Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wollte barfen, aber Tierärzte nicht begeistert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich an deiner Stelle würde zunächste ertsmal schauen,das sich der Magen beruhigt und Nahrung (Möhrensuppe) wieder aufnehmen kann,ohne es wieder zu erbrechen.
    Dann kannst du langsam umstellen.
    Gruß Nina mit Leroy ,Sunny und Sir Henry

    Kommentar


      #47
      Huhu,

      ich würde es andersrum machen.
      Morgens Roh und abends TroFu.

      Das TroFu hat viel längere Verdauungszeiten und da denke ich, dass Hundi abends mehr Zeit zum verdauen hat.

      Gruß
      Heike

      Kommentar


        #48
        Ich füttere teils teils. Reis mit Huhn, gekocht, heute und gestern hab ich schon wieder Karotten (Möhren) untergemischt. Das Ganze ist sehr flüssig, mein Aaron trinkt ja fast überhaupt nichts. (Das wird auch der Grund sein, weshalb das Trockenfutter den Magen reizt).
        Sonst bekommt er noch Eukanuba Junior Welpenfutter. Der TA meinte, NUR Kochen wäre zuwenig und ich denke auch, das wär wohl zu einseitig. (nur Reis und Huhn oder Pute)
        Die Tierärzte waren auch der Ansicht, dass jede Futterumstellung Stress für das Verdauungssystem bedeuten würde. Kann ich mir vorstellen.
        Ich werde heute noch einmal mit meinem Tierarzt reden, wir sollten sowieso, da Aaron morgen 6 Monate alt wird, Tollwutimpfen gehen.

        Noch dazu: Das TroFu hat viel längere Verdauungszeiten und da denke ich, dass Hundi abends mehr Zeit zum verdauen hat.

        Ich füttere meinem Aaron noch spät am Abend etwas Trockenfutter. In der Früh um 5 Uhr sollte ich bereits wieder etwas geben. Heute hab ich's nicht getan...Fazit...Aaron hat wieder auf nüchternen Magen erbrochen (kein Futter)
        Sichtlich hält das nicht an.

        Liebe Grüße aus Linz

        Brigitte mit Aaron

        Kommentar


          #49
          Zitat von CalimeroC Beitrag anzeigen
          Ich werde heute noch einmal mit meinem Tierarzt reden, wir sollten sowieso, da Aaron morgen 6 Monate alt wird, Tollwutimpfen gehen.
          Das impfen würde ich mir erst einmal sparen,bis dein Hund wieder Fit ist.


          Zitat von CalimeroC Beitrag anzeigen
          Die Tierärzte waren auch der Ansicht, dass jede Futterumstellung Stress für das Verdauungssystem bedeuten würde. Kann ich mir vorstellen.
          Jede Fütterung im Moment ist für das Verdauungssystem Stress,weil es sich nicht auf die Heilung konzentrieren kann.

          Sorry,das ich es jetzt so knallhart sage,aber warum möchtest du Tipps von uns haben,wenn du doch eh nur auf deinen TA hörst????
          Gruß Nina mit Leroy ,Sunny und Sir Henry

          Kommentar


            #50
            Wenn ein TA meinen Hund impfen wuerde, in einem gesundheitlich angeschlagenen Zustand, dann kann es mit der Kompetenz nicht weit her sein....
            "The privilege of a lifetime is being who you are."
            Joseph Campbell

            Kommentar


              #51
              Warum ich Tips haben möchte? Weil es mein allererster Hund ist, ich keine Ahnung habe und ziemlich verunsichert bin. Und - weil ich mir alle Meinungen anhöre.
              Also auch alle Vorteile und Nachteile, eventuelle Gefahren usw.

