Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reine Rasse, volle Kasse - Das Geschäft mit der Qualzucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Natty Beitrag anzeigen
    ihr tut ja gerade so
    wie wenn Keks das einzige Exemplar
    einer Rasse ist das keine Mängel hat,
    wenn dem so ist müßte man dann nicht die Rasse ausrotten
    Nein, es gibt so einige dieser Rasse die tolle gesunde Hunde sind.
    Ob diese bei "Richtern" Gnade finden würden ist mir nicht bekannt, weil diese vielleicht was anderes wollen.
    Ich kenne eine wunderschöne Hündin die mit meinem Hund längere Zeit spielte und richtig tobte und nicht außer Atem kam. Eine freundliche folgsame Hündin die auch gesund ist und fit. Kommt aber nicht aus Deutschland da sie hier keinen solchen Hund mit gewünschter Nasenlänge und gesunden Eltern gefunden haben. Die suche hat sich gelohnt, ein gesundes tolles Kraftpaket das mein armes Bärchen beim spiel ganz ordentlich gefordert hat.
    Nicht alle Hunde dieser Rasse sind Qualzucht, es gibt durchaus tolle Vertreter genau wie bei den Schäferhunden bei denen es tolle und traurige Gestalten gibt. Kommt darauf an was die Kundschaft am Ende kauft, das wird am Ende dann weitergezüchtet weil die anderen nicht mehr gefragt sind.
    Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
    Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

    Kommentar


      ich schäme mich meiner bullys nicht

      und zu unseren hundefreunden gehören auch viele nicht-bullys, mi denen halten meine mädels sehr gut mit
      zumeist ige grüße
      von
      nadine & den mädels

      Kommentar


        Zitat von whippstaff Beitrag anzeigen
        Ich habe neulich einen Vortrag von Frau Dr. Eichelberg besucht. Es ging um die kranken Rassehunde. Und sie betonte nochmals: es gibt keine Rasse, bei der es keine Probleme gibt. Leider. Aber es gibt viele Besserungen und auch die kleinen Schritte sind ein Weg in die richtige Richtung. Zudem warnte sie davor diese Rückschritte zu schnell zu machen, denn dann bekommen wir wieder neue Probleme. Aber alles ist möglich und niemand sollte mit dem Finger auf andere Rassehundzüchter zeigen, denn bei allen Rassen gibt es Probleme.
        Liebe Grüße
        Petra mit Dina und Mottensternchen

        Kommentar


          grins

          Zitat von Natty Beitrag anzeigen
          Und da frag ich mich allen Ernstes, warum muss man Keks verstecken.


          [.
          Hi

          besser lass ich Janet selber für sich weitersprechen, mir wars nur ein Anliegen das zu schreiben, was bei mir ankam bzw wie ich es verstanden habe, denn Janet hatte es hier zu Beginn nicht leicht in der Qualzuchtdiskussion
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            Schäferhunde

            Zitat von Quarus2002 Beitrag anzeigen
            Auch wenn es immer auf Erden Honks geben wird, die das Wesen "meiner" Rasse nicht verstehen und einem absurden Schönheitsideal hinterherhecheln, werde ich "meiner" Rasse treu bleiben und weiter Züchter unterstützen, die die richtigen Prioritäten setzen.

            Ob das nun politisch korrekt ist, wo doch diese Rasse nach Meinung von Nichtbetroffenen ausgestorben gehört, oder nicht.


            Grüße von Susanne
            Hi

            bei Dir sind`s deutsche Schäferhunde, oder?

            Kann ich gut verstehen. Verständlich auch, wieder zurück zu wollen.


            Meinem Empfinden nach ist es aber etwas anderes, ob ich eine anatomisch nicht zu bemängelnde Rasse aus ( sorry) Idiotie kaputtzüchte oder ob ich von vorne herein mit Merkmalen arbeite, die es dem Hund schwer machen.


            Wenn ich aber einem befellten Kaniden, der keine Schweißdrüsen in der Haut zur Temperaturregulation hat, die Nase wegzüchte, die er für genau diese Regulierung benötigt, dann fehlt mir persönlich da einfach das Verständnis, zumal das meines Wissens nach aus rein optischen Gründen geschieht ( niedlich, Kindchenschema) und nicht für irgendeine spezielle Aufgabe ( dann wäre es für mich immernoch nicht nachvollziehbar). Ich Primat brauche keine lange Nase, weil habe Haut, aber die Natur hat sich ja was dabei gedacht, diese Tiere mit einer langen Nase auszustatten, die eben damit super riechen können ( kann ich nich trotz großem Zinken *ggg*) und ihre Körpertemperatur regeln.


            Wenn ich Bilder eines FB`s von 1908 anschaue, dann haben die auch keine Nasen, wenn ich aber DSH`s anschaue, dann haben die einen geraden Rücken, verstehste meine Gedanken?

