Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wollte barfen, aber Tierärzte nicht begeistert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ja - neben dem "normalen" Barf Buch sollten ALLE, die es noch nicht gelesen haben, einmal "Katzen würden Mäuse kaufen" (in Anlehnung an "Katzen würden Wiskas kaufen' lesen. Natürlich ist auch einiges überspitzt dargestellt - dient dem Zweck des Wachrüttelns - aber im Großen und Ganzen wirklich sehr zu empfehlen.
    Viele können sich eine Ernährung nach BARF nicht vorstellen, da die bisherigen Füttermethoden natürlich komplett umgestellt werden müssen. Es reicht nicht einfach nur, tagtäglich eine Dose zu öffnen oder immer das selbe Futter einzuweichen (oder nicht).
    BARF verlangt eine umfassende Ab- und Aufklärung des Halters so wie einer AUSGEWOGENEN Fütterung - damit eben auch keine Mängel entstehen.
    Dies ist natürlich (allein schon der Gedanke) vielen Menschen und eben auch TÄ einfach zu viel - oftmals ernte ich auch Sprüche wie "soetwas würde ich mir ja nichtmal kochen..." (eine kleine Frage am Rande - wer kocht heutzutage denn auch noch richtig?? Fastfood und sei es nur aus dem TK ist doch viiiel einfacher...)
    Bedenken muss man eben auch, dass wir uns nicht nur in die Richtung einer FAST-Food Gesellschaft bewegen, sondern alles muss schnell und möglichst unkompliziert gehen. Nachdenken und Eigeninitiative oder Abweichungen vom "Strom" auch in Bezug auf Fütterungsmethoden sind da eben doch etwas Besonderes... und mit der "Angst", Mängel hervorzurufen, kann man doch viele davon abhalten auf Barf umzusteigen.
    Wie viele kann ich da aber nur sagen, es lohnt sich!!! Es vergeht eigentlich KEIN Tag, an dem ich nicht darauf angesprochen werde, wieso meine Wuffens so toll aussehen - und ob unsere eine Hündin (mittlerweile fast 11) noch ein Welpe wäre... (ja - dies ist kein Scherz!!). Komischerweise fragt jeder - was füttern sie?! (sobald sie dann hören dass ich barfe, ist das Interesse wieder weg - weil ja viiiel zu aufwändig).
    Ich jedenfalls bin vollkommen von dieser Art der Fütterung überzeugt - meine Standardantwort auf "da bekommen sie aber Mängel - ihre Hunde" ist auch, ob sie sich selber in Zukunft von Astronautennahrung ernähren, um eventuellen Mängeln vorzubeugen...
    Alles was neuartig ist, ruft natürlich erstmal Bedenken hervor - aber wenn man sich wirklich umfassend informiert und erstmal nach einem guten Futterplan arbeitet, kann nix passieren!
    Ina
    Zuletzt geändert von ; 16.07.2008, 10:10. Grund: hab was vergessen....

    Kommentar


      #32
      Zitat von nimue Beitrag anzeigen
      Ist doch einfach: Tierärzte wollen doch auch Geld verdienen. Was sollen sie denn anfangen mit gesunden, rohernährten Hunden?

      Liebe Grüße
      Susanne
      Hallo,

      ich bin durch meine erste TÄ zum Barfen gekommen. Wir waren mit der 11 Wochen alten Emma bei ihr (Futtermittelallergie) und sie riet zum "Steak statt TroFu". Ich habe sie (leider) damals noch nicht ernst genommen und erstmal den TA gewechselt Ein paar Monate später und Internet sei Dank hatte sie mich dann doch überzeugt.
      LG aus Köln
      Christine mit Golden Emma und Paul (Murmel von La Palma)

      Kommentar


        #33
        Mein TA (ein Landtierarzt älteren Semesters) ist von der Fütterung auch nicht begeistert, rät mir aber auch nicht davon ab - er verkauft allerdings auch kein TroFu. Ich habe aber auch schon andere TÄ erlebt, die mir natürlich davon abrieten.
        Ich finde es auch immer wieder lustig, wie einige Züchter argumentieren, oder was in einigen Hundebüchern steht. "Füttern Sie am Besten ein gutes TroFu - da ist alles drin, was der Hund braucht" (Ergänzung von mir: , um an diversen Krankheiten zu leiden... oder um das geliebte Haustier so früh wie möglich ins Grab zu bringen.)
        Man wird auch von anderen (nicht barfenden) Hundebesitzern immer wieder dumm angeschaut... Ihr kennt das sicher alle. Ich frage dann immer: "Und, was ist Du so? Mikrowellenessen? Und Tütensuppe?"
        Ein Wolf findet in der Natur irgendwie auch kein TroFu und er überlebt es ausgesprochen gut...

