Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD + Arthrose. Was muss beachtet werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo,

    mir hat man gesagt, daß die Hirse nach dem Kochen püriert werden muß, wenn man sie zuvor nicht mahlen kann.
    Auch bei Obst und Gemüse wurde mir empfohlen dies nach dem Dünsten zu pürieren, da dann die ... aufgebrochen sein und der Hund dann alles verwerten kann ...
    du merkst so genau kann ich es leider nicht begründen, aber so hat man es mir hier erklärt. Daher pürier ich das Gemüse, Obst und nu auch noch die Hirse. Irgendwann zeigt man Pürierstab und gibt auf. Daher warte ich ja nu sehnsüchtig auf meinen neu bestellten Standmixer ... hoffe, er kommt diese Woche noch, da ich am So wieder ran muß ...

    Hoffe, es hat dir ein wenig geholfen.

    Grüßli

    Renate

    Kommentar


      Zitat von Robin u Renate Beitrag anzeigen
      , da dann die ... aufgebrochen sein und der Hund dann alles verwerten kann ...
      wenn ich kurz helfen darf: die Zellwände werden aufgeschlossen, wenn man püriert. Bei gekochtem Gemüse dürfte das aber wahrscheinlich kaum noch relevant sein.
      Liebe Grüße,
      Claudi mit Besca für immer im Herzen & Keeva an ihrer Seite

      Kommentar


        Zitat von Robin u Renate Beitrag anzeigen
        Hallo,

        mir hat man gesagt, daß die Hirse nach dem Kochen püriert werden muß, wenn man sie zuvor nicht mahlen kann.
        so rum geht's auch
        LG Susanne
        Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

        Kommentar


          Hallo,
          Danke für Eure Antworten. Mit dem Fisch muß ich mal gucken, da ich nur Fisch im Winter kaufe.( LG ist Angler) Ich hatte letztens vom Schlachthof aus der Barf Abteilung gewolften Seefisch gekauft. Ansonsten gibt es hier kleine Köderfische ( Name unbekannt), Zander, Wels oder auch mal einen Karpfen. Denke, ich werde den Kopf nicht mehr verfüttern, Eingeweide lasse ich sowieso entfernen, da wir ja auch von einem Zander mitessen.
          Ich werde nachher mal die Hirse in der Kaffeemühle mahlen.

          Gruß Plaetzi

          Kommentar


            Habe eine Frage an die Hirse-Verfütterer:

            Trennt Ihr die Hirse vom Fleisch, oder gebt Ihr alles zusammen?
            Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
            und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

            Kommentar


              Hallo,

              ich gebe alle Getreidesorten (Hirse, Nudeln, Haferflocken) zusammen mit dem Fleisch.
              Liebe Grüsse,
              Yvonne

              Kommentar


                Bei uns gibt es die Hirse extra.
                LG Ines, Tessa und Ayka!

                Kommentar


                  Puh, ich habs geschafft und mich durch alle Seiten gelesen.
                  Das Thema ist sowas von interessant.
                  Mein Blacky hat schwere HD, Spondylose und Arthrose.

                  Über Hirse habe ich schon oft gelesen, dass sie bei Gelenksbeschwerden positive Wirkung zeigt. Ich werde sie absofort in Blackys Speiseplan miteinbauen. Über die Zusätze muss ich mich nochmal genauer belesen, derzeit bekommt er das Arthropacket aus dem Barfshop. Demnächst fangen wir auch mit Osteopathie an, ich hoffe das ich dann auch Schmerzmedikamente wieder absetzen kann.
                  Liebe Grüße von Sonja, Blacky und Akhiro

                  Kommentar


                    Hallo Sonja, ich habe mich auch dadurch gekämpft und konnte viele Dinge umsetzen und im Moment alle Schmerzmittel raus. Osteopath und Physiotherapie sind super.
                    LG Ines, Tessa und Ayka!

                    Kommentar


                      Hallo Ines,
                      leider wird es noch eine Zeit dauern bis wir die Schmerzmedis absetzen können. Freitag hat Blacky keine bekommen, da unsere Osteopathin ihn einmal ohne Tabletten sehen und abtasten wollte.

                      Dieser Tag war für uns alle schrecklich. Blacky lief kaum, hatte arge Probleme beim aufstehen und bei Abtasten zeigte er sehr starke Schmerzen. Allerdings im hinteren Rückenbereich und nicht wie von uns vermutet in der Schulter.
                      Die Arthrose macht ihm zwar leichte Probleme, der Rücken aber ist der Hauptschmerzpunkt. Sie hat ihm ein paar Blockaden genommen. Abends lief er zwar sehr schlecht, aber heute war er wie ausgewechselt. Er tollte herum, wälzte sich im Gras und trug sogar Stöcker umher, was er schon sehr lange nicht mehr gemacht hat. Das war einfach nur schön.

                      Aber ich hab noch eine doofe Frage
                      Macht Hirse dick? Ich muss bei Blacky extrem aufpassen da er zu schnellem zunehmen neigt. Seit ein paar Tagen gebe ich ihm morgens 40g (nassgewicht). Ist das evtl. zuviel? Oder gar zuwenig um ihn zu unterstützen?
                      Liebe Grüße von Sonja, Blacky und Akhiro

                      Kommentar


                        Zitat von Blackhiro Beitrag anzeigen
                        Macht Hirse dick? Ich muss bei Blacky extrem aufpassen da er zu schnellem zunehmen neigt. Seit ein paar Tagen gebe ich ihm morgens 40g (nassgewicht). Ist das evtl. zuviel? Oder gar zuwenig um ihn zu unterstützen?
                        Also da müßte man wissen, was du sonst noch fütterst und wie schwer er ist. Ich muß bei meiner überhaupt nicht aufpassen. Sie bekommt abends ihre Hirse. Ich nehme BIO-Goldhirse, lasse sie gleich mahlen und koche sie dann wie Risotto. Ich wiege mir die gemahlene, trockene Hirse.
                        LG Ines, Tessa und Ayka!

                        Kommentar


                          Huhu Ines,
                          Blacky schwankt derzeit zwischen 22 und 23 Kilo.
                          Durch seinen Leberkrebs hat er eine recht lange Zeit kaum etwas gefressen und stark abgebaut. Seit einer guten Woche hat er sich eingependelt und frisst wieder normal.

                          Er bekommt zwei Mahlzeiten am Tag, jeweils 200g Fleisch und 80g Gemüse.
                          Fleisch bekommt er Geflügel, Rind, Lamm und Wild. Pansen bzw. Blättermagen und Fisch 2x in der Woche. Bis jetzt hat er sein gewicht gut gehalten, es sollte halt nur nicht mehr werden wegen seiner Gelenke.
                          Liebe Grüße von Sonja, Blacky und Akhiro

                          Kommentar


                            Vielleicht kannst du ja die Fleischmenge reduzieren und dafür die Hirse einbauen. Ah und Rind ist bei Arthrose auch kontrainduziert. Gib das mal in die Suche ein, da findest du Begründung genug. Die anderen Fleischsorten sind i. O.
                            LG Ines, Tessa und Ayka!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X