Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wolfsjagd in Schweden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wolfsjagd in Schweden

    Hallo,

    seit einiger Zeit verfolge ich die Wolfsjagd in Schweden. Vllt interessiert es ja auch hier den ein oder anderen.

    Am Sonntag, den 24.01.2010 kommt im NDR um 18:00 Uhr unter anderem etwas über die dortige Wolfsjagd (Wdh. am 25.01.2010 um 04:20 Uhr)


    Ostsee-Report
    u.a. dieses Thema:
    Wolfsjagd in Schweden

    >>Mehr als 40 Jahre standen Wölfe in Schweden unter strengem Schutz. Mitte der 1960er Jahre war das Raubtier fast ausgerottet, seitdem hat sich der Bestand landesweit auf etwa 250 Tiere erholt. In diesem Winter hat die Regierung erstmals wieder einige Tiere zum Abschuss freigegeben. 12.000 Jäger meldeten sich für die Jagd auf 27 Tiere an, die vor allem in der Mitte und im Westen des Landes beobachtet wurden. Dem großen Interesse der Jäger steht heftige Kritik von Umwelt- und Tierschützern entgegen. Aus ihrer Sicht ist der Bestand noch nicht stabil genug. Außerdem gehe von den Wölfen keine Gefahr aus und viele Jäger seien nicht gut genug ausgebildet für die Wolfsjagd, weil ihnen Erfahrung und Wissen fehlten.<<


    Hier noch ein kleiner Bericht von DW-TV:
    http://www.youtube.com/watch?v=3HRTCaEUqFM

    Liebe Grüße
    Petra

    #2
    Ich habe auch schon über die Abschussfreigabe gesehen, ich finde es zwar schon ärgerlich für Bauern dass die Schafe gerissen werden, aber wie weit wollen sie jetzt wieder gehen? Jetzt ist der Bestand in Europa gerade mal am wachsen und schon wollen sie die ganze Arbeit wieder vernichten!!

    Aber dann später wieder schreien und tausende von Euros ausgeben für die Ansiedlung der Wölfe!

    Sorry, aber die Gattung Mensch verstehe ich bis heute nicht!!

    Kommentar


      #3
      Ich glaube gelesen zu haben, dass es hier um eine Auffrischung des Genpools geht, weil die Wölfe Erbkrankheiten haben. Die Logik dahinter verstehe ich aber nicht.

      Ekelhaft finde ich den Ansturm der blutrünstigen Figuren, denen es einfach nur darum geht, ihre Trophäensammlung zu erweitern.

      Grüße
      "The average dog is a nicer person than the average person."

      Kommentar


        #4
        Zitat von Chuva Beitrag anzeigen
        Ich glaube gelesen zu haben, dass es hier um eine Auffrischung des Genpools geht, weil die Wölfe Erbkrankheiten haben. Die Logik dahinter verstehe ich aber nicht.

        Ekelhaft finde ich den Ansturm der blutrünstigen Figuren, denen es einfach nur darum geht, ihre Trophäensammlung zu erweitern.

        Grüße
        In dem Bericht den ich gesehen habe ging es schlicht und einfach um "zuviele" Wölfe und darum dass sie die Schafe der Bauern reissen.

        Aber, naja, was sich der Mensch alles einfallen lässt um weiter in der Natur rummanipulieren zu können!!

        Kommentar


          #5
          Es ist doch nix Neues, dass der Mensch konkurrenzloses Raubtier auf diesem Planeten sein will, und sei es nur aus Gier oder Mordlust ...

          Traurige Grüße
          "The average dog is a nicer person than the average person."

          Kommentar


            #6
            ich finde es zwar schon ärgerlich für Bauern dass die Schafe gerissen werden
            dafür gibts HSH-die machen das viel effektiver und weniger "blutrünstig" und die "helfen" nicht nur bei Wölfen!

            @Chuva-leider, leider hast da zu 100% Recht!
            viele Grüße Kathrin mit
            Sky *20.10.03, Bo * 16.06.12 und Lena *02.08.09 sowie Maggi im Exil und Maja im Herzen

            Kommentar


              #7
              Hallo!

              Ja, eines der Gründe, sollte der zu geringe Genpool der Wölfe sein. Die ganze Population in Schweden soll nur von drei Wölfen abstammen. Umso erschreckender, dass kurz vor Weihnachten in Norwegen an der Grenze zur schwedischen Provinz Jämtland ein Wolf erschossen wurde Er hätte zur Blutauffrischung beitragen können.
              U.a wollen die Schweden aber auch nicht mehr als 210 Wölfe in ihrem Land. Die Wölfe sollen gering gehalten werden, damit ihre Akzeptanz in der Bevölkerung steigt
              Da es aber eine Lizenzjagd und nicht eine Schutzjagd war, nehme ich an, ging es mal wieder nur darum, um die "gerne-schießenden-Jäger" (denn es sind nicht alle Jäger so!) zu befriedigen und um Trophäenjagd, da die Jäger die Felle behalten durften.
              Traurige Grüße, Petra

