Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reine Rasse, volle Kasse - Das Geschäft mit der Qualzucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Monka Beitrag anzeigen
    Ja, das ist er - ein toller Kaufmann, mit anscheinend kompetenten Beratern.
    Ich habe mir den Film gerade angesehen und muß euch recht geben.
    Und selbst wenn der einzige Grund dieses Kaufmannes der ist, daß seine Garantie möglichst nicht greifen muß weil die Tiere wirklich gesund sind dann ist schon ein großer Schritt getan.
    Viele Welpenkäufer wissen nicht, daß es auch für Welpen eine Gewährleistung gibt und man sich bei genetischen Schäden durchaus an den Züchter (Verkäufer) wenden kann. (genetischer Mangel = versteckter Mangel)

    Natürlich nur wenn dieser bekannt ist und nicht aus dem Kofferraum.
    Und wenn erst mal die Hundekäufer von diesem Recht Gebrauch machen kann es für so einige Züchter nachweislich kranker Hunde sogar richtig teuer werden da die Halter ja nicht umtauschen müssen sondern auf "Nachbesserung" bestehen können. Und das kann in Form von tierärztlichen Behandlungen bis hin zu OP´s dann durchaus teuer werden. Mindestens bis zum Ersatz des Kaufpreises. Und natürlich auch für den guten Ruf könnte es schaden wenn ich den Stammbaum meines Hundes ins Netz stelle und dann seine Krankengeschichte dazu.
    Ich muß ja nicht den Namen des Züchters nennen.
    Dann sehen Interessierte sogar alle vorher beteiligten Hunde mehrerer Generationen die zu solch kranken Hunden beitrugen wenn dies mehrere Hundehalter machen und so manche Namen von toll bewerteten Hunden immer im Krankheitsgeschehen auftauchen.
    Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
    Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

    Kommentar


      #17
      Zitat von Monka Beitrag anzeigen
      Ja, das ist er - ein toller Kaufmann, mit anscheinend kompetenten Beratern. Und so smart und sympathisch, ne?!
      absoluter Sympath! man möchte direkt hingehen und ... ihm zu so einer tollen einstellung und Handlungsweise gratulieren...
      Liebe Grüße

      Ann-Kathrin

      Kommentar


        #18
        Zitat von Kaukase Beitrag anzeigen
        Ich habe mir den Film gerade angesehen und muß euch recht geben.
        Und selbst wenn der einzige Grund dieses Kaufmannes der ist, daß seine Garantie möglichst nicht greifen muß weil die Tiere wirklich gesund sind dann ist schon ein großer Schritt getan.
        ich hoffe sehr, dass du diese aussage genau so ironisch meinst, wie wir beiden...
        Liebe Grüße

        Ann-Kathrin

        Kommentar


          #19
          Zitat von Elliot Beitrag anzeigen
          Ich traue mir ja kaum zu, ohne wochenlanges Einlesen, einen geeigneten Züchter zu finden.
          wieso sollte man sich auch nicht wochenlang einlesen?

          mittlerweile informiert man sich doch zu ALLEM vorher zum Teil wochenlang. allein hier im Forum sieht man das doch schon: ob man sich ne neue Kamera kaufen will (die zu einem passt), ein neues Auto, Informationen zu einem bestimmten Auto haben will, einen Fleischhändler sucht, ob man einen bestimmten passenden Tierarzt sucht der die Leistung xy erbringt, oder ob man sich über Urlaubsorte und -domizile austauscht. Überall guckt man nach Referenzen und Erfahrungsberichten und man vergleicht und hinterfragt und je nach Wichtigkeit und Budget kann das wochenlang/monatelang gehen.

          Wieso sollte das ausgerechnet beim Hundekauf aufhören?
          Liebe Grüße

          Ann-Kathrin

          Kommentar


            #20
            Ich fand den Bericht gar nicht schlecht.
            Klar, für jemanden, der in dem Thema drin ist, nicht viel Neues.

