Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brennende Fragen - Barfen zu kompliziert??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,

    hier noch mal eine Frage:

    (habe doch noch ein bißchen Angst wegen der Knochenfütterung...)

    Wenn ich nun so ein gewolftes ganzes Hühnchen bestelle - da sind doch schon die Knochen mit drin; wäre das dann ausreichend für den Knochenanteil, wenn ich jetzt mal von täglicher Berechnung ausgehe??

    Und bin ich mit "gewolft" auf der sicheren Seite, dh da kann "eigentlich" nix mit den Knochen im Rachen/Magen passieren?? oder bleibt ein Restrisiko (im Vergleich zum TF, wo ja nun alles "platt" ist?

    Und habe jetzt schon auch häufiger gelesen, daß nicht nur Knochen, sondern auch schon Knorpel gut für die Calzium-versorgung ist... -
    Rinderkehlkopf zB wurde da wärmstens empfohlen, wegen viel Knorpel...

    Wäre das also was für meine Anfänger-Hunde?

    Wollte ja eigentlich so anfangen:
    Hunde 1-2 Tage fasten lassen, dann einen kleinen Naturjoghurt geben mit lebenden Lactobazillen (habe in dem Buch von der Dr.med.vet. Vera Biber gelesen..) - ein paar Stunden danach "Pansen-Mix" mit einem Eßlöffel Papaya (soll hilfreich bei der Eiweiß-Verdauung sein), vielleicht noch eine geriebene Karotte drunter (fressen die Hunde gerne) und fertig.
    (Wobei oben genannte Autorin noch ein Drittel gekochten Reis untermischt - `???? ich denke, Fleisch und Getreide soll nicht zusammen usw..)

    (Echt viele verschiedene Meinungen..)

    Und uns dann langsam steigern....eben auch gewolftes Hühnchen (wegen der Knochen..)

    Wie lange sollte ich aber vielleicht am Anfang keine Knochen füttern??
    Und würdet Ihr anders anfangen oder statt Pansenmix eher Lamm oder so geben???

    Und nochwas - ich sehe ja schon, daß es doch ein bißchen länger dauert, Barf statt TF...
    Was haltet Ihr von nur einer Mahlzeit -(abends gegeben) und vielleicht morgens nur ein Trockenfleisch oder so??
    Oder doch besser zwei Mahlzeiten?
    (jetzt bekommen meine 2mal täglich TF)

    Ich hoffe, ich nerve nicht - aber desto mehr ich lese, desto verwirrtet werde ich...

    Viele Grüße,
    Bianca

    Kommentar


      #17
      Hallo Bianca,

      wenn Du gewolftes Fleisch mit Knochen kaufst, mußt Du einfach den Händler nach dem Knochenanteil fragen und dann ausrechnen, ob genug Ca für Deine Hunde drin ist.

      Knorpel für die Ca-Versorgung kannst Du vergessen. Knorpel enthält gerade mal 40 mg Ca/100 g. Zum Vergleich Hühä ca. 1400 mg Ca/100g. Außerdem ist Knorpel schwer verdaulich und kann Durchfall verursachen. Also nicht unbedingt für Anfänger geeignet. Andererseits enthält Knorpel wichtige Substanzen für die Gelenke der Hunde, auf Dauer solltest Du also auch Knorpel, z.B. Rinderkehlkopf geben. Ich würde nur nicht gleich damit anfangen.

      Dein Plan für den ersten Tag wäre mir schon zuviel durcheinander. Hunde sind von Natur aus Fleischfresser, die brauchen keine Papaya als Verdauungshilfe. Ist meine ganz persönliche Meinung.

      Ich würde eine Sorte Fleisch, z.B. Rindfleisch, und eine Sorte Gemüse, z.B. Möhren geben und fertig. Wenn das gut vertragen wird, allmählich andere Fleisch- und Gemüsesorten dazu nehmen. Nach ca. 2 Wochen die ersten Knochen in Form von Hühnerhälsen. Dann noch Innereien dazu. Besonders Leber ist wichtig. 1-2 Eier pro Woche und gute Öle, dann hast Du schonmal das wichtigste. Milchprodukte kannst Du geben, wenn Deine Hunde es vertragen.

