Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

21.06. NDR etwas zum Thema Qualzucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    solange die Käufer solche Hunde wollen wie im Film gezeigt, gibt es dafür Züchter ARME HUNDE
    Liebe Grüße Ulrike

    Kommentar


      #17
      mh, die EB hat noch verhältnismäßig eine lange Nase, oder? ganz am Anfang?


      ich guck auch mal in der Mediathek, hab ja keinen TV.
      Liebe Grüße

      Ann-Kathrin

      Kommentar


        #18
        Schrecklich, einfach nur schrecklich
        Grüße von Manuela und den Mädels

        Kommentar


          #19
          Tja, nix neues, aber immer wieder erschütternd.

          Leider kein Hinweis auf Retro-Möpse und Einkreuzung von Fremdrassen, schade. Es will ja nicht jeder einen Pudel
          Liebe Grüße
          Dagmar und Toni

          Kommentar


            #20
            Zitat von mopstoni Beitrag anzeigen
            Leider kein Hinweis auf Retro-Möpse und Einkreuzung von Fremdrassen, schade. Es will ja nicht jeder einen Pudel
            Doch, da war doch die Franz. Bully Züchterin, die jetzt über einen Österreichischen Zuchtverband züchtet. Die Hunde hatten ja auch etwas längere Nasen.
            Aber ansonsten hätte ich mich auch über ein paar positive Mops-Bulldoggen-Alternativen (Retro-Mops z.B.) gefreut.
            Liebe Grüsse,
            Yvonne

            Kommentar


              #21
              Genau, es wurde leider nicht näher erklärt wie und warum ihre Bullis nun gesünder sind (nur, dass sie wohl etwas länger und weniger platt sind).
              Liebe Grüße
              Dagmar und Toni

              Kommentar


                #22
                Zitat von mopstoni Beitrag anzeigen
                Genau, es wurde leider nicht näher erklärt wie und warum ihre Bullis nun gesünder sind (nur, dass sie wohl etwas länger und weniger platt sind).
                Nein, das stimmt. Das hätte man noch ein bisschen näher erklären können.
                Liebe Grüsse,
                Yvonne

                Kommentar


                  #23
                  Ich denke das sie nur damit sagen wollten das die Hunde mit längerer Schnauze besser atmen können. Was aber unter gesünder verstanden wird
                  ist doch eine andere Sache. Jede Rasse jeder Standard sollte doch seine Mängel beherzigen und ändern zum Wohle des Tieres. Klar gefällt mir auch
                  die Kopfform vom Mops, wenn ich aber die Atemnot anschaue und weitere Qualen die der Hund dadurch hat, muss ich mir doch keinen solchen Hund
                  kaufen. Kauft Niemnad mehr diese Form vom Mops hört auch die Zucht auf. Ich denke das sich dieses viele erst bewußt sind wenn sie diesen Hund
                  haben. Mein TA hat einen großen Monitor im Wartezimmer wo man seine Op´s mit ansehen kann. Kürzlich wurde ein Mops operiert die Nasenfalten, wie
                  veil Haut da weggeschnitten wurde, Wahnsinn. Ich möchte diesen Hund nicht haben.
                  Liebe Grüße Ulrike

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von whippstaff Beitrag anzeigen
                    Nein, das stimmt. Das hätte man noch ein bisschen näher erklären können.
                    Ich bin froh das sie es nicht taten. Ich kann auch erklären warum ich das so sehe: es gab die erste Zeit, wo Bullys und Möpse begehrt waren, sie gingen beim Züchter weg wie warme Semmeln, es wurde "nachproduziert" und ich sage es extra so krass, denn mit der Nachfrage wuchsen die "Züchter" aus dem Boden wie Pilze, nicht jeder legte Wert auf Voruntersuchungen und gesunde Tiere. Es kamen die "ersten" Probleme mit der Atmung, die Tiere landeten auf dem OP Tisch und der erste Aufschrei und was geschah? Genau, die "Züchter" machten nun Werbung für ihre "freiatmenden" Tiere. Würde diese Züchterin nun in so einer Reportage sagen: "Ich achte auf (was weiß ich) lange Borsten am Kinn, das ist gesünder!" würden sofort alle aufspringen und sagen: "Wir haben nur freitatmende Hunde mit langen Borsten am Kinn!"

                    Die Sendung fand ich richtig gut und ich glaube der Sinn ist vor allem aufklären UND abschrecken, deswegen auch der Hinweis: "Kauft einen Pudel!". Das ist zumindest ein Format was dann doch der eine oder andere schaut, der vielleicht auf der Suche nach so einer Rasse ist, weil er draußen in der Stadt einen sooo süßen Bully gesehen hat. Viele sind doch dann nur noch durch sowas abzuschrecken.

                    In diversen FB Gruppen war der Aufschrei natürlich groß, gerade Züchter fühlten sich ungerecht behandelt, verurteilt etc. und machten sich dann noch lustig. Das wiederum hat mir gezeigt, dass die Sendung noch nicht deutlich genug war oder die Augenklappen doch noch zu groß sind, etwas ändern zu wollen. Ich würde mir noch mehr solche Sendungen wünschen und dann gerne auf rtl, sat1 etc. um noch mehr Leute aufzuschrecken. Denn leider ist es doch so, dass es heute schon zum "guten Ton" gehört, dass der Bully noch kaum 2Jahre alt, unterm Messer gelegen hat. Und warum? Weil man sich vorher nicht gescheit informiert hat, weil man keinen Bock hatte einen gescheiten Preis zu zahlen, zu geizig war, Geld fürs Tier auszugeben.

