Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

21.06. NDR etwas zum Thema Qualzucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Mir ist das mit der Zungenhaltung schon immer bei Möpsen usw aufgefallen und ich fand das immer grausig. Ich vermute das sich die Zunge hinten dann weiter runter drückt beim hecheln? Das somit die Atmung leichter fällt? Wenn man sich Fotos auf Google von diversen solcher Rassen anschaut fällt das hecheln immer wieder auf.
    Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

    Kommentar


      #32
      das mit dem Hecheln beobachte ich auch schon seit Jahren und habs mir auch schon so gedacht, da ich das so extrem bisher nur bei diesen Rassen gesehen habe...

      ich hab immer mehr das Gefühl, dass es eher die Ausnahme ist einen völlig gesunden Hund zu haben. Ich hätte gerne irgendwann einen zweiten Bobtail... aber ehrlich gesagt hab ich wenn ich andere und meine Hunde seh da gar keine Lust mehr zu... und werde wohl eher zum "Ökohund" greifen... wo immer der auch ist

      es ist einfach erschreckend...

      mein 1. Hund (vom VDH Züchter) hatte Spondylosen und Arthrosen und war dann plötzlich gelähmt... wurde in einem Alter von 10,5 Jahren erlöst

      mein 2. Hund (vom VDH Züchter, aber ein anderer) hat eine ED, SDU und Allergien...

      meine Omi... (Dt.Drathaar Mischling vom Jäger) hat ED seit ca. dem 6. Lebensjahr, allerdings durch fehlbelastung beim Vorbesitzer, nun ist sie 12 und hat auch Spondylosen, Arthrosen etc. was im Alter aber auch normal wäre...

      die "große" Hündin meiner Schwester (VDH) hat ED, die kleine (auch VDH) nun auch

      ihr Jack Russell ist hochgradig allergisch gegen alles mögliche...

      das ist nur mal mein ganz nahes Umfeld. Eigentl. kenn ich keinen Hund der nicht irgendwas hat.

      ich glaub ein gesunder Hund ist ein sehr sehr großes Geschenk... eigentlich traurig...
      liebe Grüße von Claudia mit Judy (Old English Sheepdog), Sternchen Jemy(Old English Sheepdog), Siddartha (Dt.D.+Labrador) und den Katers
      <3 TohmasH. <3 Sternchenkater MosesP Und <3 Bruno

      Kommentar


        #33
        Mh ok, habe mal Keks Fotos angeschaut, ja seine Zunge geht auch nach oben, wenn er hechelt
        http://codingninja.de/gallery3/var/r...g?m=1347726033

        Das ist also ein Zeichen dafür, dass er keine Luft bekommt? Ich habe das im Vergleich mit seinen Kumpeln (Border, Retriever etc.) nie beachtet, da fiel mir lediglich auf, dass deren Zunge extrem aus dem Maul heraushängt, also sehr laaaang werden kann, das bei Keks aber nicht der Fall ist. Mh, aber da er selten hechelt, denke ich einfach, dass er genug Luft bekommt und auch seine Wärme so reguliert.
        Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
        „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
        Simone de Beauvoir (1908-86)

        Kommentar


          #34
          Ich weiß nicht, ob man das an der Zungenhaltung festmachen kann.

          Obwohl mein Mops Pollux nicht freiatmend ist, hechelt er im normalen Leben eigentlich nie. Als es jetzt so heiß war, dann gerade mal mit der Zungenspitze.
          Als er letztes Jahr hier ankam, war er sehr gestresst, da ringelte sich die Zunge.

          Lucy, meine englische Bulldogge bekommt wirklich nicht gut Luft und manchmal (bei Gewitter) regt sie sich auch sehr auf. Ihre Zunge hängt immer runter.
          Ich glaube, die Ringelzunge ist genetisch, ein Rassemerkmal. Vielleicht finden das "Mopsleute" ja niedlich?
          Grüße, Katja mit Chica, Sina, Pollux, Gimli, Maila, Lui und immer dabei, Lucy.
          Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel - wenn Du nur irgendwo Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." (Albert Schweitzer)

          Kommentar


            #35
            Ja habe jetzt mal gegoogled, beim Mops "ringelt" sie sich ja wirklich, sieht für mich aber eher danach aus, das es aus dem Grund ist, dass die Nase zu kurz ist, also der Oberkiefer, wo die Zunge "bedacht" wäre. Bei einer Langnase wäre diese "Bedachung" ja vorhanden und die Zunge wird "lang rausgeführt". Versteht man was ich meine? Beim Mops ist die Zungenspitze ja quasi immer an der Nase hoch gerollt.
            Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
            „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
            Simone de Beauvoir (1908-86)

            Kommentar


              #36
              Zitat von lush-addict Beitrag anzeigen
              Mh ok, habe mal Keks Fotos angeschaut, ja seine Zunge geht auch nach oben, wenn er hechelt
              http://codingninja.de/gallery3/var/r...g?m=1347726033
              Das ist an sich ja auch normal. Unsere Hunde hecheln auch so, aber nur wenn es wirklich sehr heiß ist, oder sie sich (durchs rennen) sehr angestrengt haben .... .
              Was das nun über Deinen Hund aussagt, kann ich nicht sagen.
              Auf dem Bild sieht es, für mich, nicht schlimm aus.