      Ob Fleisch und Getreide zusammen gegeben werden können, hängt davon ab, ob der einzelne Hund es verträgt. Meine Hunde haben damit z.B. kein Problem, es gibt aber auch Hunde, die es nicht vertragen und mit Blähungen usw. reagieren.

      Wieviele Mahlzeiten pro Tag ist auch eine individuelle Entscheidung. Meine Hunde bekommen eine Mahlzeit pro Tag. Ich habe mal probiert, ihnen 2 zu geben, aber morgens blieb das Futter regelmäßig stehen. Also gibt es nur noch eine Mahlzeit. Da hilft nur ausprobieren, womit Deine Hunde und Du am besten zurecht kommt.

      Wenn Du keine Knochen geben möchtest, geht es auch ohne. Du kannst Ersatzprodukte wie Knochenmehl oder Eierschalen geben. Calciumcitrat geht auch. Ich würde allerdings ein natürliches Produkt vorziehen. Es hilft niemandem, wenn Du mit einem mulmigen Gefühl Knochen fütterst und mit den Nerven am Ende bist, wenn Deine Hunde mal nicht pünktlich ihr großes Geschäft erledigen.

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #18
        Hallo Bianca

        ich barfe meinem Kleinen seit 3 Wochen. Habe auch mit Hühnerhälsen angefangen, als Leckerchen, um zusehen wie er damit umgeht und verdaut. Mitlerweile bin ich über weiche andere Knochen zu Ochsen- bzw. Kalbsschwanz übergegangen.

        Mach dir nicht zuviele Gedanken und halt dich in der ersten Zeit an Swanie's Futterplanvorschlag.

        Wird schon gutgehen.

        Liebe Grüße
        Petra
        LG
        Petra mit Bodo; Aska tief im Herzen

        Kommentar


          #19
          Hallo,

          ich füttere auch noch nicht lange - vielleicht 2 Monate - roh und hatte auch so meine Probleme am Anfang.

          Mein Hund Linus hat jedes Stück Fleisch oder Hühnerflügel/-hals, welches mehr als 3 cm groß war, herumgetragen und wie ein Alien betrachtet, nichts gegessen, vor Hunger Galle gekotzt - und ich bin beinah verzweifelt.

          Und jetzt: Ich finde es inzwischen total unproblematisch, das Pansen-Express-Fleisch ist gut und prima portioniert - mir macht es total Spaß, das Futter für den Hund zuzubereiten - weil es mir richtig erscheint, weil der Hund sich wie dumm freut und auch noch besser aussieht! Und die Zubereitung dauert auch nicht länger als Dosen- und Trockenfutter.

          Ich bekomme das TK-Fleisch von Fressen-auf-Rädern (und die wieder vom Pansen-Express). Ich nehme als Grundlage den Rindermix (Blättermagen, Pansen, Maul- und Schlundfleisch). Und da mische ich täglich wechselnde, einmal errechnete Anteile von Innereien, rohem Fisch, Thunfisch, Herz, Mägen etc. etc. drunter, immer mit püriertem Gemüse/Obst/Kräutern, mal 'nem Ei, morgens nem TL Quark oder Joghurt, abends mit nem TL Öl, immer unterschiedlich. Und die errechneten Anteile wiege ich nicht mehr grammgenau ab! Nach ner Weile hat man die ungefähre Menge drin ... und das klappt.

          Die Knochenration besteht bei uns auch immer noch nur aus Hühnerhälsen - aber ganz. Und da wird nix mehr herumgetragen und feindselig betrachtet! Die pult er raus und knuspert sie so weg - scheint immer das Leckerste am Essen zu sein (neben Thunfisch, der der unschlagbare Favorit ist - und mir wegen der Beifänge beim Fang am meisten Bauchweh macht ).

          Ich denke, wenn Du den Pansen-Mix als Grundlage nimmst und alle weiteren Bestandteile, die von Swanie empfohlen werden, im Wechsel dazumischst, kommst du prima klar. Ich bin, wie gesagt, auf den Rinder-Mix umgestiegen, weil da auch noch Blättermagen drin ist. Du bekommst ja auch viele andere Fleischsorten beim Pansen-Express - damit lässt sich doch durchaus abwechslungsreich füttern. Ich kauf auch öfter frische Hühner- oder Putenherzen, -mägen, -leber, Hühnerklein beim Supermarkt dazu.

