Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bio-Fleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bio-Fleisch

    Hallo zusammen ;-)

    also ich barfe ja neuerdings auch...bin nur bei diesen ganzen Fleischbestellseiten etwas skeptisch, da so gut wie nie aufgelistet ist wo das Fleisch eigentlich herkommt, ist auch sehr oft schon gewolft (ich mein wenn schon BARF dann auch legga Biofleisch, Bioinnereien und kein Gammelfleisch oder fertig gewolfter Mist aus Nachbarländern, der hier teuer verhökert wird, weil manche zwielichten Gestalten der Meinung sind mit Marktlücke BARF das schnelle Geld zu machen ). Fleisch-Shop ist mir bekannt, die haben da auch echt tolle Sachen, nur ist alles in so Riesenmengen abgepackt (hab nen Jackie, keinen Sibirischen Tiger). Klar ist mir natürlich auch, dass ich für Bioqualität tiefer in die Tasche zu greifen habe...kein Problem nehm ich gern auf mich! Also her mit den Tips (müssen ja keine Links sein ;-) )

    Liebe Grüße Lisa

    #2
    Hallo,

    ich bestelle beim Tierhotel oder kaufe bei unserem Pferdefleischer.

    Die Portionen beim Tierhotel sind sehr unterschiedlich, da nehme ich immer die 200 G Portionen. Diese im Schlauch verpackten Portionen reichen für meine beiden Russelldamen für eine Mahlzeit (sie fressen 2 Mal am Tag) So bekommen meine mehr Abwechslung, und auch mal Inneres, Pansen und Blättermagen etc.

    Aber Du hast Recht, auch beim Tierhotel ist kein Hinweis auf die Herkunft zu finden.

    Bei unserem Pferdefleischer nehme ich immer das Hackfleisch, das ist am günstigsten (4,49 Kg) und das lasse ich mir dann am Stück geben, ist auf Nachfrage kein Problem. Das gibt es dann frisch, was übrig bleibt portioniere ich und friere es ein. Das ungefrorene füttere ich am liebsten, frisches Fleisch soll ja doch besser sein als das schon mal eingefrorene. Und dieses Fleisch essen wir auch ohne Bedenken selber.

    Bei unseren Jackys müssen wir ja zum Glück nicht so auf den Cent pro Kg Fleisch schauen, sie fressen ja eben etwas weniger als große, auch wenn sie sich so fühlen. :-)


    Viele Grüße

    Kirsten
    Viele Grüße
    Kirsten, Simone und die Terrinen

    Kommentar


      #3
      Schau Dich mal vor Ort um

      Ich krieg hier Bio-BläMa und Bio-Pansen für 0,60 bis 0,90 Ct/ kg.

      Rot- und Damwildabschnitte für 1,50/ kg, das ist ja auch bio.

      Alles andere muss ich (leider) aus konventioneller Haltung kaufen, allerdings ist bei mir die Bedingung, dass es für den menschlichen Verzehr zugelassen ist. Die I-Shops, die ich kenne, erfüllen diese Bedingung allesamt nicht (außer fleisch-shop natürlich). Also kauf ich im Supermarkt oder beim Fabrikverkauf (Pute, Pferd) ein und zahle so etwas mehr. Ich hab aber nur kleine Hunde.
      Grüße von Manuela und den Mädels

      Kommentar


        #4
        Hallo Lisa,
        ich, als Vegetarierin, habe im Telefonbuch Metzgereien gesucht und eine Biometzgerei gefunden. Nachdem ich dort "vorgesprochen" habe, dass ich Schlachtabfälle vom Huhn für Cora bräuchte, bestellt der Metzger nun freundlicherweise für Cora 10 kg, die er auch noch in seiner Tiefkühltruhe zwischenlagert. Einmal pro Woche hole ich mir ein 1kg-Säcklein Fleisch ab.

        Frag' doch auch einmal in Metzgereien in Deinem Wohnort nach. Vielleicht findest Du auch so einen hilfsbereiten Biometzger.

        Viele Grüße
        Susanne und Cora
        Susanne

        Kommentar


          #5
          ich schließe mich meinen Vorrednern an, einfach mal in den gelben Seiten blättern oder nach Schlachtern in der Umgebung fragen- manchmal gibt auch der eigene Schlachter fetteres Fleisch oder Abschnitte günstiger ab-einfach mal fragen.....
          Gruß Fellini
          Bianca und die Dackelbande

          Kommentar


            #6
            ja bin ja nur auf biofleisch aus und da wirds echt schwierig...wäre echt dankbar, wenn jemand nen biofleischer, schlachhof etc. in der nähe von dortmund kennen würde...

            Kommentar


              #7
              Zitat von Chally Beitrag anzeigen
              ja bin ja nur auf biofleisch aus und da wirds echt schwierig...wäre echt dankbar, wenn jemand nen biofleischer, schlachhof etc. in der nähe von dortmund kennen würde...

