Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brennende Fragen - Barfen zu kompliziert??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brennende Fragen - Barfen zu kompliziert??

    Hallo,

    ich besitze einen Border Collie (6 Jahre) und einen JRT (8 Jahre).

    Ich mache viel Hundesport mit dem Border Collie, bin also viel unterwegs...- zu Hause jedoch bin ich wohl eher "bequem" und habe deshalb immer Trockenfutter (Marengo) gefüttert.

    Nun habe ich mir in letzter Zeit doch Gedanken über "natürlich/artgerecht" gemacht, und wollte die Ernährung in Richtung Barf umstellen.

    Drauf gekommen bin ich eigentlich dadurch, daß ich unter
    link zum Pansenexpres editiert! gelesen habe, daß das völlig simple ist:

    Täglich ein anderes Fleisch aus ihrer Kühltruhe und fertig ist. Wunderbar einfach und ohne viel Aufwand!!

    Dann habe ich mir noch Bücher bestellt -und da bin ich VOR ALLEM über folgendes gestoßen:

    Im Buch von Schäfer/''''''' wird geraten, Verhältnis Fleisch/RFK zu Gemüse = 70 zu 30. OK.
    und das Fleisch zu RFK soll dann wiederum 30 zu 70 sein - also viel mehr Knochen als Fleisch!

    IN dem Buch von Swanie Simon lese ich da ein ganz anderes Verhältnis von Fleisch zu RFK;
    Fleisch soll so um die 80 % liegen, Gemüse um 20%.

    Aber die RFK sollen mit 10% ausreichend sein, höchstens 30 % der Gesamtration.

    Was ist nun "richtig", was falsch????

    Und was haltet Ihr von der Aussage des pansen-express - demzufolge ich gar nichts anderes als seine TK-Pakete füttern muß??
    Fand´s am Anfang sogar logisch, aber als ich dann die Bücher und hier im Forum gelesen habe, ist mir die Lust auf Barf schon wieder etwas genommen worden, bzw ich bin mir seeeehr unsicher geworden.

    viele Grüße,
    Bianca

    #2
    Ich war am Anfang auch ziemlich unsicher, ich würde dir das Buch " Natural Dog Food " sehr empfehlen.
    Das hat mich dann auch überzeugt, ist zwar nicht billig, 29,95 Euro, aber es lohnt sich, dort wird alles super verständlich erklärt, auch was für was gut ist und was man besser nicht gibt, auch bei Krankheiten !

    LG Ines

    Kommentar


      #3
      Ich habe mich auch nach diesem Buch gerichtet und bin wohl ganz dabei gefahren. Restliche Zweifel habe ich in diversen Foren angesprochen und die wurden dann komplett beseitigt.
      Ich füttere inzwischen 80 % Fleisch und 20 % Gemüse, wobei der Gemüseanteil sich auch mal - je nach Kühlschrankinhalt und Zeit - nach oben oder unten verändern kann. Knochen gibt es seltener - nur als Knabberspaß, da nehm ich meist auch Spachtel, also Knorpel, und Ca gebe ich in Form von gemahlenen Eierschalen oder Calciumcitrat, seltener auch mal Knochenmehl dazu. Ansonsten füttere ich einfach so abwechlungsreich wie möglich - Huhn, Pute, Rind, Lamm, Pferd, Elch, Fisch und die unterschiedlichsten Gemüse- und Obstsorten, auch mal Sauerkraut, Amaranth, Reis, Nudeln dazu - was die heimische Küche so zu bieten hat.
      Es bekommt meinen Hunden ausgesprochen gut! Und Gedanken dazu mache ich mir inzwischen nicht mehr - das macht man nur in der ersten Zeit .
      Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

      Kommentar


        #4
        Ich barfe erst seit drei Wochen, aber ich finde es gar nicht so kompliziert.

        Es gibt bei uns abwechselnd verschiedene Fleischsorten (natürlich kein Schweinefleisch) in der vorher ausgerechneten Tagesmenge und dazu Gemüse und Obst, Milchprodukte und Eier einmal die Woche, je nachdem was ich daheim habe. Außerdem jeden Tag einen Teel. Öl oder Lebertran. Damit bin ich bisher gut gefahren.

        Sag mal berechnest du auch ganz genau was du am Tag isst und legst jede Kartoffel auf die Waage????