          Auch wenn's am Anfang eine kleine Zitterpartie ist, weil man so unsicher ist - ich würde es immer wieder machen und jedem empfehlen!

          Herzliche Grüße,
          Stefanie

          Kommentar


            #20
            hallo stefanie,

            genau die gleiche philosophie betreibe auch ich bei meinen hunden, der pansemix ist für mich die grundlage
            der wöchentlichen versorgung , mindestens 4 mahlzeiten die woche .
            pansenmix besteht aus 50% pansen und 50% maul/schlundfleich.
            prozentual auf die woche füttere ich noch verschiedene muskelfleischsorten, innereien und rfk.
            somit liege ich eigentlich recht genau im plan von swanie : 50% muskelfleisch-20%pansen-15%innereien-15%rfk

            grüße
            klaus

            Kommentar


              #21
              Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
              hallo stefanie,

              genau die gleiche philosophie betreibe auch ich bei meinen hunden, der pansemix ist für mich die grundlage
              der wöchentlichen versorgung , mindestens 4 mahlzeiten die woche .
              pansenmix besteht aus 50% pansen und 50% maul/schlundfleich.
              prozentual auf die woche füttere ich noch verschiedene muskelfleischsorten, innereien und rfk.
              somit liege ich eigentlich recht genau im plan von swanie : 50% muskelfleisch-20%pansen-15%innereien-15%rfk

              grüße
              klaus
              Hallo, Klaus,

              ja, genau - so sehe ich das auch. Ich denke, das ist grundsätzlich in der Zusammensetzung wirklich in Ordnung.
              Und das gewolfte Fleisch in den 500 g oder 1 Kilo-Portionen vom Pansen-Express lässt sich prima und sauber portionieren - ich finde, das darf man nicht außer Acht lassen: Die meisten Anfänger hantieren wahrscheinlich noch nicht völlig kaltblütig mit ganzen Pansen etc. herum. Mancher möchte das nie .... mancher hat keine große Gefriertruhe und/oder nur einen sehr kleinen Hund ...
              Da ist das gewolfte, abgepackte Futter einfach ein sehr guter Einstieg ..... wenn man damit gute Erfahrungen macht, traut man sich vielleicht auch mal an Sachen direkt vom Schlachthof ran, wenn man drankommt. Und wenn nicht - macht man letztendlich doch nichts verkehrt.

              Darüber, dass es - gewolft oder nicht - allemal besser als TroFu und DoFu ist, brauchen wir sicher nicht zu reden....

