Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Günther Jauch: Essen für die Tonne – wie stoppen wir den Wegwerf-Wahnsinn? (Online)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Sendung war interessant, aber die Auswahl der Gäste hat meinen persönlichen Geschmack nicht getroffen. Wenn man einen Lobbyisten einlädt, dann weiß man was der immer und immer wiederholen wird. Er wird nicht dafür bezahlt zuzugeben, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum seit Jahren immer enger gefasst wird.

    Ich fand, dass sehr viel der Sendezeit darauf vergeben wurde darüber zu diskutieren, ob man Bürger über die Bedeutung von Mindesthaltbarkeitsdatum und Verbrauchsdatum extra aufklären muss oder nicht. Auch fand ich, dass zu wenig darüber gesprochen wurde, weshalb soviele Kartoffeln (der Bauer sprach ja von 40%) wieder auf dem Acker landen. Grund dafür ist die mechanisierung vieler verarbeitender Betriebe. Als Beispiel wurde ja die Chipsindustrie angeführt, die diese zu kleinen, zu großen oder 'missgestalteten' Kartoffeln verarbeiten könnte. Gerade diese Industrien benötigen aber diese 'genormte' Ware, da eben Maschinen nicht sehr kleine und sehr große Kartoffeln schälen können.

    Schön fand ich, dass immer wieder gesagt wurde, dass es tatsächlich am Verbraucher und dessen überzogenen Erwartungen liegt. Die Sendung hat mir auch ein wenig die Augen geöffnet. Ich werde jetzt wieder häufiger auf den Markt gehen und jene Kartoffeln suchen, die nicht dem Standard entsprechen. Ich werde auch doch nach Äpfeln Ausschau halten, die nicht diese absurden Richtlinien bezüglich der Farbe einhalten können und dennoch sehr gut schmecken.

    Viele Grüße,
    Viele Grüße,
    Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

    Kommentar


      #17
      Mein Mann arbeitet in einer Abfallentsorgung...
      Das was beim Lidl abends im conainer landet und von den Haushalten in den Müll geworfen wird ist nur ein Bruchteil.
      Es werden LKW weise Nahrungsmittel vernichtet bevor sie auf dem Markt kommen.
      z.B Bio Obst aus Israel. Laut Bio Verordnung kommen die Lebensmittel nicht aus Kriegsgebieten. Gibt es dort wiedermal Unruhen, so werden sämtliche Bio sachen aus Israel sofort entsorgt, wenn sie mit dem Schiff ankommen.

      Es ist soviel und einfach alles, die Sachen sind Taufrisch Tonnenweise Tomaten, Apfelsinen, Banannen
      Da könnten sich die Tafeln und Kindergärten und Zoos etc. gran erfreuen.
      Aber nicht in Deutschland - Müll ist da Müll. rein rechtlich darf sich der LKW Fahrer noch nicht mal ein paar Bananen mit nach Hause nehmen.
      Lieben Gruß vom Niederrhein
      Iris Apostel mit Bully Elli, Möpsin Ralph und Mix Tiffy
      ---------------------------------------------------

      Kommentar


        #18
        Zitat von Vanessa87 Beitrag anzeigen

        Eine Freundin von mir holt 1-2x im Bioladen eine ganze Wäschekiste voll mit Gemüseabfällen für ihre Kaninchen und Nagetiere. Da sind wunderbare Dinge drin, die Kiste steht in der Kühlung und alles ist völlig umsinst. Der Laden hat keine Endsorgungsarbeit und die Tiere sind mit hochwertiger Biokost - vollkommen kostenlos versorgt. Ich finde solche Dinge sollte es öfter geben aber die hatten es ja gesagt, sie dürfen gar nicht verschenken...
        ich dachte immer verschenken ist erlaubt, nur verkaufen nicht mehr....
        Das stimmt leider. Ich hole auch täglich die Gemüse- und Obstabfälle eines Supermarktes als Tierfutter. Scheinbar wirke ich vertrauensseelig, denn auch verschenken dürften sie es nicht mehr. Die Leute sind froh, wenn die Abfälle noch einer Verwertung zugeführt werden. Hühner, Kaninchen und Pferde freuen sich darüber.

        Kommentar


          #19
          Zitat von khali Beitrag anzeigen
          Ich fand, dass sehr viel der Sendezeit darauf vergeben wurde darüber zu diskutieren, ob man Bürger über die Bedeutung von Mindesthaltbarkeitsdatum und Verbrauchsdatum extra aufklären muss oder nicht. Auch fand ich, dass zu wenig darüber gesprochen wurde, weshalb soviele Kartoffeln (der Bauer sprach ja von 40%) wieder auf dem Acker landen. Grund dafür ist die mechanisierung vieler verarbeitender Betriebe. Als Beispiel wurde ja die Chipsindustrie angeführt, die diese zu kleinen, zu großen oder 'missgestalteten' Kartoffeln verarbeiten könnte. Gerade diese Industrien benötigen aber diese 'genormte' Ware, da eben Maschinen nicht sehr kleine und sehr große Kartoffeln schälen können.
          Vor einiger Zeit habe ich auch den Bericht über die aus dem Raster fallenden Kartoffeln gesehen. Tja ... es ist schon alles irgendwie krass ... Salatgurken dürfen auch nicht zu krumm sein.

          Ina

          Kommentar


            #20
            Es ist leider immer noch so, dass viel zu viel weggeworfen wird.

            Ich selbst gebe gerade das überreife Obst am Liebsten meinen Wuffels. Ab in den Mixer, Öl drauf, etwas Honig rein, Hüttenkäse und schon hat man eine Mahlzeit.
            GLG von Nicole mit Big Mama & Mister Mürrisch

            Und unvergessen den beiden Bernerjungs Elmo & Ari für immer in meinem Herzen

            Kommentar

            Lädt...
            X