        Ich nicht, letztes Jahr hat unser Hausarzt bei meinem Mann ein riesengroßes Blutbild machen lassen, weil er ihn davon überzeugen wollte, daß unsere vegetarische Ernährung ungesund ist und seine Allergien vom Nährstoffmangel kommen. Er hat keine Mängel gefunden und kleinlaut gesagt, da hätte er sich wohl geirrt.

        Ich achte bei den Hunden auch darauf, daß sie abwechslungsreich essen und ich denke im Mittel wird es stimmen. Alles besser als TroFu.
        Liebe Grüße Mirjam
        mit Lucky (Rumäne), Hase (Elo-line) und Tino (Elo)

        Kommentar


          #5
          hallo bianca,

          zum pansen-express: dort beziehe ich pansenmix
          dieser besteht aus pansen (50%), maulfleisch/schlundfleisch mit knorpelanteil(50%)
          auch das verhältnis von ca/ph bei diesem produkt ist laut verarbeiter ausgewogen.

          meine hunde haben diesen pansenmix mehrmals die woche auf der speisekarte, ausschließlich nur pansenmix zu füttern wäre mir zu eintönig
          innereien, verschiedenes muskelfleisch, rfk, gemüse und obst gehören ebenso auf den speiseplan eines hundes.

          grüße
          klaus

          Kommentar


            #6
            Hallo!

            @Bianca
            Ich bin auch Barf-Frischling - von früheren sporadischen rohen Mahlzeiten mal abgesehen...und noch in der "Findungsphase".
            Über den beträchtlichen Unterschied bei der Zusammenstellung der Fleischration bin ich auch gestolpert - hat mich ziemlich verunsichert!
            Aus dem Bauch heraus und bei Betrachtung eines "Beutetiers" erscheint mir die Empfehlung von Swanie Simon aber sinnvoller, mal abgesehen davon, dass meine Hundis bei einer so großen Menge an Knochen echte Verdauungsprobleme hätten (Verstopfung)!
            Außerdem hat Fr.Simon ungefähr 100 Jahre Barf-Erfahrung und ihren Hunden geht's gut - kann ja dann nicht so falsch sein!

            @Maja
            Das beruhigt (den Neuling ) - so auf Dauer ständig mit dem Taschenrechner ist nicht wirklich entspannt....
            Allerdings habe ich (noch, hoffe ich) Probleme mit dem "abwechslungsreich".
            Außer Rind rühren meine nix an - Lamm, Wild & Fisch ist so richtig "bäh", und Geflügel geht nur gegart, was ja nicht Sinn der Sache ist.
            Hoffe das ist ok so, erstmal ausschließlich Rind?!?
            Und frisches Grünzeug? Pfui Deibel! Geht nur in homöopathischen Dosen mit viel Joghurt und gewolftem Fleisch. Diesen eingeweichten Trockengemüsekram dann schon eher (das versteh einer...), wenn auch mit langen Zähnen.
            Habe mir nach Stöbern hier im Forum (Danke!) gedacht, dass ich dann halt gelegentlich das Muskelfleisch durch Pansen/Blättermagen ersetze?!?
            Wobei ich da kalorientechnisch aufpassen muss, meine Drei neigen zu Hüftgold ...
            netter Gruß
            Ute
            netter Gruß
            Ute, begleitet von Anton, dem Emil & und Alma hier unten, und meiner wundervollen Rosi & Lili bei den Sternen

            Kommentar


              #7
              Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!!!

              (kann mich jetzt erst wieder melden, da ich bis eben arbeiten mußte:-(()

              Nein, ich wiege mein eigenes Essen auch nicht ab oder ähnliches - aber dieser Unterschied der Autoren (der eine sagt: Fleisch 20%, RFK, 50 %, Gemüse 30% -und der andere: Fleisch 60%, RFK 20%, Gemüse 20%) - der macht einen Neuling schon stutzig und unsicher, oder nicht??

              Auch mein Magen sagt aber viel eher zu Frau Simon ja als zu Schäfer/'''''''!

              Wir wollen aber das Barfen auf jeden Fall "ausprobieren" und wollen halt möglichst nicht viel falsch machen - und als Anfänger ist man nun mal auf Angaben von "Profis" angewiesen ....

              Leider hat noch niemand auf die Frage geantwortet, wie es um die Aussage des Pansen-Expresses steht - könnte man einen Hund ohne Mangelerscheinungen so füttern - oder wenn nicht, wie können die das so empfehlen?

              Weil ich irgendwie denke, die müßten sich doch ein bißchen auskennen, ist doch ein "renommierter" Fleisch-Lieferant...!

