Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pankreasinsuffizienz & Getreideunverträglichkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Tina83 Beitrag anzeigen
    Durch die Blutabnahme. Weiß aber ehrlich gesagt nicht welches Vitamin es war. *schäm*

    lg
    Tina
    Du, da würde ich nochmal nachfragen.
    Er hat dir ja auch gleich Tabletten verkauft. Da würde ich nochmal genauer nachfragen. Und welche Tabletten sind das denn?
    Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
    discuss people

    Kommentar


      #17
      Zitat von jenmandy Beitrag anzeigen
      Du, da würde ich nochmal nachfragen.
      Er hat dir ja auch gleich Tabletten verkauft. Da würde ich nochmal genauer nachfragen. Und welche Tabletten sind das denn?
      Nein, hat sie mir nicht verkauft, die hab ich so bekommen weil meine Ärztin ein großer Fan meines Rüden und wir uns so gut kennen dass sie mir zwischendurch immer wieder mal etwas so mitgibt.

      Huch, wie heißen die... glaub etwas mit N und dann ne Zahl... ist so ne Weiße Packung mit orangener Aufschrift... *grübel*

      lg
      Tina
      When it hurts to look back,
      and you're scared to look ahead,
      you can look beside you and your best friend will be there

      Kommentar


        #18
        Ah, okay!
        Frag am besten mal nach, was für einen Mangel er haben soll.
        Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
        discuss people

        Kommentar


          #19
          Zitat von Tina83 Beitrag anzeigen
          Durch die Blutabnahme. Weiß aber ehrlich gesagt nicht welches Vitamin es war. *schäm*

          lg
          Tina

          Das könnte Vit. B (B-Komplex) gewesen sein...Ich gebe es meinem Hund auch Kurweise (bis er stabil ist) dazu, weil das eben im Darm gebildet wird und die EPI-Hunde da dementsprechend sehr oft einen Mangel haben, denn wenn der Hund oft Durchfall hat ist das gestört und es kann eben zum Mangel kommen...Aber auch allgemein durch die schlechte Ausbeutung des Futters, wenn man noch nicht mit Enzymen behandelt.

          Und zu dem anderen: Ich meinte du solltes mal abklären lassen , WELCHES der drei Enzyme nicht so gut arbeitet oder ob alle drei gleich schlecht arbeiten (Amylase für KH, Lipase für Fett und Protease für Fleisch). Dann kannst du die Fütterung nämlich genau anpasssen . Es gibt nämlich durchaus auch Hunde die eine Unterfunktion des Protease- oder Lipase-Enzyms haben und dann ist mal auch schlecht mit nur Fleisch füttern...*grübel*. Mein Hundi hat eben "nur" Probleme mit KH - daher kommt er mit der Flesichfütterung und leichten Enzymen (Ananas-Papaya) gut hin - obwohl ich weiß, daß auch normale EPI-Hunde mit diesen Enzymen auskommen (hier im Forum).

          LG

          nadine
          Liebe Grüße von nadine
          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

          Kommentar


            #20
            Zitat von Sheru Beitrag anzeigen
            Das könnte Vit. B (B-Komplex) gewesen sein...Ich gebe es meinem Hund auch Kurweise (bis er stabil ist) dazu, weil das eben im Darm gebildet wird und die EPI-Hunde da dementsprechend sehr oft einen Mangel haben, denn wenn der Hund oft Durchfall hat ist das gestört und es kann eben zum Mangel kommen...Aber auch allgemein durch die schlechte Ausbeutung des Futters, wenn man noch nicht mit Enzymen behandelt.
            Durchfall hat er keinen, er bekommt ja Kreon, damit geht es ihm gut.