        Ich empfinde es im Übrigen als nicht besonders aufwändig, meinen Hund zu barfen - Fleisch auftauen, Obst & Gemüse pürieren, hier und da mal ein Ei, Öle und im Winter ein paar Kräuter. Kein Problem. Aber die glücklichen Hundeaugen!!! Früher ließ mein Hund sein TroFu immer zur Hälfte im Napf und freute sich auch nicht, wenn Fressenszeit war. Nun rennt er wie ein Flummi durch die Gegend, die Rute rotierend, föhlich bellend und natürlich schon sabbernd, wenn ich auch nur in Richtung seines Napfes gehe. Einfach toll!
        Liebe Grüße,
        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

        Kommentar


          #34
          Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
          Aber die glücklichen Hundeaugen!!! Früher ließ mein Hund sein TroFu immer zur Hälfte im Napf und freute sich auch nicht, wenn Fressenszeit war. Nun rennt er wie ein Flummi durch die Gegend, die Rute rotierend, föhlich bellend und natürlich schon sabbernd, wenn ich auch nur in Richtung seines Napfes gehe. Einfach toll!
          So ist es !!!
          Heute bekam meine Hündin erstmals (bin Barf-Anfängerin) eine Rinder-Rippe. Nach einer Viertelstunde mußte ich sie ihr wieder wegnehmen, damit sie nicht zuviel auf einmal frißt und weil wir heute Abend noch ein bißchen trainieren. Es war lustig! Sie wollte sie nicht hergeben und hat stur daran gezogen. Nach einer kleinen "Rangelei" und einem "aus" hat sie dann widerwillig losgelassen, nachdem ich ihr versprochen hatte, daß sie morgen weiter darauf herumkauen darf, und ich halte meine Versprechen, das weiß sie *gg*!
          Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

          Kommentar


            #35
            Ich mache das immer anders herum, der TA checkt Ty, und nachdem er gesagt hat das er super Zaehne hat, kein Zahnstein, tolles Fell, Ohren sauber (haben sie die gerade saubergemacht-nein muss ich nicht) usw usw, und er mir bestaetigt das er in einem tollen Zustand ist, wenn er dann fragt was er zu fressen bekommt, und ich sage roh.... ....dann kann das ja nicht so schlecht sein, wenn er gerade den Gesundheitszustand so gelobt hat , selbst der absolute Barf Gegner, wo an jeder Wand was von Hills hanegt, hat einmal tief durchgeatmet, und in strengem Ton gesagt, da duerfen sie das Oel aber nicht vergessen...AHA
            "The privilege of a lifetime is being who you are."
            Joseph Campbell

            Kommentar


              #36
              Zitat von nimue Beitrag anzeigen
              Ist doch einfach: Tierärzte wollen doch auch Geld verdienen. Was sollen sie denn anfangen mit gesunden, rohernährten Hunden?

              Liebe Grüße
              Susanne
              Ja, wenn man mal alle roh ernährten Hunde gesund wären, wäre es prima
              Liebe Grüße

              Steffi und Merlin

              Kommentar


                #37
                deswegen finde ich ja die Aktionen die gerade so laufen mit den Übersichten welcher TA überhaupt Rohfütterung aktzeptiert echt gut. Wobei die Listen wirklich nur schleppend gefüllt werden... hatte es ja auch mal hier eingestellt. Aber das war eher nichts. Schade eigentlich, da ich dachte hier wären die richtigen Leute. Und die 2 Betreiber der Listen sind hier nicht vertreten, da sie eigene Foren und seiten haben.

                Kommentar


                  #38
                  Seufz...

                  @ Christine+Emma & Magical: Ich habe einen entsprechenden Smiley hinter mein Posting gesetzt, damit es nicht bierernst genommen wird. Mir ist sowohl bewusst, dass nicht alle Tierärzte gegen Barf sind als auch, dass nicht alle rohernährten Hunde gesund sind
                  Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

                  Kommentar


                    #39
                    Listen

                    Hi

                    ich bin mir auch nicht ganz sicher, wie das rechtlich in einem öffentlichen Forum mit solchen Listen aussieht.
                    Könnte mir vorstellen, daß das der Grund für "schleppend" ist, es ist ja wirklich grenzwertig, wegen was man alles als Forenbetreiber ein böses Anwaltsschreiben/Verfügung oder Androhung einer solchen bekommt.

                    Das Gesetz/die Gesetzgebung ist ja meilenweit hinter den Üblichkeiten und vor allem den Machbarkeiten des Internets hinterher.

