Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mariendistel+Artischocke bei Pankreasproblemen (EPI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Danke Nadine für Deine Anregungen. Werd ich mir mal merken.

    Bis jetzt kamen wir noch ganz gut mit dem Almazyme zurecht - eigentlich soll das ja auch nur direkt übers Futter gegeben werden.
    Aber weil ich da einen Floh ihm Ohr habe, von wegen BD soll möglichst wenig arbeiten, hatte ich gedacht, dann lass mal die Enzyme ran. Wenn ich schon so oft am Tag füttern muss.
    War aber evtl. falsch gedacht. *grübel"

    Genauso: er verträgt ja Kohlehydrate schlechter noch als Fett. Also hab ich eh schon Getreide weggelassen - auch das Pseudo - und immer schon Kartoffeln gefüttert (zusammen mit Möhren). Aber Kartoffeln haben nun mal viel Stärke, die verdaut werden will.
    Also erstmal weggelassen und Fleischanteil erhöht, damit er zunimmt.
    Jetzt frag ich mich aber: was ist mit Übersäuerung?
    Da er wieder vermehrt aus dem Maul riecht - besonders jetzt wo es so oft gewittert - fütter ich wieder etwas Kartoffeln dazu.

    Eigentlich war er verdauungstechnisch i.O. bevor wir das Blutbild machen ließen. Nur das Fell war dünner und er hatte abgenommen Ich hatte aber auch konsequent alles Getreide weggelassen, dafür ab Vit.B-Komplex zugefüttert.
    Aber seit Blutbild und Diagnose und damit verbundener Futterumstellung geht es ihm von der Verdauung her schlechter, dafür nimmt er zu und das Fell ist wieder dichter - wat denn nu???

    Wir probieren halt ganz kreativ weiter und ich versuch zu lernen, mich nicht von Diagnosen verrückt machen zu lassen. Nur weil das Kind jetzt einen Namen hat
    Waltraud
    Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

    Kommentar


      Hallo Waltraud,
      wenn du weißt, daß er KH nicht verträgt, dann würde ich die absolut weglassen ! Bei Amylasemangel (KH) verträgt der Hund nämlich auch keine Faserstoffe (Obst/Gemüse), keine Stärke (Kartoffeln sind eigentlich genau so "schlimm" wie Getreide und verlangen der BSD so einiges ab) und auch keine zuckerhaltigen Sachen (Möhre z.B.). Sheru bekam als Faserstoff immer Flohsamenschalen (aber nur die SCHALEN, keine Samen, da mußt du beim bestellen aufpassen). Die verträgt er hervorragend und durch den Schleim, den sie bilden haben sie ihm auch gut getan (Magen/Darm). Ich habe auch nur einmal tägl. gefüttert, damit die arme BSD auch mal Pause hat und nicht den ganzen Tag "ackern" muß. Ab dem Zeitpunkt nahm er dann auch gut zu. In eurem Fall würde ich erstmal 3xtägl. füttern, dann auch 2xtägl. umstellen und wenn das problemlos geht irgendwann vllt. auch auf einmal tägl.. So kann die gesparte Energie in die Regeneration gesteckt werden...
      Das einzige, was ich an "Gemüse" geben würde ist Alfalfa (Pulver), das hilft wirklich sehr gut und unterstützt nochmal die Verdauung. Erstmal wenig geben und dann schauen, wieviel gut vertragen wird (bei Sheru halber Tl auf 300 g Futter). Alfalfa wirkt auch basisch und so könnte es ihm gut tun (Magen). Sheru hat nur Kräuter und Algen in Pulverform als "Gemüse" bekommen und da auch nur wenig (so viel, wie ihm gut tat), also weit weniger wie als Vorgabe drauf stand. B-Komplex ist sehr gut und nötig. Kann sein, daß er allein dadurch schon zunimmt, weil er wieder besser verwertet.
      Es ist viel wichtiger erstmal nur zu füttern, was der Hund verträgt, statt ihm "normales Futter" zu geben (ich weiß machst du ja gar nicht ) und statt dessen mehr Enzyme. Die Enzyme sollen nur unterstützen+entlasten, nicht ersetzten.
      Ich habe Sheru als einziges, was er halbwegs "vertrug" ab und an mal ein Stück Apfel gegeben, Als Brei (gerieben) hat er es NICHT vertragen, aber im Stück (kleiner Schnitz) schon - wenn es nicht zu oft war. Also gab ich es als "Magensäureblocker" ab udn an abends oder morgens... Ich muß aber sagen, daß Sherus Probleme mit dem nüchtern sein mit der Futterumstellung auf Dinge, die er verträgt UND der Einmalfütterung von alleine verschwanden...Das Problem ist, das wenn die ganze Zeit ein Futterreiz besteht (6 Mahlzeiten am Tag) der Körper ja ständig "auf Touren" ist. Die Magensäure kommt ja nicht von allein, sondern benötigt einen Auslöser - udn das kann eben entweder Erwartungshaltung sein ("Gibt gleich Futter") oder tasächliches Futter, das ständig gegeben wird udn verarbeitet werden muß.