              Herzliche Grüße,
              Stefanie

              Kommentar


                #22
                Wenn ich nun so ein gewolftes ganzes Hühnchen bestelle - da sind doch schon die Knochen mit drin; wäre das dann ausreichend für den Knochenanteil, wenn ich jetzt mal von täglicher Berechnung ausgehe??
                Laut Herstellerangabe so 6-8% Kalzium. Den Bedarf für Deinen Hund kannst Du ja dann ausrechnen und gbfs. auch mit Algenkalk/Eierschalen/Kalziumcitrat aufstocken. Ich finde den Kalzium-Bedarfsrechner auf der Lunderland-Seite ziemlich hilfreich.
                Und bin ich mit "gewolft" auf der sicheren Seite, dh da kann "eigentlich" nix mit den Knochen im Rachen/Magen passieren??
                In gewolftem Geflügel ist der Knochen als solcher nicht mehr zu erkennen - alles Matsch
                Ich persönlich finde aber echte Knochen auch besser - ist auch so soo schön, die Wuffels mit Genuß daran knurpsen zu sehen, und sie sind beschäftigt.
                Weil meine rohes Geflügel, also Flügel/HüHä etc. bäh finden, habe ich auch direkt Knochen (die vom Kalb sind weicher) genommen - kein Problem!
                Habe nur die Knochengröße langsam aufgestockt um zu sehen, wie es mit der Verdauung klappt (Knochenkot).
                Und habe jetzt schon auch häufiger gelesen, daß nicht nur Knochen, sondern auch schon Knorpel gut für die Calzium-versorgung ist...
                Rinderkehlkopf zB wurde da wärmstens empfohlen, wegen viel Knorpel...
                Knorpel ist gut für die Gelenke. Meine lieben Kehlköpfe. Am Anfang gab's nach einem kompletten (großen, die gibt's auch in kleiner) etwas Durchfall (nee, eher weich, kein wirklicher Durchfall) und Knorpelstückchen im Kot; das hat sich aber auch mittlerweile gegeben.
                Knorpel hast Du auch oft in gewolftem Fleisch - steht bei der Zusammensetzung dann mit dabei.
                Wie lange sollte ich aber vielleicht am Anfang keine Knochen füttern??
                Und würdet Ihr anders anfangen oder statt Pansenmix eher Lamm oder so geben???
                Na ja, wie gesagt. Ich hab's direkt ausprobiert, halt erstmal weichere Knochen in geringen Mengen.
                Pansenmix ist gut! Lamm ist "Geschmackssache", meiner Erfahrung nach
                Und nochwas - ich sehe ja schon, daß es doch ein bißchen länger dauert, Barf statt TF...
                Nö, nicht wirklich. Hab ich auch erst gedacht...puh, was für ein Aufwand!
                Aber selbst mir pingeligen Krämerseele geht's nun nach erst 2 Wochen flott von der Hand. Ich habe aber auch keine exakten Tagespläne, sondern stelle mit nach Swanies Vorgaben die Wochenration zusammen und füttere daraus die jeweiligen Tagesportionen. Vorher beim "immer-mal-wieder-Barfen" war's schon aufwändiger und die ganzen Berechnungen im Vorfeld waren zeitaufwändig. Und das Lesen, Googeln, Infos aufsaugen...
                (jetzt bekommen meine 2mal täglich TF)
                Würde ich dann eigentlich auch bei bleiben. Ich habe meine jetzt mit 8-9Jahren komplett umgestellt und sie sind halt seit jeher 2x tägl. gewohnt - da mochte ich sie dann auch nicht umgewöhnen - wozu auch?
                Habe außerdem festgestellt, dass meinen Dreien zu lange Intervalle nicht bekommen - vom Kohldampf (!) mal abgesehen teilweise auch Gras fressen + Galle kötzeln.
                Ich hoffe, ich nerve nicht - aber desto mehr ich lese, desto verwirrtet werde ich...
                Nöh..., überhaupt nicht! Aber sowas von!
                Im Gegenteil - ich bin auch noch ein ziemlich unsicherer Neuling und lerne auch aus den Antworten auf Deine Fragen! Also weiter fragen, bitte!
                Und jeder hier hat doch mal angefangen, oder?
                Au weia - was für eine epische Antwort, so von Anfänger zu Anfänger...'tschuldigung dafür an "die Anderen"!
                netter Gruß
                Ute
                netter Gruß
                Ute, begleitet von Anton, dem Emil & und Alma hier unten, und meiner wundervollen Rosi & Lili bei den Sternen

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Stefanie!
                  ja, genau - so sehe ich das auch. Ich denke, das ist grundsätzlich in der Zusammensetzung wirklich in Ordnung.
                  Dem schließe ich mich als versierter Anfänger an!
                  Die meisten Anfänger hantieren wahrscheinlich noch nicht völlig kaltblütig mit ganzen Pansen etc. herum.
                  Jepp! brrr....
                  mancher hat keine große Gefriertruhe
                  Habe mir eigens eine von Mama schenken lassen....die war dann schier entsetzt, als sie das gute Stück nicht voll mit gutem Gemüse für's Töchterlein, sondern vollgestopft mit Hundefleisch vorfand...
                  Darüber, dass es - gewolft oder nicht - allemal besser als TroFu und DoFu ist, brauchen wir sicher nicht zu reden....
                  Nochmal Jepp! Ich merk's sogar schon an der Verfassung meiner Hunde - nach lächerlichen 2 Wochen!!! *freu und Spaß hab*
                  netter Gruß
                  Ute
                  netter Gruß
                  Ute, begleitet von Anton, dem Emil & und Alma hier unten, und meiner wundervollen Rosi & Lili bei den Sternen

