Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Hundeprofi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    diese ganze diskussion erinnert mich irgendwie an den 'krieg um die einzig wahre fütterungsart'..
    Nuja, die einzig wahre Fütterungsart haben wir ja nun gefunden.
    Soweit ich mich erinnere hat Rütter in mehreren Folgen darauf hingewiesen das die Kastra kein Allheilmittel ist.
    Die extremen Auswirkungen einer Kastra habe ich auch schon mehrfach erleben dürfen. Kastrierte Rüden werden angeflirtet wie läufige Hündinnen. Andererseits habe ich aber auch schon sehr viele positive Seiten einer Kastration gesehen und gehört.

    Für einen mir bekannten Kleinhund Rüden ist es die Lebensversicherung. Vorher sind sämtliche Rüden auf ihn losgegangen. Für einen anderen mir bekannten größeren Rüden hat es mehr Ruhe ins Leben gebracht. Da er bei jedem Spaziergang nur auf der Suche nach läufigen Hündinnen war.

    Er sah am Horizont einen Hund auftauchen und mußte dahin, hätte ja ein Mädel sein können. Das ist jetzt vorbei und er ist bei Hundebegegnungen viel entspanter.

    Leider ist es aber so das die meisten Hundehalter nicht wirklich gut informiert sind. Das hat aber nichts mit Rütter und Co. zu tun.
    Und leider ist es so das ich bei Sammy auch wieder ins Schwanken gekommen bin Kastration ja oder nein. Aber das ist ein anderes Thema.
    Gruß
    Daniela+SammyTier

    Kommentar


      Zitat von danih Beitrag anzeigen
      Andererseits habe ich aber auch schon sehr viele positive Seiten einer Kastration gesehen und gehört.
      Kann auch nur positives berichten.
      Mein Rüde war nonstop auf 180. Nach der Kastra war er wieder ansprechbar!
      Anders hätten wir das niemals in den Griff bekommen. Er war bereits über 2, als er kastriert wurde...
      Viele Grüße - Susi mit der Prinzessin und dem Plüschkroko...
      ....und Büffelchen Gizmo (16.10.1996-08.03.2009) für immer im Herzen !

      Kommentar


        Nun auf 180 ist Sammy nicht, aber schon ständig auf der Suche. Und bei Kontakt mit einer "duften" Hündin nicht mehr ansprechbar bzw. abrufbar. Die muß dazu nicht mal läufig sein, manche riechen einfach immer gut.

        Und das zerrt doch ziemlich an den Nerven das er zu jedem Hund will und das ausschließlich um zu gucken ob es nicht vielleicht ein Mädel ist. Und nicht zuletzt macht es Stress für Sammy. Auch nicht das Wahre.
        Gruß
        Daniela+SammyTier

        Kommentar


          Hmmm... wenn es nicht ständig ist, also auch im Haus ein ständiges Hin- und Hergerenne und Gejammer, ist es wirklich zu überlegen, ob eine Kastra sinnvoll ist...
          Bei meinem Buben war es eben so, dass er GAR NICHT MEHR runter kam...
          DAS war richtig Streß!
          Viele Grüße - Susi mit der Prinzessin und dem Plüschkroko...
          ....und Büffelchen Gizmo (16.10.1996-08.03.2009) für immer im Herzen !

          Kommentar


            Nein, zu Hause ist er eigentlich ruhig. Einzig wenn viele Damen in der Gegend läufig sind verschlägt es ihm den Appetit und er frisst kaum was und das wo er ohnehin schon so ein Hungerhacken ist. Ein wenig unruhiger ist er dann schon.

            Draußen werden dann hektisch alle Spuren verfolgt und er kann gar nicht schnell genug ins Auslaufgebiet(bei mir um die Ecke, die Fulda)kommen. Er erinnert sich zwar dann noch an seinen Grund Gehorsam aber bei Sichtung eines Hundes knallt es mit ihm durch. Er muß dahin. Da hört und sieht er dann nichts mehr.

            Selbst mit gezieltem Abruf Training und Schleppleine habe ich das bis jetzt nicht in den Griff bekommen. Obwohl er sonst ein sehr Unterordnungs bereiter Hund ist und gerne tut was ich ihm sage.

            Ich weiß es einfach nicht ob oder nicht. Ich bin da sehr im Zwiespalt. Er konkuriert dann auch sehr mit anderen Rüden. Und das könnte im Fall des Falles auch mal schief gehen. Da es leider viel zu viele Hundebesitzer gibt die nicht sehen was ihr Hund via Körpersprache gerade so treibt und stehen bleiben weil die Hunde sich doch so"gut verstehen".

            Natürlich gibt es auch Rüden mit denen hat er sowas wie eine Männerfreundschaft und viele denen er neutral begegnet. Die sind sich nach kurzem Blickwechsel einfach einig das sie sich nichts zu sagen haben.

            Dann habe ich hier einige Gassi Bekannte die so nach und nach ihre Rüden kastrieren ließen und sehe eigentlich nur wie positiv sich das auswirkt. Die Hunde sind nicht mehr permanent auf der Suche und werden von den anderen Rüden nicht mehr als Konkurrent eingestuft.

            Die Spaziergänge sind einfach viel entspannter. Da Mann/Frau nicht mehr andauernd die Gegend nach anderen Hunden abscannen muß um den eigenen rechtzeitig an die Leine zu kriegen.

            Lästig ist natürlich wenn andere Rüden einen Kastraten als Hündin wahrnehmen und ihn andauernd besteigen wollen und die dazu gehörigen Halter nicht bereit sind ihren Hund zu berufen. So etwas lasse ich Sammy grundsätzlich nicht tun und nehme ihn sofort aus der Situation wenn er einen Kastraten belästigt, auch wenn er Hündinnen zu sehr bedrängt.