            Und zu dem anderen: Ich meinte du solltes mal abklären lassen , WELCHES der drei Enzyme nicht so gut arbeitet oder ob alle drei gleich schlecht arbeiten (Amylase für KH, Lipase für Fett und Protease für Fleisch). Dann kannst du die Fütterung nämlich genau anpasssen . Es gibt nämlich durchaus auch Hunde die eine Unterfunktion des Protease- oder Lipase-Enzyms haben und dann ist mal auch schlecht mit nur Fleisch füttern...*grübel*. Mein Hundi hat eben "nur" Probleme mit KH - daher kommt er mit der Flesichfütterung und leichten Enzymen (Ananas-Papaya) gut hin - obwohl ich weiß, daß auch normale EPI-Hunde mit diesen Enzymen auskommen (hier im Forum).

            LG

            nadine
            Aha und wie wird sowas getestet? Was kostet sowas?

            lg
            Tina
            When it hurts to look back,
            and you're scared to look ahead,
            you can look beside you and your best friend will be there

            Kommentar


              #21
              @ tina:
              Habe dir mal kopiert, was ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe :

              __________________________________________________ _____________

              (...) erstmal sollte herausgefunden werden WELCHES Enzym fehlt...Mein Hund z.B. kann sowohl Fett (tierisches) als auch Fleisch ganz gut verdauen und kommt nur mit Kohlenhydraten nicht klar. Seine Diagnose lautet aber EPI (Exokrine Pankreasinsuffizienz) und so sollte er "eigentlich" auch demensprechend nach diesen Empfehlung kohlenhydratreich und fett- und eiweißarm gefüttert werden...das wäre bei meinem Hund aber FATAL, denn gerade Kohlenhydrate darf er doch nicht (Amylasemangel) ...

              Daher bitte erst mal Hundi genau beobachten, was er nicht so gut verträgt...Also z.B. mal nur Fleisch geben , ein paar Tage sehr mager, ein paar Tage etwas fetter. Dann zu dem, was er verträgt etwas Kohlenhydrate zugeben (Getreide z.B.), dann nur etwas Gemüsemus . So bekommt man raus, was geht und was nicht und kann daraus seine Schlußfolgerungen ziehen. Wenn was sehr gut geht mal länger so füttern, so daß man sicher sein kann, daß Hundi das wirklich generell gut verarbeitet und nicht nur "zufällig"... Oder eben im Labor die genauen Werte von Protease (Eiweißenzym), Lipase (Fettenzym) und Amylase (Kohlenhydratenzym) feststellen lassen...
              __________________________________________________ ___________

              Das "Problem" ist bei euch jetzt , daß dein Hund ja schon starke Enzyme bekommt und dadurch wieder alles verdaut ...wüßte auch nicht, was man da machen kann...*grübel* Daher meine Frage, wie er denn früher verdaut hat ...irgendwann müßen die Probleme ja angefangen haben und vielleicht erinnerst du dich noch, bei was genau der Durchfall schlimmer wurde...
              Du könntest höchstens mal versuchen die Dosis der Enzyme ein wenig runterzuschrauben und zu sehen wie der dann die Sachen verdaut - aber auch das ist nicht sehr zuverlässig, weil mein Hundi z.B. nach der Enzymgabe nix mehr eigenständig verdaut, davor schon...obwohl da auch langsam was zu passieren scheint (er hat immer seltener Durchfall, wenn er draußen was verbotenes frißt - noch vor ein paar Tagen war das ganz anders...aber stabil ist er noch lange nicht...auch wenn die stabilen Phasen immer länger und die "instabilen" (leichter Durchfall o.ä.) immer seltener werden - war sonst immer umgekehrt).

              Hochverdauliches Fleisch ist aber auf jeden Fall angebracht ...du könntest ja mal probieren eine Zeitlang nur Fleischiges zu geben (wie jenmandy empfohlen hat) und dann die Enzymmenge etwas runterschrauben (laaangsam) . Wenn das problemlos klappt wird er es gut vertragen...dann mal etwas (wenig) Getreide oder Gemüse dazu geben, und sehen, ob er mit der gleichen geringeren Dosis immernoch klar kommt . Und dann eben mal fettigeres Fleisch füttern (ohne Gemüse/Getreide) und sehen, wie er darauf reagiert...so könnte man das vielleicht feststellen ...
              Was das im Labor kostet weiß ich nicht und auch nicht, ob das überhaupt noch geht, wenn er Enzyme bekommt (sollten die TÄ eigentlich vorher machen, bevor sie Enzyme verschreiben...). Ich konnte es z.G. durch versuchen feststellen, was genau er nicht verarbeiten kann...