      Gibst du K1 ? Das würde ich auch noch dazugeben.

      Zusammenfasssung (): KEINE KH und Co mehr, dafür auf genug Fett achten (in Kombi mit dem Fleisch geht das oft prima, Menge muß man sich herantasten, nicht zu viel aber auch nicht zu wenig), statt dessen Flohsamenschalen (gute Messerspitze pro Mahlzeit (bei 6), später (bei 2) ca. drittel-halber Tl ), Alfalfa und K1(2xtägl.3 Tropfen)
      Und ehrlich...ich würde ein anderes Enzympräparat nehmen, das mit der Einweicherei hört sich nicht wirklich gut an und muß wirklich nicht sein...Vllt. hat er auch davon die Probleme...*grübel*

      Zum Trost: Ich habe mit Sheru fast 5 Jahre gebraucht aber nun ist er das erste mal (seit fast 2 Monaten) Enzymfrei udn verdaut trotzdem sehr gut. Manchmal dauert das eben wirklich länger (ich hatte die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben, muß ich gestehen...*schäm*).



      LG

      nadine
      Liebe Grüße von nadine
      "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

      Kommentar


        Hallo Nadine,
        danke für Deine Antwort.
        Enzyme: Almazyme muss nicht "einweichen" - war nur ein Tip von meiner THP um die BD zu entlasten. Ein Versuch war es wert. Ich hab mir Deine Alternativen notiert und werde darauf zurückgreifen, wenn ich das Gefühl habe, dass Almazyme nichts mehr bringt.
        K1 bekommt er zur Zeit kurmäßig - wegen Entzündung und wegen Herzproblemen.
        Vit.B-Präparat hat er monatelang im Winter bekommen und trotzdem abgenommen (aber wie gesagt, da hab ich konsequent Getreide weggelassen, auch keine Leckerlie mit Getreide mehr). Die B-Vitamine und Folsäure-Werte im Blutbild waren aber auch o.K.
        Spirulina: häufiges Aufstoßen und stinkt aus dem Maul nach faulem Fisch - es widerstrebt mir, das zu geben.

        Alfalfa-Pulver und Flohsamenschalen: wo bekommst Du das her?
        Ich kenn da nur den Flohsamen und der verursacht bei mir böses Bauchaua - genau wie Leinsamen.

        Mahlzeiten: Ich kann leider nicht weniger Mahlzeiten füttern Wir waren früher mal bei 2 Mahlzeiten/Tag. Aber da hat Filou häufig erbrochen, ständiges Bauchgrummeln, Übelkeit, Grasfressen, Durchfall. Mehr als so 5 Stunden nüchtern sein, war bei ihm noch nie drin. Da er zu der Zeit auch noch permanent ein Eiterohr hatte, wollte ich ihm nicht noch eine Baustelle zumuten.
        Also wurden es irgendwann 3 + morgens früh etwas Pumpernickel mit Hüttenkäse + abends eine Runde Leckerchen-Suchen in der Wohnung.
        Irgendwann wurde dann der Pumpernickel (weil ja Getreide) morgens ersetzt durch eine Mahlzeit und später dann die Leckerchen Runde abends (Getreide). Und da er häufig Bauchschmerzen hatte, wenn die Portion zu groß war - hab ich halt irgendwann 6 Mahlzeiten eingeführt. Wenn er Durchfall hat sind es leicht auch mal 8-9 - aber nur kurzfristig.
        Im Moment tasten wir uns an 5 Mahlzeiten ran.