            Und die Nase ist ja nur e i n Thema, mit dem sich diese Rassen rumschlagen müssen, wohlgemerkt, die Rassen, nicht die Menschen
            Gaumensegel, Magen und Rückgrat sei noch nicht erwähnt.
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              Zitat von Greyekle:
              Grade Hobbyzüchter mit nur einer einzigen Hündin neigen dazu diese Hündin auf Teufel komm raus in der Zucht einzusetzen, denn sie haben ja nur diese eine und möchten gerne züchten und abgeben der Hündin kommt ja gar nicht in Frage und einen erwachsenen, bereits zuchttauglichen Hund kaufen auch nicht. Auf diese Art landen viele Hunde in der Zucht, die eigentlich besser draußen blieben.

              Wer schadet der Rasse mehr? Der "Hobbyzüchter", der den zweiten Kaiserschnitt seiner Hündin verheimlicht, um mit seinem geliebten Hund einen dritten Wurf machen zu können, oder der "Großzüchter", der rigoros bereits nach dem ersten Kaiserschnitt eine Hündin aus der Zucht nimmt und abgibt?

              Also ich als Hobbyzüchter mit immer nur einer zuchtfähigen Hündin habe bei meiner Rasse genau das Gegenteil gesehen. Da haben einige kleine Hobbyzüchter die Zucht aufgegeben und die großen Züchter, die machen ohne schlechtes Gewissen weiter....
              Ich selbst habe ich mit 3 Hündinnen insgesamt 5 Würfe gemacht! Also bitte nicht die Hobbyzüchter über einen Kamm scheren.
              Viele Grüße
              Kathrin und die vierbeinigen Strubbelschnuten Maya und Franzl

              Kommentar


                Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                Hi

                bei Dir sind`s deutsche Schäferhunde, oder?
                Boxer, soweit ich weiß
                Liebe Grüße
                Sabrina

                Kommentar


                  Ich sehs wie Hanna. Es ist ein Unterschied, ob eine Rasse, aus einem falschen Schönheitsideal heraus kaputt gezüchtet (Schäferhunde) wird, oder eine ohnehin schon vielfach beeinträchtigte Rasse (Bullys welcher Art auch immer, Mops, Pekinese und noch viele mehr) noch kaputter gezüchtet wird. Und ja, ob man nem Mops jetzt nen paar Falten weniger und nen bisken Schnute mehr anzüchtet, oder nicht, hilft der Rasse ja auch erst mal nur marginal.

                  Da wäre aussterben lassen sicherlich nicht die schlechteste Alternative (meine Meinung).

                  Kommentar


                    grins

                    Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
                    Boxer, soweit ich weiß
                    Hi

                    hatte Quarus die ganze Zeit schäferhundisch aufm Schirm, so kann man sich täuschen *wiederwasgelernt*

                    Aber jetzt versteh ich die Reaktion
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      Zitat von Shariava Beitrag anzeigen
                      Ich sehs wie Hanna. Es ist ein Unterschied, ob eine Rasse, aus einem falschen Schönheitsideal heraus kaputt gezüchtet (Schäferhunde) wird, oder eine ohnehin schon vielfach beeinträchtigte Rasse (Bullys welcher Art auch immer, Mops, Pekinese und noch viele mehr) noch kaputter gezüchtet wird. Und ja, ob man nem Mops jetzt nen paar Falten weniger und nen bisken Schnute mehr anzüchtet, oder nicht, hilft der Rasse ja auch erst mal nur marginal.

                      Da wäre aussterben lassen sicherlich nicht die schlechteste Alternative (meine Meinung).
                      Sehe ich jetzt nicht wirklich so wie Du. Es gibt ja mittlerweile erfolgreiche Bemühungen die Rasse zu verbessern, rückzuzüchten - wie auch immer - und auch das "bisschen längere Schnute" und ein freies Atmen hilft der Rasse schon sehr! Ich kenne auch Bullys, die problemlos im Hochsommer durch die Wiesen toben und gut Luft bekommen und auch Möpse, die schon wesentlich besser dastehen und atmen können.
                      Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                      Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                      Kommentar


                        Zitat von Natty Beitrag anzeigen
                        ihr tut ja gerade so
                        wie wenn Keks das einzige Exemplar
                        einer Rasse ist das keine Mängel hat,
                        wenn dem so ist
                        müßte man dann nicht die Rasse ausrotten
                        Natty,

                        ist er sicher nicht, aber das Gros muss operiert werden, um Luft zu bekommen und/oder laufen zu können und das kann es doch nicht sein.