              LG

              nadine
              Liebe Grüße von nadine
              "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

              Kommentar


                #22
                Zitat von Sheru Beitrag anzeigen

                Das "Problem" ist bei euch jetzt , daß dein Hund ja schon starke Enzyme bekommt und dadurch wieder alles verdaut ...wüßte auch nicht, was man da machen kann...*grübel* Daher meine Frage, wie er denn früher verdaut hat ...irgendwann müßen die Probleme ja angefangen haben und vielleicht erinnerst du dich noch, bei was genau der Durchfall schlimmer wurde...
                Du könntest höchstens mal versuchen die Dosis der Enzyme ein wenig runterzuschrauben und zu sehen wie der dann die Sachen verdaut - aber auch das ist nicht sehr zuverlässig, weil mein Hundi z.B. nach der Enzymgabe nix mehr eigenständig verdaut, davor schon...obwohl da auch langsam was zu passieren scheint (er hat immer seltener Durchfall, wenn er draußen was verbotenes frißt - noch vor ein paar Tagen war das ganz anders...aber stabil ist er noch lange nicht...auch wenn die stabilen Phasen immer länger und die "instabilen" (leichter Durchfall o.ä.) immer seltener werden - war sonst immer umgekehrt).

                Hochverdauliches Fleisch ist aber auf jeden Fall angebracht ...du könntest ja mal probieren eine Zeitlang nur Fleischiges zu geben (wie jenmandy empfohlen hat) und dann die Enzymmenge etwas runterschrauben (laaangsam) . Wenn das problemlos klappt wird er es gut vertragen...dann mal etwas (wenig) Getreide oder Gemüse dazu geben, und sehen, ob er mit der gleichen geringeren Dosis immernoch klar kommt . Und dann eben mal fettigeres Fleisch füttern (ohne Gemüse/Getreide) und sehen, wie er darauf reagiert...so könnte man das vielleicht feststellen ...
                Was das im Labor kostet weiß ich nicht und auch nicht, ob das überhaupt noch geht, wenn er Enzyme bekommt (sollten die TÄ eigentlich vorher machen, bevor sie Enzyme verschreiben...). Ich konnte es z.G. durch versuchen feststellen, was genau er nicht verarbeiten kann...

                LG

                nadine
                Achso, du meinst selber einfach nach dem "Ausschlussverfahren" probieren?
                Das hab ich damals schon gemacht, gleich nach der Diagnose (auf Anraten der Ärztin).

                Luca kann gar nichts selber verdauen, es wird jedoch alles wieder ausgeschieden und er würde wahrscheinlich schon nach kürzester Zeit verhungern.

                Er ist mir am Anfang auf 22, 23 kg abgemagert, sein Normalgewicht liegt bei 27 kg (bei ca. 50 cm WR). Das sind 15% Gewichtsverlust innerhalb knapp 2 Wochen.

                Daher die Enzyme, ohne würds nicht gehen.

                lg
                Tina
                When it hurts to look back,
                and you're scared to look ahead,
                you can look beside you and your best friend will be there

                Kommentar


                  #23
                  Da würde ich echt mal gucken, ob du mit Fleisch, Innereien und verdaulichen Knochen nach einiger Zeit Enzyme reduzieren kannst, weil sich die Pankreas wieder erholt.
                  Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                  discuss people

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von jenmandy Beitrag anzeigen
                    Da würde ich echt mal gucken, ob du mit Fleisch, Innereien und verdaulichen Knochen nach einiger Zeit Enzyme reduzieren kannst, weil sich die Pankreas wieder erholt.
                    Nein leider. Das haben wir schon versucht. :-(

                    lg
                    Tina
                    When it hurts to look back,
                    and you're scared to look ahead,
                    you can look beside you and your best friend will be there

