Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mariendistel+Artischocke bei Pankreasproblemen (EPI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Nadine,

    ja, das merke ich bei Mythos auch. Zwischendurch ist mal ein Tag, wo er Durchfall oder einfach matschige Haufen macht. Kommt auch drauf an, was er frisst, zu viel Obst beispielsweise oder zu viel Innereien. Für diese Fälle hab ich immer Heilerde zu Hause, das hilft sehr gut.

    Seit einiger Zeit verträgt er Pansen nur noch in kleinen Mengen.

    Aber solange er nicht anfängt, seinen eigenen Kot wieder zu fressen, weiß ich, dass es ihm "gut" geht.

    Gruß Desiree

    Kommentar


      Das ist eine tolle Nachricht!

      was war das nochmal für ein Tee?
      LG Susanne
      Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

      Kommentar


        Zitat von Huehnerhund Beitrag anzeigen

        was war das nochmal für ein Tee?

        Mariendistel+Artischocke, siehe Thread-Überschrift ...


        LG

        nadine
        Liebe Grüße von nadine
        "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

        Kommentar


          Zitat von Sheru Beitrag anzeigen
          Mariendistel+Artischocke, siehe Thread-Überschrift ...


          LG

          nadine
          ääh, Danke! Ich hatte das immer als Kapsel im Kopf
          LG Susanne
          Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

          Kommentar


            Zitat von Huehnerhund Beitrag anzeigen
            ääh, Danke! Ich hatte das immer als Kapsel im Kopf

            Ich finde, dass es als Kapsel oft anders wirkt. Der Tee ist wirklich speziell - warum auch immer...*grübel* Der zielt halt wirklich eher auf die Verdauung bzw. den Verdauungsvorgang, die Kapseln "schneiden" das eher nur an... So jedenfalls meine Beobachtung, auch bei Sheru...


            LG

            nadine
            Liebe Grüße von nadine
            "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

            Kommentar


              Auch von hier eine Erfolgsmeldung:

              nach einer dreiwöchigen Kur mit Mariendistelöl/Artischockenextrakt-Kapseln sind bei Tinka keine grauen Fettstühle und gelben Fladen mehr vorgekommen. Auch keine Bauchwehattacken mehr.

              Kotfressen auch nicht mehr.
              Liebe Grüße
              Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

              Kommentar


                Prima, noch ne tolle Meldung!

                Nadine, Deine Beobachtungen sind Gold wert

                PS: hab gestern nochmal Deine bzw. meine Bilder von Dir beim Pansenfüttern geguckt
                LG Susanne
                Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                Kommentar


                  Zitat von Huehnerhund Beitrag anzeigen
                  PS: hab gestern nochmal Deine bzw. meine Bilder von Dir beim Pansenfüttern geguckt
                  Jaaaaa....das war so schön...*sehnsüchtigdrandenk*


                  LG


                  nadine
                  Liebe Grüße von nadine
                  "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                  Kommentar


                    Zitat von Stinki Beitrag anzeigen
                    Auch von hier eine Erfolgsmeldung:

                    nach einer dreiwöchigen Kur mit Mariendistelöl/Artischockenextrakt-Kapseln sind bei Tinka keine grauen Fettstühle und gelben Fladen mehr vorgekommen. Auch keine Bauchwehattacken mehr.

                    Kotfressen auch nicht mehr.
                    PRIMA !
                    Und ja, man muss manchmal ein bisschen Geduld haben...

                    Und wie bekommen ihr die anderen Kapseln, die du geholt hast oder waren das die ?


                    LG

                    nadine
                    Liebe Grüße von nadine
                    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                    Kommentar


                      Zitat von Sheru Beitrag anzeigen

                      Und wie bekommen ihr die anderen Kapseln, die du geholt hast oder waren das die ?
                      Nee, die Kapseln mit den pflanzlichen Enzymen habe ich ihr noch nicht gegeben.

                      Sie hatte jetzt "nur" die Kapseln mit Mariendistöl Plus Artischocke von Abtei.
                      Liebe Grüße
                      Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                      Kommentar


                        Mein Süßer hat Magen-Darm und Leberprobleme. Einige von euch schildern auch das Magengurgeln - das haben wir hier auch. Aber laut TA ist es deine EPI.
                        Kann ich ihm den Tee auch zubereiten um die Leber zu unterstützen? Fett in Maßen verträgt er gut aber überhaupt kein Öl.
                        Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
                        "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

                        Kommentar


                          Ja. Aber bei wirklich geschädigter Leber ist es zu schwach. Aber unterstützt wird die Leber damit sehr gut, auch weil sie ja durch das Ankurbeln der Verdauungssäfte (Galle z.B.) allgemein weniger "Arbeti" hat...

