Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jetzt xxl Tamme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wenn mein Hund geröngt werden muss, wird er geröngt. Nicht öfter - aber auch nicht weniger.
    Richtig, wat muss, dat muss!
    Es ist auch ein Muss, wenn man Geburtsprobleme erwartet!

    Ich bin mit Ayk´s Züchterin befreundet, da wurde nicht geröntgt. Die Nachfragen nach bestimmten Rassehunden sind derartig intensiv, dass im Vorfeld bereits vorsichtig Zusagen gegeben werden. Die Welpen sind bei der Geburt quasi schon vergeben!
    Natürlich war nicht bekannt, ob es 6 oder 8 sein werden, ob es Totgeburten gibt u.s.w. .... wären es nur 6 gewesen, dann hätte ich als "Neuinteressent und Nicht-Vereinsmitglied" keinen bekommen.

    Also besteht ein planerisches Interesse, rechtzeitig die mögliche Anzahl zu kennen... und das z.B. wäre so ein Grund, der medizinisch nicht vertretbar ist (in meinen Augen) Vielleicht möchte auch ein TA nur sein Gerät besser auslasten ?

    Ich vergleiche das mal mit dem humanmedizinischen Kaiserschnitt; die Anzahl ist deutlich gestiegen! Es gab mal einen TV Bericht, da wurde gesagt, das Krankenhaus verdient damit mehr Geld.

    LG Manfred

    Kommentar


      #17
      Zitat von neufikuvacz Beitrag anzeigen
      Hallo,
      Dennoch würde ich mir wünschen, dass man beim HD- u.s.w. -röntgen ebenso wie beim Menschen, die Keimdrüsen abdecken würde.
      Könnte man da nicht den TA fragen oder haben, die TA's generell keine solchen Schürzen zum Abdecken?
      Lieber Pfotendruck
      Jennifer-Joanne, Casanova, Curacao

      "Der Vierbeiner ist nicht, was er frisst, sondern viel mehr was er verdaut."

      Kommentar


        #18
        Eine Schutzschürze zu benutzen ist sicher eine nette und durchaus vernünftige idee. Ich persönlich stelle es mir schwierig vor, eine Schürze anzulegen bei einem Rüden dessen z.B. rechtes Hinterbein geröntgt werden muss.

        Gruß Kathrin
        mit Jessie
        Gruss von Kathrin
        ________________
        Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung.

        Kommentar


          #19
          ich finde es unverantwortlich, eine hündin NICHT zu röntgen vor der geburt!

          so nach dem motto: wurscht, wenn´s komplikationen gibt, kann man ja immer noch was machen und wenn einer drin bleibt, kriegt man ja mit, das die hündin langsam vergiftet...

          Kommentar


            #20
            ich sehe auch kein problem im röntgen...wenn ne fraktur vorliegt ggf. duch nen unfall und der brustkorb auch was abbekommen hat werden in wenigen wochen diverse aufnahmen gemacht...
            hunde werden nicht so alt, als das sie an den folgen von röntgenstrahlen sterben könnten, ebenso unterliegen die geräte der tüv prüfung, also auch nix mit extremer streustrahlung...

            wenn man sich gedanken machen sollte, dann um die mitarbeiter die mit raum sind...und die tragen neben den bleischürzen, handschuhen und schilddrüsenschutz auch noch sog. röntgen dosimeter die evtl. streustrahlung messen und regelmäßig ausgewertet werden müssen...

            wie soll man beim HD röntgen denn die keimdrüsen abdecken? hoden und eierstöcke leigen ja leider becken nah diese aufnahme kannste nicht auswerten...

            in america darf keine person während des auslösens im raum sein, das heißt das ohne narkose nix geröngt wird, so weit sind wir hier noch nicht, aber früher oder später wird das auch kommen...wie beim ct eben...

            Kommentar


              #21
              ...etwas von Thema abgewichen..


              Ich finde den Mann einfacht gut.. Er hat schon so vielen geholfen und besitzt sehr viel Vertrauen.. Ich würde meine Hunde ihm auch anvertrauen. Sogar eher als einem TA.

              Kommentar


                #22
                Ich würde meine Hunde ihm auch anvertrauen. Sogar eher als einem TA.
                Ich nicht.
                Wir hatten ihn schon bei mehreren Pferden/Hunden/ Menschen auf dem Hof.
                Und da habe ich schon deutlich, deutlich bessere Chiropraktiker gesehen.
                Natürlich ist er sehr unterhaltsam und hat gute Sprüche drauf. Aber er behandelt doch sehr nach Schema und versucht auch gerne mal seine Mittelchen zu verkaufen und schwatzt einem da was auf.

