Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fermentgetreide

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• yeti2007
    antwortet
    [i]
    Ich weiß nur, dass Fermentgetreide ein Nebenprodukt bei der Brotherstellung ist, ob man das mit "richtigem" Getreide vergleichen kann, mag ich nicht zu beurteilen. [/B]
    Fermentgetreide entsteht nicht bei der Brotherstellung sondern bei der Brottrunkherstellung.

Die Herstellung erfolgt in Stahltanks, in denen das Brot nach Herstellerangaben mit Quellwasser versetzt wird und monatelangen Gärprozessen unterworfen wird. Zur Herstellung des für den Brottrunk gebackenen Brotes wird biologisch angebautes Getreide verwendet. Nach dem Gärprozess wird der fertige Brottrunk abgezogen und unverändert in Flaschen abgefüllt. Zurück bleibt die Gärsubstanz, die durch Trocknung und Vermahlung zu Fermentgetreide verarbeitet wird.

Um es kurz zu sagen,in der Brottrunkherstellung entsteht:
    Brottrunk
    Enzymferment(Fermentgetreide) und die
    Fermentpellets.

Fermentgetreide ist sehr Mineralstoff- sowie Spurenelementreich und enthält einige Vitamine, u. a. der B-Gruppe, z. B. B12.

Hier einige Inhaltsstoffe in mg je kg:

Selen 0,33
    Kupfer 6,3
    Eisen 45
    Mangan 14
    Zink 8,3
    Kalzium 594
    Magnesium 285
    Kalium 1061
    Vitamine:

E 30
    B1 0,78
    B2 1,2
    B12 0,01

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Fermentgetreide“

Herr Kanne empfiehlt auch das Enzymferment für Menschen zu verwenden,z.B. es in Joghurt zu mischen,dem Essen zuzufügen usw.
    Kanne ist hier fast nebenan.
    Meine Hundis bekommen seit Jahren regelmässig Enzym- Ferment und die Pellets von Kanne und sind Top-Gesund.

Ich habe in meinem Kundenkreis sogar ein paar Hunde,die fressen ihr Futter schon nichtmehr ohne Ferment.

Einen Kommentar schreiben:

• marianne
    antwortet
    Original geschrieben von Krümmelmonster
    Ich glaube, das wird sogar für Menschen als Brottrunk verkauft.
    Soviel ich weiss, ist das Fermentgetreide der "Bodensazrt" vom Brottrunk, kann mich aber auch irren. Ich denke die HP von Kanne würde das sicher erklären

• Krümmelmonster
    Ein Gast antwortete
    Übringens, kleines Update zum Thema:

Næla ist viiiieeel ausgeglichener geworden, seit sie das Fermentgetreide kriegt und die Pferdis glänzen wie eine Speckschwarte.

Ich glaube, das wird sogar für Menschen als Brottrunk verkauft.

• Kleandra
    antwortet
    Re: Dankeschön

Original geschrieben von Hanna
    Susanne

für die ausführliche Erklärung, das hört sich ja super an.
    Gern geschehen

Was mir auch aufgefallen ist: ich hatte bei meiner Stute ein Blutbild machen lassen mit besonderem Augenmerk auf Selen (weil das ja oftmals ein Element ist, bei dem gern mal Mangel vorliegt - manche Böden geben eben einfach nicht genug her).
    Beim ersten Blutbild lag der Wert knapp unterhalb der Referenzwerte. Haben uns damals entschieden, daß das noch nicht wirklich behandlugsbedürftig ist und wir lieber noch mal ein Kontrollbild machen. Kurz darauf wurde dann fermentgetreide täglich zugefüttert und beim Kontrollbild ein Vierteljahr später waren die Selenwerte deutlich gestiegen und im oberen Referenzbereich, obwohl sich an Futter und Herkunft nichts geändert hatte.
    Kann natürlich ein Fehler beim Bluttest gewesen sein. Ich finde es aber auch recht einleuchtend, daß durch die Zufütterung vom Fermentgetreide Nährstoffe durch die bessere Darmflora einfach besser aufgenommen und verwertet wurden.

Sehe in sofern diesbezüglich also auch die Vorteile in der Hundefütterung - wenn da der Knackpunkt Getreide nicht wäre. Vielleicht sollte man es einfach mal ausprobieren. Ist ja letztlich ein milchgesäuertes Produkt und Brot hat unser Wauz bislang auch gut vertragen....das gibt es aber auch nur alle Jubeljahre mal, nicht täglich

• KLM Pepper
    Ein Gast antwortete
    Also, wenn ich mal von Pepper ausgeh:
    Pepper verträgt Getreide schlecht, wobei er nicht allergisch dagegen ist, bei dem Fermentgetreide hatte er bis jetzt noch nie Probleme mit ´Verdauung, etc., im Gegnteil eigentlich!

• Hanna
    antwortet
    Dankeschön

Susanne

für die ausführliche Erklärung, das hört sich ja super an.

• Dragonangel
    antwortet
    Gesine,
    genau das habe ich über Tante google auch nur rausfinden können. Das es ein Nebenprodukt von der Vergärung ist.