              Hallo Lisa,
              ich kenn' mich ja in Dortmund nicht aus, aber im Internet habe ich die Bioland-Metzgerei Otto Muntz gefunden. (Adresse darf ich hier nicht einstellen).

              Frag' doch 'mal dort nach, ob sie für Dich Schlachtabfälle kaufen. Coras Metzger ist auch sehr kulant, obwohl ich ja nie Fleisch für mich kaufe und hat sich gleich bereiterklärt, uns die Schlachtabfälle regelmäßig zu besorgen.

              Viele Grüße
              Susanne und Cora
              Susanne

              Kommentar


                #8
                Biolamm bekommst du beim Frischfleisch Express.

                LG
                Wuff wünscht Paula aka Uli

                Kommentar


                  #9
                  Also zu Bio Fleisch habe ich mich noch nicht durchringen können einfach zu teuer. Was ich abunzu gebe sind aber Schweineohren oder oko -Panssen. Wobei da ja echt viel schindlunder mit den Zertifikaten getrieben wird. Ich hab mir bei meiner letzten Bestellung ne Kopie der Prüfurkunde genau für das Produkt geben lassen.

                  Kommentar


                    #10
                    wer treibt Schindluder?
                    Karin und die Weiber

                    Kommentar


                      #11
                      Gibt da eininge Hersteller die die Leute verwirren und zb. den Namen Bio mit aufnehmen und andere die mit Zertifikaten für die Firma werben die sich aber nicht auf die Produkte beziehen. Werde einen Teufel tun die Namen hier zu posten. Muss sich jeder selbst seine Gedanken dazu machen. Aber mal so als Tipp einfach das Zertifikat für das Produkt bzw. die Produktionssätte mal zusenden lassen.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von sunny72 Beitrag anzeigen
                        Wobei da ja echt viel schindlunder mit den Zertifikaten getrieben wird.
                        Zitat von sunny72 Beitrag anzeigen
                        Werde einen Teufel tun die Namen hier zu posten. Muss sich jeder selbst seine Gedanken dazu machen.
                        Sorry, aber bei solchen Kommentaren schwillt mir immer der Kamm.
                        Ich kaufe auch Bio und ständig muss ich mir anhören "Ach, das ist ja eh alles nicht wirklich Bio" oder "Das ist doch alles Lüge" oder "Die gehen nachts ja doch heimlich ihr Gemüse spritzen" usw.

                        Was bedeutet "viel Schindluder" - und vor allem was bedeutet "viel"? Natürlich gibt es immer und überall schwarze Schafe. Die gibt es überall, aber warum muss man dann immer gleich von "viel" reden?

                        Grüße
                        Susanne
                        Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich bekomme mein Biofleisch bei uns auf dem Wochenmarkt vom Biobauern.

                          Ist vielleicht etwas teurer, aber ich bekomme alles frisch und kann es dann portionieren und einfrieren. Außerdem spare ich so die Portokosten.
                          liebe grüße

                          sylvia
                          Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste. (Theodor Heuss)

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Chally,

                            muß es denn unbedingt "bio" sein an Fleisch für den Hund? Wäre "konventionell" aus Weide-/Mutterkuhhaltung nicht auch akzeptabel?

                            Als ich vorgestern zum vereinbahrten Termin auf den Hof des Metzgers meines Vertrauens gefahren bin, hat mein Pansen noch gelebt (mein Metzger weiß halt daß ich kein Gammelfleisch will ). Es standen zwei Hänger auf dem Hof, auf einem ein Galloway-, auf dem anderen zwei Angusbullen, alle drei aus Mutterkuhhaltung frisch von der Weide (deswegen hat auch der Termin nicht gestimmt, hat bei dem einen Bullen was länger gedauert mit dem einfangen), der Transport zum Metzger unter 5 km.

                            Was soll schlecht sein an dem Pansen solcher Rinder? Auch wenn sie nicht unter einem Bio-Label auf der Weide stehen?

                            Schau doch mal wo in Eurer Gegend Rinder auf der Weide stehen. Und frag dann dort nach wo diese Rinder geschlachtet werden. Dort kann man dann kaufen. Mir persönlich ist dieser Weg der liebste. Dann muß ich mir keine Gedanken machen ob vielleicht Ettikettenschwindel betrieben wird.

                            Grüße

                            der Waschbär
                            »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                            Albert Einstein

                            Kommentar


                              #15
                              ich finde diese Schindluder-Annahmen unqualifiziert
                              jeder, der weiß, was ein Biobetrieb alles nachweisen muss kommt nicht auf die Idee, dass es hier von schwarzen Schafen wimmelt
                              Karin und die Weiber

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X