Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leinöl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leinöl

    Hallo zusammen,

    wenn ihr Leinöl verwendet:
    - bekommt ihr es frisch oder ganz normal aus dem Laden?
    - wo kauft ihr es (Reformhaus, Futterhaus, Bio-Laden, Supermarkt, I-Net...)?
    - welche Mengen kauft ihr?
    - wie lagert ihr es?

    Leinöl gehört ja zu den "sensiblen" Ölen, die sehr schnell bei Luft- und Lichteinfluss an Qualität verlieren und ranzig werden. Ich überlege daher, wie ich Leinöl am besten beschaffe und lagere, ohne allzu große Qualitätseinbußen. Vielleicht habt ihr ja Tipps!? Danke!
    Gruß von Meike (mit dem Pelz jenseits der Hecke)
    Alles ist auf eine so wunderbare Weise ja gar nicht wahr (Janosch)

    #2
    Hallo,
    ich kaufs im Supermarkt, gibts dort in 100ml braunen Flaschen von "schn****ppe" in Bio- Lebensmittelqualität und wird bei uns im dunklen und kühlen Keller gelagert!
    ___________
    Liebe Grüße
    Nadja

    Kommentar


      #3
      Ich hole Leinöl immer auf dem Markt bei uns, da sind Spreewälder Bauern, die es frisch anbieten. Aber zur Not geht auch Bioladen oder ähnliches.
      Wichtig ist, das man es kühl und dunkel lagert und NIE bis zum Verfallsdatum verwendet. Deshalb hole ich nur kleine Mengen und lieber frisch.
      Liebe Grüße von Monika, Ojito und Jasper

      -Nichts ist so spannend wie Veränderungen.-

      Kommentar


        #4
        das Schneekoppe Öl ist meist oxidiert. Ich hatte noch nie geniessbares.....Gut ist das von Rapunzel (gibts im Bioladen). Ich bestelle mein Leinöl meist bei Makana oder bei Leinöl Weigl. Ich hatte auch schon das von Barta, das wurde mir aber mit der Zeit zu teuer
        Wichtig ist, daß man möglichst frisches Leinöl bekommt, es vom Hersteller in dunkle Glasflaschen gefüllt wird, und man es kühl und dunkel lagert (im Kühlschrank) und natürlich auch, daß man es schnell verbraucht
        Grüsse Susanne

        Kommentar


          #5
          das Schneekoppe Öl ist meist oxidiert.
          Also ich war jetzt gerade im Keller, es schmeckt zumindest nicht bitter und das müsste es dann ja wohl.

          Ist aber auch mein erstes Leinöl, bin eigentlich eher ein Fan von Lachs- und Walnussöl. Falls ich dann nochmal Leinöl kaufen sollte, dann direkt hier in der Mühle (hätte ich auch schon früher drauf kommen können ).
          ___________
          Liebe Grüße
          Nadja

          Kommentar


            #6
            Erst einmal danke für die Antworten!
            Dass das Öl von Schn***oppe ranzig ist, wundert mich schon... hoffentlich eine Ausnahme.
            Ich denke, ich werde mal die Bio-Regale durchforsten, vielleicht werde ich da in kleinen Mengen fündig.

            @Susanne:
            Heißt, du lässt es dir zuschicken? Rechnet sich das dann, wenn du in geringen Mengen bestellst und Versandkosten zuzahlst...? Hatte ich auch erst überlegt, schien mir dann aber die zu teure Variante zu sein, da man das Leinöl ja nicht unbedingt bevorraten kann/sollte. Oder hast du einen Lieferanten/Händler vor Ort?
            Gruß von Meike (mit dem Pelz jenseits der Hecke)
            Alles ist auf eine so wunderbare Weise ja gar nicht wahr (Janosch)

            Kommentar


              #7
              Hallo Nadja,

              direkt vom Erzeuger ist natürlich optimal! Toll, dass du so eine Gelegenheit hast! Habe hier aber noch keine Ölmühle ausfindig machen können. Schade. Da werde ich Kompromisse machen müssen.
              Gruß von Meike (mit dem Pelz jenseits der Hecke)
              Alles ist auf eine so wunderbare Weise ja gar nicht wahr (Janosch)