        PS: Ich komme übrigens auch nicht mit 3 Mahlzeiten zurecht und brauche auch öfter und kleinere Mahlzeiten - überträgt sich halt.

        Magensäurebildung/Erwartungshaltung: dieser Hund hat bei seinen Vorbesitzern (Alkis) gelernt, dass deren Essen auch sein Essen ist. Also immer, wenn ich mir was zwischen die Lippen schiebe, sitzt Hund da und ER WARTET. Das kann ich ihm auch nicht abgewöhnen, trotz aller Konsequenz (die ich aber leider nicht immer habe ).
        Ich hab schon tagelang Diskussionen durchgestanden, weil er manchmal meint, dass er bestimmt, wann es was zu fressen gibt (eine Stunde nach letzter Mahlzeit). Und er ist seeeehhhr hartnäckig - ich aber auch.
        Das ist aber besser geworden, seit ICH die letzte Abendrunde mit ihm gehe und die auch erst spät nachts. Vorher hat das Männe gemacht und Hund hat solange genervt, bis der aufgestanden und mit ihm runtergegangen ist - und da gabs dann ja immer Leckerchen, weil Hund sonst entweder wieder mal auf die Idee kam, Männe zu beissen oder gar nicht erst mit ihm zu gehen.
        Seine Vorbesitzer haben ihm halt beigebracht, dass Hände nicht streicheln, sondern hauen.

        Kohlehydrate: ohne geht es nicht - da hängt er hier rum ohne Energie.
        Brokkoli gibt Blähungen. Zucchini und Fenchel: mag er nicht so gerne. Am besten kommt er Zucker hin oder her mit Möhren klar. Manchmal ein Apfelschnitz oder ein Stückchen Banane.

        Gestern hab ich ihm doch wieder etwas Kartoffeln gegeben (20 gr bei 240 gr Gesamt-Futtermenge). Heute ging es ihm Energietechnisch wesentlich besser - trotz Hitze. Solange er mit dieser geringen Menge klar kommt - von mir aus.
        Ich werde aber gerne auch nochmal Alfalfa und Flohsamenschalen versuchen.

        Gewicht: Er hat langsam wieder 400 gr zugenommen (von 6,9 auf 7,3). Kriegt aber jeden Abend 1/4 gekochtes Ei, was er anscheinend gut verträgt.

        Fett: da taste ich mich noch an die verträgliche Menge ran und anscheinend verträgt er eher Kokosfett als Lachsöl oder Gänseschmalz. Aber hier sind wir noch in der Testphase.

        Ansonsten geh ich jetzt mal bei den Schleimpellen auf dem Kot davon aus, dass das von der Trennkost kommt, die ich seit einer Woche füttere. Ansonsten hat sich nämlich die Häufigkeit und Anzahl der Häufchen sehr verringert. (8-9/Tag auf 2-3/Tag). Schick mir doch mal bitte jemand GEDULD.

        Filou ist jetzt 10. Wenn wir 5 Jahre brauchen - naja

        Sorry ist läng geworden - aber es hat mir auch geholfen, nochmal alles innerlich zu sortieren, zu prüfen, was passt noch, was könnte ich anders machen.

        Danke nochmal Nadine für die Unterstützung.