              Ich habe Bilder und Video´s des Pekingesen, der die Crufts vor ein paar Jahren gewann, gesehen: die Zunge kringelte sich schon fast wieder in die Schnauze rein. Das war richtig, richtig schlimm. Und das kann auch nicht gesund sein!

              Ich könnte mir schon vorstellen, dass dieses extreme kringeln der Zunge etwas mit der Luftnot zu tun hat, habe davon aber keine Ahnung und kann im Grunde dazu nichts sagen.
              Liebe Grüsse,
              Yvonne

              Kommentar


                #37
                Ja ich hatte das mit dem einkringeln auch falsch verstanden, eingekringelt wird hier nichts. Und da auch bei erhöhter Anstrengung nicht.
                Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                Simone de Beauvoir (1908-86)

                Kommentar


                  #38
                  Ich finde Keks hechelt normal dieser Frenchi z.B. kringelt http://www.dogbreedinfo.com/images7/...og_Cybele1.jpg also denke ich nicht das es bei Möpsen mit der Schnauzenlänge zutun hat ich vermute das liegt echt irgendwie an der Atmung das Zungenbein geht dann hinten vielleicht weiter runter wenn sie kringeln. Bei EB´s sieht man das auch recht häufig und bei Pekinesen, Chis und auch bei Yorkis die ja Schnauzen haben hab ich das schon oft gesehen.
                  Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von susan1 Beitrag anzeigen
                    Ich finde Keks hechelt normal dieser Frenchi z.B. kringelt http://www.dogbreedinfo.com/images7/...og_Cybele1.jpg also denke ich nicht das es bei Möpsen mit der Schnauzenlänge zutun hat ich vermute das liegt echt irgendwie an der Atmung das Zungenbein geht dann hinten vielleicht weiter runter wenn sie kringeln. Bei EB´s sieht man das auch recht häufig und bei Pekinesen, Chis und auch bei Yorkis die ja Schnauzen haben hab ich das schon oft gesehen.
                    Ja das könnte in der Tat eher der Grund sein fürs Kringeln. Wir trafen am Samstag auch einen Bully, Keks freute sich riesig, wir hin, kurz "hallo" gesagt. Da wir an der Straße standen, waren beide angeleint und der andere Franzose bekam plötzlich einen sehr, sehr heftigen Rückwärtsniesanfall ... ich war echt erschrocken, kannte dies bisher nur aus youtube Videos. Und das Herrchen meinte nur lapidar: "Hat euer das nicht? Pascha immer, wenn er sich freut oder anstrengt!" und es war keinerlei Bewegung im Spiel nichts, reines "freuen". Der Bully hatte wirklich null Muskulatur, er war auch nicht dick, das kann man nicht sagen, es waren die Rippen spürbar und während er rückwärts-nieste, sah man jede einzelne, wenn er Luft holte deutlich. Aber es war eben nichts an Muskeln spürbar, auch nicht sichtbar hinten an den Oberschenkeln, Po.
                    Das war für mich echt furchtbar, vermutlich aufgrund der Atmung, bekommt er gar keine richtigen Ausläufe, er ist 5 Jahre alt, wir sehen ihn ab und an, wenn sie durch die Siedlung laufen, nur angeleint und auf dem Bürgersteig.

                    Ich habe das auch Samstag in einer fb Gruppe geschrieben. Ich liebe die Bullys total, aber nach Keks wird hier keiner mehr einziehen, wenn überhaupt ein Notbully. Aber eher ein anderer Hund aus dem TS oder TH. Und das sage ich obwohl der Keks quietschvergnügt und gesund ist. Aber dadurch, dass ich so einen süßen Fratz an der Leine habe, rege ich an solche Hunde toll zu finden und sich einfach schnell irgendwo einen zu kaufen ... das will ich nicht. Ich kann nicht jeden aufklären. Und wenn wir unterwegs sind, dann heißt es immer: "Genau so einen will ich auch!", nicht etwa: "Mama ich will auch einen Hund!" und wenn ich mich vorher auch mit der Rasse auseinander gesetzt habe und sie liebe und lange nach einem Züchter gesucht habe etc. pp. das habe ich absolut nicht bedacht, dass auch ich Schuld trage, dass Bullys vermehrt "produziert" werden, weil ich so einen kleinen Kerl dabei habe, einen kleinen Fratz, den ich über alles auf der Welt liebe! Und genau aus dem Grund, wird er der Einzige in meinem Leben bleiben.
                    Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                    „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                    Simone de Beauvoir (1908-86)