              Das mit dem Magen geht so dahin, seit wir Aaron bekommen haben. (mit 9 Wochen) Er hat es ja nicht immer, manchmal ist es auch zwei Wochen besser oder ganz weg. Jetzt z.B. war wieder einige Zeit Ruhe, ich dachte schon, dass ich diese Empfindlichkeit im Griff hätte. Hab immer spät am Abend noch einige Körndl Trockenfutter gegeben und zeitig (um fünf Uhr) in der Früh. Das hat funktioniert. Heute jedoch wollte ich erst nach dem ersten Gassigehen (mein Mann geht da immer mit Aaron) um 5 Uhr in der Früh füttern. Da war es aber bereits zu spät, da hatte er wieder zu viel Magensäure.
              Ich las ja schon den Rat, Aaron fasten zu lassen. Das geht ja wohl in diesem Fall überhaupt nicht. Wenn er schon einige Zeit nüchternen Magen nicht verträgt. Wie denn dann über längere Zeit?

              Kommentar


                #52
                Der Tierarzt überprüft sowieso, ob der Hund gesund oder krank ist und impft er danach.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von CalimeroC Beitrag anzeigen
                  Ich las ja schon den Rat, Aaron fasten zu lassen. Das geht ja wohl in diesem Fall überhaupt nicht. Wenn er schon einige Zeit nüchternen Magen nicht verträgt. Wie denn dann über längere Zeit?
                  Isst du selbst auch,wenn es dir Kotzübel ist??

                  Fasten deswegen auch nur,damit der Magen sich beruhigen kann. Danach ertsmal nur die Vorgeschlagene Möhrensuppe(wirkt leicht Antibiotisch),damit der Magen sich langsam wieder an Nahrung gewöhnt.
                  Danach langsam wieder an Nahrung gewöhnen.
                  Das Trockenfutter entzieht dem Magen nochmals Wasser,deswegen erstmal kein Trockenfutter.Reis entwässert auch.

                  Wenn er schon so lange daran herumdoktorst,dann würde ich schon daran zweifeln,was dir der TA gesagt hat.
                  Wenn du Pech hast,dann ist es schon chronisch.

                  Wir geben dir die Tipps,weil einige hier im Forum selbst auch das Thema schon durch haben,nicht um deinem Hund zu schaden.
                  Gruß Nina mit Leroy ,Sunny und Sir Henry

                  Kommentar


                    #54
                    Huhu,

                    alsooo, ich habe auch ein Exemplar, das Hungern nicht verträgt und man tut einem Hund nichts gutes damit, wenn man ihn dann noch zwingt zu fasten, wenn es ihm eh' schon schlecht geht. Das stresst den Körper nur zusätzlich. Bei einem Hund, für den Fasten kein Problem ist: Bitte. Aber das geht eben nicht mit allen Hunden.

                    Meine in der Hinsicht empfindliche Hündin bekommt also die Möhrensuppe mit Kartoffelbrei und Hühnerbrust (erst gekocht und püriert, wenn die Darmgeschichte ganz übel ist, dann überbrüht und schließlich roh). Damit habe ich sogar blutigen Durchfall und Erbrechen Anfang des Jahres in den Griff gekriegt (ohne Antibiotika).

                    Und dann noch was...

                    Zitat von Teepott Beitrag anzeigen
                    ich würde es andersrum machen.
                    Morgens Roh und abends TroFu.

                    Das TroFu hat viel längere Verdauungszeiten und da denke ich, dass Hundi abends mehr Zeit zum verdauen hat.
                    Nä... die Verdauung fährt abends und nachts auf Sparflamme und genau deshalb soll das schwerer verdauliche (--> TroFu) morgens gefüttert werden. Ansonsten liegt das ganze nämlich noch bis morgens halbverdaut im Magen herum. Einem empfindlichen Hund würde ich abends höchstens noch ein kleines Stückchen Brot geben. Menschen sollen spät abends übrigens auch nicht mehr so schwer essen (und Obst gärt über Nacht im Magen, weil es nicht verdaut wird).

                    Also immer das schwerer verdauliche morgens, damit der aktive Körper mitsamt aktiven Verdauungsorganen ordentlich arbeitet und abends/nachts Pause machen kann.

                    Liebe Grüße
                    susanne
                    Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

                    Kommentar


                      #55
                      alles ok

                      Zitat von CalimeroC Beitrag anzeigen
                      Warum ich Tips haben möchte? Weil es mein allererster Hund ist, ich keine Ahnung habe und ziemlich verunsichert bin. Und - weil ich mir alle Meinungen anhöre.
                      Also auch alle Vorteile und Nachteile, eventuelle Gefahren usw.
                      Hallo

                      und das ist verständlich, ging uns allen am Anfang so.