            Aber für Leute, die sich sowas einfach mal so anschauen, sehr informativ.
            Vor allem der deutsche TA hat sehr sachlich argumentiert und auch in England auf den Crufts recherchiert. Und die Dinge mit Qualzucht und Vermehrern direkt beim Namen genannt.
            So kann sich jeder selber Gedanken machen....

            Bemerkenswert fand ich die Info der Engländerin, dass der Dobermann keine hohe Lebenserwartung mehr hat, weil er häufig an Wobbler erkrankt.....
            Ist das in England sooo häufig ? Ich denke, die geringe Lebenserwartung hat doch auch dort eher mit der DCM und weniger mit Wobbler zu tun?

            Wie auch immer.....ich fand den Bericht gut, wußte ich z.B. noch nicht, dass auf den Englischen Ausstellungen inzwischen Vet-Checks für die Sieger Pflicht sind.....
            Gut....die waren im Grunde auch für die Katz....
            Aber es war ja zumindest schon so weit ein Erfolg zu verbuchen, dass extrem übertypisierte Hunde gar nicht mehr gemeldet wurden und somit die Meldezahlen zurück gegangen sind....

            Davon ist man hier in Deutschland ja noch weeeeiiit entfernt....

            Naja.....und zu Zajac sage ich besser nichts....
            LG Christiane mit Zoe, Abby, Medea und Chelsea

            Kommentar


              #21
              Zitat von nelli73 Beitrag anzeigen
              Oh, war dieser Duck Tolling Züchter im Bericht, der munter mixt?

              Ich habe es nicht gesehen, weil mir das zu spät war.
              Aber das kann man doch bestimmt im Internet nachschauen, oder?

              Und natürlich sind Mixe aus zwei kranken Rassen immer pumperl gesund, das ist ja auch nur logisch.....
              Echt, ich kann das nicht mehr hören.




              LG nicole
              Irgendwo muss man ja mal anfangen, dass hat der Toller-Züchter auch betont. Es ist einfach wichtig, in vielen Rassen Auszuchten zu machen. Es wird nicht wahrer, immer wieder zu behaupten, dass Mixe genauso krank sind wie Rassehunde. Mixe können auch die Krankheiten der Rassehunde haben, aber die Wahrscheinlichkeit ist einfach geringer. Hierzu empfehle ich Wachtel oder einfach mal den Rechenschieber.

              LG
              Anett
              Das Licht unserer Gedanken ist nur ein winziger Tunnel im Meer unseres Geistes.
              Ona, Merci, Elly sowie Unique, Milo, Merlin und Andra im Herzen

              Kommentar


                #22
                Viel neues gabs in diesem Bericht nicht. Den TA Check in England finde ich nutzlos, natürlich sind die Hunde im allgemeinen Sinn gesund. Ganz schlimm fande ich die armen Spaniels, furchtbar so was. Wenn das solche Qualzuchten sind, finde ich es nicht schlimm wenn die Rasse ausstirbt.
                Claudia
                mit Skay und für immer im Herzen Sissi.

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,
                  ich habe in dem Bericht auch nicht viel Neues entdecken können. Außer die Veränderungen in Großbritannien, das ist doch schon mal ein Anfang.

                  Mir haben noch so viele andere Rassen gefehlt, die ich zu Qualzuchten zählen würde: Dalmatiner, Deutscher Schäferhund mit der extrem abfallenden Kruppe, alle Hunde mit verdrehter Wirbelsäule usw.

                  Mir fällt immer nur wieder auf, wie beliebt diese Rassen sind, wie oft sie in der Werbung auftauchen. Viele Menschen finden diese Tiere einfach "soooo süüüüß!!!!". Und so lange das so ist, kann sich gar nichts ändern.

