Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jetzt xxl Tamme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jetzt xxl Tamme

    im NDR
    Viele Grüße Angelika
    Der frühe Vogel fängt den Wurm.

    #2
    hoffentlich macht das niemand nach und läßt seine trächtige Hündin röntgen, nur um nachzusehen, wieviel Welpen es werden könnten

    Der Mann und der Rummel um ihn werden mir immer unsympathischer

    dennoch stelle ich seine Fähigkeiten als "Knochenbrecher" nicht in frage

    Kommentar


      #3
      Zitat von esprit Beitrag anzeigen
      hoffentlich macht das niemand nach und läßt seine trächtige Hündin röntgen, nur um nachzusehen, wieviel Welpen es werden könnten
      Das habe ich gestern auch gedacht.

      Allerdings habe ich das letzte Woche bei "Menschen Tiere und Doktoren" auch gesehen. Da wurde drei Chihuahua-Hündinnen geröntgt, um zu sehen, ob und wieviele Welpen zu erwarten wären. Das war allerdings im letzten Drittel der Trächtigkeit und lt. TÄ kein Problem. Gewundert habe ich mich da schon.
      Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
      Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

      Kommentar


        #4
        Sorry, ich hab´s nicht gesehen, aber wenn ich hier lese, dass Hunde geröntgt werden, nur um mal zu gucken, dann ist das skandalös!
        Korrigiert mich, aber ich gehe immer noch davon aus, dass die Röntgenstrahlung gefährlich ist und man sie möglichst vermeiden sollte.
        Es gibt doch alternativ auch Ultraschall.
        LG Manfred

        Kommentar


          #5
          Soviel ich weiß, röntgen sehr viele gute Züchter zeitnah zur Geburt, um sicher sein zu können, wie viele Welpen die Hündin trägt.

          Es soll dann auch nicht mehr fruchtschädigend sein.
          Und, per Ultraschall lässt es sich einfach nicht so gut sagen, wie viele Welpen es geben wird.

          Man sagt: lieber einmal röntgen lassen, als die Hündin durch einen Welpen verlieren, der nicht geboren wird.

          Bin selbst kein Züchter, habe das aber mehrfach schon gehört.

          VG Anne
          Liebe Grüße
          Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

          Kommentar


            #6
            Es soll dann auch nicht mehr fruchtschädigend sein.
            Naja, wenn ich bedenke, ich oller Sack mußte bei Ayk´s Röntgenuntersuchung (Bestätigter Verdacht, Bruch seiner Rute) einen Bleischutz tragen

            Man ist hier durchaus nachvollziebar gegen sinnloses impfen, gegen regelmäßige Wurmkuren u.v.m., deswegen würde ich dieses röntgen schon gerne auch hinterfragen.
            LG Manfred

            Kommentar


              #7
              Das machen in der Tat viele Züchter, um genau zu wissen, wie viele Welpen die Hündin erwartet.
              Bei Hündinnen mit sehr viel Volumen ist das durch US oft sehr schwierig zu erkennen.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                Bei Hündinnen mit sehr viel Volumen ist das durch US oft sehr schwierig zu erkennen.
                für mich genau so ein Schwachsinn! kann man nicht einmal der Natur seinen Lauf lassen?!
                Wenn es irgendwelche Komplikationen oder Ungereimtheiten bei der Geburt gibt, ist es immer noch Zeit, durch einen TA abklären zu lassen, ob noch Welpen in der Hündin sind -und entsprechend handeln-

                einer Hündin, die mit einem lebt und die man genau kennt (kennen sollte), die Vertrauen zu einem hat, während der Geburt nicht gestreßt ist durch unliebsame Anwesende oder irgendwelche Störungen, sieht man doch an, ob sie die Geburt abgeschlossen hat oder noch mit einem Welpen "kämpft" bzw. so erschöpft ist, dass sie aufgegeben hat......
                und wenn alles normal und entspannt ist, kann man sicher getrost den kommenden Tag abwarten und den TA fachmännisch drüberschauen lassen (natürlich zuhause, nicht in der Praxis)

                aber auch da, jeder, wie er es für richtig hält

                Kommentar


                  #9
                  Bei Barack's Wurf wurden bis Sonntag früh 9 Welpen geboren. Die Hündin verhielt sich ganz normal (war ihre 2. Geburt). Dienstag früh kam GsD unversehrt Welpe 10.
                  Bin in der Hinsicht sehr zwiegespalten.