              Und wenn ich nun um die Knochenfütterung nicht herumkomme - welche würdet Ihr mir am Anfang empfehlen?
              Rinderbrustknochen, Hühnerflügel/Hälse, Rinderkehlkopf -wäre das ok??

              Viele Grüße,
              der bestimmt "blutigste" Anfänger...Bianca

              PS: falls ich aber nun doch zu viel Angst vor Fehlern habe, meint Ihr, es wäre ok, morgens TF und abends Barf zu geben??
              (obwohl ich das ja eigentlich nicht will...)

              Aber mein Border Collie arbeitet schon viel/häufig im Hundesport - und da habe ich besonders Angst darum, daß ich mit der Ernährung ihm irgendwas nicht gebe, was er zB vor allem für die Knochen/Gelenke braucht...

              Kommentar


                #8
                vom '''''''-schäfer-buch halte ich nicht sonderlich viel und die aussage vom pansenexpress bezieht sich vermutlich auf fertige fleisch-(gemüse)-mischungen und dann könnte das schon stimmen.

                die verteilung von gemüse, RFK und fleisch muss sowieso auf jeden hund individuell abgestimmt werden. der eine kann locker täglich einen knochen bekommen - der nächste bekommt knochenkot, wenn er einen von weitem sieht.
                grüßle
                Susanne

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Susanne,

                  nein, leider bezieht sich der Pansen-Expreß NICHT auf die Fleisch/Gemüse-Mischungen - er sagt, ich muß NICHTS weiter füttern als jeden Tag eine andere Fleischsorte...mal Rindfleisch, mal Pansen grün, mal Schlundfleisch, mal Lamm, Pansenmix etc..

                  ODER ich füttere JEDEN Tag "Pansen-Komplett" - das ist halt Pansen schon mit Gemüse versetzt...

                  So soll der Hund optimal ernährt werden...
                  Nix Knochen, Nix Gemüse, Nix Flocke etc.....

                  Viele Grüße,
                  Bianca

                  Es ist deswegen schon sehr verwirrend für mich!!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Bianca,

                    ich würde mich da nicht von Pansen-Express verrückt machen lassen, ich finde die Aussage Hunde nur mit deren fertigem Pansen Mix zu ernähren etwas gewagt, denn es kommt doch sehr auf den Hund an was er an Nährstoffen braucht. Ein Couchpotato braucht mit Sicherheit eine andere Zusammensetzung als ein Agility-Aktiver Hund.

                    Probiers doch einfach, ich füttere für den Knochenanteil gerne ganze gewolfte Hähnchen.

                    Nur Mut.
                    Liebe Grüße Mirjam
                    mit Lucky (Rumäne), Hase (Elo-line) und Tino (Elo)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Mirjam,

                      und wo bekomme ich die ganzen gewolften Hühner her??

