Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleich in Stern-TV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mir ist vor ein paar Jahren mal folgendes passiert:

    Dux, schon ein wenig älter (Gehör und Augen etwas "gealtert"), stand an einem Baum und schnüffelt da so rum, ganz vertieft. War direkt hinter einer Straßenecke, aber auf dem Fußgängerweg, neben mir noch viel Platz.

    Ich stehe direkt neben ihm, die Leine locker in der Hand. Da schießt ein etwa 8-10 Jähriger Junge mit Inlinern um die Ecke, kann nicht mehr bremsen und fährt Dux regelrecht "an".

    Der hat sich fürchterlich erschrocken, sich umgedreht und geschnappt, dabei einen Riß in der Hose verursacht und ich glaube (weiß nicht mehr genau) einen oberflächlichen Kratzer auf der Haut.

    Der Junge hat sich natürlich erschreckt und ist dann erstmal nach Hause, ich hinterher, weil ich Adresse etc. haben wollte.

    Naja, bin so durch die Straßen gelaufen, bis mir dann ein stinkwütender Vater entgegen kam.

    Alleine dadurch, dass ICH den Jungen gesucht habe, habe ich schon ziemlich viel Feuer aus der Diskussion rausgenommen. Und die Schilderung des Hergangs deckte sich mit der des Jungen. Hat sich also alles ziemlich schnell beruhigt, vor allem, weil nun wirklich nicht viel passiert ist. Da ich den "Täter" ja dabei hatte, haben die Eltern dann auch schnell gemerkt, hey, das ist keine geifernde Bestie, da MUSS schon was gewesen sein, so einfach schnappt so ein netter Hund nicht zu.

    Ende gut, alles gut, ich hab die Hose bezahlt, der Junge hat sich sogar bei Dux entschuldigt und alle hatten sich wieder lieb.

    So etwas KANN passieren. Kein Hundehalter der WElt kann immer und überall sowas verhindern, manchmal passiert etwas einfach zu schnell. Aber jetzt mal ehrlich, es hätte auch mehr passieren können, wenn eben nicht schon im Vorfeld Erziehung und Sozialisierung dahingehend gut gelaufen wären mit Dux.

    Naja, ich gebs zu, er hat auch schon mal Kindern das Brötchen aus der Hand geklaut, einmal sogar nen Eis, also ich glaube, der wußte schon recht gut, Kinder sind TOLL (man kann was zu Essen abstauben*g*).

    Ich glaube, wenn nen Hund nen Kratzer verursacht, weil er sich erschreckt und über den Haufen gefahren wird, ist es auch heute noch so, dass die Hysterie sich in Grenzen hält.

    Nur hört der Spaß halt auf, wenn ein Hund sozusagen "aktiv" nach vorne geht.

    Ist mir auch schon passiert, dass Dux oder Festus freudestrahlend in ein Fußballspiel reingebrettert sind und mitspielen wollten oder nem Kind nen Stock aus der Hand klauen wollten. Aber merkwürdigerweise sind sie bei Kindern dabei auch viel, viel vorsichtiger als sie es bei Erwachsenen wären.

    Hunde sind keine Engel, Kinder sind keine Engel, kommen beide zusammen, kann es durchaus auch mal zu Situationen kommen, die schmerzhaft sind.

    Aber jetzt mal ganz ehrlich, wenn es dann zu ernsthaften Verletzungen kommt, dann ist im Vorfeld schon einiges gewaltig schief gelaufen und da bei sowas der Leidtragende IMMER das Kind ist (egal, was es vorher angestellt haben mag), darf so etwas einfach nicht passieren.

    Nen blauen Fleck oder nen Kratzer, das kann passieren und ich glaube, kaum ein Ordnungsamt würde bei so einer Situation direkt Maulkorb- und Leinenzwang verhängen.
    Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

    *bekennender Easy-Fan*

    Kommentar


      Zitat von mercuzio Beitrag anzeigen
      Okay, als greifen imeigentlichen sinne des Wortes. Quasi mit den Händen fastnehmen

      DAS ist für absolut KEIN Grund,daß einHund sich wehren darf/soll....



      Einen ähnlichen Fall hatte ich ein paar Seiten vorher ja mit meinem Hund beschrieben.
      DAS ist für mich KEIN Angriff....
      Und KEIN Grund zu schnappen,beißen etc...
      Für mich und meine Hunde ja auch nicht... aber es gibt halt nun mal Hunde, die so reagieren könnten...

      Deshalb sag ich ja, dass Kinder lernen müssen, dass man fremde Hunde nicht einfach so anfasst...