        Anja (Gotamatoby) hat schon gesagt, Du wärst ne ganz Liebe
        Waltraud
        Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

        Kommentar


          FlohsamenSCHALEN und Flohsamen sind was gänzlich verschiedenes von der Wirkung her. Die SCHALEN binden Toxine, können sogar kleine Löcher im Darm "abdichten" und geben dem Kot den nötigen Ballaststoffanteil, den der Darm benötigt um zu arbeiten. Die Samen wirken ähnlich wie Leinsamen. Also bitte wenn nur die Schalen geben. Aber wenn du eh KH gibst, brauchst du keine Flohsamenschalen zu geben, wäre dann eher zuviel an Ballaststoffen.
          Alfalfapulver bekommst du z.B. günstig bei Internetapotheken. Ich hole immer das von Alcura.

          Spirulina hatte nicht gar nicht genannt. Hat Sheru auch nie gut vertragen und selbst heute bekommt er es wenn, dann nur in sehr kleinen Mengen.

          Und ja...Geduld und vor allem Konsequenz ist bei solcher Erkrankung leider sehr wichtig. Sheru hatte immer genau dann Rückfälle, wenn ich mal wieder zu nachlässig war, weil es ihm ja ganz gut ging... Er bettelte auch, aber ich durfte ihm nichts geben, das wußte ich... er hätte ja auch bei jedem Schnipsel Enzyme gebraucht, das ging gar nicht, weil ich das so gering wie möglich halten wollte und eben damit die "Verdauungspause" (um die Energie der Regeneration der Pankreas zur Verfügung zu stellen) zunichte gemacht hätte...Mitttlerweile hat er GsD gelernt, daß betteln völlig sinnlos ist...

          Zum Fett. Ich meinte eher naturbelassenes Fett, also entweder fetteres Fleisch oder Fettabschnitte (ich habe immer Lammfett in kleine Stückchen geschnitten da und gebe immer eins davon zum Futter) oder zur Not diese Schafsfettwürfel von Behapar (gibt es in vielen Zoogeschäften). Sheru vertrug gar kein pflanzl. Fett, hat ja auch eine andere Aufgabe als tierisches, naturbelassenes. Auch Kokosfett vertrug er nicht.
          Allerdings brauchst du das ja auch nicht, wenn du eh KH füttern willst. Flohsamenschalen und Fett waren eben für die KH-freie Diät gedacht (das eine als Faserstoff, das andere als Energielieferant)...

          Sorry, aber dann kann ich euch wohl nicht wirklich helfen, da ich eben einen jungen "formbaren" Hund habe, mit dem man all diese Maßnahmen gut durchführen konnte...Hoffe aber trotzdem, daß ihr trotzdem gut voranschreitet bei der Ausheilung dieser blöden Krankheit...*tröst*


          LG

          nadine
          Liebe Grüße von nadine
          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

          Kommentar


            Nadine, Du hast mir schon geholfen - einfach mal das Gedankenkarussel in andere Richtungen gelenkt

            Bekommt Du Flohsamenschalen auch aus Internet-Apos?

            Alfalfa werde ich mir mal bestellen - wir sind ja noch am Testen, was geht und was nicht.

            Auf Lammfett hat er in der Vergangenheit immer mit Durchfall reagiert. Habe jetzt aber mal Lammfleisch bestellt und schaue, wieviel Fett dran ist und wieviel ihm davon bekommt.

            Und gestern abend ist mir doch ganz was blödes passiert: bei seiner Hauptmahlzeit (Fleisch pur) habe ich die Enzyme vergessen - aber erst Stunden später festgestellt. Und was ist passiert - NIX, NADA
            Kein Bauchweh, Kot heute morgen fest. Ich bin ja froh, dass nix passiert ist, aber verstehen tue ich es nicht.

            *grübel* Wobei eigentlich doch logisch: Fleisch pur ist ja Eiweiß, und Eiweiß wird ja schon im Magen vorverdaut - das ist praktisch wie Enzyme ans Futter und die einwirken lassen.

            Muss ich mal beobachten, ob er evtl. bei Fleisch dann mit weniger Enzymen auskommt und evtl. nur die KH-Mahlzeit mit Enzymen braucht. Ich träume grad vor mich hin

            Heute gibt es mal Fenchel statt Möhren - mal schauen was dabei rauskommt.