            Ich muß da wohl noch ein wenig drüber nachdenken.
            Gruß
            Daniela+SammyTier

            Kommentar


              ich würde auch sagen, es kommt auf die häufigkeit an. wenn gassigehen generell oder sehr oft zum spießrutenlauf wird und zu hause auch ständig terz angesagt ist, würd' ich auch kastrieren.
              kommt's nur zwischendurch mal vor, eher nicht.
              je nach ecke schwierig bis unmöglich, ich weiß, aber gibt's bei euch vielleicht alternative gassistrecken - also wo nicht so viele hunde unterwegs sind?
              wär, da er zuhause ja eher ruhig ist, eventuell noch 'ne alternative...

              liebe grüße
              kerstin

              Kommentar


                Wenig oder gar keine Hunde ist hier eher selten. Sämtliche Spaziergeh Strecken werden von mehr oder weniger Hunden frequentiert.
                Auf jedem Spaziergang ist er auf der Suche.

                Und für Sammy macht es keinen Unterschied, er scannt. Wenig Hunde ist eher noch schwieriger, weil er dann erst recht das Bedürfnis hat dahin zu gelangen. Viele Hunde kommt besser, dann ist er quasi irgendwann satt an Hunden.

                Wie gesagt, ich weiß es einfach nicht ob oder doch lieber nicht.
                Zuletzt geändert von danih; 16.07.2009, 09:45. Grund: Nachtrag
                Gruß
                Daniela+SammyTier

                Kommentar


                  Zitat von danih Beitrag anzeigen

                  Ich weiß es einfach nicht ob oder nicht. Ich bin da sehr im Zwiespalt. Er konkuriert dann auch sehr mit anderen Rüden. Und das könnte im Fall des Falles auch mal schief gehen. Da es leider viel zu viele Hundebesitzer gibt die nicht sehen was ihr Hund via Körpersprache gerade so treibt und stehen bleiben weil die Hunde sich doch so"gut verstehen".
                  Das alleine wäre für mich jetzt kein Grund, meinen Rüden kastrieren zu lassen...

                  Und wie Du das schilderst, geht es ja noch einigermaßen...
                  Lästig ist natürlich das nicht mehr abrufen können, wenn er einen anderen Hund sieht.
                  Hats da schon mal geknallt?
                  Viele Grüße - Susi mit der Prinzessin und dem Plüschkroko...
                  ....und Büffelchen Gizmo (16.10.1996-08.03.2009) für immer im Herzen !

                  Kommentar


                    Hats da schon mal geknallt?
                    Ja, hat es. Da hat er das Drohen des Anderen nicht akzeptiert und wollte ihm ans Fell. Gelegentlich fühlt er sich stärker als er ist. Lassie hat Zähne und kann oh Wunder, die auch benutzen.

                    Bislang sind solche "Knall Situationen" zum Glück glimpflich geendet. Einige Büschel Haare weniger und auch mal das Zahnfleisch blutig aber keine Löcher.

                    Es ist ihm auch egal wie groß sein Gegenüber ist und hat mir damit schon mehrfach fast einen Herzstillstand beschert. Einen Rotti hat er gefaltet und auch mal einen Dogen Rüden verjagt. Um einen uns bekannten Kuvasz macht er einen Bogen aber auf Zehenspitzen und Rute zum Himmel gereckt und leise vor sich hin knurrend. Einen Mischlingsrüden den er als Welpen kennengelernt hat und der jetzt etwas über ein Jahr alt ist, hat er auf dem Index stehen und würde den gerne mal so richtig vermöbeln. Der Rüde ist fast doppelt so groß wie Sammy. Eben so einen Aussie im gleichen Alter.

                    Dummerweise war er mit seinen "verpiss dich hier" Attacken bisher auch recht erfolgreich, was ihn noch selbstbewusster gemacht hat oder sage ich mal besser Größenwahnsinnig.

                    Er könnte aber auch mal an einen geraten der sagt, ey Alter du spinnst wohl und was das dann für Folgen hat weiß man nicht genau.
                    Gruß
                    Daniela+SammyTier

                    Kommentar


                      kann sein, daß das nach 'ner kastra verschwindet, kann aber auch sein, daß nicht. bei den rüden aus meinem umfeld hat's bei manchen geklappt, aus aggressiven pöblern wurden lämmer - bei der mehrheit aber nicht. einer unserer rüden ist auch kastriert - der prollt noch genauso wie vorher auch. war 'ne läufige hündin vorher auf unserer strecke unterwegs, ist er immer noch 'taub'...

                      wenn du so im zwiespalt steckst, probier's doch erst mal mit dem chip - der ist immerhin reversibel...

                      liebe grüße
                      kerstin

                      Kommentar


                        Ja, an den Chip habe ich auch schon gedacht. Er ist nicht grundsätzlich der"Macho". Im großen und ganzen verträglich, aber phasenweise halt unerträglich.

                        Irgendwo ist es ja auch normal das Hunde so reagieren. Nur in der Stadt ist der Druck mit läufigen Hunden größer als in Dorf xy wo es so ca. 5 Hündinnen und 3 Rüden gibt.

                        Und es ist für den Hund auch ein gewisser Stress Level ständig auf der Suche zu sein und mögliche Konkurrenten aus zu schalten.

                        Ich denke wenn ich irgendwann mal tatsächlich fest entschlossen bin, dann würde ich wirklich erst den Chip probieren um zu sehen was es uns bringt oder auch nicht.

                        Die Vorstellung meinen Hund zu narkotisieren und etwas an ihm abzuschneiden finde ich nämlich nicht wirklich prickelnd.
                        Gruß
                        Daniela+SammyTier

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X