Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wollte barfen, aber Tierärzte nicht begeistert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Chally Beitrag anzeigen
    Ja, ja die Götter in weiss

    ich und mein Teppichporsche sind auch von Tierarzt zu Tierarzt getingelt...der Erste riet mir super energisch davon ab, so nach dem Motto: Ja wenn ihr Hund dann den Knochen in der falschen Röhre stecken hat, ist das Geheule groß. ( war auch der, der mir "Hills" andrehen wollte). Der Zweite war total arrogant und ist auf mein Anliegen überhaupt nicht eingegangen. Der Dritte im Bunde (Alle guten Dinge sind ja bekanntlich 3) hat für meinen Geschmack super reagiert, war auch richtig engagiert...er meinte zu aller erst, dass er von Rohfütterung überhaupt keine Ahnung hätte (fand ich ja schonmal kuhl) er war auch garnicht voreingenommen oder so. Er hat mich direkt gefragt ob ich ihm meinen Plan ("geben se ma her den komischen plan da") mal vorbei bringen könnte er würde den dann vollkommen unentgeltlich einem Kollegen von der TIHO und nem Tierheilpraktiker zufaxen und mal nachfragen ob der so Okay wär... fand ich total toll! Am Ende meinte er dann noch zu mir " Wissen se wat? Man muss nich alled wissen, man muss nur Leute kennen die alled wissen!...Für meinen Geschmack ne Kuhle Sau

    liebe grüße lisa^^
    Uih, zu dem muss ich auch mal

    So etwas ist ja eher selten, hihi. Aber nee, ich bin auch zufrieden mit meiner
    Tierärztin, nicht nur dass sie nur Hausbesuche macht und superfreundlich ist und
    gleich um die Ecke wohnt, nein, sie ist auch noch genauso hundeverrückt, wie
    die meisten hier

    Kommentar


      #17
      Hab ja niemals behauptet, dass ich die Absolution meinen Tierarztes bräuchte um meinen Hund zu barfen...finde es nur toll, wie er persönlich reagiert hat, weil die meisten Tierärzte ja total voreingenommen sind und sich oft nicht eingestehen, dass es alternative Dinge gibt, mit denen man womöglich viel besser fährt

      selbst wenn er es verabscheut hätte und mich mitsamt Hund eingeäschert und ins Orbit geschossen hätte würde ich weiterbarfen.

      ich brauche keine Absolution von anderer Seite, sondern Resolution (persönlich natürlich für mich und meinen Flummi)

      Liebe Grüße Lisa

      Kommentar


        #18
        Sorry, ich bezog mich nicht auf Deinen, sondern auf den Ausgangspost und meinte dies auch allgemein
        Grüße von Manuela und den Mädels

        Kommentar


          #19
          @ wembley Oh Okay kein Problem, kann deinen Standpunkt sehr gut verstehen, wenn ich auf Absolution meiner Tierärzte warten würde, könnte ich schön bis an mein Lebensende TroFu füttern in den vielen Versionen der Ausführung: für erwachsene Hunde, für ältere Semester, für ältere Semester mit midlife crisis, für sehr alte Smester, für sehr alte Semester mit- und ohne Harnsteinen, indoor, outdoor, on the floor usw.und am besten noch dat fette Handbuch der Tierernährung dazukaufen...Hier und jetzt aber mal n´ Lob an meinen Tierarzt: Georg, wenn du das liest, sei gegrüsst altet Haus( und zwar nicht, weil du dich am besten mit Hundefütterung auskennst, sondern einfach, weil du n´ kuhler alter Mann bist)

          Lieben Gruß an alle Lisa

          Kommentar


            #20
            *lach* Da hast du wohl Recht.
            Dann wäre mein Hund kastriert und würde nur Hills bekommen, hihi.

            Kommentar


              #21
              Musst mir mal den Namen vom Arzt verraten, wer weiß, vielleicht könnt man sich
              da den ein oder anderen Rat abholen

              Kommentar


                #22
                Meine Tierärzte waren auch sehr kritisch. Ich hielt aber gleich dagegen, das mein Oma schon ihre Schäferhunde roh gefüttert hatte und die waren gesund. Ich zeigte dann meinen aufgestellten Futterplan. Dann hörte ich nur, "ja wenn sie so vielseitig füttern . . . !" Damit war das Thema "gegessen".
                Grüße von Heidrun mit Yukon, Lolli und Paul in Erinnerung

                Kommentar


                  #23
                  Ich war vor kurzem bei einem fremden TA und er war begeistert von dem schönen Fell und dem guten Zustand (trotz Krankheit) meines Hundes und fragte mich was ich wohl fütter... mit Frischkost hat er garnicht gerechnet und er fragte gleich wie lange "das schon gut geht" und er war sichtlich baff als ich sagte 6 Jahre
                  Viele Grüße Nadja mit Malinois Fly (und Rottweiler Sir Artus im Herzen)

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Shilila Beitrag anzeigen
                    Tierärzte studieren nicht den Verdauungstrakt des Hundes!
                    Wenn dem wirklich so wäre, fände ich das höchst bedenklich
                    Liebe Grüße

                    Steffi und Merlin

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Magical Beitrag anzeigen
                      Wenn dem wirklich so wäre, fände ich das höchst bedenklich
                      Und warum empfehlen sie dann, dass wir unsere Hunde fast nur mit Getreide ernähren?