            PS: MIR bekommt Mariendistel und Artischocke sehr gut - ich habe keine Gallenblase mehr und immer mal wieder arg Probleme mit Gas im Magen.
            Also hast Du mir doppelt geholfen.
            Waltraud
            Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

            Kommentar


              Zitat von Schmusepudel Beitrag anzeigen
              Und gestern abend ist mir doch ganz was blödes passiert: bei seiner Hauptmahlzeit (Fleisch pur) habe ich die Enzyme vergessen - aber erst Stunden später festgestellt. Und was ist passiert - NIX, NADA
              Kein Bauchweh, Kot heute morgen fest. Ich bin ja froh, dass nix passiert ist, aber verstehen tue ich es nicht.
              War bei uns auch so und Sheru bekommt seit dem (ca. 2 Monate her) auch keine Enzyme mehr...
              Schau mal hier: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ghlight=enzyme

              Allerdings ist natürlich weiterhin alles gestrichen, was ihm nicht gut tut (KH, insbesondere Getreide, Kartoffel). Nur Gemüsebrei gibt es nun ab und an, weil das scheinbar gut vertragen wird (max. 1 El aufs ganze Futter). Und nicht zu vergessen, daß Sheru ja eh nur 1xtägl. was bekam. Ich persönlich würde nicht Enzyme geben, damit er Futter verdauen kann, was er eigentlich nicht verträgt, sondern lieber nur füttern, was vertragen wird und dann eben Enzyme reduzieren oder weglassen...
              Aber vllt. verträgt er ja jetzt Getreide auch ohne Enzyme? Probiere es doch einfach mal vorsichtig aus...*grübel*


              LG

              nadine
              Liebe Grüße von nadine
              "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

              Kommentar


                Bevor ich Getreide probier, versuch ich es lieber mal mit Flohsamenschalen und Alfalfa.
                Getreide hat er von Anfang an eher schlecht vertragen (besonders Reis) - und damals bekam er noch keine Enzyme.

                Und ganz klar: Fütterung von dem was vertragen wird (was ist das denn um Himmels willen) und sowenig Enzyme wie möglich.

                Was ich aber auch immer mit bedenken muss - Filou wird klassisch homöopathisch behandelt - und das soll ja auch zur Heilung beitragen

                Den Tread muss ich nachher mal lesen, jetzt muss ich Geld verdienen.
                Waltraud
                Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                Kommentar


                  Übrigens Nadine,
                  "formbar" würde ich Filou nun nicht gerade nennen. Er sieht zwar aus wie Lämmchen, aber da steckt ein stahlharter Kern drin

                  Und vor 6 Jahren ist der bei mir aufgeschlagen und ich hatte so gar keine Ahnung von Hundeerziehung, Fütterung usw. Ich hatte zwar davor schon Hunde, aber alle eher alt bis uralt.
                  Wir haben zusammen gelernt, was wir lernen konnten. Und da ist schon ne Menge. Natürlich habe ich am Anfang Fehler gemacht - mit dem Wissen von heute betrachtet - damals war ich nur hoffnungslos überfordert mit einem Hund, der plötzlich mal zugebissen hat und stur wie ein Panzer sein kann.
                  Diese Fehler kann ich jetzt nur schwer ausbügeln - was er kann, das kann er.
                  Waltraud
                  Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                  Kommentar


                    So Nadine,
                    nu hast du mich ja zu diesem thread geschubst (danke dafür)
                    und jetzt kommen die fragen:

                    wie äußerte sich denn bei euch das problem?

                    du meintest ja, dass es sein könnte, dass Suki probleme mit der fettverdauung hat. ich weiß, dass sie empfindlich ist,
                    daher so gut wie keine innereien und die fischdosen und eigentlich fisch generell sind bei uns gestrichen.
                    bei pansen kriegt sie schnell dunklen, weichen kot.

                    naja, ich werd wohl heute mal in die apotheke dackeln

                    achja, solangsam lohnt sich wohl mal ein treffen zwischen uns berlinern
                    Gruß Tina

                    Kommentar


                      Bei Sheru wurde es duch eine Haaranalyse (Bioresonanz) festgestellt.
                      Aber die "Pankreasmischung" hilft auch bei vielen anderen Verdauungsbeschwerden (siehe Thread), nicht nur, wenn die Pankreas angeschlagen ist. Daher: probiere es einfach mal aus. Als Kur ist es auf jeden Fall gut, da die Leber entlastet wird und die Verdauung besser arbeitet (Galle wird angekurbelt).