                    Das nur mal so als Vermutung angemerkt.
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #40
                      Noch darf ich lt. TA die Ernährung nicht umstellen, da Aaron ja einen so empfindlichen Magen hat und auch heute wieder auf nüchternen Magen ganz wenig erbrochen hat. (Ich gebe ihm zwar spät am Abend ein paar Körnderl Trockenfutter, hatte aber heute um 5 Uhr in der Früh vergessen, ihm sofort nach dem Aufwachen wieder einige Körnderl zu geben.)

                      Ich soll derzeit nur Reis mit Huhn oder Pute füttern, auch Trockenfutter ist erlaubt. Kein Futterwechsel.

                      Nun ist es so, dass Aaron immer hungrig ist. No na net, bei der Kost! Sicher, das Trockenfutter (Eukanuba Welpenfutter) quillt ja im Magen auf, aber das ist doch so, als würden wir uns nur von Astronautennahrung ernähren. Auch alles drin, aber Eßvergnügen?

                      Ich kann mir schon vorstellen, dass mein Zwergi viel lieber an einem saftigen Knochen mit Fleisch nagen würde, als nach ein paar Körnderl Trockenfutter vor der Futterschüssel zu sitzen, mich traurig anzuschauen, so in der Art: "Was, Frauli, DAS soll alles gewesen sein?"
                      So richtig enttäuscht ist mein stets hungriger Hund immer!

                      Jetzt meine Frage....wie stellt man um und wann? Gibt man gekochtes Gemüse mit rohem Fleisch? Und Reis? Wird das püriert, wenn es z.B. Innereien sind?
                      Wie ist das mit den Mengenangaben? (Mein Welsh Terrier, 6 Monate alt, wiegt derzeit 7,50 kg, das ist für einen Welshi in dem Alter eh schon fast zuviel, er ist aber auch sehr groß für sein Alter.)

                      Ich gestehe, ich trau mich noch nicht umzustellen, auch mein Tierarzt ist komplett dagegen. Irgendwelche Bakterien oder so....

                      Kommentar


                        #41
                        Umstellung

                        Hi

                        ich hab jetzt nicht ganz geblickt, ob der Hund bereits gekocht bekommt oder nur Trofu.
                        Am schonendsten wäre es, wenn man kocht und das dann immer weniger bis es letztendlich roh ist.
                        Und Gemüse würd ich auch gedünstet anfangen, das ist erfahrungsgemäß verträglicher für Sensibelchen.

                        Gedreide dünste ich und pürier es anschließend, meist gleich mit dem Gemüse zusammen, denn viel Gedreide füttre ich nicht.

                        Fleisch oder Innereien zu pürieren, wäre zwar eine Möglichkeit, aber eigentlich nur bei einem sehr empfindlichen Hund oder einem mit speziellen Problemen im Verdauungsbereich nötig.

                        Zu den Mengenangaben empfehl ich Swanie Welpenbroschüre,

                        http://www.amazon.de/Biologisch-Artg...6292922&sr=8-2

                        und am besten die allgemeine Broschüre dazu,

                        http://www.amazon.de/BARF-Biologisch...6292922&sr=8-1

                        besser kann man zu diesem Thema insgesamt 10 Euro garnicht anlegen

                        Ich hab die Werte für Welpen nicht im Kopf , ich hoff, es melden sich noch ein paar Welpenerfahrene hier.

                        Aber Du kannst auch mal die Suchfunktion mit den Wörtern "Futterplan", oder "umstellen" oder "Welpen" o.ä. anschmeißen, denn eigentlich wurde hier jedes Thema schonmal behandelt.

                        Und scheu Dich nicht, einen neuen Thread aufzumachen wenn sich neue Fragen ergeben sollten, denn daß hier spezielle Welpen- bzw Junghundernährung ein Thema ist, wird aus der Threadüberschrift nicht unbedingt ersichtlich.
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von CalimeroC Beitrag anzeigen
                          Noch darf ich lt. TA die Ernährung nicht umstellen, da Aaron ja einen so empfindlichen Magen hat und auch heute wieder auf nüchternen Magen ganz wenig erbrochen hat. (Ich gebe ihm zwar spät am Abend ein paar Körnderl Trockenfutter, hatte aber heute um 5 Uhr in der Früh vergessen, ihm sofort nach dem Aufwachen wieder einige Körnderl zu geben.)
                          Wenn er doch einen empfindlichen Magen hat.warum empfiehlt dein TA dann,dem Hund noch TroFu zu geben?
                          Jedes Futter welches oben rein geht reizt den Magen zusätzlich und er wird erstmal nicht zur Ruhe kommen.
                          Ich würde dir empfehlen,zunächste einmal deinen Hund 1-2 Tage fasten zu lassen und dann langsam mit Möhrensuppe an zu fangen,damit der Magen sich erstmal beruhigt.

