Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Di 27.3. Arte Dürfen wir Tiere essen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich meinte damit vor allen den Pansen der Tiere. Alle anderen Innereien verfüttert man ja auch nur in sehr geringen Mengen (100 g Bereich) und der wurde meines Wissens nach nie im großen Stil von Menschen gegessen? Dass man zu früheren Zeiten alles vom Tier verwertet hat, was irgendwie essbar war, ist klar. Da hat man aber auch alte Ledersachen ausgekocht und dann gegessen [so zumindest die Erzählung des Großvaters meines Freundes].
    Viele Grüße,
    Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

    Kommentar


      #47
      Nö, aber wenn man ein Schwein ein Jahr lang liebevoll gefüttert und gepflegt hat, dann geschlachtet und selbst verarbeitet schmeisst man nichts weg, das wäre Verschwendung und auch Geringschätzung dem Tier und dem ganzen Aufwand gegenüber. Man hatte halt nicht diesen Überfluss wie heute.

      Herz war eine Delikatesse, Leber gesund, Blut gab tolles 'Weppkenbroud' und für die Vorräte wurde Schinken und Wurst gemacht (da kam halt auch 'alles' rein).

      Kommentar


        #48
        pansen

        Hi

        und Pansen ist in Schwaben heut noch als " Kuddeln" eine Spezialität, die in keinem schwäbischen Restaurant fehlt.
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #49
          ich kenns auch so, dass selbst pansen gegessen wurde bzw. noch wird.
          Gruß Tina

          Kommentar


            #50
            Stimmt. Früher wurde wirklich alles vertan.

            Als meine Oma noch lebte und fit war, gab es imemr riesen Treiben wenn ein Schein geschlachtet wurde. Sie hat wirklich alles verwertet. Selbst Wurst gemacht, dem Darm gereinigt usw. Den Kopf hat sie auch immer ausgekocht. Als Kind hab ich dabei immer gern in den Topf geguckt.

            Einer meiner Onkel hat das auch immer noch drin und hebt alles was möglich ist vom geschlachteten Tier (egal ob Rind oder Schwein oder Schaf) auf. Er friert es zum Leidwesen seiner Frau fein säuberlich ein.
            Gut für uns - denn seine Frau sortiert nach und nach die Dinge, die sich nicht zubereiten möchte aus und bringt sie zu uns - für die Hunde.

            Mein Metzger erzählt mir immer wenn er mir Hoden überreicht, dass die Franzosen die Hoden in Scheiben schneiden und braten.
            Petra & Hailey
            mit Wizo und Falko im Herzen, Mandy, Nofx - dem kleinen Erdbeerlord, Abby, Akimo, Hannibal, Mikesch & Quattro, Chips Schröte

            Kommentar


              #51
              Ich habe auch schon Pansen (Schampe) gegessen!
              Ist auch eine Siegerländer Spezialität! Eigentlich hätte ich danach schon freiwillig fleischlos leben müssen!
              Bäh - war das eklig...

              LG Sonja & Co.

              Kommentar


                #52
                Ok . Mein Punkt wäre aber eher, dass es sich dabei eben nicht um das Hüftsteak handelt, das die Hunde dem Menschen sozusagen streitig machen und dann extra für den Hundebedarf noch Tiere herangezogen und geschlachtet werden, sondern gerade bei den großen Mengen an HüftsteakNachfrage entsprechend mehr Pansen anfällt, der eben (vielleicht nicht in Schwaben ) doch eher entsorgt wird. So sind eben noch die Hunde da, die diese Entsorgung zumindest erstmal wo es noch solche Mengen davon gibt nicht notwendig machen.
                Viele Grüße,
                Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

                Kommentar


                  #53
                  ja, zur zeit ist das so,
                  aber das ist eben luxus.
                  Gruß Tina

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X