      Kommentar


        hallo Gaby,

        Du sagtest
        (was dann am Halter oder Vorbesitzer liegt)
        und daran habe ich mich gestört. Wie Du an Veras Geschichte siehst muss es auch kein Garten sein.
        Warum darf mein Hund nicht unbeaufsichtigt im Garten sein? Wenn jemand immer wieder Dein Auto zerkratzt stellst Du doch auch den Verursacher zur Rede und parkst es nicht in einer Nebenstraße.
        Liebe Grüße
        Marlene

        Das Leben ist schön, obwohl alles
        dagegen spricht

        Kommentar


          Zitat von Marlene Beitrag anzeigen
          hallo Gaby,

          Du sagtest

          und daran habe ich mich gestört. Wie Du an Veras Geschichte siehst muss es auch kein Garten sein.
          Warum darf mein Hund nicht unbeaufsichtigt im Garten sein? Wenn jemand immer wieder Dein Auto zerkratzt stellst Du doch auch den Verursacher zur Rede und parkst es nicht in einer Nebenstraße.
          Nun ja, aber wenn Du mit einem Auto ein Kind anfährst, bist auch Du der Verantwortliche und nicht das Auto.....

          Vera hat es genau richtig gemacht, sie hat ihren Hund geschützt.

          Ich kenne Hunde, die geärgert worden sind und mit Kindern ein Problem haben, wenn diese aber im Zweifel eher nach vorne gehen als auszuweichen, dann liegt das sehr wohl am Halter oder Vorbesitzer.

          Denn ich kann auch einem Hund, der schlechte Erfahrungen mit Kindern gemacht hat, beibringen, dass er nicht anzugreifen hat - bzw. das ich das regele.

          Ich denke übrigens, völlig unbeaufsichtigt (also Halter sind gar nicht anwesend) haben Hunde nichts in einem Garten verloren, der fremden Dritten frei zugänglich ist.
          Wie willst Du denn sonst verhindern, dass beispielsweise ein Rüde ausbüchst, um ne heiße Hündin zu besuchen oder umgekehrt Rüdenbesuch, wenn Deine Hündin heiß ist? Oder dass Deine Hunde von Fremden gefüttert werden, vielleicht sogar mit Gift?

          Also ich würde das Risiko nicht eingehen. Einen Garten würde ich entsprechend sichern, wenn ich meinen Hund dort unbeaufsichtigt lassen würde. Und dabei kann ich auch entsprechende Rückzugsmöglichkeiten für den Hund einrichten, falls irgendwelche Kinder vor dem Zaun stehen oder sonstwie Vorsorge treffen, z.B. Sichtschutz oder sowas.

          Und ganz ehrlich, Kinder, die an fremden Wohnungen an Fenster klopfen und dort nen Hund ärgern, die gibt es wahnsinnig selten. Also ich denke, so ein Beispiel sollte man nicht als "kann jederzeit passieren" anbringen, das sind Ausnahmen - genauso, wie es Ausnahmen sind, dass ein Kind nem Hund an den Kronjuwelen zieht, wie es meinem Dux passiert ist......
          Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

          *bekennender Easy-Fan*

          Kommentar


            Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
            Und ganz ehrlich, Kinder, die an fremden Wohnungen an Fenster klopfen und dort nen Hund ärgern, die gibt es wahnsinnig selten.
            Oder zum Beispiel an die Autofenster, um die Hunde zum Bellen zu kriegen. Seltsamerweise habe ich da bisher noch nie Kinder, wohl aber Erwachsene und Senioren dabei beobachten können (die dann aber eher nicht zum ärgern stehen bleiben, sondern "beruhigend" auf die Hunde einreden "eieieiei... seidihrzweiguuudejawasbelltihrdennsoichbindochganz lieb"
            Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

            Kommentar


              Zitat von nimue Beitrag anzeigen
              Oder zum Beispiel an die Autofenster, um die Hunde zum Bellen zu kriegen. Seltsamerweise habe ich da bisher noch nie Kinder, wohl aber Erwachsene und Senioren dabei beobachten können (die dann aber eher nicht zum ärgern stehen bleiben, sondern "beruhigend" auf die Hunde einreden "eieieiei... seidihrzweiguuudejawasbelltihrdennsoichbindochganz lieb"
              Naja, ich würde sagen, das ist wesentlich häufiger als an Wohnungsfenster...;-)

              Da hab ich übrigens ein ganz einfaches Mittel gegen - getönte Scheiben. Hab ich nachträglich bei Carglass machen lassen (da ich bei sowas total ungeschickt bin), man kann solche Folien aber auch günstig kaufen und selber machen.

              Im Sommer lasse ich die Heckklappe immer komplett offen, da ich ein Heckgitter habe. Aber dann habe ich das Auto immer in Sichtweite.

              Klar, wenn man nen Hund hat, den man nicht alleine lassen kann und daher mitnehmen MUSS, wenn man einkaufen geht, ist das ein wenig schwieriger.

              Aber - ich hab noch nicht erlebt, dass ein Hund, der sein Auto verteidigt und dabei geärgert wird (und daher noch mehr ausrastet), das auf irgendwelche Personen, die er draußen trifft, ummünzt.

