann ich weniger Wert auf Leistung und Trieb legen, aber dafür muss ich als Züchter nicht zwingend gleich die Gesundheit mitopfern, was leider heutzutage viel zu oft passiert.

                          Und die Leute sind auch noch dumm genug, das zu bejubeln und diese Schrägheckversionen für viel Geld zu kaufen. So lange der Markt dafür da ist, wird es auch immer Züchter geben, die auf die gesunde Anatomie pfeifen und den Wünschen des Käufers nachkommen.

                          Kommentar


                            #43
                            Wenn ich jetzt hier die Farbdiskussion so verfolge, dann hab ich wohl doch keinen Schäfi

                            http://img156.imageshack.us/img156/1...ranov07005.jpg
                            Hanne mit Mara-Maus und Mücke im Herzen

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Dackel Benny Beitrag anzeigen
                              Ich finde, man sollte bei den Schauen zwischen den Farben unterscheiden, denn die Farbe,das Gebäude und das Wesen sind schließlich unterschiedlich. Ein Grauer wird bei einer Schau immer hinten laufen und das finde ich ungerecht, denn da gibt es auch sehr schöne Hunde, vor allem vom Körperbau her gesundere.
                              Um Gottes Willen, bloß nicht nach Farben!

                              Es gibt nämlich auch in der Hochzucht "graue" und "schwarze", in der Leistungszucht dagegen auch schwarzbraune.

                              Also das würde absolut nix bringen, nach Farben zu unterscheiden.

                              Ich bin eher der Meinung, die Schauen sollten wieder darauf ausgerichtet werden, dass es in der Gebrauchshundeklasse um GEBRAUCHSHUNDE geht.

                              In dieser Klasse werden Hunde mit VPG-Prüfung vorgeführt und immer ist auch eine Runde "Freifolge", also frei bei Fuß, dabei.

                              Wenn ich da sehe, dass die meisten Läufer den Hund mindestens den halben Ring am Halsband festhalten oder so durchsichtige Fädchen am Halsband befestigen - neeee....

                              Sagen wir mal so, der Universal-Gedanke, der seit einigen Jahren vermehrt gefördert wird, ist keine schlechte Idee - meiner Meinung nach.

                              Da geht es darum, den besten aus Schau und Leistung zu finden. Er wird ermittelt aus den Teilnehmern an der Bundessiegerhauptzuchtschau und der Bundessiegerprüfung.
                              Die Hunde in den letzten Jahren, die Universalsieger wurden, sind alle größtenteils von der Anatomie so beschaffen, dass sie wirklich LEISTUNG erbringen können - und sie stellen dies unter Beweis, indem sie auf der Bundessiegerprüfung sich mit den besten Hunden aus allen Landesgruppen messen.

                              Der Bundessieger 2008 war Universalsieger 2007.
                              Es gibt auch einige Hochzuchthunde, die Universalsieger wurden - und dies auch verdient.

                              Jeder Schäferhund, der es schafft, auf der Bundessiegerprüfung nicht nur anzutreten, sondern auch zu bestehen, ist in meinen Augen schon ein Hund, der Leistung erbracht hat. So weit muß man erstmal kommen.

                              Ob er dann aus den Hochzuchtlinien oder Leistungslinien kommt, finde ich dann unwichtig - und welche Farbe er hat, erst recht.
                              Wenn man dann noch bedenkt, dass in 2008 die Bundessiegerhauptzuchtschau und die Bundessiegerprüfung nur 1 Woche und 400 km auseinander lagen - Wahnsinn.
                              Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                              *bekennender Easy-Fan*

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von claudia0108 Beitrag anzeigen
                                @ Fadia

                                Wie kommst du darauf, dass der Malinois kleiner ist als der DSH ???
                                Folgendes sagt der DSH-Standard:
                                Größe und Gewicht:
                                Rüden: 60 bis 65 Zentimeter, ca. 30 bis 40 Kilo; Hündinnen 55 bis 60 Zentimeter, ca. 22 bis 32 Kilo.
                                Dies besagt der Standard für Belgische Schäferhunde zu denen der Malinois gehört:
                                Rüden: 60 bis 66 Zentimeter, ca. 30kg
                                Hündinnen: 56 bis 62 Zentimeter, ca. 25kg
                                LG Claudia
                                Hallo Claudia,

                                du vergleichst hier die offiziellen Rassestandards miteinander. Viele Diensthunde sind aber ohne Papiere (z.b. aus NL oder B).
                                Nebenbei - Mein Belgiern aus holländischen KNPV-Linien sieht anders aus wie mein Belgier aus französischen Ringlinien.

                                Gruß
                                Sabine

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X