                      Oder sollte ich mir einen Fleischwolf anschaffen

                      Viele Grüße,
                      Bianca

                      Kommentar


                        #12
                        Außer Rind rühren meine nix an - Lamm, Wild & Fisch ist so richtig "bäh", und Geflügel geht nur gegart, was ja nicht Sinn der Sache ist.
                        Hoffe das ist ok so, erstmal ausschließlich Rind?!?
                        Und frisches Grünzeug? Pfui Deibel! Geht nur in homöopathischen Dosen mit viel Joghurt und gewolftem Fleisch. Diesen eingeweichten Trockengemüsekram dann schon eher (das versteh einer...), wenn auch mit langen Zähnen.
                        Hi hi, soviel anders ist das bei meinen Mädels auch nicht. Fisch z.B. muß ich wenigstens einmal mit kochendem Wasser übergießen (was ich dann allerdings mitfüttere), Kaninchen roh rühren sie nicht an (Wild allgemein ist eher bäh) und halbe Hähnchen fressen sie erst jetzt nach mehreren erfolglosen Versuchen . Hab mich das früher nicht getraut zu füttern, sie hatten schnell Knochenkot (bei gewolften Hähnchen), das hat sich jetzt etwas gebessert. Aber Knochen kann ich nicht viel füttern, das gibt schnell Knochenkot, deswegen die gemahlenen Eierschalen.
                        Das mußt du einfach ausprobieren. Gewolftes Fleisch wird in der Regel gern genommen, beim Gemüse überwog allerdings anfangs bei mir das Obst, weil ich wußte, dass sie das mögen. Dann habe ich das Verhältnis Obst/Gemüse 50/50 gegeben, und heute nehmen sie auch schon mal 100 % Gemüse, aber mit Obst ist es leckerer . Bei säuerlichem Obst allerdings gibts einen Löffel Honig dazu. Und eine Prise Salz wirkt Wunder! Auch gekörnte Brühe drübergeben - das war immer sehr hilfreich (brauche ich heute auch nicht mehr, aber am Anfang habe sie damit überlisten können). Auch ein wenig Essensreste von uns (gekochten Spinat oder Spargel in Soße) - hmmmm, da wurde sofort der Napf geleert, mit allem, was da noch so drin rumschwirrte! Also - einfach probieren und dann überlisten - das hilft, dieses Anfangsgemäkel zu überwinden!
                        Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,
                          also, auf die Aussage vom Pansenexpress würde ich mich auch nicht verlassen. Ich vertraue da auf die Broschüren von Swanie Simon. Auch habe ich mir viele Tipps und Anregungen hier aus den Beiträgen im Forum geholt.
                          Meine beiden Mäkeldamen vergraben Knochen lieber im Garten als sie zu fressen. Ich mische ihnen deshalb zerschnittene Hühnerhälse oder Karkassen in das Futter (am Besten bei Pansen oder Blättermagen), dann gehts. Lamm- oder Pferdefleisch, auch Wild- oder Straussenfleisch wird freiwillig nicht angerührt. Ich mische da 1-2 Teelöffel Thunfisch drunter, dann wird es mit langen Zähnen gefressen.
                          Gewolftes Hühnerfleisch und auch gewolfte Hühnerhälse gibt es z.B. bei der futter-fundgrube oder im Tierhotel.
                          Lass Dich nicht kirre machen. Ausprobieren und Hundis beobachten, dann klappts bestimmt
                          Beste Grüße
                          Heike
                          Beste Grüße
                          Heike und die beiden "Schnurzels"
                          "Vielleicht stände es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen." George Bernhard Shaw

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Maja!

                            überwog allerdings anfangs bei mir das Obst, weil ich wußte, dass sie das mögen.
                            Hat bei meinen Hundis leider den gleichen Stellenwert wie Gemüse, seufz.
                            Außer Rosi - Madame nimmt hin und wieder gerne mal eine reife Brombeere oder ein ein delikates Walderdbeerchen, aber bitte schön einzeln von Hand dargereicht...

                            gibts einen Löffel Honig dazu. Und eine Prise Salz wirkt Wunder! Auch gekörnte Brühe drübergeben - das war immer sehr hilfreich
                            Gute Tricks! Dankee! Werden direkt ausprobiert!!
                            Auch ein wenig Essensreste von uns (gekochten Spinat oder Spargel in Soße)
                            Hach, was soll ich sagen, "isch habe gar kein Küchen-Gen"... - will heißen, warm gibt's nur in der Kantine oder bei Muttern *schäm*

                            @Bianca

                            Na ja, also die Aussage von Pansen-express halte ich auch für etwas schlicht gestrickt. Die wollen halt auch verkaufen...
                            Ich denke, mit Swanies Empfehlung 80/20% und die Fleischration bestehend aus 50% Muskel, 20% Pansen, jeweils 15% Innereien u. Knochen fährt man ganz gut.
                            Und das dann, wie Susanne schon sagt, noch etwas individuell modifiziert. Plus Öl und gelegentlich Algen/Hagebutte oder so. Wichtig finde ich halt genug Kalzium (bei Bedarf ergänzen).
                            Mein Arthrose-Hund bekommt dann noch Grünlippmuschel und demnächst Gelenk-Phyt.

                            Das im Netz erhältliche gewolfte Huhn ist meist Karkasse inkl. Knochen, so ca. 8%. Allerdings mäkeln viele Hunde wohl anfangs an rohem Geflügel erstmal rum. Meine inklusive.
                            Und den Kalziumbedarf können Unsichere wie ich prima detailliert auf der HP von "Lunderland" ausrechnen.

                            Und gaaanz viele Tipps gibt's beim Stöbern im Forum -
                            "hier werden Sie geholfen" !
                            Ich hab' mich jetzt jedenfalls endlich mal getraut und warte ab, wie's meinen Süßen dabei geht - bis jetzt prima, sind ja immerhin schon 2 Wochen *räusper*
                            netter Gruß
                            Ute
                            netter Gruß
                            Ute, begleitet von Anton, dem Emil & und Alma hier unten, und meiner wundervollen Rosi & Lili bei den Sternen

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von soniklein Beitrag anzeigen

                              Auch mein Magen sagt aber viel eher zu Frau Simon ja als zu Schäfer/'''''''!