              Ich sach ja, Hunde sind nicht doof. Ansonsten hätte sich mein Dux schon längst grauhaarige alte Damen mit Einkaufstrolley bei der nächsten Gelegenheit gekauft, weil genau solche Omis immer dutzidutzi an seinem Auto gemacht haben...;-)
              Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

              *bekennender Easy-Fan*

              Kommentar


                Ich habe den Bericht nicht gesehen aber das es auch rücksichtslose Hundehalter gibt ist leider nichts neues.
                Haben Hundehalter keine Kinder? Ich nehme meins jedenfalls mit zum Gassi gehen. Ich passe natürlich auf das sie nicht von anderen Hunden umgerannt wird.

                Kommentar


                  Zitat von nimue Beitrag anzeigen
                  Oder zum Beispiel an die Autofenster, um die Hunde zum Bellen zu kriegen. Seltsamerweise habe ich da bisher noch nie Kinder, wohl aber Erwachsene und Senioren dabei beobachten können (die dann aber eher nicht zum ärgern stehen bleiben, sondern "beruhigend" auf die Hunde einreden "eieieiei... seidihrzweiguuudejawasbelltihrdennsoichbindochganz lieb"
                  Da konnte ich im Frühjahr eine halbe Busladung Jugendlicher erleben, die im Zug des Eurotunnels es ganz toll fanden an die Autoscheiben zu klopfen und den Hund zum aufregen zu bringen - und das alles, während 3 Personen im selben Auto saßen!!! Solch eine Dummdreistigkeit muß man erst mal bringen.

                  War nicht mein Hund und nicht mein Auto. Die Besitzer reagierten zunächst nicht - ich wäre bereits nach 20 Sekunden ausgeflippt.

                  Viele Grüße

                  Elke

                  Kommentar


                    Zitat von nimue Beitrag anzeigen
                    Nur ist die Welt nunmal kein Mikrokosmos und es ist leider auch so, dass wir alle miteinander auf dieser Welt leben und nicht jeder vor sich hindümplen kann. Dieses "Sein Ding für sich alleine durchziehen und der Rest geht einen nichts an" funktioniert deshalb auch nie nachhaltig.
                    ? Was hat es mit vor sich hindümpeln zu tun, wenn ich ERWARTE, daß auch andere Leute ihren Anteil zum gedeihlichen Miteinander leisten?

                    Mir ist klar, daß das häufig genug Wunschdenken bleibt, daher gehe nicht nicht dümpelnderweise davon aus, daß andere Leute mitdenken sondern laufe vorausschauend und das bedeutet meist vermeidend.

                    Aber sorry, das kann ja wohl keine Entschuldigung sein, für andere Leute selbst dümpelnd die Verantwortung alleine auf andere abzuwälzen.

                    Das hat auch nicht das geringste mit "wenn jeder an sich denkt ist an alle gedacht" zu tun, denn das ist gerade das was ich von den lieben Mitmenschen grad eben nicht haben will. Eher würde zutreffen: "wenn jeder an den anderen denkt ist an alle gedacht".

                    Aber ich alleine kann - und will auch nicht widerspruchslos - für alle denken.

                    Viele Grüße

                    Elke

                    Kommentar


                      Zitat von greyekle Beitrag anzeigen
                      Aber ich alleine kann - und will auch nicht widerspruchslos - für alle denken.
                      Tja, und ich gehe grundsätzlich erst mal vom Fehlverhalten anderer aus und sorge dann für Schadensbegrenzung. Mein Weg muss ja nicht Deiner sein
                      Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

                      Kommentar


                        Zitat von nimue Beitrag anzeigen
                        Tja, und ich gehe grundsätzlich erst mal vom Fehlverhalten anderer aus und sorge dann für Schadensbegrenzung. Mein Weg muss ja nicht Deiner sein
                        und ich gehe erstmal von meinem fehlverhalten aus.....kann ja sein.....
                        und wenn da nix is, wird der andere gefaltet.
                        grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                        und till, jini+lucy als sterne über uns
                        -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                        Kommentar


                          Zitat von buckie Beitrag anzeigen
                          Aber diese zweite Seite interessiert mich überhaupt nicht, wenn ein Kind zu Schaden kommt. Denn dann hat der HH eindeutig was falsch gemacht und gepennt. Das muss man dann auch nicht versuchen schön zu reden. jm2c
                          Wieso legst du mir etwas in den Mund, was ich nicht gesagt habe?
                          Ich will nichts beschönigen - ich will verstehen, warum es zu solchen Beissvorfällen kommt. Und dazu gehört, dass man sich alle Seiten ansieht.
                          Liebe Grüße
                          Antje, Tiffy & Zazu mit Emmy, Mexx und Inka im Herzen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X