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Antrosili Beitrag anzeigen
                    Hallo Stefanie!
                    Dem schließe ich mich als versierter Anfänger an!
                    Jepp! brrr....
                    Habe mir eigens eine von Mama schenken lassen....die war dann schier entsetzt, als sie das gute Stück nicht voll mit gutem Gemüse für's Töchterlein, sondern vollgestopft mit Hundefleisch vorfand...
                    Nochmal Jepp! Ich merk's sogar schon an der Verfassung meiner Hunde - nach lächerlichen 2 Wochen!!! *freu und Spaß hab*
                    netter Gruß
                    Ute
                    Hallo Ute

                    Meiner Mutter gings genauso. Schenkt mir eine, schaut nach ner Woche mal rein und ist entsetzt das da Hundefutter drin ist
                    LG
                    Petra mit Bodo; Aska tief im Herzen

                    Kommentar


                      #25
                      überflogen

                      Hi

                      ich hab jetzt alles nur überflogen, wollte nur ein paar Anmerkungen machen.

                      Im Text der Barfbroschüre stellt Swanie Simon klar, daß es von Hund zu Hund verschieden ist, wieviel Pflanzkrams er braucht. Sie gehört zwar zu denen, die einen pflanzlichen Teil für gut heißen, legt aber keine pauschale Formel für alle fest.

                      Die vorgerechnete Tabelle soll ein Beispiel sein, wie man auf die einzelnen Werte kommt und dazu muß sie ja irgendeine Zahl festlegen, in diesem Falle 80:20 oder bei mit-Gedreide rechnet sie 70:30.

                      Der eine Hund braucht mehr Gemüse der andre weniger oder rührt es nicht an.

                      Zum Thema 10% RFK der Gesamtration. Dazu ist GANZ WICHTIG, daß es sich um Knochen mit einem Durchschnittskalziumgehalt von 2500mg/100g Knochen und einem 50% Fleisch-Knochen-Verhältnis handelt ( liegen die Geflügel z.B. mal weit drunter mit höchstens 30% Fleisch am Knochen, irgendeiner hat sich mal die Mühe gemacht, das Fleisch runterzupulen, müßte man mal Boardsuche bemühen).

                      Wenn Du hinten in der Tabelle schaust, siehts Du, daß z.B. Hühnerhälse ca 1500mg Kalzium haben und Hühnerklein ca 950mg ( da ist u.U. noch ein Zahlendreher drin, also bitte ggflls diese beiden Werte tauschen), dann muß man entsprechend mehr Knochiges füttern oder mit sehr kalziumreichen Knochen wie Rinderbrustbein abwechseln ( steht alles in der Broschüre, wird aber gern überlesen).

                      Am einfachsten rechnest Du Dir einmal den Bedarf aus, also 50-80mg Kalzium pro Kg Körpergewicht pro Tag, macht z.B. bei meinem 14 Kg Hund minimum ca 700mg Kalzium pro Tag aus und das wären ca 50g Hühnerhälse oder ein kleines Stückchen Brustbein.
                      Ich rechne immer mit 50mg/kg/Tag und runde dann beim Abwiegen schön auf.
                      Das machts leichter und etwas mehr darf es sowieso gern sein, nur nicht weniger.
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #26
                        Am einfachsten rechnest Du Dir einmal den Bedarf aus, also 50-80mg Kalzium pro Kg Körpergewicht pro Tag, macht z.B. bei meinem 14 Kg Hund minimum ca 700mg Kalzium pro Tag aus und das wären ca 50g Hühnerhälse oder ein kleines Stückchen Brustbein.
                        Ich rechne immer mit 50mg/kg/Tag und runde dann beim Abwiegen schön auf.
                        Hallo, Hanna,

                        ja, ungefähr so hab' ich's auch ausgerechnet, weil mir klar war, dass Hühnerhälse nicht das Nonplusultra sind. Sind aber momentan noch das einzig Knochige, was Linus frisst.
                        Linus wiegt knappe 23 kg und kriegt in der Woche ein gutes Pfund HüHä - bei einem fleischlosen Tag sind das dann knappe 100 g/Tag. Und das kommt ja gut hin.