                Und nur mal zum selbst beurteilen, was so in den letzten Folgen lief:
                Da setzt er sich z.B. nach dem ordentlichen Schnaps ans Steuer, lässt einen JRT Rüden seine zwei JRT- Hündinnen decken, wovon eine ganz eindeutig PL- Symptome zeigte (sollte er ja eigentlich selbst sehen können und dann erst recht nicht damit "züchten") und die beiden hoch ataxischen Jährlinge in der letzten Folge? Da könnte ich nur noch Heulen, wenn ich das sehe.
                Die liefen hinterher genauso furchtbar wie vorher. Der Zuschauer wird aber veräppelt und glaubt, die sind geheilt, weil man die nun Traben lässt und vorher sah man sie nur im Schritt. Mit Raschelpeitsche ein bisschen flott gemacht und klar sieht das dann für den Laien aus, als würden die auf einmal laufen. Zumindest, wenn man das Krankheitsbild nicht kennt.

                Dann die Arbeit mit den "großen Hebeln"- die Hauruck Methode. Da stellt einer der beiden vor Schmerzen sein Bein erst einmal gar nicht mehr ab. Wer sich mit dem ganzen Thema ein bisschen auskennt, weiß, dass das auch anders geht und nicht am ganzen Bein gezerrt werden muss, um dieselbe Wirkung zu erzielen.

                Und fällt es nicht auf, dass er bei wirklich jedem Patienten genau gleich vorgeht? Einmal schnell hier und da gewackelt und dann von vorne bis hinten einmal ordentlich Knacken lassen, mit dem spitzen Schlüssel an der Kruppe lang und einmal den Rücken aufwölben lassen, Beine langziehen, fertig.
                Schaut euch mal bei einem ausgebildeten, guten Chiropraktiker an, wie der das macht.

                Ich sage nicht, dass er alles falsch macht und nur schlecht ist. Vorm Schlachter wäre das auch für mich eine letzte Möglichkeit. Aber erst, wenn ich vorher bei einem vernünftigen Physiotherapeuten/ Chiropraktiker usw. gewesen bin.

                Auch wenn er momentan gehypt wird ohne Ende. Wer ein bisschen kritisch schaut, erkennt ganz schnell, dass die Show da manchmal wichtiger ist als die Behandlung.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von gingillino*s Beitrag anzeigen

                  Ich finde den Mann einfacht gut.. Er hat schon so vielen geholfen und besitzt sehr viel Vertrauen.. Ich würde meine Hunde ihm auch anvertrauen. Sogar eher als einem TA.
                  Warst du schon mal da, hast du einen deiner Hunde schon mal von ihm behandeln lassen? Oder woher stammt dein Vertrauen?

                  Ich sehe ihn mittlerweile auch eher kritisch. Er hat meinem Hund letztlich nicht helfen können, hat behauptet, an der Wirbelsäule sei nichts, dabei hat mein Hund einige Spondylosen.
                  Er mag seine Erfolge haben, aber er hat auch viele Misserfolge. Von denen hört man im Fernsehen natürlich nichts.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von ~Loki~ Beitrag anzeigen
                    Ich sage nicht, dass er alles falsch macht und nur schlecht ist. Vorm Schlachter wäre das auch für mich eine letzte Möglichkeit. Aber erst, wenn ich vorher bei einem vernünftigen Physiotherapeuten/ Chiropraktiker usw. gewesen bin.

                    Auch wenn er momentan gehypt wird ohne Ende. Wer ein bisschen kritisch schaut, erkennt ganz schnell, dass die Show da manchmal wichtiger ist als die Behandlung.
                    Zitat von katharina Beitrag anzeigen
                    Er mag seine Erfolge haben, aber er hat auch viele Misserfolge. Von denen hört man im Fernsehen natürlich nichts.

                    Um eigene Erfahrungen zu sammeln, bin ich von dem Ostfriesen schlicht und ergreifend zu weit weg.

                    Ich hab mir schon so viele Sendungen mit ihm angeschaut und ehrlich gesagt, ich weiß nicht, wie groß meine Verzweiflung sein müßte, damit ich ihm meinen Hund anvertrauen würde.

                    Mir wär er eindeutig zu grob und seine Behandlungen sehen für mich sehr nach 08/15 aus.

                    Just my 5 cents.
                    Hanne mit Mara-Maus und Mücke im Herzen

                    Kommentar


                      #25
                      Ich denke, er kann durchaus helfen, und er hat auch einigen geholfen. Aber einigen eben auch nicht. Und das sagt einem keiner. Man hat das Gefühl, er ist ein Wunderheiler, wenn man die unkritischen TV-Berichte sieht. Und das ist er sicherlich nicht.