                      Wenn Hundi von Anfang an Probleme hatte und der Züchter auch Trofu fütterte, würd ich allerdings wirklich versuchen, auf Frischfutter ( oder übergangsweise selbstgekocht) umzustellen, denn die Warscheinlichkeit, daß er das Fefu als solches nicht verträgt, ist hoch.

                      Der Junghund meiner Freundin war mit Umstellung auf roh quasi schlagartig gesund und laborierte vorher immer wieder mit Durchfällen rum.

                      Ich würd meinen Hund nicht impfen lassen, solang er solche Probleme hat, das nur nebenher, in der Praxis sieht es leider oft so aus, daß der Hund als gesund attestiert wird, auch wenn Probleme vorhanden sind.

                      Die Impfung läuft Dir nicht davon.

                      Armer kleiner Schlumpf, ich wünsch Euch, daß Ihr es bald in Griff bekommt.
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo, ich glaube ihr verwechselt hier was, ich hatte gefragt wegen Teilbarf und ich hatte den Thread geöffnet,
                        CALIMEROC hat sich hier zwischengehängt.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Ines65 Beitrag anzeigen
                          Hallo, ich glaube ihr verwechselt hier was, ich hatte gefragt wegen Teilbarf und ich hatte den Thread geöffnet,
                          CALIMEROC hat sich hier zwischengehängt.
                          Au jau Sorry
                          Gruß Nina mit Leroy ,Sunny und Sir Henry

                          Kommentar


                            #58
                            Tschuldigung, wenn ich dazwischen reingeplatzt bin, war nicht meine Absicht.
                            Ich war jetzt bei der Tierärztin, sie ist dem Barfen gar nicht so abgeneigt. Aber halt noch nicht jetzt, das muss ich dann langsam angehen. Beim Füttern von Knochen hat sie Bedenken, ich glaube, sie hatte schon zuviel Fälle von gierigen Hunden, die ganze Splitter verschluckt haben und wo dann der Bauch aufgeschnitten werden musste.

                            Aaron geht es seit längerer Zeit recht gut, nur das mit dem Nüchternerbrechen haben wir noch nicht so im Griff (siehe auch Gesundheitsthread). Das Problem dürften mehrere Hunde haben, dürfte ein nervöser Magen sein und dem ist abzuhelfen, indem man dem Hund spät am Abend füttert und zeitigst in der Früh. (Heut hab ich das leider übersehen.)
                            "Nervöser Magen"...vielleicht besser überempfindlicher Magen. Lt. TA hat man das oder man hat es nicht.
                            Ich füttere auch nicht dreimal am Tag, sondern öfter kleine Portionen. Aarons Magen kommt damit besser klar und auch für mich ist es kein Problem. (ähh, ich nasch ja auch zwischendurch...)

                            Also....jetzt werde ich noch weiterkochen, Reis mit Huhn und werde immer mehr Gemüse beigeben. Langsam werde ich dann rohes Fleisch einschleichen lassen.
                            Gemüse sollte lt. TA weiter gekocht werden, da Hunde die Zellwände des rohen Gemüses nicht aufschließen können (bei Wölfen ist es ja von den anderen Tieren vorverdaut). Eine Erklärung, die mir einleuchtet.

                            Kommentar


                              #59
                              Im Übrigen möchte ich auch teilbarfen. Ich denke, dass Tierärzte da doch weniger dagegen haben.
                              Was spricht denn dagegen, eine Mahlzeit als Rohfleischmahlzeit mit Gemüse zu füttern? Oder auch zwei?

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von CalimeroC Beitrag anzeigen
                                Gemüse sollte lt. TA weiter gekocht werden, da Hunde die Zellwände des rohen Gemüses nicht aufschließen können (bei Wölfen ist es ja von den anderen Tieren vorverdaut). Eine Erklärung, die mir einleuchtet.
                                Du kannst es auch im Mixer pürieren,dann ist der Vitaminverlust nicht so hoch.
                                Gruß Nina mit Leroy ,Sunny und Sir Henry

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X