                      LG

                      nadine
                      Liebe Grüße von nadine
                      "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                      Kommentar


                        Dort wo ich mein Futter kaufe, wird Rinder-Pankreas für Hunde mit Pankreasproblemen abgeboten. Hörte sich zuerst etwas kurios an irgendwie aber es soll wohl helfen...

                        Hab es selbst noch nicht gekauft für meine, da sie keine Probleme mit der Bauchspeicheldrüse haben (denke und hoffe ich jedenfalls)
                        Liebe Grüße

                        Sabrina und Rudel (Makeeta, Mops Emma und SWH Keno)

                        Kommentar


                          Zitat von Makeeta Beitrag anzeigen
                          Dort wo ich mein Futter kaufe, wird Rinder-Pankreas für Hunde mit Pankreasproblemen abgeboten. Hörte sich zuerst etwas kurios an irgendwie aber es soll wohl helfen...

                          Hab es selbst noch nicht gekauft für meine, da sie keine Probleme mit der Bauchspeicheldrüse haben (denke und hoffe ich jedenfalls)
                          Ja, hatten wir damals acuh probiert. Leider schlug es bei Sheru überhaupt nicht an- bei ihm half dafür das vegetarische Pankreatin sehr gut...Ich weiß aber, daß die Rinderpankreas bei vielen Hunden gut hilft und daher wäre das für mich dann auch das Mittel der Wahl. Aber wie gesagt, bei uns half es leider nicht.

                          P.S.: Sheru ist schon eine ganze Weile "Enzymfrei" und verdaut nach gut 4 Jahren Dauerbehandlung nun scheinbar wieder relativ normal. Klar, ein bisschen empfindlich wird er immer sein, aber nicht so wie früher, wo ohne Enzyme gar nichts ging...
                          Die Pankreasmischugn bekommt er auch schon eien ganze Weile nicht mehr (möchte da mal pausieren).


                          LG

                          nadine
                          Liebe Grüße von nadine
                          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                          Kommentar


                            Bauchspeicheldrüse - Artischockenblätter + Mariendistelsamen

                            Hallo,
                            nun habe ich mich durch alle Eure Informationen gelesen. Wie die Zeit vergeht ;o). Vorab Danke für diese Tipps.
                            Mein Border-Terrier Wutz verwertet sein Futter (Barf) auch eher schlecht. Mein TA meinte nach der Kotuntersuchung, Wutz hätte BSI. Bisher haben wir es mit Zugabe von Pankreatin auf eine bessere Verdauung geschafft.
                            Heute war ich in der Apotheke und habe die bestellten Artischockenblätter und Mariendistelsamen abgeholt. Den ersten Aufguss hat mein Terrier Wutz heute Abend bekommen. Er hat alles gefuttert, kein Mäkeln.
                            Ich freue mich, von unseren Erfahrungen zu berichten.
                            Herzliche Grüße
                            Michaela mit Wutz und Pepper

                            Kommentar


                              Zitat von Michaela_WOB Beitrag anzeigen
                              Ich freue mich, von unseren Erfahrungen zu berichten.
                              Das ist toll! Sowas können wir immer gebrauchen
                              LG Susanne
                              Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                              Kommentar


                                Zitat von Michaela_WOB Beitrag anzeigen
                                Heute war ich in der Apotheke und habe die bestellten Artischockenblätter und Mariendistelsamen abgeholt.

                                Eigentlich sollten es Mariendistelsamen bzw.-früchte sein, fein vermahlen...

                                Ich hoffe, das es bei euch auch so gut hilft !


                                LG

                                nadine
                                Liebe Grüße von nadine
                                "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X