              Kommentar


                #8
                Wieso wollen sie denn nicht mehr als 210 Wölfe im Land
                viele Grüße Kathrin mit
                Sky *20.10.03, Bo * 16.06.12 und Lena *02.08.09 sowie Maggi im Exil und Maja im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  ich hab vor ein paar Tagen einen Bericht im TV gesehen wo schwedische Wolfsjäger in Alaska auf "Lehrgang in Wolfsjagd" waren.
                  Dabei wurde ihnen die Methode mit der Schlinge erklärt...

                  die Schweden waren aber auch leicht erschüttert und sagten sie würden lieber beim Erschiessen bleiben.

                  vlt. ein winziger Trost in dem ganzen Drama. Ein Schuss ist immer noch besser als diese grauenvolle Art Wölfe mit Schlingen zu fangen

                  hier bei uns taucht alle paar Jahre mal ein Wolf auf. Überlebt hat es bisher keiner. Sie werden gerne mit wildernden Hunden verwechselt, versteht man doch.....
                  beim letzten Fall zeigten sich die Jäger dann noch voller Stolz mit der Trophäe in der Mitte gross in der Presse
                  LG, Stina, Vivi und Emil mit Andy und Bessy im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo!

                    Schlingenjagd, wie grausam! In Deutschland ist das, soweit ich informiert bin, glücklicher Weise verboten. Schrecklich, dass es Länder gibt in denen das noch immer erlaubt ist.

                    Und ja, mit Hunden werden Wölfe wohl immer wieder "gerne" verwechselt.
                    Und Trophäenjadg und sich ablichten lassen...das Internet ist ja voll von sowas...einige Menschen können so grausam sein...das Tier zu töten reicht ihnen einfach nicht.

                    Wieso wollen sie denn nicht mehr als 210 Wölfe im Land
                    Wie geschrieben, wohl angeblich wegen der Akzeptanz in der Bevölkerung. Nicht so viele Wölfe bedeuten da wohl weniger Unfälle / Überfälle auf das Vieh der Bauern, weniger Unfälle mit Jagdhunden und weniger Wölfe im Land = mehr Sicherheit unter der Bevölkerung. Dazu kann ja jeder selbst denken was er mag.

                    Schweden ist ein großes Land und könnte weitaus mehr Wölfe vertragen. Wenn es dort wieder mehr Wölfe geben würde, wären auch die Abschussquoten für Elche und Wildschweine nicht so hoch, da der Wolf den Bestand besser kontrollieren könnte. Aber so muss (oder will?) der Mensch das halt lieber selber machen.

                    Mal so zum Vergleich: Bei uns in Deutschland gibt es derzeit ca. 50-60 Wölfe, davon 7 nachgewiesene Rudel, 1 Wolfspärchen und ein paar wenige vereinzelte Wölfe.
                    Quelle: http://www.wolfsregion-lausitz.de/verbreitung/verbreitung-in-deutschland

                    Laut Bundesamt für Naturschutz, wäre es möglich, dass ca. 440 Wolfsrudel hier wieder leben könnten.
                    Quelle: http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/wolf/hintergrund/11862.html

                    Auch wenn ich nicht daran glaube, dass Deutschland so eine (hohe ) Zahl zulassen würde, aber wer weiß, abwarten was die Zeit und die Aufklärungsarbeiten bringen. Die Akzeptanz der Wölfe steigt (zwar nur langsam, aber immerhin) von Jahr zu Jahr, dank guter Verhaltensforschung und Aufklärungsarbeit. Auch die Akzeptanz unter den Bauern und Jägern nimmt immer mehr zu. Einige Jäger wissen, dass sie sogar vom Wolf profitieren, denn er nimmt ihnen einiges an Arbeit ab. Der ein oder andere hat es also schon begriffen und einige müssen es noch begreifen, dass der Wolf in dieses Ökosystem gehört und der (verwöhnte ) Mensch sich hier wieder daran zu gewöhnen hat, dass es dort draußen neben ihm noch ein Raubtier gibt, so wie in anderen Ländern auch.

                    Hier ist für alle Interessierten eine sehr gute Doku über die Wölfe in Brandenburg zu sehen:

                    Wölfe auf dem Vormarsch 1/4
                    http://www.youtube.com/watch?v=7kWN_pZECfU
                    Wölfe auf dem Vormarsch 2/4
                    http://www.youtube.com/watch?v=yKxbK...eature=related
                    Wölfe auf dem Vormarsch 3/4
                    http://www.youtube.com/watch?v=jKB-S...eature=related
                    Wölfe auf dem Vormarsch 4/4
                    http://www.youtube.com/watch?v=AL8Kp...eature=related

                    Liebe Grüße
                    Petra

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X