                        Herzliche Grüße,
                        Stefanie

                        Kommentar


                          #27
                          Also eins muß ich mal loswerden - ich bin in unterschiedlichen Foren unterwegs - (nicht Ernährung, sondern eher Sport usw..) - aber ich bin von der Hilfsbereitschaft hier schier erschlagen - so viele, ausführliche und freundliche Antwort - VIELEN, VIELEN Dank Euch allen jetzt schon mal.

                          vielen Dank auch an Ute, -für die Antworten, die so präzise auf meine Fragen eingehen!

                          Ok, jetzt aber - ich würde gerne am Wochenende mit BARF anfangen, und will ja auch einkaufen..

                          Meint Ihr also, ich muß weder meinen Joghurt noch das Papaya benutzen??
                          Sondern gleich nach 1-2 hungern meinen Hunden das rohe Fleisch vorsetzen?

                          Swanie empfiehlt für das/die ersten Male helles Fleisch wie Huhn, Lamm - deshalb wollte ich ja mit Lamm anfangen - oder meint Ihr, Pansenmix wäre besser??

                          Und kann ich dann ganz fix - (also schon die nächsten Tage) so was wie Schlundfleisch, Pansen grün verfüttern oder erstmal bei der ersten Sorte bleiben??
                          Es gibt da aber auch "Pansen Komplett" - ist Pansen Mix schon mit Gemüse drin - und wird vom Pansen Express als "Alleinfutter" angeboten - wäre das vielleicht sogar noch besser zum Anfang??

                          Bitte, helft mir mal, anzufangen - wäre toll, Ihr schreibt mir auf, was iich die ersten 1-3 Tage füttern sollte/könnte, - damit es meinen Jungs möglichst nicht so auf "den Magen schlägt"...

                          Ganz liebe und dankbare Grüße,
                          Bianca und die Hundis, die noch nicht wissen, was Ihnen blüht...

                          PS: habe gestern mal spaßeshalber ein Püree aus Banane, Apfel, Karotte und Joghurt hergestellt - der Border hat alles ausgeleckt, der "Lütte" hatte nach der Hälfte genug und ein bißchen vorwurfsvoll geguckt..

                          Ach, und die 1-2 Tage fasten vorher, - die sind doch vor allem dafür, daß im Darm nix mehr von dem TF da ist, oder??
                          Falls mein Mann den Anblick der traurigen Hundeaugen nicht erträgt, könnte man in der "Fastenzeit" vielleicht ein bißchen getrocknete Hühnermägen oder Straußenmagen geben??
                          Fressen sie ja voll gerne
                          Oder geht´s doch darum, daß der Magen/Darm leer ist und sie vor lauter Hunger alles fressen??

                          Ihr seht, ich lasse nicht locker..

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Hanna, -

                            jetzt erst Deine Antwort gelesen - vielen Dank, ja, ich werde mich nochmal mit der Tabelle intensiver auseinandersetzen..

                            Vielen Dank,

                            Bianca

                            Kommentar


                              #29
                              Umstellen

                              Hi

                              daß der Hund fasten muß, ist ein -kann- aber kein -muß-, die Verdauung tut sich leichter, wenn aufgeräumt ist.
                              Aber getrocknete Knabbersachen seh ich da absolut nicht so eng.

                              Ob gleich roh oder ob er dünsten und dann immer mehr roh, kommt auf den Hund an. Wenns ein Sensibelchen ist, würd ich vielleicht mit ner Winzimenge roh anfangen und mal schaun, wie vertragen oder ich würd es erstmal dünsten und dann immer weniger bis es roh ist.

                              Da ich bis jetzt nur unproblematische Hunde umgestellt hab, kann ich da nicht mitreden.

                              Was ich grundsätzlich mache, ist immer ein paar Tage lang ( bis ich sehe, es wird gut vertragen) nur eine Sorte Fleisch, bei uns wars meist Pansen oder wenn ich da hatte, was Muskeliges. Und erst, wenn das alles gut klappt ( kein Durchfall, Bauchgrummeln und guter output), dann hab ich die nächste Sorte Fleisch ausprobiert und mit dem Gemüse genauso. Eine Sorte ( Karotte meist) und abwarten und immer nur ein neues( dito auch bei den Zusätzen wie Öl) dazu, so daß ich Kontrolle hab, wie der Hund was verträgt.