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo

                        ich hab ja nun auch mittlerweile schon einige Folgen mit ihm gesehen und stehe dem Ganzen doch sehr sehr kritisch gegenüber.

                        Mal ein bissel hier ziehen, da zupfen, mit dem Schlüssel über den Rücken gehen, also auf mein Daggelchen würd ich ihn sicherlich nicht loslassen. Und das hat jetzt nichts mit seiner äußerlichen Erscheinung zu tun.

                        Aber die Behandlungen sehen mir doch sehr schematisiert aus und was für den Einen passt muss doch für den Anderen nicht gut sein, oder?

                        Ich denke mal, da gibt es weitaus bessere Behandler, die aber nicht so vermarktet werden.

                        LG Heidi
                        Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von ~Loki~ Beitrag anzeigen
                          Und nur mal zum selbst beurteilen, was so in den letzten Folgen lief:
                          Da setzt er sich z.B. nach dem ordentlichen Schnaps ans Steuer, lässt einen JRT Rüden seine zwei JRT- Hündinnen decken, wovon eine ganz eindeutig PL- Symptome zeigte (sollte er ja eigentlich selbst sehen können und dann erst recht nicht damit "züchten")
                          Nicht nur das, laut seiner eigenen Aussage war die eine Hündin bereits 10 Jahre. Sorry, aber da muss ich eine Hündin nicht mehr belegen lassen.

                          Bei den Pferden kann ich nicht mitreden, aber das "Schema F" empfinde ich auch. Und schlußendlich werden die Tier ja auch nie wieder gezeigt, Z. B. die beiden ataxischen Jährlinge. Wie geht es den Tieren heute?
                          Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
                          Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

                          Kommentar


                            #28
                            Nun gut wenn Ihr alle diese Meinung habt würde ich es mir nun auch überlegen. Sieht immer alles klasse aus im Fernsehen...

                            eines ist mir aber immer noch nicht ganz klar.. wieso wird immer bei einem der nicht schulmedizinisch praktiziert 100% ige Heilung gewollt und auch noch nach Garantien gefragt...Bei denen die schulmedizinisch praktizieren glaubt man meist immer uneingeschrenkt alles und wenn es eben dann nach hinten los geht wird es meist hingenommen als Schicksal... So wie mir das bei ihm gezeigt wurde sind mehrere Versuche schulmedizinisch mit hohen Kosten verbunden...erfolglos geblieben ....

                            Fragende Grüße

                            Kommentar


                              #29
                              Nein, 100% helfen kann er auch nicht und das erwartet auch keiner. Und die Sendungen sind auch wirklich gut gemacht und ich finde sie auch sehr unterhaltsam.

                              Aber er behandelt die Pferde eben nach meiner Erfahrung sehr nach Schema. Ich hatte da den direkten Vergleich bei ca. 25 Pferden, die er behandelt hat und 10 Pferden, die ich bei zwei anderen Chiropraktikern in Behandlung gesehen habe.

                              Zu den Unterschieden: Ihm werden auch aus zeitlichen Gründen im max. 10 Minuten Takt Pferde unter die Nase geschoben. Bei uns hat er wirklich alle gleich behandelt, es überall einmal rundherum knacken lassen. Und sicher saßen die "Blockaden" auch mal an unterschiedlichen Stellen, aber im Großen und Ganzen war mir das zu schnell abgefertigt.
                              Sicher: Er schaut sich die Pferde in Bewegung an und sieht auch, wo etwas hakt. Das spreche ich ihm gar nicht ab.
                              Aber meist ist sowas mit einer Behandlung auch einfach nicht getan.
                              Was gut war: Er spricht wirklich ohne Blatt vorm Mund diejenigen an, die aus Unkenntnis oder Faulheit schlecht passende Sättel haben oder wo die Schmiede nicht vernünftig arbeiten oder die Pferde aufgrund schlechter Reiterei so ungymnastiziert sind, dass denen alle Knochen weh tun.
                              Aber das ist eigentlich Wissen, was ich mir selbst unbedingt aneignen muss, wenn ich ein Pferd halte.
                              Denen haut er das dann sehr direkt um die Ohren und weil sie viel Geld bezahlen, wirkt das dann auch mal und kommt bei den Leuten an.
                              Das ist positiv. Selbiges für Reiter, die am Gebiss Rumzerren und man das mal ganz locker im Maul sehen kann.