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                ich kaufe mein Leinöl direkt und frisch beim Erzeuger, der es mir in kleinen Flaschen (100 oder 250ml) zuschickt.
                oelmuehle-doernthal
                Liebe Grüße
                Gaby
                Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

                Kommentar


                  #9
                  ja, ich lasse es mir zuschicken. Wir verbrauch sehr viel Leinöl, sowohl für uns als auch für die Hunde, da rechnet sich das.
                  Grüsse Susanne

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Meike,

                    Dich habe ich ja jetzt erst hier entdeckt *freumalrüberwink*

                    Du hast ja schon 22 beiträge, lass Dich doch freischalten, dann kannste noch mehr über gesundheit und Ernährung lesen :-))

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      da bin ich doch Meike direkt dankbar, dass sie das Thema hier angesprochen hat.
                      Habe auch bisher zwei Mal das Sch***oppe-Öl gekauft und weil ich mit Leinöl noch keine Erfahrungen habe, dachte ich echt, dass das normal so bitter schmeckt .
                      Wieder was gelernt !
                      Jetzt muss ich nur eine neue Quelle ausfindig machen. Schade, war so einfach im Supermarkt zu kriegen...
                      Liebe Grüße aus dem Taunus
                      von Elke mit Naya und Wicki im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Sabine *zurückwink*! Mal schauen, wieviel input ich vertragen kann...
                        Gruß von Meike (mit dem Pelz jenseits der Hecke)
                        Alles ist auf eine so wunderbare Weise ja gar nicht wahr (Janosch)

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Susanne,

                          bevorratest du dich denn für längere Zeit? Oder in welchen Intervallen kaufst du? Ich frage, weil ich im Koppe immer noch die Versandkosten draufschlage... und ob es vor Ort dann nicht günstiger wäre. Denn wenn ich mich über Versand bevorrate, ist das Öl ja auch schon wieder älter... dann kann ich´s doch auch irgendwo aus dem Laden kaufen...? *grübel*
                          Gruß von Meike (mit dem Pelz jenseits der Hecke)
                          Alles ist auf eine so wunderbare Weise ja gar nicht wahr (Janosch)

                          Kommentar


                            #14
                            Leinöl

                            Hi

                            Leinöl, wenn es unbehandelt ist, hält maximal 3 Monate und eine offne Flasche sollte man innerhalb von ca 8 Wochen spätenstens verbraucht haben.

                            Das ist das Problem dieses Öls und wenn man wirklich aktives Öl haben will, muß man sich frisch gepreßtes organisieren.

                            Die Ölmühle in Ditzingen preßt jede 2. Woche frisch und versendet danach sofort.
                            Wir haben uns zwischenzeitlich zusammengetan, so daß wir 11 und eine halbe Flasche bestellen und mit 5,50 Versand preislich dann pro Kopf ( Flasche) im Rahmen bleiben.
                            Dann ist auch noch die Frage, wo der Flachs herkommt, denn was nützt mir das frischeste Öl, wenn die Ware verspritzt aus dem Osten oder noch weiter her ist.

                            Aus dem Supermarkt würd ich keines kaufen, nur dort, wo mir der Händler frische Ware bieten kann, denn altes Leinöl ist nicht nur bestenfalls unwirksam, sondern wird für den Körper zur Belastung, wenn es oxidiert

                            Dann ist es besser für die Holzmöbel als Firnis.
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #15
                              Hm, die Beschaffung von gutem Leinöl scheint ja ein kleines Problem zu sein. Vielleicht sollte ich hier auch mal versuchen, eine Sammelbestellung auf die Beine zu kriegen.
                              Wenn ich das Leinöl in die Gefriertruhe tue, müsste es ungeöffnet aber doch länger als drei Monate haltbar sein, oder? *kopfkratz*
                              Gruß von Meike (mit dem Pelz jenseits der Hecke)
                              Alles ist auf eine so wunderbare Weise ja gar nicht wahr (Janosch)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X