Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

25.3 - betrifft - Pflegefall Schäferhund?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Ich habe die Sendung gesehen. Hatte ja selbst eine Schäferhündin von 95-05. Sie starb noch bevor sie 12 wurde.
    Ich fand den Beitrag so schlecht gar nicht. Es steht schlecht um den Dt. Schäferhund.
    Hella entstammte einer Leistungslinie, was auch immer das heißt. Sie hatte einen abfallenden Rücken aber zum Glück keine HD oder andere Knochen Probleme. Sie haßte alle anderen Hunde. Zu Menschen war sie der liebste Hund der Welt. Sie wäre auch niemals ein Schutzhund geworden, geschweige den Diensthund. Hätte sie Jemand bedroht wär sie mit eingeknifener Rrute abgehauen. Zeit ihres Lebens hat sie sich geweigert in einen Menschen zu beißen(Figurant auf dem HuPla).

    Selbst beim Spielen war sie vorsichtig. Und schlechte Erfahrungen mit Schäferhunden habe ich mehr als genug. Schon zu Hellas Zeiten traf ich nur durchgeknallte Exemplare. Mit ganz wenigen Ausnahmen. Sammy hat den Überfall eines Schäfer Rüden nur unbeschadet überstanden, weil der zum Glück nur das K9 erwischt hatte und daran schüttelte.

    Das war für mich das letzte prägende Erlebnis. Seitdem weiche ich fremden Schäferhunden möglichst aus. Hella war 61cm groß und wog 31Kg und sie war schwarz gelb mit Fledermaus Ohren.

    In der Schäferhunde Zucht ist einiges im argen und man sollte nicht so tun als ob die schlechten nur Ausnahmen sind. Die guten sind die Ausnahmen. Vor kurzem erst traf ich eine Frau mit einer Schäferhündin, absolut gerader Rücken und freundliches Wesen. Die war mit nicht mal 5 Jahren schon an Beiden Ellenbogen operiert.

    Die Diensthundeführer die ich kenne, wollen keine Schäferhunde. Ihr Argument, sie sind vom Wesen schwach und vom Körper krank(HD etc.). Die wenigsten Schäferhunde schaffen noch die Aufnahme Prüfung für den Polizeidienst.

    Schäferhunde sind tolle Hunde wenn sie gesund sind. Aber leider sind viel zu viele von ihnen krank.

    Meine schlechten Erfahrungen beziehen sich übrigens nicht nur auf Schäferhunde um Rottweiler und Dobermänner mache ich auch möglichst einen Bogen. Meistens auch um Golden Retriever.
    Gruß
    Daniela+SammyTier

    Kommentar


      #77
      Am 25.Januar wird der Beitrag Pflegefall Schäferhund? auf 3sat nochmal gezeigt.
      Läuft um 13.15 Uhr

      Kommentar


        #78
        Danke für die Info, hab´s nämlich 2 x verpasst! Hoffentlich klappt´s diesmal!
        Liebe Grüße, Claudia
        The things you own-they end up owning you (Fight Club)

        Kommentar


          #79
          Ich kenne den Beitrag ja.

          Was ich schade finde - es werden wirklich nur die "Fließheck"-Schäferhunde gezeigt.

          Es gibt aber noch andere! Wenn ich dann Meinungen dazu lese, dann höre ich nur immer wieder "ja die Schäferhunde haben ja alle Fließheck" - nee, haben sie nicht.

          Ist ja kein Wunder, dass ich gefragt werde, was Festus für ne Rasse ist......

          Naja, wie auch immer, ich war letztes Jahr in Aachen und dieses Jahr in Ulm auf der Bundessiegerhauptzuchtschau - also genau der Veranstaltung, die auch im Fernsehen ist.

          Ich hatte auch einen Sahne-Platz und habe sehr viele Hunde live sehen können.

          Ganz ehrlich? Da hat sich was geändert. Ich hab in Ulm viel weniger "Karpfenrücken" gesehen als noch in Aachen. Die Hunde hatten keinen "Buckel" mehr, sondern der Rücken war wesentlich öfter eine gerade, leicht abfallende Linie.

          Ach, und noch was hat sich geändert. Der Bundessieger Leistung aus dem Vorjahr hat erstens mal ein "V" gelaufen, er war mit im letzten Ring, wo quasi nur die Tophunde landen - und er hat eine Nachkommengruppe gestellt mit vielen ebenfalls recht gut bewerteten Hunden.

          Dazu wurde noch von einem anderen Züchter eine schwarze Zuchtgruppe gezeigt - wunder, wunderschön!

          Ich habe live die Hunde dort vor Ort gesehen. Und ich muß sagen, ich finde, sowohl von der Größe her als auch vom Fließheck her ist es wirklich nicht das, was da im Film teilweise gezeigt wird.

          Naja, und auf der Bundessiegerprüfung sieht man eher so Malinois-Format - etwas größer und länger als Malis, auch nicht ganz so hoch hinten, aber dennoch ein ganz anderer Typ als die Fernseh-Hunde.

          Ach, und die Farben.....Grau in allen Schattierungen, schwarzbraun so dunkel, dass es fast aussieht wie beim Dobermann oder Rottweiler, schwarz, typisches Schäferhund schwarzgelb.....im Film sieht man nur das typisch schwarzgelbe a la Kommissar Rex.....

          Schade.

          Ich finde, mit dem Film kommt eher eine "Ablehnhaltung" auf, es werden Vorurteile bestätigt. Es wird nicht gezeigt, dass es nicht nur anders gehen kann, sondern sogar anders geht, dass ein großer Teil der DSH-Population mit den Hyänen aus dem Film absolut keine Ähnlichkeit hat.