Deshalb wäre es ja mal so interessant zu wissen, ob es dann auch Getreideähnlich ist, bzw. wegen der Verfütterung an Allergiker und co. nicht verfüttert werden sollte

• Krümmelmonster
    Ein Gast antwortete
    Wow, so viele Reaktionen! Ich habe auch den 7 kg Eimer von Kanne gekauft, bei uns 24 € und einen Keks, hält aber für drei Islandpferde und einen bekloppten Aussie bestimmt sehr sehr lange. Jedenfalls bin ich begeistert, wie sich die Tiere verhalten und aussehen.

Ich weiß nur, dass Fermentgetreide ein Nebenprodukt bei der Brotherstellung ist, ob man das mit "richtigem" Getreide vergleichen kann, mag ich nicht zu beurteilen.

• Dragonangel
    antwortet
    Original geschrieben von Kleandra
    Fermentgetreide habe ich für meine Pferdenase auch immer eingesetzt - war ein voller Erfolg und sie hat es geliebt.
    Der Gedanke, es für den Hund zu verwenden, kam mir auch schon öfters, aber mich hat immer etwas der Punkt "Getreide" abgeschreckt.
    Carlos bekommt nur Pseudogetreide wegen leichter Athrose - hat jemand eine Vorstellung davon, ob Fermentgetreide eventuell Auswirkungen negativer Art haben könnte? Ansonsten würde ich es nämlich liebend gern kurweise zufüttern - daß Zeug ist genial
    Das würde mich auch mal interessieren. Ist Fermentgetreide mit Getreide zu vergleichen?

• KLM Pepper
    Ein Gast antwortete
    Ich füttere schon über Jahre Fermentgetreide, sowohl bei Pferden als auch bei Hunden und kann nur dazu raten! Ich bestells immen bei Masterhorse und dann nen ganzen Sack, da kommts billiger!

• Kleandra
    antwortet
    Re: ??

Original geschrieben von Hanna
    Hi,

bin neugierig, was bedeutet genial? Also sprich, welche Auswirkungen?

*gespanntbin*
    Ich kann jetzt nur davon berichten, was es beim Pferd bewirkt hat, habe es ja bei der Hundenase noch nicht eingesetzt
    Wirkung aufs Pferd als direkte Reaktion auf die Fütterung war:
    - ausgeglicheneres Wesen
    - superglänzendes Fell. Schuppen, die sich gern mal am Mähnenkamm etc gebildet hatten, verschwanden
    - Darmtätigkeit regulierte sich. Kein Kotwasser/ Durchfall mehr und auch keine Probleme mehr beim Abäppeln. Tagtäglich schöne gleichmäßige Haufen Dadurch natürlich auch deutlich entspannter beim Reiten, kürzere Lösungsphase.
    - und ich hatte den Eindruck, daß die Futterverwertung deutlich angeregt wurde. Zumindest brauchte ich nach Beifütterung von Fermentgetreide deutlich weniger Kraftfutter bei gleicher Rauhfuttermenge, aber das Ergebnis war trotzdem schöner - einfach runder, proportionierter
    - Hufqualität verbesserte sich

Ich denke mal, das hängt alles damit zusammen, daß eben der Darm ins Lot gebracht wird.

• Hanna
    antwortet
    ??

Original geschrieben von Kleandra
    daß Zeug ist genial
    Hi,

bin neugierig, was bedeutet genial? Also sprich, welche Auswirkungen?

*gespanntbin*

• Kleandra
    antwortet
    Fermentgetreide habe ich für meine Pferdenase auch immer eingesetzt - war ein voller Erfolg und sie hat es geliebt.
    Der Gedanke, es für den Hund zu verwenden, kam mir auch schon öfters, aber mich hat immer etwas der Punkt "Getreide" abgeschreckt.
    Carlos bekommt nur Pseudogetreide wegen leichter Athrose - hat jemand eine Vorstellung davon, ob Fermentgetreide eventuell Auswirkungen negativer Art haben könnte? Ansonsten würde ich es nämlich liebend gern kurweise zufüttern - daß Zeug ist genial

• PetraV
    antwortet
    Du kannst auch alterntiv die Kanne-leckerli nehmen...die werden hier Kracherleckerli genannt und sind bei Hund/Katze/Pferd/Schaf und Kindern beliebt..sie sind auch so schön hart,dass sie Zähne putzen können.
    500g 5€..oder was ich auch mal mache die Bierhefe von Noesenberger 3kg Eimer für 10€, es gibt den Brottrunk auch bei Budni.
    Die Pferde bekommen es täglich und die Hunde ab Zeckensaison.
    lg
    Petra

• juppi01
    antwortet
    da ist das Zeug aber ganz schön teuer.
    Ich hab 'nen 7 kg Eimer im Zubehörladen für Pferde gekauft.
    Hat *grübel* gut 25 € gekostet und ist bis 2012 haltbar. Da lohnt sich selbst für einen Hund.
    Stimmt, diesen Eimer haben sie auf der Hompage auch!

Allerdings glaube ich nicht, dass man das Pulver für den Menschen 1:1, mit dem für´s Tier vergleichen kann.
    Das für den Menschen heisst Enzym-Fermentgetreide, dass für´s Tier "nur" Fermentgetreide!
    Es gibt aber auch die Enzym-Version für Hund und Pferd....nur ist die dann halt auch erheblich teurer! - Wieso, weshalb, warum....keine Ahnung!

@ Agilityfan
    Im Supermarkt ist es etwas günstiger....1,89€

Gruß Juppi

Lädt...
X