                        LG nicole
                        Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                        Kommentar


                          Ja und besser Luft bekommen ist EIN Problem, womit der Rasse geholfen wäre, Deformationen an der Wirbelsäule wären damit mitnichten ausgeräumt. Das meinte ich mit, der Rasse wäre mit einem Makel weniger nicht wirklich geholfen. Dem Schäferhund allerdings würds schon helfen, wenn er einfach mal wieder "höher" käme, mit einer normalen Stellung der Hinterhand.

                          Zitat von AleaNexus Beitrag anzeigen
                          Sehe ich jetzt nicht wirklich so wie Du. Es gibt ja mittlerweile erfolgreiche Bemühungen die Rasse zu verbessern, rückzuzüchten - wie auch immer - und auch das "bisschen längere Schnute" und ein freies Atmen hilft der Rasse schon sehr! Ich kenne auch Bullys, die problemlos im Hochsommer durch die Wiesen toben und gut Luft bekommen und auch Möpse, die schon wesentlich besser dastehen und atmen können.

                          Kommentar


                            Liebe Anja,
                            wenn Du Dir z.B. die Rückzüchtung der Möpse ansiehst, dann wirst Du bemerken, dass hier nicht nur an einem Problemchen geschraubt wird, da beim Retromops auch andere Probleme durch Einkreuzung einer Fremdrasse und Rückzucht angestrebt wird. Aber es ist ja leichter immer erst mal pauschal draufzuhauen...

                            Nein - ich streite jetzt nicht mit Dir rum - aber mich ärgern solche Aussagen einfach. Nein - ich bin kein Mopsfan - aber ich mag es auch nicht, einzelne Rassen an den Pranger zu stellen nach dem Motto: "sollte man aussterben lassen."
                            Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                            Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                            Kommentar


                              Ich habe noch keinen Mops, Franz Bulldogge, engl. Bulldogge etc. mit Rute gesehen und das, obwohl ich von jeder der genannten Rassen sog. Rückzüchtungen kenne. Ist der Ringelschwanz nicht irgendwie ein Zeichen einer deformierten Wirbelsäule? Mir war so.... da scheint der Weg zur "echten" Gesundheit ganz offensichtlich noch ein ziemlich weiter zu sein.

                              Aber meinetwegen kann sich eh jeder jeden Hund anschaffen, ob Qualzucht oder nicht, mir isses wurscht. Ich finds nur widersinnig, selber nen Hund der genannten Rasse zu haben und sich zeitgleich zu ärgern, dass andere die Rasse nu auch gut finden und sich son Hund anschaffen. Macht in meinen Augen keinen Sinn. Und dass ein Laie gar nicht erkennt, obs ne Rückzüchtung ist, oder nicht, ist wohl auch klar. Von mir darf halt keiner Mitleid erwarten, wenn ein Hund einer sog. Qualzuchtrasse, rassetypische Gesundheitsprobleme bekommt.

                              Zitat von AleaNexus Beitrag anzeigen
                              Liebe Anja,
                              wenn Du Dir z.B. die Rückzüchtung der Möpse ansiehst, dann wirst Du bemerken, dass hier nicht nur an einem Problemchen geschraubt wird, da beim Retromops auch andere Probleme durch Einkreuzung einer Fremdrasse und Rückzucht angestrebt wird. Aber es ist ja leichter immer erst mal pauschal draufzuhauen...

                              Nein - ich streite jetzt nicht mit Dir rum - aber mich ärgern solche Aussagen einfach. Nein - ich bin kein Mopsfan - aber ich mag es auch nicht, einzelne Rassen an den Pranger zu stellen nach dem Motto: "sollte man aussterben lassen."

                              Kommentar


                                Ich kenne eine frei atmende FB mit Rute .

                                Aber ja, gesunde Exemplare sind leider die Ausnahme.
                                Ich finde alle Rassen mit solch extremen Merkmalen daneben, aber aussterben lassen... Das ist wirklich hart.

                                Die Retriever sind auch nicht gerade gesund, egal welche. Natürlich ist es nochmal was anderes, weil es sich nicht um Merkmale handelt die von Geburt an Probleme machen...

                                Aber das jede Rasse mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen hat, das ist nicht von dee Hand zu weisen...

                                Ich mag die Kurzschnauzigen Rassen überhaupt nicht, mir gefällt es optisch nicht, ich finde die Geräusche eklig und finde es absolut inakzeptabel sich einen solchen Hund mit extremen Merkmalen und den damit verbundenen Problemen anzuschaffen (ich spreche nicht von gut durchdachten Würfen)...
                                Aber ich würde nicht sagen, dass man sie aussterben lassen sollte. Das ist ehrlich ein Schlag ins Gesicht für alle, die sich bemühen diese Rassen wieder in die richtige Richtung zu lenken.

                                Mal abgesehen davon, dass vorallem FBs und Möpse so herrliche Quatschköpfe sind.
                                Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                                Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X