                          LG

                          nadine
                          Liebe Grüße von nadine
                          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                          Kommentar


                            ok, dann werde ich das mal versuchen...leider ist er auch auf viele Dinge allergisch...hoffentlich nicht auf Mariendistel und Artischoke...
                            Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
                            "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

                            Kommentar


                              Hallo Ihr lieben Fories,

                              ich hol mal diesen Thread hervor.
                              Habe diese Empfehlung von Sandra (Jaecky) bekommen und hab da noch mal ein paar Fragen zu:

                              Es geht sich um meinen Hund Barry. Er ist ein Tierschutzhund aus Mallorca mit unbekannter Vergangenheit. Er hat unheimlich viel Chemie bekommen und wir kämpfen jetzt seit gut 7 Monaten mit Verdauungsprobleme und einem schwachen Immunsystem. Es ging zwischenzeitlich besser, aber jetzt ist wieder alles eingerissen
                              Mir wurde empfohlen Barry jetzt nach Swanies EPI-Diät zu füttern und ein Tagebuch zu führen. Macht für mich alles Sinn.
                              Wir machen gerade einen Darmaufbau mit Bactisel + Vitamin K1. Er bekommt seit Samstag EM1 ins Futter und eine Katzenkrallenkur für Darm und Immunsystem.

                              Das mit der Mariendistel/Artischocken-Kur interessiert mich sehr, da ich die Hoffnung habe, dass sich dadurch nicht nur der Darm verbessert, sondern mal seine ganzen Organe.

                              Ich habe selber schon feststellen müssen, wie sehr alles zusammenhängt. Ist bei Barry der Magen/Darm okay, zieht er sich eine Krankheit aufgrund des schwachen Immunsystems zu. Dadurch verschlechtert sich wieder sein Magen-Darm-System. Dadurch werden seine Ohren wieder in Mittelidenschaft gezogen usw.

                              Wann würdet ihr bei Barry mit der Gabe von Mariendistel beginnen? Jetzt? Oder lieber warte, bis die Katzenkrallenkur und Bactiselkur beendet ist? EM1 und Vitamin K1 soll er dauerhaft bekommen, bzw. K1 bekommt er schon länger dauerhaft.

                              Kommentar


                                Schade das noch keiner einen Tip geben konnte.

                                Zitat von Schmusepudel Beitrag anzeigen
                                Schafgabe ging auf jeden Fall nicht, da wurde der Kot wieder sehr weich.

                                Wisst ihr wie sich das mit Schafgabe verhält? Macht es den Kot immer weich, oder soll es ihn eigentlich fest machen?
                                Hatte überlegt einen Tee aus getrockneter Schafgabe zu machen und Barry als Trinkwasser bzw. im Futter mitanzubieten. Er trinkt pures Wasser nicht, aber Tees.
                                Oder ist es besser da getr. Schafgabe unters Futter zu mischen?

                                Hatte folgende Infos zu Schafgabe gefunden:
                                Wirkstoffe: ätherische Öle, Bitterstoffe, Cumarine, Flavonoide, Tanningerbstoffe, Chamazulen,Salizylsäure, Sesquiterpene, Zineol

                                Wirkung: bei Magen-/ Darmbeschwerden, Durchfall, Appetitlosigkeit, wirkt entkrampfend

                                Bauchwehkraut, Blutstillkraut, Grundheil, Achilleskraut, Grützblume - Die Namen lassen schon auf die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der Gemeinen Schafgarbe erkennen. Bekannt ist ihre entzündungshemmende und krampflösende Wirkung, die auf die enthaltenen ätherischen Öle und Bitterstoffe zurückzuführen ist. So hat sie sich bewährt bei Regelkrämpfen, aber auch als Bittermittel bei Magen-, Gallen- und Leberbeschwerden. Ihre desinfizierenden Eigenschaften nutzen der Wundbehandlung in der Zahnheilkunde, auch vermag sie innere und äußere Blutungen zu stillen. Die Inhaltsstoffe der Schafgarbe ähnelnd n der Kamille.

                                Ein beliebtes Hausmittel ist der Schafgarbentee. Er wird verwendet bei Appetitmangel, Verdauungsstörungen und Leber- und Gallestörungen, aber auch bei Entzündungen im Bereich der Mundhöhle. Man übergießt 3 Teelöffel des getrockneten, feingeschnittenen Krauts mit ¼ Liter kochendem Wasser und lässt den Tee 15 Minuten ziehen. Empfohlen werden 2 bis 3 Tassen täglich.
                                Hört sich ja eigentlich richtig an bei Barrys Problemen, oder?
                                Bin so vorsichtig bei Kräutern/Heilkräutern.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X