                    Und leider sind die OP Kosten keineswegs abschreckend, oder der Spruch, was man vorher spart, lässt man beim TA. Denn als erstes schließen sie doch alle eine OP Versicherung ab und somit kommen sie aus der Nummer auch wieder kostenlos raus, dass der arme Hund Leidet wie Sau ist ja wurscht (übertrieben ausgedrückt), denn der läuft ja nach der OP schon bald wieder und hat einem verziehen ... nur weil Hunde so groß sind, Schmerzen zu verstecken und einem eh alles verzeihen
                    Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                    „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                    Simone de Beauvoir (1908-86)

                    Kommentar


                      #25
                      Ich habe heute beim TA einen Frenchi mit toller Nase gesehen scheinbar hatte er aber auch irgendwelche Atemprobleme weiß aber nicht genau was hab das nur so indirekt mitbekommen. Wurde gesagt falls es mit der Atmung wieder schlechter wird vorbei kommen. Vielleicht auch nur ein Infekt gab ganz viele Medis.

                      Der hatte nichtmal die Falten an der Seite die dieser noch auf der Schnauze hat http://www.tier-fotos.eu/1024/franzo...anais-3755.jpg

                      Ich denke das einzige was wirklich helfen würde wäre diese Zuchten zu verbieten das wird wohl aber nie passieren also müßte die Nachfrage auf Null gehen.
                      Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #26
                        Da siehst du aber auch, dass nur mehr Nase nicht gleich gute Atmung bedeutet. Keks hat sicher nicht die längste Nase unter den FB, aber jetzt mit 2 Jahren noch keine Probleme und auch die 30Grad letzte Woche haben ihm nichts ausgemacht.

                        Das ist ja so ein Irrglaube, es ist ja dennoch alles gequetscht. Die EB Emma aus der Sendung hatte für eine EB ja auch echt Nase und musste dennoch unters Messer.

                        Auch mit längerer Nase sind die dann super anfällig für Atemwegserkrankungen, ständig geschwollenen Mandeln, Kehlkopfentzündungen und sind komplett zugeschleimt Und dann hilft nur der Schnitt des Gaumensegels, die Mandeln werden dann sofort mit entsorgt, die Nasenlöcher gelasert und dann werden vom Halter Wunder erwartet ...

                        Verbieten? Damit erreichst du lediglich, dass es der Rasse noch schlechter geht. Du glaubst doch nicht, dass durch ein Verbot, keine Kurznasen mehr gezüchtet werden. Dann wird das unter der Hand, mit noch weniger Voruntersuchungen oder eben im Ostblock noch vermehrter vorangetrieben. Denn der Mensch will so einen Hund, dann kriegt er so einen Hund.

                        Nein Aufklärung muss überall dort gemacht werden, wo Mensch ist: TV, Zeitung, TÄ, Messen etc. Versicherungen sollten nicht mehr einfach jede Kurznase aufnehmen, sondern Gesundheitszeugnisse der Eltern verlangen. Denn wie ich oben schrieb, es wird eine Kurznase gekauft, mit dem Wissen, operiert werden muss die eh, also schnell eine Versicherung abschließen, damit es einen nichts kostet.
                        Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                        „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                        Simone de Beauvoir (1908-86)

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von susan1 Beitrag anzeigen
                          Jetzt weiß ich endlich warum die Kurznasen ihre Zungen nach oben rollen.
                          warum?
                          Hoppe hoppe Reiter am 24ten da schreit er

                          LG
                          Karo und die Activity-Bande
                          Joker, Thika, Spike, Ronja & Pepsi
                          mit Merlin im Herzen
                          und den Mai, Tai, Tequila & Sunrise

                          Kommentar


                            #28
                            Hauptsache die Tollwutimpfung wird vom Amtstierarzt kontrolliert
                            Liebe Grüße,
                            Betty

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Karomerlin Beitrag anzeigen
                              warum?
                              Laut der Doku weil sie so besser atmen können sprich mehr Luft einatmen können beim hecheln als mit normaler Haltung der Zunge.
                              Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von susan1 Beitrag anzeigen
                                Laut der Doku weil sie so besser atmen können sprich mehr Luft einatmen können beim hecheln als mit normaler Haltung der Zunge.
                                Das ist etwas, was ich bei Keks noch nie beobachtet habe. Wenn er hechelt, was eh selten ist, dann sieht das aus, wie jeder andere Zunge von anderen Hunden auch. Ist mir vor der Doku auch nie bewußt gewesen, dass es da auch einen Unterschied gibt, erst danach habe ich dann Keks angeschaut und während der Toberei mit seinem Border Kumpel, konnte ich das dann gut vergleichen. Seit der Doku starre ich jeden hechelnden Hund an *lach*
                                Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                                „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                                Simone de Beauvoir (1908-86)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X