                  Kommentar


                    #10
                    Wie hat hier mal so schön jemand gesagt, wir reden hier nur über Hunde!
                    Soll jeder entscheiden, was er für richtig und angebracht hält.
                    Ich kritisiere hier also niemanden,
                    mich würde nur mal persönlich interessieren, ob Röntgenstrahlen nur "fruchtschädigend sind" oder ob Röntgenstrahlen z.B. auch Krebs und andere Veränderungen herbeiführen können.
                    Ich denk jetzt mal an eine Zuchthündin, die jedes Jahr einmal wirft, dann vielleicht mal einen Knochenbruch hatte und, und.
                    Gibt es bei Tieren auch sowas ähnliches wie einen Röntgenpass ?
                    LG Manfred

                    Kommentar


                      #11
                      Röntgenstrahlen sind natürlich wie jede andere Strahlung krebserregend. Nur frag ich mich, ob das Röntgen bei einer trächtigen Hündin, die 2-3x in ihrem Leben belegt wird wirklich ins Gewicht fällt?

                      Wir alle sind täglich Strahlung ausgesetzt, die meiner Meinung nach problematischer ist als die Röntgenstrahlendosis!!! Unsinniges Röntgen sollte natürlich unterbleiben... nur zählt auch das Trächtigkeitsröntgen dazu? Wie gesagt, bin ich zwiegespalten...

                      Kommentar


                        #12
                        Ich denke, schwierig sind vor allem Rassen, die besonders viele Welpen bekommen wie z.B. Dalmatiner etc.
                        9 oder 10 oder 12 oder auch 16 (kenne ich persönlich) Welpen im Ultraschall zu unterscheiden ist schon schwer.
                        Ich kann nachvollziehen, dass Züchter dann lieber auf Nummer Sicher gehen.

                        Bei kleineren Rassen genügen oft zwei Ultraschall-Untersuchungen.
                        Bei der Mutter von Tonis Welpen fand man im ersten Ultraschall (zur Trächtigkeitsfeststellung) 3 Welpen, beim zweiten Ultraschall 5 Welpen. Und dies war dann auch die tatsächliche Anzahl.

                        lg
                        Dagmar und Toni
                        Liebe Grüße
                        Dagmar und Toni

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                          Unsinniges Röntgen sollte natürlich unterbleiben... nur zählt auch das Trächtigkeitsröntgen dazu? Wie gesagt, bin ich zwiegespalten...

                          Geht mir genauso... ich züchte nicht, aber einige meiner Freunde und einige davon sind einfach froh, wen sie die genaue Zahl kennen bevor es los geht...
                          Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                          Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                          Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            meine Hündin wurde 2 Tage vor ihrem 1. Wurf auch geröngt und dabei wurde festgestellt, dass Arnie einen solch dicken Kopf hatte, dass die TÄ Bedenken äußerte, ob das alles glatt geht. Sie hatte den Kopf und den Ausgang des Beckens vermessen. Die Geburt ging problemlos vonstatten.
                            Beim 2. Wurf verzichtete ich auf's röntgen und ein Welpe lag quer und ist gestorben und die anderen mussten dann per Kaiserschnitt geholt werden. Hätte ich die Hündin röntgen lassen, hätten wir das gesehen.

                            Dennoch würde ich mir wünschen, dass man beim HD- u.s.w. -röntgen ebenso wie beim Menschen, die Keimdrüsen abdecken würde.
                            LG
                            Monika mit Bjana, Ceno und Billy - und mit Arnie, Pepper und Sam tief im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Werden denn Hunde überhaupt so alt, dass sich gelegentliches Röntgen gesundheitlich auswirkt? Und wie könnte man das überhaupt nachweisen, dass ein Hund wegen der Röntgendosis erkrankt ist? Ich habe mir da noch nie einen Kopf gemacht. Wenn mein Hund geröngt werden muss, wird er geröngt. Nicht öfter - aber auch nicht weniger.
                              Gruß von Meike (mit dem Pelz jenseits der Hecke)
                              Alles ist auf eine so wunderbare Weise ja gar nicht wahr (Janosch)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X