                      Eine Bekannte (die Schwester meines Ex- Freundes ) studiert Tiermedizin in Leipzig. Sie erzählte mir, dass nicht gezielt auf den Verauungstrakt des Hundes eingegangen wird.
                      Liebe Grüße von Steffi mit Shila-Lila.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Shilila Beitrag anzeigen
                        Und warum empfehlen sie dann, dass wir unsere Hunde fast nur mit Getreide ernähren?

                        Eine Bekannte (die Schwester meines Ex- Freundes ) studiert Tiermedizin in Leipzig. Sie erzählte mir, dass nicht gezielt auf den Verauungstrakt des Hundes eingegangen wird.
                        Gute Frage Ich denke, daß muß man wahrscheinlich in zwei Bereiche trennen. Den Verdauungstrakt werden sie wahrscheinlich schon studieren, aber eben aus z.B. chirurgischer Sicht, nicht aus ernährungsphysiologischer.
                        LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Shilila Beitrag anzeigen
                          Und warum empfehlen sie dann, dass wir unsere Hunde fast nur mit Getreide ernähren?
                          Das Futter was ich fütter enthält kein Getreide, Canis Alpha Pur :

                          Herstellung im besonders schonenden Kaltwasser-Press-Verfahren
                          reich an natürlichen und gesunden Ballaststoffen

                          ohne synthetische Vitamine

                          hochwertige Proteine für den Hund in Lebensmittelqualität
                          kein pflanzliches Proteinkonzentrat

                          glutenfreier Kohlenhydratlieferant

                          kein Tiermehl (Grieben, Schnäbel, Krallen, Eintagsküken ...)
                          ohne extra zugesetztes tierisches Fett

                          keine gentechnisch veränderten Bestandteile

                          ohne chemische Farbzusätze, Lockstoffe, Bindemittel usw.
                          frei von chemischen Konservierungsmitteln (auch bei den Vorprodukten/Rohstoffen)

                          keine anorganischen Mineralien

                          mit natürlich gebundenen, vitalen Ballaststoffen

                          keine künstlichen Antioxidantien

                          ohne K3 (Menadion, für die menschliche Nahrung nicht mehr zugelassen)

                          wir verzichten generell auf Tierversuche (auch nicht versteckt, über Fremd-, Unter- oder sonstige Firmen)

                          regelmäßige, freiwillige Kontrollen durch unabhängige Labore,
                          zusätzlich zu den Gesetzlichen

                          quillt im Magen nicht auf

                          für alle Altersklassen geeignet
                          Hergestellt in Deutschland

                          nicht extrudiert

                          Zusammensetzung :
                          Huhntrockenfleisch (mind. 29%), Brauner Vollwertreis, Menhadenhering-Trockenfisch (mind. 8%), Topinambur, spezielle Kräutermischung für Hunde, Reiskeimöl (kaltgepresst), Lachsöl (kaltgepresst), Kieselerde, Algenmischung, Apfel, Birne, Grüner Tee, Fenchelknollen, Blütenhonig (kaltgeschleudert)

                          Inhaltsstoffe:

                          Rohprotein: 24 %
                          Rohfett: 9 %
                          Rohfaser: 3 %
                          Rohasche: 5 %
                          Calcium: 1,4 %
                          Phosphor: 0,9 %
                          Natrium: 0,4 %
                          Magnesium: 0,17 %
                          Kalium: 0,60 %

                          Das habe ich mir selber gesucht und finde es ist das einzige Futter was man füttern kann, wenn man nicht barft. Das fütter ich seit einiger Zeit und ich muß sagen, wenig Output und tolles Fell. Mit einem 5 Kilo Sack komme ich gut einen Monat für zwei Hunde aus, Preis 20,- Euro.

                          Lg Ines

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Shilila Beitrag anzeigen
                            Und warum empfehlen sie dann, dass wir unsere Hunde fast nur mit Getreide ernähren?

                            Eine Bekannte (die Schwester meines Ex- Freundes ) studiert Tiermedizin in Leipzig. Sie erzählte mir, dass nicht gezielt auf den Verauungstrakt des Hundes eingegangen wird.
                            Quark. Der Verdauungstrakt des Hundes wird natürlich abgeprüft. Auch auf die Ernährung wird normal eingegangen, allerdings kann ich dir da zu Leipzig nichts sagen

                            Was andere empfehlen, dazu kann ich auch nichts sagen


                            Zu dem Futter:

                            ich finde, es gibt weitaus nochmehr Futter, die man füttern kann
                            Liebe Grüße

                            Steffi und Merlin

                            Kommentar


                              #29
                              Mein TA steht dem Ganzen auch skeptisch gegenüber, sagt aber nichts mehr, da er wohl gemerkt hat, dass ich meinen eigenen Kopf nutzen kann.

                              Aber mal eine Frage, wenn ich das hier verfolge, dann wird geschimpft, dass die Docs zu wenig Wissen in Richtung Verdauung und Ernährung haben. Kann ich mir nur schlecht vorstellen, denn der ganze Stoffwechsel ist doch damit eingezogen.

                              Habt ihr Tipps welche Bücher von Vorteil sind, welche das Thema gut erklären und rüber bingen? Woher habt ihr euer Wissen über den Verdauungstrakt und den Stoffwechsel?

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Shilila Beitrag anzeigen
                                Und warum empfehlen sie dann, dass wir unsere Hunde fast nur mit Getreide ernähren?
                                Ist doch einfach: Tierärzte wollen doch auch Geld verdienen. Was sollen sie denn anfangen mit gesunden, rohernährten Hunden?

                                Liebe Grüße
                                Susanne
                                Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X