                  Der VDH kommt ja mal wieder ganz schlecht weg... Diese Chance hätte man ja nutzen können, wenn man denn gewollt hätte...
                  Sonja mit Nelly

                  Kommentar


                    #24
                    Was am Dalmatiner ist Qualzucht, dass man ihn mit Bulli, Cavalier etc. in einen Topf wirft ?
                    LG Christiane mit Zoe, Abby, Medea und Chelsea

                    Kommentar


                      #25
                      Die Sendung zielte aber nicht explizit auf Qualzuchten ab, sondern auf Rassezucht per se und die Qualzuchten wurden nur als Extrembeispiel herangezogen zur Verdeutlichung. Es wurde aber über Rassehundezucht allgemein berichtet.

                      LG
                      Anett
                      Das Licht unserer Gedanken ist nur ein winziger Tunnel im Meer unseres Geistes.
                      Ona, Merci, Elly sowie Unique, Milo, Merlin und Andra im Herzen

                      Kommentar


                        #26
                        Es gibt aber nicht " DIE Rassehundezucht". Rassehund ist eben nicht gleich Rassehund, und bei Weitem nicht alle Rassehunde sind krankgezuechtet.
                        Liebe Grüße, Claudia
                        The things you own-they end up owning you (Fight Club)

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Zwei Hovis Beitrag anzeigen
                          Es gibt aber nicht " DIE Rassehundezucht". Rassehund ist eben nicht gleich Rassehund, und bei Weitem nicht alle Rassehunde sind krankgezuechtet.


                          Es ist wirklich Interessant zu sehen, wie hier nun wieder alle Rassehunde krank geredet werden und doch sowieso abgeschafft gehören.

                          Bevor man sich über die Zucht einzelner Rassen äußert, sollte man sich doch bitte mit der einzelnen Rasse auseinandersetzen. Es gibt ihn nämlich nicht "DEN" Rassehund, es gibt lediglich verschiedene Hunderassen. Und dort ist der Gesundheitstatus sehr unterschiedlich.
                          Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
                          Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Anett Beitrag anzeigen
                            Es ist einfach wichtig, in vielen Rassen Auszuchten zu machen.
                            Dann benenne doch bitte mal die Rassen, die Du da im Auge hast und begründe mir, warum die Auszucht notwendig ist und nicht innerhalb der Rasse eine Gesundung erfolgen kann.

                            Zitat von Anett Beitrag anzeigen
                            Es wird nicht wahrer, immer wieder zu behaupten, dass Mixe genauso krank sind wie Rassehunde. Mixe können auch die Krankheiten der Rassehunde haben, aber die Wahrscheinlichkeit ist einfach geringer. Hierzu empfehle ich Wachtel oder einfach mal den Rechenschieber.

                            LG
                            Anett
                            Es wird auch nicht wahrer, wenn man behauptet, dass Mixe gesünder sind als Rassehunde, dafür gibt es ebenfalls Belege und leider benutzt die Natur keinen Rechenschieber, sondern kombiniert sehr willkürlich.
                            Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
                            Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Chelsea Beitrag anzeigen
                              Was am Dalmatiner ist Qualzucht, dass man ihn mit Bulli, Cavalier etc. in einen Topf wirft ?
                              Taubheit, nur weil die schwarzen Punkte kleiner und gleichmäßiger werden mussten, Stoffwechselstörung.
                              Sonja mit Nelly

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von PBGV-Fan Beitrag anzeigen
                                Dann benenne doch bitte mal die Rassen, die Du da im Auge hast und begründe mir, warum die Auszucht notwendig ist und nicht innerhalb der Rasse eine Gesundung erfolgen kann.



                                Es wird auch nicht wahrer, wenn man behauptet, dass Mixe gesünder sind als Rassehunde, dafür gibt es ebenfalls Belege und leider benutzt die Natur keinen Rechenschieber, sondern kombiniert sehr willkürlich.
                                Jepp, danke.
                                Wenn der Zucht mit einem Rechenschieber beizukommen wäre, dann wären wir um einiges weiter....



                                LG nicole
                                Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X