Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch aufbewahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Jessi,

    eine Fleischtheke für Wuffels, wie Klasse da hätte meine Hündin auch Spaß dran. Leider gibt es das bei uns nicht *schluchz*

    Dann weiterhin guten Appetit und gern geschehen
    Liebe Grüße
    Susanne

    Kommentar


      #32
      Also ich taue das Fleisch immer auf "Vorrat" auf (für ca 2 Tage). Ich vergesse es zu oft, Abends das Fleisch aus dem Gefrierschrank zu nehmen. Wenn ich es aus dem Gefrierschrank hole, fülle ich es gleich aus der Plastiktüte in einen Behälter um, mache einen Deckel (mit Löchern) drauf und lasse es zum Auftauen im Kühlschrank stehen. So haben wir immer aufgetautes Fleisch.
      Grüße von Heidrun mit Yukon, Lolli und Paul in Erinnerung

      Kommentar


        #33
        Super, danke für die Tipps. Habe das auch bisher falsch gehandhabt .
        Haben uns jetzt auch noch einen Kühlschrank zugelegt, mit einer Frischezone, da der Küchenkühlschrank zu klein wurde. Ist auch zum Teil fürs Hundefleisch so gedacht.

        LG Sabine mit Edina

        Kommentar


          #34
          Hallo Heidrun,

          ich lasse das Fleisch in der Schüssel auch 2-3 Tage im Kühlschrank stehen, ist gar kein Problem.
          Hauptsache es kommt Luft ran
          Liebe Grüße
          Susanne

          Kommentar


            #35
            Botulismus - Erkennen !

            Zitat:


            "Botulismus

            [lateinisch]
            selten gewordene, schwere Lebensmittelvergiftung durch unzureichend konserviertes Fleisch, Fisch oder Gemüse. Das an sich harmlose anaerobe Bakterium Clostridium botulinum bildet unter Luftabschluss ein Nervengift (Botulinustoxin). Die toxinhaltigen Nahrungsmittel (meist Konserven) fallen meist durch einen vorgewölbten Deckel, Verflüssigung oder säuerlichen Geruch auf. ..." Zitat Ende !

            Nur, damit jetzt nicht alle Anfangen ihr Fleisch wegzuwerfen, welches Sie gestern aufgetaut haben und heute verfüttern wollten... Wenn das Fleisch ganz "normal" riecht(normalerweise riecht das ja garnicht - mal vom Pansen abgesehen) besteht auch keinerlei Risiko, dass es Toxin verseucht ist!

            Gruss!

            Kommentar


              #36
              Um Fleisch/Gemüse einzufrieren vakuumiere ich es gerne in Portionsbeutel.

              Leider hab ich so ein 08-15-Vakuumgerät (von Genius). Oft sind die Beutel nach einer Zeit wieder mit Luft gefüllt ..
              mal klappts .. mal wieder nicht.

              Benutzt ihr auch Vakuumgeräte .. wenn ja, könnt ihr da bestimmte Modelle empfehlen? Ich meine für den
              normalen Hausgebrauch .. nicht diese riesigen, professinellen Vakuumier-Kisten.

              Danke schon mal ...

              Kommentar


                #37
                Ich habe leider auch keinen Frischfleischhändler um die Ecke, fütter daher TK fleisch. das meiste fleisch ist im Kunstdarm verpackt, so das ich es prima portionieren kann. Portioniere dann meist direkt für 1-4 Wochen alles vor und kann so am Vorabend immer das passende Futter für den nächsten Tag im Kühlschrank in der Dose autauen lassen.

                @dog-lilli
                ich zieh meine Sachen nicht unter Vakkum, sondern verschließe die Tüten einfach mit nem Klip, sollte aber in der Truhe denke ich reichen. Den Gemüse-/Obstbrei packe ich übrigens erst in Eiswürfelbehälter, und die fertigen Würfel dann hinterher in eine Tüte, lässt sich super portionieren.
                ...
                The Father smiled and softly said: I've left you to the end.
                I've turned my own name back to front and call you DOG, my friend!"

                Kommentar


                  #38
                  Na jetzt bin ich aber schon etwas geschockt.
                  Hab in einem anderen Forum auch schon mal gelesen das da jemand sein Fleisch nur in Keramikschüssel ohne Deckel auftaut, da stand aber nicht weshalb.

                  Hab es dann seit Januar völlig verkehrt gemacht . Na zum Glück ist da noch nix passiert.

                  Aber wie sieht es denn dann mit Fleisch für uns aus. Mein Metzger meinte mal zu mir ich soll es halt aus der Tüte in eine Tupperdose tun dann kann nix passieren. Habe mal gefragt als ich Grillfleisch gekauft habe und wissen wollte ob das 2 Tage im Kühlschrank hält.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Lea2006 Beitrag anzeigen
                    Na jetzt bin ich aber schon etwas geschockt.
                    Hab in einem anderen Forum auch schon mal gelesen das da jemand sein Fleisch nur in Keramikschüssel ohne Deckel auftaut, da stand aber nicht weshalb.