          Und so wird sich nie was ändern.
          Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

          *bekennender Easy-Fan*

          Kommentar


            #80
            [QUOTE=gabydux;2184959]...es werden Vorurteile bestätigt. Es wird nicht gezeigt, dass es nicht nur anders gehen kann, sondern sogar anders geht, dass ein großer Teil der DSH-Population mit den Hyänen aus dem Film absolut keine Ähnlichkeit hat.
            [QUOTE]

            ..alles andere würde aber wahrscheinlich nicht so schnell, so hohe Quoten bringen ...

            Ich persönlich kann es nicht mehr hören, wie schlimm es doch um "den" DSH steht.
            Denn ich persönlich finde "den" DSH gibt es schon lange nicht mehr (im Sinne einer homogenen Rasse).
            LG
            Carmen & Enie

            "...and nothing else matters!"

            Kommentar


              #81
              Mir persönlich war die Berichterstattung auch ein wenig zu einseitig, wurden ja Leistung- und Ostlinie komplett außen vorgelassen.
              Allerdings fand ich gewisse Aspekte schon interessant...

              Kommentar


                #82
                Zitat von Helfstyna Beitrag anzeigen
                Mir persönlich war die Berichterstattung auch ein wenig zu einseitig, wurden ja Leistung- und Ostlinie komplett außen vorgelassen.
                Allerdings fand ich gewisse Aspekte schon interessant...
                Das habe ich auch so gesehen. Die Leistungslinie wurde am Ende ganz am Rande im Zusammenhang mir Raiser ganz kurz erwähnt.

                Besonders erschreckend fand ich die Vorgehensweise, dass Hunde, die nicht gut genug bewertet wurden, wegen "Krankheit" aus der Wertung abgemeldet wurden....
                Liebe Grüße
                Heike
                Herzenshunde sind wie Sterne. Auch wenn man sie nicht sieht, sind sie immer da.

                Kommentar


                  #83
                  Ich kenne die Rassehundezucht ja nicht soooo gut, und in jedem Fall nur von außen. Habe in den letzten Jahren bei verschiedenen Rassen reingeschnuppert.

                  Mein Eindruck: das was die Reportage an der Schäferhundzucht kritisiert, gilt für andere Rassen genauso. Daß es in den Vereinen Probleme gibt, daß es massiv menschelt, daß die Zucht in oft problematisch-extreme Richtungen tendiert, daß unzufriedene Aussteller am Richter rummeckern, daß Richter strittige Entscheidungen treffen, daß man Erfolg auf mehr als einem Weg erarbeiten muß usw. - alles das ist nicht auf den SV begrenzt.

                  Auch mein Eindruck: Beim SV ist mehr öffentliche Debatte. Da werden Vereinsprobleme, Zuchtprobleme, Hundeprobleme viel häufiger in der Öffentlichkeit (also außerhalb des Vereins) diskutiert als bei anderen (kleineren) Zuchtvereinen.

                  Genau genommen ist so ein offener Umgang mit Problemen positiv. Denn so können Probleme weniger leicht unter den Tisch gekehrt werden.

                  Es ist gut und richtig, solche Probleme offenzulegen. Es ist aber problematisch, sich dabei auf einen Verein einzuschießen. Meine Meinung, nachdem ich gerade die Reportage gesehen habe.
                  Liebe Grüße
                  Petra mit Dina und Mottensternchen

                  Kommentar


                    #85
                    Gestern kam diese Sendung wieder auf Bayern.
                    Ich bin sehr bestürzt! Man liest viel von Überzüchtung, was da aber wirklich abgeht ist das Allerletzte!
                    Liebe Grüße von Petra mit Dan

                    Kommentar


                      #86
                      Ich finde gerade über Überzüchtung ließt man nicht so viel, jeden Falls nicht so in letzter Zeit, was echt Schade ist, weil es ein echtes Problem ist. Ich habe jeden Falls bis jetzt nicht so viel drüber gelesen.
                      Ich wüsste echt gern, warum manche Züchter das den armen Tieren antun?!

                      Kommentar


                        #87
                        Zitat von DogsWanted Beitrag anzeigen
                        Ich finde gerade über Überzüchtung ließt man nicht so viel, jeden Falls nicht so in letzter Zeit, was echt Schade ist, weil es ein echtes Problem ist. Ich habe jeden Falls bis jetzt nicht so viel drüber gelesen.
                        Ich wüsste echt gern, warum manche Züchter das den armen Tieren antun?!
                        Geld!

                        Kommentar


                          #88
                          DEUTSCHER SCHÄFERHUND - 110 YEARS OF EVOLUTION
                          Steffen

                          Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                          Kommentar


                            #89
                            Ich mag diese Rasse,

                            aber es wird keinen mehr für mich geben

                            Ob es bei anderen Rassen besser ist?

                            Ich hoffe es, zumindest was meinen nächsten Hund angeht. Aber das wird hoffentlich in mehr als zehn Jahren sein.
                            Liebe Grüße, Christiane
                            Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

                            Kommentar


                              #90
                              Zitat von Lusen Beitrag anzeigen
                              Ich mag diese Rasse,

                              aber es wird keinen mehr für mich geben

                              Ob es bei anderen Rassen besser ist?

                              Ich hoffe es, zumindest was meinen nächsten Hund angeht. Aber das wird hoffentlich in mehr als zehn Jahren sein.
                              Kannst du vergessen. Bei anderen Rassen sieht es noch düsterer aus. Ich bin nicht umsonst vom IW zum DSH umgestiegen. Und mal ganz ehrlich. Die meisten Schäfer aus der Leistung, die durchgeknallt sind, werden oft dazu gemacht.
                              Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                              In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X