                    Kommentar


                      #40
                      Janet

                      Danke für so ehrliche Worte, Janet!
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #41
                        Janet, das war das Beste, was ich je von Dir gelesen habe. Ich finde so ein Umdenken einfach total toll. In einem anderen Forum haben wir gerade vergeblich versucht, einem Mitglied den Kauf einer Qualzuchtrasse auszureden - und dass, obwohl ihr voriger Hund aufgrund der Qualzuchtmerkmale ein sehr schweres Leben hatte und letztendlich starb.

                        LG
                        Anett
                        Das Licht unserer Gedanken ist nur ein winziger Tunnel im Meer unseres Geistes.
                        Ona, Merci, Elly sowie Unique, Milo, Merlin und Andra im Herzen

                        Kommentar


                          #42
                          In den entsprechenden Foren wird die Reportage totgeschwiegen.
                          Im Vorfeld hieß es: "Ja, beim Mops ist es schlimm, aber englische Bulldoggen sind ja mittlerweile schon sooo gesund ..."
                          Und wer dagegen schreibt ist ein Querulant.
                          Grüße, Katja mit Chica, Sina, Pollux, Gimli, Maila, Lui und immer dabei, Lucy.
                          Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel - wenn Du nur irgendwo Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." (Albert Schweitzer)

                          Kommentar


                            #43
                            Im Forum der IG-Mops (hauptsächlich - aber nicht nur - Retromöpse) wird der Beitrag natürlich diskutiert.
                            Leider wurde diese Alternative (wie hier z.B. Einkreuzung von Fremdrassen) ja im Beitrag nicht erwähnt.
                            Liebe Grüße
                            Dagmar und Toni

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Anett Beitrag anzeigen
                              Janet, das war das Beste, was ich je von Dir gelesen habe. Ich finde so ein Umdenken einfach total toll. In einem anderen Forum haben wir gerade vergeblich versucht, einem Mitglied den Kauf einer Qualzuchtrasse auszureden - und dass, obwohl ihr voriger Hund aufgrund der Qualzuchtmerkmale ein sehr schweres Leben hatte und letztendlich starb.

                              LG
                              Anett
                              Naja ob das so toll ist? Das Beste was ich hier je geschrieben habe? Ich weiß es nicht. Ich bereue keinesfalls die Adoption meines Keks, das war eine der besten Entscheidungen meines Lebens. ich habe hier einen gesunden, quietschvergnügten Kerl mit dem allertollsten Charakter, den man sich vorstellen kann. Ich habe mir wahrscheinlich vor dem Kauf mehr Gedanken als manch anderer gemacht, machen müssen. Zig Züchter gesehen, Zuchtwarte gesprochen, TÄ gesprochen, verglichen etc. Das wäre vermutlich bei kaum einer anderen Rasse nötig.

                              Und ich liebe diese Rasse auch noch immer und gerade deswegen entscheide ich mich in vielen Jahren (denn Keks wird noch irre lange hier sein, meine Tiere mussten mir halt versprechen ewig zu leben ) dagegen.

                              Und ja nun taucht auch in den Bullygruppen, Foren nichts mehr dazu auf. Warum auch darüber Gedanken machen ... statt dessen heute wieder eine Diskussion, welcher TA das Gaumensegel operiert UND direkt mit der Agila abrechnet, man habe das Geld halt nicht, aber der Hund brauche die OP dringend ... ich schäme mich, wenn ich sowas lese, als Bullyhalter.
                              Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                              „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                              Simone de Beauvoir (1908-86)

                              Kommentar


                                #45
                                Ich find das auch ganz toll Janet welche Gedanken du dir machst was die Rasse angeht und wie man versuchen kann zu verhindern das dieses "ich will auch" etwas eingedämmt werden kann. Ich denke dein Weg ist der einzig richtige andere Möglichkeiten wird es wohl nicht geben. Eventuell schließen die OP Versicherungen in Zukunft die Gaumensegel OP´s aus was vielleicht auch noch eine kleine Hilfe wäre da sich dann zukünftige Halter im Vorfeld über die Kosten Gedanken machen müssen, jetzt wird das ja fein von der Agila übernommen.
                                Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X