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Tina83 Beitrag anzeigen
                      Nein leider. Das haben wir schon versucht. :-(

                      lg
                      Tina
                      Was genau hast du schon versucht? Was genau hast du gefüttert, und über welchen Zeitraum? Wie hat er denn reagiert? Wann- als du Enzyme reduziert hast, oder mit Enzymen?
                      Sorry für die Bohrerei, aber sonst ist es so schwer über's Internet.
                      Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                      discuss people

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von jenmandy Beitrag anzeigen
                        Was genau hast du schon versucht? Was genau hast du gefüttert, und über welchen Zeitraum? Wie hat er denn reagiert? Wann- als du Enzyme reduziert hast, oder mit Enzymen?
                        Sorry für die Bohrerei, aber sonst ist es so schwer über's Internet.
                        Wir wollten auf Anraten der TÄ über das "Ausschlussverfahren" herausfinden was er verträgt und was nicht. Leider hat er gar nichts vertragen, wir haben (ich glaub) 2 Wochen das Selbe gefüttert. Also zB 2 Wochen nur Rind, dann 2 Wochen nur Lamm.... 2 Wochen nur Trofu....

                        Vertragen hat er gar nichts, mit den Entzymen hingegen verträgt er so ziemlich alles außer Getreide.

                        Er reagiert darauf mit Gewichtsreduktion und großen, gelblichen, weichen Haufis.

                        lg
                        Tina
                        When it hurts to look back,
                        and you're scared to look ahead,
                        you can look beside you and your best friend will be there

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Tina83 Beitrag anzeigen
                          Wir wollten auf Anraten der TÄ über das "Ausschlussverfahren" herausfinden was er verträgt und was nicht. Leider hat er gar nichts vertragen, wir haben (ich glaub) 2 Wochen das Selbe gefüttert. Also zB 2 Wochen nur Rind, dann 2 Wochen nur Lamm.... 2 Wochen nur Trofu....

                          Vertragen hat er gar nichts, mit den Entzymen hingegen verträgt er so ziemlich alles außer Getreide.

                          Er reagiert darauf mit Gewichtsreduktion und großen, gelblichen, weichen Haufis.

                          lg
                          Tina
                          Da hast du mich dann mißverstanden, ich schrieb, dass du doch mal nur Fleisch, Innereien und verdauliche Knochen füttern solltest, mit den Enzymen, und dann nach einer ganzen Weile mal die Enzyme verringern solltest, um zu gucken ob die Bauchspeicheldrüse sich erholt hat. Da mußt du schon einige Monate erstmal Tierisches und Enzyme füttern, bevor du überhaupt ausprobieren kannst, ob die Pankreas sich erholt hat.
                          Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                          discuss people

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von jenmandy Beitrag anzeigen
                            Da hast du mich dann mißverstanden, ich schrieb, dass du doch mal nur Fleisch, Innereien und verdauliche Knochen füttern solltest, mit den Enzymen, und dann nach einer ganzen Weile mal die Enzyme verringern solltest, um zu gucken ob die Bauchspeicheldrüse sich erholt hat. Da mußt du schon einige Monate erstmal Tierisches und Enzyme füttern, bevor du überhaupt ausprobieren kannst, ob die Pankreas sich erholt hat.
                            Das kann ich dann im Sommer ausprobieren, wenn ich umstelle. ;-)

                            lg
                            Tina
                            When it hurts to look back,
                            and you're scared to look ahead,
                            you can look beside you and your best friend will be there

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Tina83 Beitrag anzeigen
                              Das kann ich dann im Sommer ausprobieren, wenn ich umstelle. ;-)

                              lg
                              Tina
                              Da drück ich euch die Daumen!!
                              Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                              discuss people

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Tina83 Beitrag anzeigen
                                Das kann ich dann im Sommer ausprobieren, wenn ich umstelle. ;-)

                                lg
                                Tina
                                Da drück ich euch die Daumen!!
                                Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                                discuss people

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X