                              Wir wollen aber das Barfen auf jeden Fall "ausprobieren" und wollen halt möglichst nicht viel falsch machen - und als Anfänger ist man nun mal auf Angaben von "Profis" angewiesen ....

                              Leider hat noch niemand auf die Frage geantwortet, wie es um die Aussage des Pansen-Expresses steht - könnte man einen Hund ohne Mangelerscheinungen so füttern - oder wenn nicht, wie können die das so empfehlen?

                              Weil ich irgendwie denke, die müßten sich doch ein bißchen auskennen, ist doch ein "renommierter" Fleisch-Lieferant...!

                              Und wenn ich nun um die Knochenfütterung nicht herumkomme - welche würdet Ihr mir am Anfang empfehlen?
                              Rinderbrustknochen, Hühnerflügel/Hälse, Rinderkehlkopf -wäre das ok??

                              Viele Grüße,
                              der bestimmt "blutigste" Anfänger...Bianca

                              PS: falls ich aber nun doch zu viel Angst vor Fehlern habe, meint Ihr, es wäre ok, morgens TF und abends Barf zu geben??
                              (obwohl ich das ja eigentlich nicht will...)

                              Aber mein Border Collie arbeitet schon viel/häufig im Hundesport - und da habe ich besonders Angst darum, daß ich mit der Ernährung ihm irgendwas nicht gebe, was er zB vor allem für die Knochen/Gelenke braucht...
                              Hallo Bianca.

                              zu Swanie, ich denke Sie ist die Erfahrung in Person.

                              Barfen "ausprobieren" ist nicht gut. Lies Dich in die Sache ein , frage im Forum nach und handle nicht überstürzt. Ohne Info kann man viel kaputt machen. Ich selbst habe 3 Monate gelesen und gerechnet, dann 4 Wochen gesurft und eingekauft seit dieser Zeit gibt es roh. (Gott sei Dank) Ich denke viele hier im Forum haben eine ähnliche Vergangenheit. Ausprobieren, ist für ein Mensch einfach, das Ergebnis trägt der Hund. Du solltest entscheiden ja oder nein.

                              Verlasse Dich nie auf eine Aussage einer Firma ,die etwas verkaufen will. Bilde Dir Deine eigene Meinung. Viele von uns ernähren ihre Hunde mehr oder wenig gesund, auf jeden Fall besser als trocken. Manche machen eine Wissenschaft daraus andere fütteren einfach nur pi mal schauze, welchen Weg Du wählst, das ist Deine Entscheidung. Höre auf die Tipps der vielen lieben Hundefreaks hier. Lies die Buchempfehlungen, orientiere Dich in anderen Foren.
                              Futterhändler, sollten einfach nur Fleischsorten verkaufen und keine Lebensweisheiten für Hunde erfinden.

                              Knochenfütterung ist nicht Verwerfliches also Schlimmes. Es kann für Dein Hund alles sein. Meine lieben Knochen, haben gelernt diese zu fressen .Es ist Deine Aufgabe zu beobachten, ob es Hundi verträgt oder nicht. Du kannst hier oft lesen, dass es Frauchen gibt, deren Hunde leidenschaftliche Knochennager und Verdauer sind. Aber auch Knochenverweiger und SEHRSCHLECHTERDAUER gibt es im Forum, das muß man akzeptieren.
                              Du bist hier in guten Händen glaub es mir, mein Hunde würden schon lange nur noch trocken fressen, wenn es das Forum nicht wäre.
                              Fang mit Hühnerhälsen an, es sei denn Du hast große Hunde, die so etwas inhaliern, , wie meine....... Ansonsten Deine Auswahl passt.


                              Halb Trofu halb Frisch ist so wie ich hier lesen konnte nicht das Beste. So wie ich das verstanden habe sollten alle essentielle Nährstoffe in einem Zeitraum von ca. 3 Monaten für den Hund in ausreichender Menge vorhanden sein....


                              Bezüglich der Gelenke, geh auf die Seiten von Drei Hunde Nacht, also Swanies Seite. Für Gelenke hat Swanie eine Hilfe... Du machst ds schon richtig.


                              Du kannst das und bist nicht die blutige Anfängerin. Glaub es mir mir.
                              Jutta.))
                              Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
                              Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
                              Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X