                              Bei den beiden Jährlingen ist bei so einer Erkrankung klar, dass es mit einmal dran Rumrenken eben nicht getan ist und Unnötiges Leid verursacht. Ein Schulmediziner hätte wahrscheinlich gleich dazu geraten die beiden zu erlösen. Vernünftiger wäre es- oder wenn man es denn auf ein letztes Mal versuchen will: Ein ordentlicher Chiropraktiker mit einem ordentlichen Therapieplan. Boxenhaft und Longieren ist so ziemlich die blödeste Idee, die man bei dem Krankheitsbild haben kann.
                              Und nur zur Effekthascherei an den armen beiden Rumzuzerren und dann das immernoch gruselige Ergebnis schön zu Reden, ist total daneben.
                              Zumal ich es etwas komisch finde, dass der Züchter gleich mit 2 Pferden aus demselben Jahrgang das Problem hatte.

                              Eine Chiropraktikerin, von der ich viel halte arbeitet zum Beispiel so, dass sie sich auch die Tiere in Bewegung anschaut, darauf besteht, dass die Muskulatur vor der Behandlung aufgewärmt wird und die Pferde auch nachher noch eine Weile geführt werden.
                              Es werden die Blockaden gelöst, indem sie eine weniger kraftaufwendige Technik anwendet, was wesentlich schonender ist.
                              Zumal nicht gleich drauf los gerenkt wird, sondern erst einmal erfühlt, wo es wirklich hakt. Das heißt die Beweglichkeit wird getestet, die Muskulatur beurteilt usw.
                              Das Sattelzeug wird grundsätzlich immer angeschaut, einmal auf dem Pferd aber auch auf dem Boden stehend, um es nach Dellen usw. abzusuchen.
                              Sie nimmt sich viel Zeit und schaut, welche Blockaden zu lösen sind und welche evl. eine zweite Behandlung erfordern- nicht um Geld zu machen, denn mit den Preisen liegt sie weit unter dem 10min. Preis von Hanken, sondern weil es das einfach manchmal braucht oder einige Blockaden schon so lange bestehen, dass man erst einmal an anderer Stelle etwas lösen muss, um auch dort die Knoten zu knacken.
                              Und Schlüssel neben Wirbelsäule braucht es nicht, wenn man die Punkte kennt, wo man ganz einfach mit den Händen ohne Schmerzerzeugung arbeiten kann. Ohne Hauruck und auf Dauer wesentlich effektiver.

                              Sie erklärt, wo der Halter selbst erkennen kann, wo es Probleme gibt (zum Beispiel Ödeme am Rücken, Dellen, Aufwölbungen usw.) und zeigt Übungen, die man für das jeweilige Problem mit dem Pferd oder Hund machen kann, um die Beschwerden zu lindern.
                              Es geht nicht um einen kurzen Besserungseffekt, sondern das Tier langfristig gesünder umzustellen.
                              Dazu gehören auch der Umbau von falscher Muskulatur, Verkürzungen derselben usw.
                              Denn was bringt es, vereinfacht gesagt, wenn die Knochen zwar kurz sortiert sind, aber durch die alten Fehlhaltungen auch schnell wieder ins alte Problem verschoben werden?

                              Bei dieser Art der Behandlung habe ich wirklich auch bei allen Pferden eine langfristige Verbesserung des Zustandes gesehen.
                              Bei den Hanke- behandelnden Pferden kann ich nur von einem Fall sicher sagen, dass er da wirklich richtig gelegen hat:
                              Das Pferd war stocklahm seit Monaten und trotz einem Sommer auf der Weide keine Besserung. Das war also wirklich ein Fall von letzter Chance, weil sie Schmerzen hatte und mit 5 Jahren kaum noch stehen mochte oder hoch kam.
                              Die 0815 Tierärzte haben die Ursache nicht gefunden. Tamme Hanken schon. Es war das Knie. Da hat das Einrenken wirklich dauerhaft was gebracht und das Pferd lief wieder 1A.
                              Also er macht nicht nur Mist, aber es gibt bessere, die das sicher auch erkannt hätten.

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo,

                                ich glaube man darf aber nicht vergessen, dass diese Sendungen immer nur Zusammenschnitte sind!
                                Sie werden sich hüten und den ganzen Behandlungsweg usw. eines Tieres zeigen.
                                Da hat weniger Tamme, als das Fernsehen die Schuld.
                                Und das er sicher nicht jedem Tier heflen kann, ist doch nur menschlich, oder?
                                Ich kann zu seinen Methoden nichts sagen, ich habe ihn noch nie live arbeiten sehen.
                                Aber auch vor den TV-Auftritten war sein Terminkalender voll. Also helfen muss er schon können.
                                Liebe Grüsse,
                                Yvonne

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X