                              Einen Plan kann Ich Dir da nicht machen, grins, der war bei uns
                              Tag 1) 1 Stück Pansen
                              Tag 2) ein Stück Pansen
                              Tag 3) ein Stück Pansen plus Karotte
                              Tag 4) Portion Muskelfleisch
                              Tag 5) Portion Muskel plus Karotte

                              ( man sieht, wir sind einmalamTagFütterer, geht natürlich auch alles mit 2x am Tag)

                              etc etc, mir ist erstens wichtig, am Anfang keine großen Portionen, weil der Hund auf einmal viiiel mehr aus einer Ration verwertet als beim Trofu.

                              Und alles, was dazukommt, immer peu a peu und je nach Verträglichkeit auch mit den Knochen warten und anfangs Ca-citrat zufügen, außer der Hund kennt Knochen oder verträgt einfach alles, dann sind wir da nicht so schüchtern damit *g*

                              Aber dieses "alles auf einmal" geht oft nach hinten los, die Leute haben vielfach Angst vor Mangelerscheinungen und gestalten deshalb die Rationen viel zu oft sehr vielseitig und reichhaltig und das ist für den Hundeorgansimus wesentlich schwieriger, gleich richtig zu verdauen.
                              Deshalb besser eins nach dem andren und dem Körper Zeit geben sich dran zu gewöhnen.
                              GHrüßchen
                              Hanna

                              Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

                              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                              Kommentar


                                #30
                                Sondern gleich nach 1-2 hungern meinen Hunden das rohe Fleisch vorsetzen?

                                Swanie empfiehlt für das/die ersten Male helles Fleisch wie Huhn, Lamm - deshalb wollte ich ja mit Lamm anfangen - oder meint Ihr, Pansenmix wäre besser??

                                Und kann ich dann ganz fix - (also schon die nächsten Tage) so was wie Schlundfleisch, Pansen grün verfüttern oder erstmal bei der ersten Sorte bleiben??

                                Bitte, helft mir mal, anzufangen - wäre toll, Ihr schreibt mir auf, was iich die ersten 1-3 Tage füttern sollte/könnte, - damit es meinen Jungs möglichst nicht so auf "den Magen schlägt"...
                                Ich denke, das musst Du ausprobieren. Nach allem, was ich hier gelesen habe, und nach meinen eigenen Erfahrungen, ist es bei jedem Hund anders. Der eine futtert gleich alles Rohe ohne Probleme, der andere hungert lieber drei Tage. Dem einen macht das Fasten nichts, der andere erbricht Galle nach einem Tag ohne Futter.

                                Linus mochte das Rohe gar nicht und hat das Hungern überhaupt nicht vertragen, der wurde fast krank und machte schlapp.
                                Ich habe aber nicht aufgegeben (auch dank dem Zuspruch hier im Forum! ). Ich habe nochmal von vorne angefangen, habe erstmal nur Fleisch und Kohlehydrate getrennt und morgens Trofu mit Quark und Gemüse, abends das übliche Dosenfutter mit 50 g-Anteilen Rohfleisch (Pansenmix) gegeben. Das ging - und dann habe ich die Roh-Anteile peu á peu erhöht und das Dosen-/Fertigfutter gleichzeitig zurückgefahren. Das hat dann eben ein, zwei Wochen gedauert - aber jetzt macht es wirklich Null Probleme mehr. Nur die rohe Leber muss ich pürieren und "drunterschmuggeln", die mag er nicht in Stücken.

                                Linus lässt sich auch gut zu Neuem verführen, wenn man Bierhefeflocken drüberstreut - die liebt er!

                                Aber, wie gesagt - kann sein, dass Deine Hunde sagen: Endlich roh - mehr davon. Das musst du probieren.

                                Nur - egal, was passiert - nicht gleich aufgeben!

                                Viel Erfolg!

                                Herzliche Grüße,
                                Stefanie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X