                          Nur mal so als Gedankenanstoss:
                          Wenn es uns schlecht geht essen wir auch nichts und das hat seinen Grund.Denn unser Körper muss sich auf die Heilung konzentrieren und nicht auf die Verdauung unnützen Zeugs.


                          Zitat von CalimeroC Beitrag anzeigen
                          Nun ist es so, dass Aaron immer hungrig ist. No na net, bei der Kost! Sicher, das Trockenfutter (Eukanuba Welpenfutter) quillt ja im Magen auf, aber das ist doch so, als würden wir uns nur von Astronautennahrung ernähren. Auch alles drin, aber Eßvergnügen?
                          Im Astronautenfutter ist alles drin,das mag wohl sein,aber im Trockenfutter ?????????

                          Zitat von CalimeroC Beitrag anzeigen
                          Ich gestehe, ich trau mich noch nicht umzustellen, auch mein Tierarzt ist komplett dagegen. Irgendwelche Bakterien oder so....
                          Du hast die Wahl,entweder du suchst dir ein "besseres" Trockenfutter aus und verstehst dich mit deinem TA noch gut.
                          Oder du stellst deinen Hund auf artgerechte Ernährung um,deinem Hund geht es gut und du zahlst nicht soviel TA kosten.
                          Viele hier im Forum haben diese Erfahrung gemacht. Mein TA war auch gegen das Barfen,aber wenn er mich als Kundin behalten will,dann muss er es akzeptieren.
                          Das Thema Erbrechen,Durchfall,etc. hat sich seitdem bei meinem Dicken erledigt,seitdem wir auf Roh umgestellt haben.
                          Ich bin 1 mal im Jahr zur Kontrolluntersuchung beim TA und Leroy ist Top Gesund.
                          Sunny wurde seitdem sie hier ist,sofort umgestellt.
                          Sie hat vorher auch das "gute(Aussage ihrer Vorbesitzerin)" RC bekommen

                          Zur Umstellung selbst,kannst du dich im Forum mal "umlesen"
                          Am besten ist,du kaufst dir die BARF Broschüren von Swanie für 5€ und liest dich erstmal ein.
                          Hier kannst du sie kaufen und gleich gutes für Bruno Pet tun.
                          Gruß Nina mit Leroy ,Sunny und Sir Henry

                          Kommentar


                            #43
                            Da kann ich mich den Vorschreibern nur anschliessen, Ty hat von Welpe an mehrmals die Woche erbrochen, und der JEDE Woche, nachdem ich jedes erdenkliche Hundefutter durch hatte, hab ich fuer ihn gekocht, 1-2 Monate, dann das rohe Fleisch ueberbrueht, und ihm dann alles roh gegeben, und siehe da mittlerweile hat er einen Magen wie ein Pferd, und er erbricht nicht mehr.
                            "The privilege of a lifetime is being who you are."
                            Joseph Campbell

                            Kommentar


                              #44
                              Ich habe gerade gesehen,das du ja noch nicht Mitglied bist.
                              Hier das Rezept für die Möhrensuppe:

                              Forumswundersuppenrezept
                              Hähnchen- Möhrensuppe von Susa und Margot
                              erweitert nach scdiet.de und der Maro´schen Karottensuppe
                              laktosefrei

                              Einen großen Topf zu einem Drittel mit Hähnchenschenkeln auslegen, mit Wasser und etwas Salz auffüllen, einmal aufkochen lassen.
                              Den entstandenen Schaum mit einer Schöpfkelle abschäumen.
                              6 – 8 Möhren (oder mehr, je nach Topfgröße) in Stücke schneiden, in die Suppe geben und alles 4 Stunden lang ganz leicht köcheln lassen. Bei Verträglichkeit Sellerie, Petersilienwurzel und Fenchel hinzugeben .
                              Dann die Suppe durch ein Sieb geben.
                              Von den Hähnchenschenkeln die Haut entfernen und das Fleisch abpulen. Die Möhren im Mixer oder mit dem Pürierstab pürieren.
                              Die Suppe kalt werden lassen und die oberste Fettschicht abschöpfen, das Fleisch ganz klein schneiden und wieder zur Suppe geben.
                              Das Möhrenmus wieder in die Suppe rühren oder extra essen bzw. bei Unverträglichkeit weglassen.

                              @Margot
                              Ich hoffe es ist okay,das ich das Rezept hier poste.
                              Gruß Nina mit Leroy ,Sunny und Sir Henry

                              Kommentar


                                #45
                                Danke für eure Antworten.

                                Kann ich ganz langsam umstellen, morgens TroFu und abends roh ?
                                Also Teilbarf, das würde ich gern erst mal so ausprobieren, oder belastet das den Magen zu sehr?

                                LG Ines

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X