                    Hab es dann seit Januar völlig verkehrt gemacht . Na zum Glück ist da noch nix passiert.

                    Aber wie sieht es denn dann mit Fleisch für uns aus. Mein Metzger meinte mal zu mir ich soll es halt aus der Tüte in eine Tupperdose tun dann kann nix passieren. Habe mal gefragt als ich Grillfleisch gekauft habe und wissen wollte ob das 2 Tage im Kühlschrank hält.
                    Andrea, bei den im Kühlschrank herrschenden Temperaturen kann da "botulismusmäßig" überhaupt nix passieren, weder beim Fleisch für Hunde noch dem für Menschen, egal ob luftdicht verschlossen oder nicht.

                    Botulismusbakterien brauchen nicht nur Luftabschluss, also Sauerstoffmangel, sondern auch höhere Temperaturen als die im Kühlschrank, vor allem aber ZEIT, um das Toxin zu erzeugen - daher ist eine Botulismus-Vergiftung in erster Linie ein Problem bei (unzureichend sterilisierten!) Konserven (da zeigt es sich am nach außen gewölbten Deckel, die Dose/das Glas steht unter Druck, außerdem stinkt der Inhalt stechend) und bei Viehfütterung mit Silage, vor allem Grassilage, in die tote Tiere mit hineingeraten sind (durch den Kreiselmäher getötete Rehkitze zum Beispiel). Letztere "verrät" allerhöchstens durch den Geruch, dass sie nicht in Ordnung ist. Das ist aber insgesamt wesentlich schwieriger zu erkennen als bei Konserven - zumal in Stall oder an der Fütterung häufig mehr überdeckende Gerüche vorhanden sind als in der Küche....
                    Viele Grüße, Ronja, jetzt ohne das Albinchen, aber mit Canelle an ihrer Seite

                    Kommentar


                      #40
                      ich tau das fleisch für lu über nacht in der küche auf.. wenn es mal in den kühlschrank muss, dann in einer offenen schüssel.. muss ja nicht gerad der pansen sein

                      jedenfalls ist es morgen noch arg kalt, was habt ihr denn alle für kühlschränke???
                      Liebe Grüsse von Sandra und Luca

                      Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo,

                        ich die Tiefkühlportion z.B. vom Tierhotel tagsüber aus dem Gefrierschrank und packe sie dann in den Kühlschrank so wie sie ist, also eingeschweißt. Am nächsten Tag wird sie dann morgens und/oder abends verfüttert. Wenn ich sie erst abends raushole ist sie morgens noch nicht aufgetaut.

                        Das kann doch nicht gefährlich sein, oder ist das schon zu lange? Offen fände ich das nicht so lecker :-/

                        Viele Grüße

                        Kirsten
                        Viele Grüße
                        Kirsten, Simone und die Terrinen

                        Kommentar


                          #42
                          Danke Ronja für die Aufklärung.

                          Na da bin ich jetzt aber beruhigt.

                          Kommentar


                            #43
                            im Kühlschrank auftauen

                            Zitat von Kirstie Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            ich die Tiefkühlportion z.B. vom Tierhotel tagsüber aus dem Gefrierschrank und packe sie dann in den Kühlschrank so wie sie ist, also eingeschweißt. Am nächsten Tag wird sie dann morgens und/oder abends verfüttert.
                            Ich würde sagen, daß das die beste und schonendste Art ist, aufzutauen.
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #44
                              wenn ich meine hunde am nächsten tag morgens füttern möchte, hole ich das fleisch am späten nachmittag oder abends - je nachdem, wie ich dran denke - aus dem tiefkühlschrank und lasse in der küche auftauen, mache aber vorher noch die plastiktüte auf und decke es leicht ab. werden meine hunde jedoch am nächsten tag erst nachmittags oder abends gefüttert, so taue ich das fleisch über nacht schon einmal im kühlschrank an und stelle es morgens so leicht angetaut in die küche, damit es nachmittags dann zimmertemperatur hat. in jedem fall mache ich aber die plastiktüte auf, damit an das fleisch während dem auftauen luft kommt. das soll wichtig sein, da sich auf diese art die krankheitserreger nicht verbreiten können. unsere metzgerin hat diese "offene" art des auftauens auch empfohlen. ich habe mit dieser art bisher nur gute erfahrungen gemacht und es hat sich auch noch niemand über einen stinkenden kühlschrank oder eine stinkende küche beschwert. pansen kann man ja evtl im keller oder sonst wo auftauen lassen, aber "normales" fleisch riecht doch kaum und nicht schlimm... ich würde auf jeden fall dafür sorgen, dass luft an das fleisch kommen kann!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X